FC Rottenburg – TSV Eningen/Achalm

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 14. Spieltag
Datum: Sonntag, 18.11.2018
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Nach einem selten gefährdeten 5:2 Auswärtserfolg auf der Alb in Genkingen, ist die Eberle-Elf weiter gefestigt. Denn jetzt gewinnen die Jungs um Kapitän Hirschka auch die schwierigen Spiele, bei dem es erst über den Kampf zum Sieg geht. Doch mit den Kickern von der Achalm erwartet der FCR einen oder den spielstärksten Aufsteiger in der Bezirksliga.

Stärkster Bezirksliga-Aufsteiger fordert den Tabellenführer

Der Tabellenführer vom Hohenberg nimmt die Aufgabe am Sonntag gegen die Eninger ernst und so stellen sie sich der schwierigen Aufgabe gegen den Tabellenachten und sechstbesten Auswärtsmannschaft in der Bezirksliga um ihren Neu-Spielertrainer Felix Krasser, der in den beiden vergangenen Jahren für den A-Ligisten TG Gönningen ebenfalls als spielender Trainer tätig war.
Der FCR, der unter der Woche auf Trainer Frank Eberle wegen einer Nasen-OP verzichten musste, wurde von Co-Spielertrainer Bernd Kopp betreut und trainiert. Kopp stellte die Mannschaft nach Absprache mit Eberle auf das Sonntagsspiel ein und war mit den Trainingseinheiten durchaus zufrieden.
“Da Eningen ein mutiger Aufsteiger ist, der schon für einige überraschende Ergebnisse gesorgt hat, begegnen wir ihnen natürlich mit dem nötigen Respekt. So wissen wir, dass wieder 100% und mehr Sieges- und Kampfeswille nötig sein wird um zu bestehen und genau das wollen wir abrufen und unsere Leistung auf den Platz bringen um daheim die weiße Weste zu wahren.” so Kapitän Hirschka nach einer intensiven Trainingswoche.
Die Krasser-Elf ließ nach einem eher schwächeren Saisonauftakt als Aufsteiger später mit Top-Ergebnissen aufhorchen. So gewann man beim Vizemeister Dettingen/Erms mit 5:2, zuhause gegen Zainingen ebenfalls mit 5:2, bei den Young Boys siegte man mit 3:2 oder holten gegen Croatia Reutlingen ein 1:1 Unentschieden, zudem gab es aber auch zuletzt eine 0:2 Niederlage beim Kellerkind Genkingen. Also, die Eninger sind immer für eine Überraschung gut.

Das Ziel am Sonntag wird dennoch sein, die Tabellenführung zu verteidigen um als Führender der Tabelle kommende Woche beim Topspiel in Hirrlingen anzutreten. Doch gilt die Konzentration erstmal und vorwiegend dem TSV Eningen, der in keinster Weise unterschätzt werden darf und wird. Alle Spieler wissen um die Wichtigkeit des Spiels, aber natürlich soll der 6. Heimsieg im 6. Heimspiel eingefahren werden.

Der 14. Spieltag wird präsentiert von


FCR-Trainer haben die Qual der Wahl
Wann hat es das zum letzten Mal gegeben, daß unsere Trainer ohne Ausnahme, Stand Freitagabend, aus dem Vollen schöpfen können, müsste ein paar Jahre her sein. Mit Adrian Dettling und Yannick Stroh kehren unsere beiden langzeitverletzten Stürmer zurück in den Kader. Dettling konnte sein Rückenproblem weitestgehend in den Griff bekommen und ist nach seinem Erholungsurlaub wieder einsatzbereit. Stroh konnte seine leidige Leistenverletzung in den Griff bekommen und hat sich während der Woche wieder im Training zurück gemeldet. So übergibt Bernd Kopp als Co-Trainer von Frank Eberle einen gesunden und fitten Kader, der am Sonntag die Qual der Wahl hat, wer in der Startelf stehen wird. Die Jungs sind alle heiß aufs Spiel, ziehen super mit und wollen unbedingt die Punkte in Rottenburg behalten.” so Kopp der nach dem Abschlusstraining mit einem positiven Fazit abschließen kann.
Am Sonntag kehrt Eberle zurück auf den Sportplatz und wird an der Seitenlinie stehen und coachen. Vom nächsten Gegner, dem TSV Eningen, ist Eberle sehr angetan und zollt Respekt für die sehr starke Halbzeitbilanz, von der man schon sprechen kann. Als Tabellenachter warnt Eberle vor der Offensive der Eninger, die mit 30 Saisontoren, nur drei weniger als der FCR, die sechstbeste Offensive der Liga aufweisen. Schwachstelle der Eninger ist die Defensive. Mit 32 Gegentoren weißen sie die viertschwächste Abwehr der Liga auf. Dennoch meint Eberle “Eningen ist ein sehr spielstarker Aufsteiger mit technisch sehr guten Spielern und taktisch sehr variabel.” Der FCR wird wieder “sein” Spiel im heimischen Hohenbergstadion spielen, mit Respekt den Gegner empfangen doch trotzdem “Wollen wir mit aller Macht auch das letzte Heimspiel der Vorrunde gewinnen!” so Eberle noch vom Krankenbett aus.
Die Achalm-Kicker sind eine starke eingespielte Mannschaft um ihren Kapitän Marc Reinhard der mit 5 Treffern, nach ihrem Torjäger Johannes Klein mit bislang 7 Treffern, zweitbester Torjäger des TSV ist. Mit bislang 4 erzielten Toren haben die Eninger mit Ex-Landesligaspieler der Young Boys Reutlingen Fabio Friese ihren besten Stürmer. Mit Spielertrainer Felix Krasser und Joschua Hummel (je 3 Tore) oder auch dem Ex-Spielertrainer Maik Stingel stellen die Eninger ein kompaktes Mittelfeld. Auch Torhüter Michael Hoffman wird den meisten ein Begriff aus Landesligazeiten sein. Er stand für die TuS Metzingen aber auch für den Bezirksligisten TSV Wittlingen im Kasten. Das war jetzt nur eine kleine Auswahl der wichtigsten Spieler die wir am Sonntag im Kader des TSV Eningen sehen werden.
Den letzten Heimsieg des FCR gegen Eningen war am 01.11.2009, also vor 9 Jahren, als man mit 6:3 in der Bezirksliga die Oberhand behielt. Die Bilanz der letzten acht Aufeinandertreffen der beiden Teams ist ausgeglichen, dabei gab es 3 Heimsiege für den FCR. Für den Sonntag drücken wir nun unserem FC alle Daumen, daß sie um 16:15 Uhr weiter an der Spitze der Tabelle stehen und die weiße Weste weiß bleibt.

Der Gegner: Turn- und Sportverein Eningen unter Achalm 1848 e.V.

Hintere Reihe stehend von links:
Nico Zemmer, Sören Mayer, Jack Luz, Christian Maier, Fabio Friese, Simon Brenner, Giuliano Sautter, Marc Reinhardt.
Mittlere Reihe stehend von links:
Betreuer Uli Zeller, Christian Fink, Max Koschmieder, Valentin Yulish, Florian Tyralla, Alexander Tadic, Trainer Felix Krasser, Co-Trainer Maik Stingel, Co-Trainer Marijo Prpic
Vordere Reihe sitzend von links:
Lukas Koschmieder, Lars Lehmann, Florian Walter, Co-Trainer Michael Hoffmann, Niko Vassiliou, Louis Kapischke, Joschua Hummel, Mehmet Caran, Dan Ruben Hummel.
Auf dem Bild fehlen:
Johannes Klein, Paul Stingel, Ismail Tunc, Sven Böhringer, Felix Heimerdinger, Sinan Sabir, Thomas Weinmann, Timo Schwaiger, Tim Stingel

Weitere Infos zu den Spielern und Trainer findet man auf der…
Bildquelle: Facebook-Portal TSV Eningen/Achalm SV Croatia Reutlingen

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 14. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt Bezirksliga-Schiedsrichter Christopher Körner von den Spfr Dettingen/Teck aus der Schiedsrichtergruppe Nürtingen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag spielt unsere Erste gegen den starken Aufsteiger aus Eningen. Unser FC hat sich für Sonntag wieder viel vorgenommen und will seine weiße Weste weiterhin verteidigen und behalten. Um die Tabellenführung zu verteidigen brauchen wir wieder Eure zahlreiche Unterstützung, deshalb kommt so zahlreich wie möglich ins Hohenbergstadion und gebt diesem Spiel den würdigen Rahmen den er verdient und feuert unsere Kicker lautstark an. Anstoß im Hohenbergstadion ist am Sonntag um 14:30 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“