Der 4. Spieltag wurde präsentiert von




Als unser Stadionsprecher Helmut Sachse die Aufstellung verkündete, waren viele Rottenburger Zuschauer erstmal ein wenig verwirrt. FC-Coach Eberle ließ Dettling und Baur zunächst auf der Bank schmoren und machte die Beiden damit heiß. Konsequenz – 3 Tore in Halbzeit zwei! Rückkehrer Reichert dagegen trumpfte bei seiner Rückkehr ins Hohenbergstadion voll auf und entpuppte sich als “The Man of the Match”, da er mit einem Treffer und drei Assists an allen 4 Toren beteiligt war. FCR hatte jederzeit das Spiel unter Kontrolle, ärgerlich nur daß wiedermal die Effizienz im Torabschluss vermisst wurde.

Eberle macht Dettling und Baur heiß – 3 Tore und Tabellenführung!

Vor einer starken Kulisse von ca. 250 Zuschauern, von denen ein großer Teil von der Schwäbischen Alb mit einem Bus-Shuttle-Service nach Rottenburg angereist waren, hatte man den Aufsteiger jederzeit aus einer sicheren und stabilen Abwehr heraus unter Kontrolle. Beim dann nie gefährdeten 4:0 Erfolg gegen den TSV Steinhilben, zeigte man von Beginn an wer Heimrecht hat und das Spiel gewinnen will, allerdings blieben die großen Chancen erstmal aus, bis zur 19. Minute als man über einen schnell ausgeführten Konter über Merk, Reichert und Berhane sich Überzahl erspielte und gefährlich vors Gästetor kam. TSV Keeper konnte den Angriff abwehren, doch Stroh, ganz frei, donnerte den Ball beim Nachschuß übers Tor. Riesenchance zur Führung. Nun kontrollierte man das Spiel und war bis zum Schluß die spielbestimmende Mannschaft.
Die 1:0 Führung in der 27. min, glücklich aber verdient, fiel durch einen eher schwach getretenen aber platzierten Freistoß von Reichert aus halblinker Position vor dem 16er, allerdings patzte TSV-Keeper Klotz indem er den Ball zuerst abwehrte, aber dann den Ball durch die Hände rutschen, na eher kullern, ließ. Die Roten kontrollierten bis zur Halbzeit weiter das Spiel, so ging man nach weiteren guten Chancen, aber nichts nennenswertes, mit der knappen Führung in die Pause.
Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und drückten so den FCR mit zahlreichen Freistößen in die eigene Hälfte. Allerdings konnte sich der FC schnell wieder befreien und ging schließlich in der 55. min mit 2:0 in Führung. Adrian Dettling, der zunächst auf der Bank schmoren musste, zeigte FC-Coach Eberle, daß er der richtige Mann im Sturm ist und donnerte den Ball nach tollen Zuspiel von Reichert unter die Latte zum 2:0. Wow, was für ein geiler Treffer. Das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. In der 58. min flankte Dettling den Ball auf Reichert, der beschäftigte TSV-Keeper Klotz, der den Ball nicht festhalten kann. Den Nachschuß erledigte dann Jan Baur schmerzlos und trocken aus der Distanz.
In der 61. min musste Schiri Ömer Lale aus Onstmettingen Rot zeigen, nachdem ein TSV-Spieler Reichert, der zuvor genial von Behr in die Schnittstelle angespielt wurde, als letzter Mann von hinten in die Füße grätschte. Klar Rot! Steinhilben hätte sich nicht beschweren dürfen hätten sie die restliche Spielzeit zu zehnt beendet. Nun gut, so ist Fußball. Den fälligen Freistoß an der Strafraumgrenze zog Kopp knapp am Tor vorbei.


Steffen Reichert an allen vier Treffern beteiligt
Eberle brachte nach Dettling und Baur, die zuvor bereits nach der Pause für Weber und Stroh kamen, unseren Strategen Hägele für Merk in die Partie. Für Hägele sind die Einwechslungen eher ungewohnt, da er von Beginn an das Spiel zu lesen versucht und so die letzten Minuten nur wenig Zeit hat seine Klasse zu zeigen. Aber die letzten 26 Minuten zeigte Hägele, daß er auch von der Bank kommend alles drauf hat. In der 68. min startete Steinhilben einen Konter, der aber in der Rottenburger Abwehr verpuffte.
Dann das 4:0 in der 71. min, nachdem der eingewechselte Hägele, der sich inzwischen gut integrierte, versuchen wollte den Keeper zu überlisten, da er zu weit vorm Tor stand. Doch Hägele schaltete blitzschnell, dachte um und passte nach links auf Reichert, der sah Dettling in der Mitte, der dann den Torhüter ausguckte und den Ball ins lange Eck schlenzte. Klasse Tor, auch in der Vorbereitung. Die Zuschauer waren beeindruckt!
In der 73. min schlug Hägele von der linken Seite einen Freistoß in die Mitte des Strafraums, Hirschka mit seiner ganzen Wucht kam zum Kopfball, doch TSV-Keeper Klotz konnte mit einer Glanzparade den Ball zur Ecke lenken. Allerdings verletzte sich die Nr.1 der Gäste bei dieser Aktion und musste länger behandelt werden. Doch es ging dann für ihn weiter.
In der 76. min brachte Eberle noch den aus dem Urlaub zurückgekehrten Salafrica für Berhane ins Spiel und fügte sich hervorragend ein. Dann wieder eine Chance für die Gäste in der gleichen Minute durch einen Freistoß aus ca. 25 Metern, doch Tobi Wagner konnte den Ball entschärfen, immerhin hatte er heute mal einen ruhigeren Tag, da die Stabilität wieder in die Defensive zurückgekehrt ist.
Nach einer kurzen Drangphase der Steinhilbener mit 5 davon zwei gefährliche Ecken in Folge, bei dem sich Tobi Wagner auszeichnen konnte und zweimal die Kugel gerade noch so über die Latte lenken konnte, folgten weitere gute Chancen des FCR um einen noch höheren Sieg herauszuschießen. Fünf Minuten vor Schluß spielte Dettling Reichert an, der legte den Ball zurück auf den einschussbereiten Hägele, doch ging das Rund weit in die Wolken, die gar nicht vorhanden waren. Ach ja, es war Top-Fußballwetter mit viel Sonnenschein. Doch wieder war unsere Offensivabteilung trotz vier Toren nicht effizienz genug. Ärgerlich, denn es waren sehr gute Möglichkeiten dabei, unter anderem ein Lattentreffer in der 87. min von Dettling. Schiri Lale pfiff das Spiel dann überpünktlich nach genau 90 Minuten ab.
Fazit:
Alles in allem war es beim ersten Heimspiel ein überlegener erster Heimsieg und die nebenbei verdiente Tabellenführung. Sieht gut aus in der Tabelle, schaut sie euch an! Als “Man of the Match” darf man gerne Steffen Reichert erwähnen, der mit einem selbst erzielten Treffer sowie drei Assists an allen vier Toren direkt beteiligt war. Klasse Heimdebüt für Steffen! Dann war auch noch die erste Saisonniederlage für den TSV Steinhilben perfekt, unter anderem war es auch die erste Auswärtsniederlage seit über einem Jahr für die mit gut 1250 Einwohnern zählende Gemeinde vom Landkreis Reutlingen.
Erwähnen sollte man noch, daß das Spiel auf dem Rasen wie auch das Verhalten der Gästefans auf der Tribüne außerordentlich fair war. Nach den zuletzt meist nicht so tollen Begegnungen gegen Alb-Mannschaften ein großes Lob an die sehr fairen Steinhilbener Fans! Großartig, da macht Fußball schauen Spaß. Nun muss die volle Konzentration auf den nächsten Gegner und Meisterschaftsanwärter TuS Metzingen gelegt werden.

Das 1:0 durch Steffen Reichert

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle
Gegen Aufsteiger Steinhilben, der aus den ersten drei Bezirksligaspielen 7 Punkte holen konnte und somit als Tabellenführer angereist war, konnten wir alle Spieler motivieren und gingen von Beginn an sehr konzentriert und engagiert zu Werke. Schnell war klar, dass wir das Spiel dominieren werden, die ersten Angriffe konnten leider nicht zu Ende gespielt werden. Bei der 1:0 Führung hatten wir dann das Glück auf unserer Seite, als der Gästekeeper einen guten Freistoß von Steffen Reichert schon pariert hatte und dann den Ball doch noch ins Tor kullern ließ. Bis zur Halbzeit wurde es versäumt, die Führung auszubauen.
Im zweiten Durchgang brachten dann die eingewechselten Adrian Dettling und Jan Baur neuen Schwung und bauten den Vorsprung standesgemäß auf 3:0 aus. In den verbleibenden 30 Minuten gelang uns leider nur noch ein Treffer zum 4:0 Endstand. Mit konsequenterem Flügelspiel und einer besseren Chancenverwertung wäre ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen, welches leider leichtfertig vergeben wurde.
Trotzdem sind wir mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden und werden uns nun im Laufe der Woche auf das schwere Auswärtsspiel in Metzingen vorbereiten. Hier gilt es, mit einer guten Leistung zu punkten und den guten Start in die Saison weiter auszubauen!
René Hirschka
In der ersten Halbzeit haben wir uns direkt mit schönen Kombinationen einige Angriffe erspielt, welche jedoch zumeist kurz vorm 16er bzw. im Halbfeld durch Fouls unterbunden wurden. Einen dieser Freistöße konnten wir dann zum 1:0 verwerten. Vor der Halbzeit konnten wir nix mehr nachlegen, da die Steinhilbener auch gut dagegen hielten während sie nach vorne jedoch nicht gefährlich wurden.
Nach der Halbzeit konnten wir relativ schnell das 2:0 machen und daraufhin war die Gegenwehr gebrochen, leider konnten wir bei unseren vielen Chancen nur noch zwei nutzen, jedoch wäre uns vor dem Spiel alles mit drei Punkten genehmigt gewesen, somit sind wir mit dem 4:0 hoch zufrieden.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (17) Estefanos Berhane, (19) Manuel Weber, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (24) Jonas Neu, (37) Yannick Stroh
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (3) Alexander Schirm, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (14) Vincent Seelmann, (16) Francesco Salafrica, (29) Mathias Hägele
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Infos zum Spiel

Tore:
1:0 Steffen Reichert (27.)
2:0 Adrian Dettling (55.)
3:0 Jan Baur (58.)
4:0 Adrian Dettling (71.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Ömer Lale (FC Onstmettingen, Schiedsrichtergruppe Balingen)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 250
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Sieg gegen Großen
Artikel von Paul Junker, 10.09.2018, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel


Vorschau

Weiter geht´s für unsere Erste am kommenden Sonntag, den 16. September beim Meisterschaftskandidaten TuS Metzingen. Gespielt wird um 15 Uhr im Otto-Dipper-Stadion. Wir hoffen wieder auf unsere treuesten Fans und natürlich auf alle anderen die uns anfeuern und unterstützen wollen. Also, wir sehen uns in Metzingen. Nächstes Heimspiel ist am 23.09. gegen die SG Reutlingen.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.