
U23 sichert sich nach dem 3:1-Sieg gegen Ofterdingen II wichtige 3 Punkte

Infos zum Spiel
Mannschaft: Herren U23 / 2. Mannschaft
Spielzeit: Saison 2025/26
Wettbewerb: Kreisliga A3, Bezirk Alb, 11. Spieltag
Datum: Sonntag, 26.10.2025 | 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Neuer Kunstrasenplatz Ringelwasen)
Erstes Spiel auf dem neuen Kunstrasen!
Nach einer kurzen Druckphase der Gäste übernahmen wir schnell das Kommando und bestimmten fortan das Spielgeschehen. Der Ball lief gut durch unsere Reihen, und wir näherten uns Angriff für Angriff dem gegnerischen Strafraum.
In der 19. Minute zog Leon Haug aus rund 18 Metern ab und traf sehenswert in den Winkel zur 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später erhöhte Marcel Epple per direkt verwandeltem Freistoß auf 2:0. Anschließend verpassten wir es, das Ergebnis weiter auszubauen, obwohl die Chancen dafür vorhanden waren.
Nach der Pause starteten wir konzentriert und setzten gleich nach: In der 51. Minute brachte Marcel Epple den Ball in den Strafraum, Leon Haug lief perfekt ein und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Der Start in die zweite Hälfte verlief also ganz nach Plan.
Im weiteren Verlauf ließen wir jedoch etwas nach und bauten den Gegner durch unnötige Fehler auf. In der 85. Minute fiel folgerichtig der Anschlusstreffer durch Marcel Eiband. Das Tor zeichnete sich durch unsere Passivität in dieser Phase ab. Ofterdingen witterte nun seine Chance und wurde mutiger. Kurz vor Schluss hatten wir bei einer Überzahlsituation durch Marcel Epple und Taylan Canpolat noch die Gelegenheit, auf 4:1 zu erhöhen – leider blieb diese ungenutzt.
Fazit
Auf dem neuen Kunstrasen zeigten wir phasenweise richtig guten Fußball und nutzten unsere technische Stärke aus. Bis zur 60. Minute war es ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft. Danach ließen wir den Gegner etwas zu sehr ins Spiel kommen – das kann in anderen Spielen auch mal nach hinten losgehen. Insgesamt war es aber ein verdienter Heimsieg und ein gelungener Einstand auf dem neuen Platz.
Pressestimmen
Ofterdingen II bleibt punktlos
Artikel lesen | Rebecca Felchle am 27.10.2025 | Schwäbisches Tagblatt
Fakten und Zahlen zum Spiel
So spielte die U23 des FC Rottenburg:
Philipp Abrosimov – Dominik Letzgus (C), Luis Branz, Gregor Hahn, Marcel Epple (61. Canpolat), Michael Garus (81. Frank), Maximilian Wellhäußer (72. Wagner), Efosa Noel Igbinovia, Leon Haug, Simon Ott, Dogan Akcicek (70. Stiegler)
Auswechselbank:
Peter Wagner, Taylan Canpolat, Michael Frank, Nelio Stiegler, Johannes Elsäßer
Trainerstab:
Trainer Enzo Fortuna, Co-Spielertrainer Michael Garus, Betreuer Kevin Knobelspieß
Tore:
1:0 Leon Haug (19.)
2:0 Marcel Epple (25.)
3:0 Leon Haug (51.)
3:1 Marcel Eiband (85.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Kader Kilicarslan (SV Nehren, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
Gelbe Karten: 2/0
Zuschauer: ca. 70
Ausblick Herren U23
Weiter geht es mit dem 12. Spieltag am Sonntag, den 02.11. und einem weiteren Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Wurmlingen. Eigentlich hätte der SV Wurmlingen ein Heimspiel, doch das Heimrecht wurde aufgrund der Platzverhältnisse in Wurmlingen getauscht. Gespielt wird nun auf dem neuen Kunstrasenplatz auf dem Hohenberg in Rottenburg. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.
Neue Abteilung beim FC Rottenburg: Die „Alten Damen“ (AD) sind am Start!

Gründungsteam der „Alten Damen“ beim FC Rottenburg, gefördert von Simon Presch, hier in der vorderen Reihe.
Fast jeder Verein hat eine AH (Alte Herren) für ehemalige Spieler oder begeisterte Fußballer, die nicht (mehr) am Spielbetrieb teilnehmen können oder wollen. Bei einer AH stehen meist der gemeinschaftliche Gedanke und der Spaß am Fußball im Vordergrund.
Jetzt bekommen sie beim FCR ihr weibliches Pendant: die AD – „Alte Damen“!
Dank der Initiative unserer ehemaligen Spielerinnen Fiona Tschochner und Magdalena Bausenhart, wurde jetzt auch die Mannschaft AD (Alte Damen) beim FC Rottenburg ins Leben gerufen. Beim weiblichen Pendant zu den AH´ler sollen auch die weiblichen Spielerinnen weiterhin die Möglichkeit haben sich zum Kicken zu treffen und Spaß zu haben. Bereits ausgeschiedene Spielerinnen, die ihre Karriere beendet haben und künftig als Spielerinnen dem Team Damen nicht mehr zur Verfügung stehen, organisieren sich zu regelmäßigen fußballerischen und anderen Angeboten.
Ob Training, kleine Spiele oder einfach geselliges Beisammensein – hier steht der Teamgeist im Vordergrund. Ein riesiges Dankeschön dabei geht an Simon Presch, Geschäftsführer der Praxis Praxis Presch Physiotherapie, der die neue Truppe mit Trainingsmaterial ausgestattet hat. Wir bedanken uns bei Simon Presch mit der Praxis Presch Physiotherapie, der eine Erstausstattung an Trainingsmaterial für die Frauen gesponsert hat. Damit können die AD von Beginn an top trainieren.
Aktuell findet das Training der AD jeden zweiten Donnerstag auf dem Kunstrasenplatz auf dem Hohenberg statt. Wer Lust hat dabei zu sein, der kann sich gerne bei Fiona oder Maggy melden.
Training: jeden zweiten Donnerstag
Interesse? Meldet euch gerne bei: Fiona Tschochner (fiona.tschochner@fcrottenburg.de) oder Maggy Bausenhart!
Danke an Simon Presch und seine „Praxis Presch Physiotherapie“





























