FC Rottenburg – TSV Sickenhausen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 16. Spieltag
Datum: Sonntag, 02.12.2018
Spielbeginn: 14 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Nach dem 3:0 Derbyerfolg letzten Samstag beim härtesten Konkurrenten SV Hirrlingen, verteidigte man souverän die Tabellenführung, bestätigte daß man zu Recht an der Tabellenspitze steht und baute diese noch um 2 auf jetzt 5 Punkte aus. Am Sonntag dürfen unsere Zuschauer/ Fans ihren Herbstmeister erstmals im Heimspiel zujubeln wenn man mit dem TSV Sickenhausen einen hartnäckigen Gegner empfängt. Das Ziel lautet aber ganz klar 3 Punkte um die Verfolger weiter auf Distanz zu halten.

Rückrundenauftakt und Spiel Eins als Herbstmeister

Die Eberle-Elf krönte sich am letzten Wochenende verdient zum Herbstmeister, da man gegen den Tabellenzweiten SV Hirrlingen nichts anbrennen ließ und zumal noch zu Null spielte. Als ärgsten Verfolger steht nach einem vorgezogenen Bezirksligaspiel aktuell nun der TSV Dettingen/Erms auf dem 2. Platz, die beim SV Pfrondorf knapp aber dennoch mit 3:2 gewinnen konnte. Unser Ziel für den Sonntag wird es sein die 3 Punkte auf dem Hohenberg zu halten um eben diese Verfolger auf Distanz zu halten. Vor dem 16. Spieltag sind dies Mannschaften wie der Dritte Young Boys und der SV Croatia aus Reutlingen aber auch den SV Hirrlingen darf man nicht abschreiben.
Wie sagte unser FCR-Experte, Förderer und Kenner der 1. Mannschaft Andy Noll so schön als er unsere Jungs zur Herbstmeisterschaft gratulierte, Glückwunsch zur Halbzeit-Meisterschaft – es sind aber erst 45 Minuten gespielt… Keep On Winning.” Mit dieser Erkenntnis hat Noll wohl Recht und will den Jungs damit nur sagen, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, weiter hart und konzentriert zu arbeiten und keinen aber auch keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Denn wie jeder mittlerweile weiß, kann in dieser verdammt schweren und ausgeglichenen Liga jeder jeden schlagen. Deshalb warnt auch Eberle davor, nach der gesammelten Euphorie der letzten Woche, der klaren Tabellenführung und dem Gewinn der Herbstmeisterschaft, leichtsinnig zu werden und die Sickenhausener nicht ernst genug zu nehmen. Deshalb wurden auch wieder einige lehrreiche Einzelgespräche zwischen Mannschaft, Trainer und Sportlicher Leitung geführt.
“Gegen Sickenhausen streben wir den 7. Heimsieg der Saison an und erwarten einen hartnäckigen Gegner, gegen den wir wiederum sehr konzentriert und engagiert spielen müssen!” so FC-Coach Eberle nach einer anstrengenden Trainingswoche, bei dem unsere Jungs sich wie gewohnt auf den nächsten Gegner spielerisch wie taktisch einstellten und vorbereiteten. Das letzte Heimspiel vor über einem Jahr konnte man zufriedenstellend beenden und auch verdient mit 4:2 gewinnen. Torschützen damals waren 2x Lukas Behr, René Hirschka und Adrian Dettling.

Der 16. Spieltag wird präsentiert von


Der FCR sieht das Erfolgsgeheimnis besonders im Kollektiv
so Eberle, der immer wieder seinen breiten und ausgeglichenen Kader hervorhebt und lobt. Allerdings warnt er gleichzeitig vor dem Bruder Leichtsinn, der angesichts momentaner Situation des Tabellenführers und Herbstmeisters.
Ein Artikel der SWP sagt – Die erste Entscheidung ist am vergangenen Samstag beim Derby zwischen den Topteams FC Rottenburg und SV Hirrlingen bereits gefallen. Mit einem klaren 3:0-Erfolg beim bisherigen Tabellenzweiten sicherten sich die Gäste aus der Domstadt die Herbstmeisterschaft. Das Erfolgsgeheimnis sieht Rottenburgs Trainer Frank Eberle besonders im Kollektiv. „Wir sind eine sehr junge Mannschaft und unsere Neuzugänge haben bisher voll eingeschlagen. Die Stimmung in der Truppe ist überragend, und wir fühlen uns sehr wohl auf Platz eins. Wir spielen eine richtig gute Vorrunde, so kann es weitergehen“, sagt der erfahrene Coach gegenüber Rainer Jock von der Südwest Presse. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den Tabellenneunten TSV Sickenhausen könnte man sich diese noch weiter verschönern.
Am Sonntag gegen Sickenhausen wird Eberle dennoch auf zwei wichtige Spieler verzichten. Jungtalent Matze Hägele wird beim Vorspiel der 1. Mannschaft bei der U23 im Derby und wichtigen Spiel gegen den TSV Dettingen/Rottenburg eingesetzt, da er aufgrund Schichtarbeit diese Woche nicht trainieren konnte. Ansonsten sind alle Spieler an Bord. “Wir werden außerdem unseren 2. Torhüter Pascal Baumgärtner für seine sehr guten und intensiven Trainingsleistungen der letzten Wochen belohnen und ihn bei der 1. Mannschaft spielen lassen! So kommt unsere Nr. 1 Tobi Wagner zu seinem zweiten Derby in Folge, denn er wird zunächst bei der U23 spielen und danach noch gegen Sickenhausen auf der Bank Platz nehmen”, so das Statement nach dem Abschlusstraining vom überzeugten Frank Eberle. Eine nicht so schöne Last-Minute-Meldung flatterte dann noch am Samstagvormittag rein und darin heißt es: Loris Zettel wird wegen Knieproblemen erstmal auf der Bank sitzen, sein Einsatz ist wird daher fraglich.” So geht man kein Risiko ein und wartet am Sonntag das Aufwärmtraining ab.
Da der TSV Sickenhausen nicht auf die leichte Schulter genommen werden soll, zeigt der 1:0 Auswärtssieg beim SV Zainingen nach zuvor drei Niederlagen (zuhause gegen Hirrlingen und Dettingen/Erms und in Eningen). Ein Interview mit Zainingens Kapitän Julian Bächle zeigt, daß der Sieg in Zainingen eher glücklich war. “Ja, natürlich war die Niederlage gegen Sickenhausen vergangenes Wochenende mehr als ärgerlich. Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel und eine schwache Bezirksligapartie, die keinen Sieger verdient gehabt hätte.” Dennoch in Zainingen zu gewinnen gebührt ein Ausrufezeichen. Das Hinspiel zum Saisonauftakt am 19.08.2018 konnte der FCR mit 3:2 gewinnen. Kapitän Hirschka wertete das Hinrundenspiel wie folgt: Alles in allem war der 3:2 Sieg verdient, doch man hätte sich den Sonntag ruhiger gestalten können und hat sich selbst das Leben etwas schwer gemacht.”
Personell müssen auch die Grün-Weißen auf einen wichtigen Spieler verzichten. Abwehrspieler Marcel “Kampfterrier” Mayer so wie ihn der TSV titelt, fällt mit einem Bruch des äußeren Sprunggelenkknochens, zugezogen beim Spiel in Zainingen, wohl längere Zeit aus. Mit Ex-Oberligaspieler vom SSV Reutlingen Dominik Grauer haben die Sickenhausener den mit 10 Treffern aktuell viertbesten Stürmer der Bezirksliga in ihren Reihen. Also auf ihn wird zu achten sein. Da kommt auf unsere beiden Innenverteidiger Hirschka und Kopp wahrscheinlich einiges zu. Doch mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung dürfte im Normalfall mit der vorhandenen Heimstärke nichts anbrennen. Doch nochmal wie schon oben erwähnt. Vorsicht Bezirksliga – ihr wisst schon!
Zum Schluss wollen wir uns noch beim VfL Pfullingen bedanken, die uns zur Herbstmeisterschaft mit einem Kommentar auf Facebook würdigten: Vollkommen zu Recht ganz oben. Die beste Performance und Kontinuität gezeigt, während die Mitbewerber gewissen Schwankungen ausgesetzt waren. Danke für die lobenden Worte!

Der Gegner: TSV 1972 Sickenhausen e.V.

Hintere Reihe stehend von links:
Anton Kandlbinder, Max Walker, Tim Schneider, Florian Trost, Nicola Rauscher, Tim Riekert, Yannick Heck
Mittlere Reihe stehend von links:
Trainer Benjamin Ponath, Rene Haarer, Simon Borst, Dominik Grauer, Patrick Huggenberger, Paul Prochiner, Fabian Simon, Maximilian Mohr, stellvertretender Abteilungsleiter Jens Hein
Vordere Reihe sitzend von links:
Marcel Mayer, Patrick Lauer, Lukas Schmid, Dominik Starzmann, Alexander Wahr, Philipp Saur, Dominik Kaschuba, Patrick Taubmann
Auf dem Bild fehlen:
Abteilungsleiter Timo Bintakies, Patrick Luz, Christopher Adams, Sven Breitmoser, Marc Laux

Weitere Infos zur Mannschaft findet man auf der…
Bildquelle: Facebook-Portal TSV Sickenhausen

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 16. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt der erfahrene 25-jährige und der schon seit 5 Jahren in der Oberliga tätige Schiedsrichter Manuel Digeser von der TuS Ergenzingen aus der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald. Auch in der U17-Bundesliga war Digeser schon im Einsatz.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag spielt unsere Erste erstmals als frischgebackener Herbstmeister vor eigenem Publikum gegen den TSV Sickenhausen. Unser FC hat sich für den Sonntag wieder viel vorgenommen und will seine weiße Weste weiterhin verteidigen und behalten, deshalb brauchen wir wieder Eure zahlreiche Unterstützung. Kommt so zahlreich wie möglich ins Hohenbergstadion und gebt diesem Spiel den würdigen Rahmen den er verdient und feuert unsere Kicker lautstark an. Anstoß im Hohenbergstadion ist am Sonntag ist bereits um 14 Uhr. Wir zählen auf euch!
Unsere U23 empfängt zum großen Derby den TSV Dettingen
Bitte vergesst nicht unsere U23, die im Vorspiel um 12 Uhr den Tabellenzweiten TSV Dettingen/Rottenburg empfängt. Ein Sieg sollte her um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Den besonderen Reiz dieses Derbys besteht darin, daß mit Enzo Fortuna und Matthias Schirinzi zwei Ex-U23-Coaches für die Dettinger im Einsatz sind. Fortuna als Chefcoach und Schirinzi als Spieler. Dass diese Mission kein leichtes Unterfangen wird, wissen alle selber, deshalb gilt höchste Konzentration und eine geschlossene Mannschaftsleistung bis der Schiri Andreas Rudoll von der Spfr Bitz abpfeift. Für Überraschungen ist unsere U23 immer bereit, siehe die Siege in Altingen und gegen Poltringen/Pfäffingen und das Remis gegen Wendelsheim. Also Jungs, haut rein und holt uns den Derbysieg!!
Damenspiel abgesagt!!
Das Heimspiel unserer Damen am heutigen Samstagabend gegen den Tabellenletzten SGM Fulgenstadt/Herbertingen fällt aufgrund Spielermangels der Gäste aus!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“