Das Spiel wird präsentiert von


Der Spielball wird gespendet von


Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – SV 03 Tübingen

21. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 26.03.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg


“Gemeinsam a bissle den Abend verbringen”

Das wollen unsere Kicker am Freitagabend nach dem Abschlusstraining, “um als Team weiter ne Einheit zu werden, so dass der Kampfeswille von jedem für jeden gestärkt sein wird”, berichtet Kapitän René Hirschka. “Wir wollen uns nochmal beim letzten Training vor dem großen Derby so richtig anheizen.” Das können sie, davon hatte ich mich schon des öfteren überzeugt und mit Hirschka als Leitwolf seiner Mannschaftskameraden steht genau der richtige Mann als “Anheizer” auf dem Platz. Jeder der noch gesunden bzw. spielberchtigten Spieler die am Sonntag das Rote Trikot des FC auf das Spielfeld tragen darf, sollte es eine Ehre sein um dementsprechend sein letztes Hemd dafür zu geben um endlich den ersten Dreier auf den Hohenbeg zu holen. Ich weiß, daß alle Spieler so heiß sein werden, daß am Sonntag ihnen niemanden vorwerfen kann nicht alles gegeben zu haben, so auf alle Fälle konnte man nach dem Tuttlingen-Spiel in den Gesichtern der Parker/ Kopp-Kicker ablesen. Jeder weiß jetzt was in den ersten drei Spielen falsch gelaufen bzw. was der der ein oder andere besser machen muss um endlich ihre Fans und sich selber zu belohnen. Gedanklich konnte man den Spielern insgeheim ins Gehirn schauen, was in ihren Köpfen vorging. Es ist 5 vor 12, alle wissen daß die ersten Glocken angefangen haben zu läuten.

Apropos 5 vor 12, am Sonntag gilt von 2 auf 3

Hääh was ist los, also kurz zur Info für alle noch Nichtwissenden. An diesem Wochenende werden die Uhren wieder von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt. Am kommenden Sonntag, 26. März 2017, werden die Uhren um 2:00 Uhr eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt. Wenn man das nicht macht verpasst man eine Stunde Derby und guckt dumm in die Wäsche, also Uhren umstellen nicht vergessen!!



“Derbys sind besondere Spiele”

stellt Spielertrainer Bernd Kopp klar, der immer noch wegen seiner unberechtigten Roten Karte von Nehren noch zwei Spiele fehlen wird. “Da spielt der Tabellenplatz oft keine Rolle und so wollen wir auch auftreten.” ergänzt Kopp, der gerne im Stadion spielen würde, der Rasen sich aber immer noch in einem katastrophalen Zustand befindet. Wir können es einfach nicht verstehen warum die Stadt Rottenburg es nicht zum Rückrundenstart hinbekommt den Rasen so herzurichten, daß man ordentlich darauf kicken kann. Nun gut, warten wir mal ab wie am Sonntag entschieden wird. “Wir werden uns mit allem was wir haben gegen den SV 03 wehren und versuchen die Punkte in Rottenburg zu behalten.” so weiter der immer noch optimistische Bernd Kopp.
Fraglich sind noch die Einsätze von Tim Weber mit einer Oberschenkelzerrung, er fehlte beim Abschlusstraining, sowie Alex Schirm, der sich in Tuttlingen am Zeh verletzt hat, daher der Grund seiner Auswechslung. Viele wunderten sich, warum Parker den Alex vom Feld nahm, er war einer der besten Spieler auf dem Platz. Doch trotz allem Bangen nahm Schirm am Abschlusstraining teil und machte einen guten Eindruck. Mal schauen ob er Sonntag in der Startelf stehen wird.
Es wurden viele verschiedene Taktiken einstudiert um eventuell schnell umzuschalten, sollte es der Spielverlauf verlangen. Es war ein intensiv konzentriert und aggressives Training, bei dem man allen anmerkte wie die Stunde geschlagen hat.

“Die Stimmung im Team ist gut und das müssen wir auch nutzen”

teilte mir Teammanager Christoph Otto mit, der trotz nur eines Punktes aus drei Spielen auch nicht aufgeben wird und seine Jungs immer wieder aufmuntert. „Wir freuen uns am Sonntag gegen den SV 03 zu spielen. Natürlich ist die Situation gerade nicht leicht, aber aufgeben tun wir nicht. Wir freuen uns auf das Spiel. Das macht doch die Landesliga so interessant. Derby gegen den SV 03 Tübingen, was will man an einem Sonntag mittag mehr? Die Einstellung wird wichtig sein. Wir müssen von Beginn an zeigen, dass wir am Sonntag unseren Negativlauf beenden wollen. Ich glaube wir brauchen keinen von unseren Jungs auf dieses Spiel besonders zu motivieren.
Der SV 03 ist eine der positiven Entdeckungen in der Hinrunde gewesen. Die Verantwortlichen haben im Vorfeld der Runde einen verdammt guten Job gemacht. Die Mannschaft ist mit guten Spielern besetzt. Aber das sind wir auch, und das müssen wir am Sonntag endlich wieder beweisen. Die Stimmung im Team ist gut und das müssen wir auch nutzen, dann klappt es auch mit einem erfolgreichen Wochenende.” so Otto, der voller Vorfreude auf das Derby Rede und Antwort stand.
Doch will er unsere Jungs vom Perspektivteam nicht vergessen. “Ich will auch der U23 viel Erfolg wünschen für das Heimspiel gegen den TV Belsen. Auch hier ist jede Unterstützung nötig. Nur gemeinsam können wir unser Ziel verfolgen. Also liebe Fans, Freunde und Gönner, um 13 Uhr die U23 gegen den TV Belsen anschauen und danach ein Landesligaderby das Spannung garantiert verfolgen.“ Da spielt der Tabellen 12. (FCR) gegen den Tabellen 13. (TVB) in einem klassischen 6-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt.


Dürfen wir uns am Sonntag auch über solchen Szenen freuen? Torjubel nach der 1:0 Führung durch Dettling


Der Vergleich

Beide Teams noch ohne Sieg im neuen Jahr

Wer holt ihn, den ersten Dreier 2017. Dem FC Rottenburg würden die drei Punkte besser zu Gesicht stehen als dem SV 03, die dürfen gerne nächste Woche wieder punkten und brauchen nicht so zwingend die Punkte. Als Aufsteiger gleich Meister werden wollen, da hat vor der Saison sowieso niemand mit gerechnet. Der FCR hingegen braucht jeden erdenklichen Punkt, auch wenn er glücklich zustande kommt, egal wie die Punkte eingefahren werden, wichtig sind sie alle. Es ist noch nichts verloren, klar sind es “nur” zwei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz oder drei Punkte auf Rang 9, aber die sind ebenso schnell wieder weg. Wer die Landesliga intensiv verfolgt, weiß wovon ich rede/ schreibe. Hier kann jeder jeden schlagen, es sind überhaupt keine Vorhersagen bzw. Tipps mehr möglich.
Beim Derby am Sonntag steht sehr viel auf dem Spiel. Jeder will endlich seinen ersten Sieg in neuen Jahr einfahren und da der SV 03 als Tabellenzweiter ebenso so schwächelt wie der FCR, stehen die Chancen doch recht gut, doch unterschätzen darf man diese Situation sowieso nicht. Eigentlich hoffen alle Rottenburger endlich mal einen Schiedsrichter zu bekommen der in Normalform ein souveränes Spiel leitet, was man in den ersten drei Begegnungen nicht behaupten konnte.
Warum der FCR außer daß sie die drei Punkte nötiger brauchen als unser Städtenachbar, darf sich an das Hinspiel erinnern, daß man in Unterzahl und einer frühen 1:0 Führung von Dettling und nach einem Dreierpack von Arfaoui mit 1:3 verlor. Es war damals am 6. Spieltag dennoch ein verdienter Sieg des SV 03 Tübingen, aufgrund der zweiten Halbzeit. Der FCR hat es in der ersten halben Stunde versäumt mit einem 2:0 oder gar 3:0 den Sack zu zumachen um das Spiel dann zu verwalten. Es war das erste Derby nach dem Wiederaufstieg der Tübinger, die mit ihren neuen Trainer Hofacker eine Traum-Hinrunde spielten. Da muss man für die Leistung erstmal fairerweise ein Kompliment aussprechen.
Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften in den letzten fünf Spielen steht immer noch zu Gunsten des FCR. Doch die letzte Partie ging für den FC verloren. Die letzten beiden Heimspiele gegen den SV blieb man ungeschlagen, bei einem Sieg und einem Unentschieden und blieb sogar ohne Gegentor, was Hoffnung macht.
Die Tabellenkonstellation spricht eindeutig für die Gäste. Platz 2 für den SV und Platz 13 für den FCR wobei beide Teams satte 17 Punkte trennen. Zweimal stand der FCR in der laufenden Saison vor dem SV 03 in der Tabelle, das war am ersten und am zweiten Spieltag. Trotz der Ungleichheit in der Tabelle stehen sich beide Mannschaften in der Offensive nichts nahe. Bei 34 Toren für den SV und 31 für den FC, trennen nur ganze drei Tore die Offensivqualitäten. Bei der Abwehr sieht es dagegen ganz anders aus. 20 Gegentore kassierten die Tübinger bislang in 20 Spielen, wobei der FCR über das Doppelte kassierte (43) und somit die zweitschwächste Abwehr der Liga aufweißt.
Ob die Heimstärke des FCR am Sonntag von Vorteil sein wird, zeigt sich wenn der SV als beste Auswärtsmannschaft mit nur einer Niederlage ins Hohenbergstadion kommt. Diese Niederlage war am 18.09. letzten Jahres am 7. Spieltag bei den Young Boys als man 0:1 unterlag. Mit dem Tübinger Mohammed Arfaoui und  Rottenburgs Tim Weber haben beide Teams zwei Spieler mit jeweils 8 Treffern als ihre besten Torjäger. Nun freuen wir uns ein hoffentlich faires Derby und sehen uns am Sonntag.


Der Gegner

  • Hintere Reihe von links:
    Abteilungsleiter Marco Müller, Kadir Pinar, Aia Jaiteh, Christian vom Hagen, Jan Henrik Horn, Michael Oberdorfer, Patrick Ohlbrock, Felix Müller, Malte Faßnacht
  • Mittlere Reihe von links:
    Trainer Robert Hofacker, Co-Trainer Zoran Medakovic, Nadeem Ahmed, Moritz Weise, Ersah Öztürk, Felix Eggensperger, Michael Urban, Valentin Scholz, Jakob Gärtner, Torwart Trainer Andreas Urban
  • Untere Reihe von links:
    Buba Danso, Mohamed Arfaoui, Limam Dibba, Tobias Schmid, Tobias Ott, Sascha Kress, Kosta Tahtsides, Marc Poerschke, Steffen Müller
  • Auf dem Bild fehlen:
    Max Berg, Luka Silic, Domink Soldo, Dominik Sautter, Florian Kurtz, Valerio Vitale, Justus Böning

Quelle: Homepage SV 03 Tübingen


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der erst kürzlich in die Landesliga aufgestiegene Schiedsrichter Daniel Bechtel vom TSV Bönnigheim sorgen. Er ist seit 2009 Schiedsrichter. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinem beiden Assistenten Daniel Leidig von der Spvgg Besigheim und Jonas Rosenberger vom SpVgg Bissingen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg. Bechtel hatte bereits schon mal Erfahrung mit dem FCR, als er in der letzten Saison am 30.04.2016 bei der 1:3 Niederlage in Holzgerlingen als Schiriassistent in der Landesliga im Einsatz war. Aber auch unsere Junioren hat er schon geleitet und das erfolgreich aus Rottenburger Sicht. Beim U19-Spiel in der Verbandsstaffel Süd gegen die Young Boys aus Reutlingen leitete er den 5:1 Sieg unserer A-Junioren.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Im Derby zum ersten Sieg des Jahres

Freitag, 24.03.2017 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Hofacker hoffnungsvoll

Freitag, 24.03.2017 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Zum mit Spannung erwarteten Lokalderby am Sonntag gegen den SV 03 Tübingen erhoffen und wünschen wir uns ein volles Stadion. Mit einem neuen Spielball der Marke “ADIDAS Champions League Finale Cardiff”, gespendet von der Anwaltskanzlei Wagner, Haaser und Kollegen soll es wieder aufwärts gehen. Ein Dreier sollte ausgerechnet beim Derby Pflicht sein, daher kommt recht zahlreich und unterstützt unsere Jungs der 1. Mannschaft lautstark, wir brauchen jeden Fan um die Abstiegsplätze endlich wieder zu verlassen.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“