FCR-Talente


Saison 2023/24 | Letzte Aktualisierung am 27.11.2023
Liebe Fußballfreundinnen, liebe Fußballfreunde,
als Geschäftsführer Sport und Jugend bin ich Moritz Koch seit Oktober für die Jugendabteilung des FC Rottenburg verantwortlich.
Bevor ich auf die vergangene Saison zurückblicke, möchte ich mich im Namen des Vereins ganz herzlich bei meinem Vorgänger als Jugend- und Turnierkoordinator Daniel Bort bedanken. Daniel hat in den vergangenen zwei Jahren diese Position mit großem Engagement und Kampfgeist betrieben und alles für den Verein gegeben. Außerdem gilt ein besonderer Dank Franco Sancarlo, der interimsweise die Funktion als Jugendkoordinator U19 bis U14 ausübte.
In der vergangenen Saison musste in der Winterpause die Mannschaft der A-Junioren aufgrund von Spielermangel zurückgezogen werden. Dank der Arbeit des Gremiums Ehrenamt ist es gelungen, für diese Saison wieder eine A-Jugend aufzustellen, erstmalig als Spielgemeinschaft mit der SGM Eichenberg.
Leider ist auch die B-Jugend aus der Landesstaffel abgestiegen und geht somit seit dieser Saison in der Regionenstaffel an den Start. Die anderen Jugend-Teams konnten alle ihre jeweilige Spielklasse halten und spielten teilweise auch eine gute Rolle um die Meisterschaft. Ein Highlight der vergangenen Saison war die Meisterschaft der E3-Junioren in der Kreisstaffel, damals noch mit dem Trainerteam Kaan Ertekin und Burak Gezer.
Der größte Lichtblick der abgelaufenen Saison waren jedoch unsere C-Junioren. Das Team von Franco Sancarlo, Clemens Nadler, Jürgen Schwab und Dzemil Gruhonjic gewann nicht nur sechs Hallenturniere, darunter den Stadtpokal und Volksbank Regio Cup, sondern erreichte neben einem guten 5. Platz in der Regionenstaffel auch das Finale des Bezirkspokals. Hier setzten sich die Jungs mit 5:1 gegen den TV Derendingen durch und gewannen zum ersten Mal nach 2016 wieder den Bezirkspokal.
Am 9. Juli 2023 fand das C-Jugend Masters in Rottenburg auf dem Hohenberg-Campus statt. Zu diesem Turnier angetreten sind unter anderem der VfB Stuttgart, die Stuttgarter Kickers und der 1. FC Heidenheim, um den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zu unterstützen. Sportlicher Sieger wurde die Jugendmannschaft des Neu-Bundesligisten 1. FC Heidenheim, aber auch die C-Junioren des FC Rottenburg konnten mit ihrem dritten Platz für eine Überraschung sorgen.
Bereits einen Tag früher, am 8. Juli, fand der 19. Micki Sport Cup im Hohenberg-Stadion statt. Bei den E-Junioren siegte die TSG Tübingen, während sich bei den D-Junioren der FC Schwarzwald den Turniersieg holte. Erwähnenswert ist der 4. Platz der E-Junioren des FC Rottenburg.
In den Sommerferien war die VfB Fußballschule zu Gast beim FC Rottenburg. Vom 11. bis 13. August trainierten und spielten die über 70 Kids von unterschiedlichen Vereinen aus der Umgebung bei den Trainerinnen und Trainern der VfB Fußballschule. Dieses Event wollen wir auch in den kommenden Jahren beibehalten und die Verbindung zur VfB Fußballschule stärken.
Weiter positiv ist zu berichten, dass Jamie-Louis Heck, Lennis Eberle, Hammudi Merhi und René Hirschka ihre Ausbildung zum C-Trainer dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Jamie-Louis ist schon länger als Jugendtrainer aktiv und seit dieser Saison Co-Trainer der D1. Hammudi bietet für talentierte Torspieler bis zur D-Jugend ein Torspielertraining an und Lennis trainiert zusammen mit seinem Mitspieler Nick Heberle und Benjamin Schiebel seit dieser Saison die F-Jugend.
Leider pausiert seit der Corona-Pandemie die FCR-eigene Fußballschule Young Talents Rottenburg. Doch seid gespannt, im Frühjahr 2024 wird es hier wieder losgehen. Mehr Infos gibt es auf einer Extra-Seite in diesem Heftle.
Zum Schluss noch ein Ausblick auf den anstehenden Volksbank Regio Cup vom 5. bis 7. Januar 2024. Bei diesem hochkarätig besetzten Jugendturnier stellt sich die Frage, ob die TSG Balingen (E1-Junioren), die Stuttgarter Kickers (E2-Junioren), der SSV Reutlingen (D-Junioren) und der FC Rottenburg (C-Junioren) ihren Titel in der Volksbank Arena Rottenburg verteidigen können.
Ich möchte mich bei allen Jugendtrainern bedanken, die entweder schon jahrelang oder erst seit kurzem eine Mannschaft des FC Rottenburg trainieren und mit großem Engagement versuchen, den Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen beizubringen.

Ansprechpartner Jugendabteilung


Moritz Koch
Jugendleiter
E-Mail:
moritz.koch@fcrottenburg.de
Mobil:
0157 83830113
 
Moritz Koch ist seit dem 01.10.2023 neuer hauptamtlicher Geschäftsführer in den Bereichen Sport und Jugend.

Anerkennungspreis für gute JugendarbeitAnerkennungspreis für gute Jugendarbeit

Der FC Rottenburg wurde bereits 11x seit Einführung dieses “Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit” ausgezeichnet. Von 2006 bis 2016 wurde der FCR 11x in Folge geehrt.
Jugendarbeit kann nicht mehr nur aus Training und Wettkampf bestehen. Ein Verein, der sich darauf beschränkt, wird längerfristig Schiffbruch erleiden. Um seine Mitgliedsvereine zu einem zeitgemäßen, an den Wünschen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientierten Angebot anzuregen, den “Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit” kreiert. Er will damit einen Beitrag dazu leisten, “dass Fussballvereine auch in Zukunft attraktiv bleiben”, so Verbandsjugendleiterin Dagmar Schütter.
Vereine, die sich um diese Auszeichnung bewerben, und Unterlagen zur Bewertung einreichen, können für kind- und jugendgemäße Aktivitäten Pluspunkte erhalten – dazu zählt der Besuch und die Durchführung von internationalen Turnieren, die Organisation von wfv-Veranstaltungen, von sozialen sowie jugendpflegerischen Maßnahmen.
Verstöße gegen die wfv-Jugendordnung oder das Fernbleiben von wfv-Veranstaltungen werden dagegen mit Minuspunkten bestraft. Auf diese Weise ermittelt der wfv-Jugendausschuss jährlich 100 Vereine, die diese Auszeichnung erhalten.
Quelle: Württembergischer Fußball-Verband
 
Die Jahre in dem der FC Rottenburg einen Anerkennungspreis erhalten hat:
In diesen Listen sind alle Gewinner und deren Bezirke im wfv die einen Anerkennungspreis erhalten haben
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2002

Urkunden

Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2014 Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2013 Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2012 Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2011 Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2010 Urkunde wfv-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2007