Frauengymnastik

Letzte Aktualisierung am 27.11.2023

Gymnastikgruppe als internationale Gemeinschaft

Körperliche Fitness ist ein entscheidender Bestandteil eines gesunden und aktiven Lebensstils. Sie trägt dazu bei, die Lebensqualität zu steigern, die Unabhängigkeit zu erhalten und die Freude an Bewegung und sozialer Interaktion zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist dies vor allem mit steigendem Alter. Deshalb investieren wir gerne und regelmäßig am Dienstagabend in unsere Gesundheit, um ein erfülltes und vitales Leben zu genießen.
Unser Training ist jedoch mehr als nur Fitness, es ist auch ein Ort der Gemeinschaft.  Sei es das Beisammensein im Sportheim, der gemeinsame Sommerausflug oder die Weihnachtsfeier – diese Gelegenheiten fördern den sozialen Austausch, bringen uns als Menschen zusammen und tragen dabei zur geistigen und emotionalen Gesundheit bei.
In der vergangenen Saison hatten wir zudem mehrere Gründe zum Feiern. Wir haben die runden Geburtstage von Gisela, Brigitte, Karin und Ursula gemeinsam im Sportheim gefeiert. Der traditionelle Ausflug ging dieses Jahr zur Gartenschau nach Balingen. Der Tradition – oder auch dem Klimawandel – geschuldet, hat es das Wetter gut mit uns gemeint und uns über 30 Grad beschert. Aufgrund der zahlreichen Verzehrmöglichkeiten auf dem Gelände war dies jedoch kein Problem. Am Nachmittag ging es für uns weiter zum Parkplatz Zollersteighof, von wo wir uns auf zum Zeller Horn machten. Oben angekommen konnten wir den Blick auf die Burg Hohenzollern genießen. Zum Abschluss ließen wir es uns im Schloss Lindich in Hechingen mit Pizza, Pasta und einem kühlen Getränk gut gehen.
Bei uns in der Gruppe ist jeder willkommen, der sich fit halten möchte und Teil einer individuellen und internationalen Gemeinschaft sein möchte.

Übungsleiterin Nadine Teufel stellt sich vor
Die Frauengymnastikgruppe des FCR stand kurz vor dem Aus, doch Anfang Oktober gab es nun doch noch nach unglaublich 24 Jahren in der Gymnastikgruppe einen „Trainerinnenwechsel“. Karin Haug, die mit den Damen meist älteren Jahrgangs die Gymnastikgruppe gelebt und geleitet hat, gab nun das Zepter weiter an die jüngere Generation.
Mit der 23-jährigen Nadine Teufel aus Weitingen im Gäu stößt nun eine gelernte Fußballerin in die Fußstapfen von Karin Haug. Nadine kickte ca. 10 Jahre beim SV Neustetten und der SG Seebronn/Neustetten, wechselte dann aber in der letzten Saison zum FCR, nachdem ihre langjährige Freundin Sophia Hess, Kapitänin der FC-Damen, sie für diesen Schritt begeistern konnte.
Die Finanzbeamtin macht selbst liebend gerne Sport – von HIIT-Training (Hochintensives Intervalltraining) bis Yoga – und da überschneiden sich dann doch einige Elemente mit der Gymnastik, die sie übernehmen möchte. Als Kursleiterin hat sie noch keine Erfahrung, sucht nun aber als Übungsleitern einer Frauengymnastikgruppe eine neue sportliche Herausforderung.
Die Steigerung von Ausdauer und Koordinationsfähigkeit sowie die Kräftigung und Stärkung der Muskulatur wird der Schwerpunkt von Nadine´s Übungen sein. Einige Abläufe und Übungen werden sich mit den Übungen von Karin Haug überschneiden. Zudem kann die gebürtige Tübingerin von Haug´s Tipps nur profitieren, die durch den langjährigen Einsatz bestens über das Fitnesslevel der Gymnastikgruppe Bescheid weiß. Dennoch hat Nadine Teufel ihre eigenen Ideen, die sie letztlich auch einbringen wird. Nach den ersten beiden Übungseinheiten wurde sie mit viel Lob überhäuft und hatte bereits einen begeisterten Einstand.

Gymnastik, Übungen – Unsere Gruppe hält sich fit

Ansprechpartnerin im Verein