Das Spiel wurde präsentiert von…



Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 4. Spieltag
Datum: Samstag, 21.08.2021 | 15:30 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

Nach 0:2-Rückstand noch Punkt geholt

Die Eberle-Truppe erkämpfte sich gegen die Nordschwarzwälder und Tabellenfünften SG Empfingen am Samstagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen im Hohenberg Stadion nach einem 0:2-Rückstand zur Pause mit einer großartigen Moral noch ein 2:2-Remis und sicherte sich dabei noch einen wichtigen aber auch den ersten Heimpunkt der Saison – und dieser wurde auch noch mit zwei verletzten Spielern teuer bezahlt.
Mit einem A-Jugendspieler in der Startelf, weiteren zwei Spielern aus der U19-Schmiede von Timo Gans, einem U23-Routinier und ohne fünf fehlende Leistungsträger hätte am Ende nach 94 Minuten durchaus auch ein Rottenburger Sieg stehen können, denn mit Michi Merk vergab der FC in der Nachspielzeit den Lucky Punch zum möglichen 3:2-Erfolg.
Sicher – gerne hätte der FCR die drei Punkte mitgenommen, doch nachdem man schon 0:2 und durch eigene große Mithilfe im Rückstand war, muss die Eberle-Elf weiter auf ihren ersten Heimsieg warten. Die nächste Chance dafür bekommen die neuen Rost-Roten am übernächsten Mittwochabend beim Flutlichtspiel im Derby gegen den SSC Tübingen.
So trennten sich beide Teams letztendlich, nachdem beide Mannschaften mit je 10 Torchancen sich auch in dieser Statistik neutralisierten, am Ende doch leistungsgerecht. Leider musste der FCR zwei Spieler mit schwereren Verletzungen ersetzen. Mathias Hägele fiel mit einer Handverletzung aus und musste vom Krankenwagen versorgt werden. Keeper David Schiebel, frisch aus dem Urlaub zurück, musste für den nach einem Autounfall angeschlagenen Max Blesch einspringen, verletzte sich in einen bösen Zusammenprall am Wadenbein, knickte dabei böse um und sich so vom Doc am Sonntag die bittere Diagnose Aussenbandriss geben zu lassen – was bedeutet, dass David mindestens 6-8 Wochen ausfallen wird. Blesch musste nun hingegen, nach der längeren Behandlung von Schiebel, auf die Zähne beißen und nun doch mit Nackenschmerzen noch ins Spielgeschehen eingreifen, dabei machte er seinen Job wie immer gut.
Nachhaltig in die Zukunft – Künftig in JAKO “World” Trikots
Nach elf Spielen inklusive Vorbereitung mussten unsere Kicker in ihrer grau-grünen Ausweichkollektion antreten, doch seitdem Empfingen-Spiel durften wir unsere Kicker wieder in Rot bewundern – in Rost-Rot. Mit den neuen Heimtrikots geht der FCR einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In der neuen Spielkleidung und der dazu passenden Kollektion wurde zu 100 Prozent recyceltes Polyester verarbeitet. Mit ihren nagelneuen rostroten JAKO-Trikots, weißen JAKO-Hosen und den dazugehörigen rostroten Stutzen, geht die Eberle-Elf nicht nur nachhaltig sondern auch modern in die Zukunft.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Da auf viele Spieler verzichtet werden musste, standen beim Heimspiel gegen Empfingen etliche Spieler aus der U19 und der U23 im Kader. Vorneweg: Sie haben allesamt ihre Aufgaben sehr sehr gut erfüllt.
In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams mit viel Respekt ab. Wir konnten insgesamt mehr Ballbesitz und auch ein paar gute Ansätze Richtung Gästetor verbuchen. Durch einen Fehler in der Abwehr wurde Empfingen förmlich zum 1:0 eingeladen. Kurz danach waren wir bis zur Pause konfus und konnten froh sein, nur mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeit gehen zu können. 
Eine taktische Umstellung, das frühere Pressen der Empfinger sowie die Einwechslung von Routinier Thomas Schmidt hat das Spiel in der 2. Halbzeit total zu unseren Gunsten gedreht. Schmidt selbst war es, der erst ein paar Minuten auf dem Feld stehend den Ball mit links volley sehenswert ins lange Eck zum Anschlusstreffer drosch. Als Michi Merk im Strafraum gefoult wurde verwandelte Kapitän Hirschka den fälligen Elfmeter in der 69. Minute souverän. In der Schlußphase hatten wir den längeren Atem. Zwar traf Empfingen noch die Querlatte, in der 93. Minute dann aber der schönste Spielzug des Tages: Nick Heberle spielte sich per Doppelpass mit Thomas Schmidt in den Strafraum und legte quer auf dem mitgelaufenen Michi Merk. Dieser kam beim Abschluss leider ins Straucheln, so dass ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball noch von der Linie klären konnte. 
Fazit: Tolle Moral, um einen 0:2 Pausenrückstand zu egalisieren. Am Ende wäre sogar noch ein Dreier möglich und sogar verdient gewesen.
Den ausgewechselten verletzten Spielern Matze Hägele (Hand) und Keeper David Schiebel (Sprunggelenk) wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung. Ebenfalls zu erwähnen, dass mit Moritz Rohrer, Raphael Langer und Finn Pastari gleich drei U19-Spieler des Jahrgangs 2003 auf dem Feld standen!
Ausblick auf das Spiel in Seedorf: Kommenden Sonntag steht die schwere Aufgabe in Seedorf an, gegen die wir noch nie punkten konnten. Personell wird es einige Rückkehrer geben, dafür fehlen aber wiederum weitere Spieler urlaubsbedingt. Die Trainingswoche muss zudem zeigen, ob einige lädierte Spieler (wieder) einsatzfähig sind.
René Hirschka, Kapitän FC Rottenburg
Leider hat das Spiel ganz anders begonnen als wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns kämpferisch und spielerisch sehr gemächlich und den Temperaturen entsprechend ausgeruht. Das dies in der Liga gegen keinen Gegner funktioniert, ist uns bewusst und darum schade, dass wir nicht an unsere starken Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnten. Doch so ging es Empfingen wohl auch, denn auch hier war es eher ein “Dahin Geplätscher des Spielgeschehens”. Aufgrund unserer Einladung zum Tore schießen kam dann doch etwas Fahrt ins Spiel und wir mussten mit dem Rücken zur Wand in die Halbzeit, hier haben wir uns nochmal vorgenommen wenigstens für den Punkt alles rein zu werfen und konnten dann Moral zeigen und uns beinahe sogar mit einem Sieg belohnen. Doch nach dem 0:2 müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein und schön zu sehen, dass wir uns sehr gegen Niederlagen stemmen können, auch wenn es wie gesagt kein starkes oder tolles Spiel von uns war.

Pressestimmen

Fast noch gewonnen
Artikel lesen – 19.08.2021/ NC, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
David Schiebel (73. Blesch) – Moritz Rohrer (66. Langer), René Hirschka (C), Daniel Gall, Loris Zettel, Tom Vetter (82. Pastari), Leon Oeschger, Nick Heberle, Michael Merk, Mathias Hägele (52. Schmidt), Marius Schmiedel
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Raphael Langer, Finn Pastari, Michael Garus, Thomas Schmidt
Tore:
0:1 Nicolai Scheurenbrand (32.)
0:2 Nicolai Scheurenbrand (37.)
1:2 Thomas Schmidt (57.)
2:2 René Hirschka (69., Strafstoß)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Daniel Bechtel (TSV Bönnigheim, SRG Ludwigsburg)
1. Assistent: Felix Günter (TuS Freiberg, SRG Ludwigsburg)
2. Assistent: Sascha Conrad (SV Grün-Weiss Sommerrain, SRG Ludwigsburg)
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer: ca. 180

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Ausblick

Die erste Englische Woche haben wir hinter uns. Es geht nun weiter am kommenden Sonntag, den 29.08. beim Schwarzwald-Team des SV Seedorf, dem Beginn der zweiten Englischen Woche. Spielbeginn auf dem Sportplatz Eschenwiesen in Dunningen-Seedorf ist um 15 Uhr.