Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Samstag, 12.03.2022
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)
Homepage SV Seedorf: www.sv-seedorf.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

🆕 INFO: Es gilt aktuell die 3G-Regel für Zuschauer*innen 🆕


FCR ist gewarnt!

Warum? Erstens konnte der FCR noch nie gegen den SV Seedorf gewinnen und ist nun bereit für den ersten Dreier gegen die Blauen, dabei will die Eberle-Elf seinen positiven Aufwärtstrend fortsetzen und sich weiter vom Tabellenkeller lösen. Kann man bei Seedorf schon von einen Angstgegner sprechen? Nein – denn die letzten Begegnungen verliefen alle auf Augenhöhe mit dem Pech auf Rottenburger Seite. Sollte der FCR gut aus den Quarantäne-Wochen kommen dürfen wir uns wieder auf einen aggressiven und hungrigen FCR freuen, der mit aller Macht versuchen und angehen wird die Niederlagen-Serie gegen die Seedorfer zu stoppen. So eine Serie gelang es vor zwei Wochen eindrucksvoll auch gegen den Ligaprimus VfL Nagold zu beenden. “Das ist ein zusätzlicher Anreiz”, so Eberle über die Negativserie des FCR gegen den SVS.
Der FCR will im Abstiegskampf weiter positive Zeichen setzen und will mit 9 Punkten aus den bevorstehenden drei Spielen gegen Mit-Abstiegs-Kandidaten wie den SV Wittendorf, SSC Tübingen und SpVgg Holzgerlingen ein wenig Luft schnappen. Sollte es dem FCR gelingen die vielen ärgerlichen individuellen Fehler, sprich auch Fehlpässe abzustellen und im Sturm abschlusssicherer zu werden, ist es sehr wahrschenlich die starken Seedorfer zu schlagen. FC-Coach Frank Eberle wird es versuchen wieder aus einer verstärkten Defensive heraus und plötzlichen Vorstößen die Seedorfer vor Probleme zu stellen. Doch die eigentliche Taktik und Strategie wird Frank Eberle bestimmt noch nicht verraten und wird uns vielleicht, auch aufgrund des Spielerpersonals, mit einem ganz anderem Spielsystem überraschen.
Wichtig wird es sein, daß die Mannschaft um Kapitän René Hirschka, von Beginn an aggressiv zu Werke geht, dabei mit Mut, Gier, Leidenschaft und Überzeugung seine heimischen Fans mit nimmt um erfolgreich die Mission “Sieg gegen Seedorf” einzutüten. Dabei müssen Fehler beim Gegner provoziert werden um unsere Stürmer in Position zu bringen. Wir sind alles in allem davon überzeugt, daß unsere Jungs, eventuell erneut mit einem dezimierten Kader, den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde einfahren, nachdem man corona- und krankheitsbedingt letzte Woche bei der SG Empfingen passen musste und viel Gelegenheit hatte die Seedorfer zu studieren. Wir drücken unseren Jungs alle Daumen.

Archivbild: Umkämpfte Duelle gab es in der Vergangenheit zwischen dem FCR und Seedorf, wie hier vom Rottenburger Merk beim letzten Heimspiel aus der Saison 2019/20 in der MERZ ARENA gegen den SVS in einem Abendspiel.


Der Kader des FC Rottenburg

Wer am Samstag in der heimischen MERZ ARENA helfen kann ist noch unklar. Einige Spieler der insgesamt sechs Rottenburger Coronafälle im Team, die unter anderem zur Spielabsage in Empfingen geführt haben, konnten sich diese Tage freitesten. “Aber man muss bedenken, die waren krank”, so Eberle, wobei er nicht zu laut klagen will: “Es geht ja grade allen gleich.” Coronabedingt war die Trainingswoche deshalb noch etwas zerfahren. Einige Spieler stehen aber nun nach Ablauf der Quarantäne wieder zur Verfügung, andere wiederum sind weiterhin positiv bzw. von der Krankheit noch geschwächt. Denkbar ungünstige Voraussetzungen zum Beginn der beiden englischen Wochen mit nun 5 Spielen innerhalb von 14 Tagen! “Trotzdem werden wir eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und versuchen, dem SV Seedorf Paroli zu bieten”, so Eberle. Auf jeden Fall ausfallen wird Stammkeeper Max Blesch, so dass Youngster David Schiebel zum Einsatz kommen wird.

Unser Gegner

Den Start in die Rückrunde meisterten die Seedorfer mit einem klaren 3:0-Sieg beim SC 04 Tuttlingen. Etwas überraschend musste sich der SV Seedorf deshalb daheim geschlagen geben. Am vergangenen Sonntag kassierte die Heizmann/Bea-Elf gegen den Abstiegskandidaten TV Darmsheim mit 1:3 ihre erste Heimniederlage in dieser Saison. Entscheidend für die Niederlage war, dass der SVS mit einem aggressiv und kompromisslos auftretenden TV Darmsheim nicht klar kam. “Man hat gesehen, dass sie um den Klassenerhalt kämpfen”, so Bea, der mit einer ähnlichen Spielweise des FCR rechnen wird.
Zuvor blieb unser nächster Gegner in acht Spielen ungeschlagen bei zwei Unentschieden. Diese beeindruckende Serie spülte den SVS bis vor auf den aktuell 4. Platz hinter Ehningen, Nagold und den Young Boys. Dabei holte der SV Seedorf besonders auswärts von 27 möglichen Punkten sehr gute 20, so dürfte der FCR gewarnt sein. Die einzige Auswärtsniederlage kassierte der SVS beim GSV Maichingen mit 1:2, bevor die großartige Serie begann. Eben gegen diese beiden Mannschaften gegen die Seedorf zuletzt verlor, Darmsheim und Maichingen, konnte der FCR gewinnen, dabei zwei der letzten drei Siege aus vier Spielen holen.
Augenmerk gilt auch im Rückspiel den beiden ehemaligen Oberligaspielern und Spielertrainern Tobias Bea und Tobias Heizmann sowie Seedorfs Torjäger Jonas Haag (14 Tore) und Dennis Rothkranz (9 Tore). Dabei gehört der FCR für Haag zu einen seiner Lieblingsclubs, denn gegen die Roten traf er bislang fünf Mal.

Das letzte Duell

Im Hinspiel am 29.08.2021 musste der FCR eine bittere 0:2-Niederlage in Seeforf hinnehmen, obwohl die Eberle-Elf die bessere Mannschaft war und die klareren Chancen hatte. Doch so läuft es schon in den letzten Begegnungen mit der Schwarzwald-Elf. Bislang konnte der FCR aus den letzten vier Aufeinandertreffen noch kein einziges gewinnen und wie im Hinspiel war der FCR meist ebenbürdig oder meist auf dem Seedorfer Platz die bessere Mannschft. Doch nun soll in diesem bislang erfolgreich geführten Abstiegskampf endlich der erste Sieg gegen die Blauen her.

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen dem FC Rottenburg und dem SV Seedorf steht unter der Leitung von Landesliga-Schiedsrichter Christof Pejdo vom SV Fellbach aus der Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Markus Portner vom FC Biegelkicker Erdmannhausen und Luca Goededeckemeyer vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen.

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA in Rottenburg.
Anfahrt: >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Der FCR wünscht sich zum zweiten Heimspiel in Folge gegen den Tabellendritten SV Seedorf zahlreiche Rottenburger Fans. Unterstützt weiterhin unsere Mannschaft die einen tapferen Abstiegskampf führen. Innerhalb der neuen Regeln sind wieder 75% der Auslastung erlaubt. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Corona-Regeln

Aktuell gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung vom 23. Februar wieder die “WARNSTUFE”.
Seit 23. Februar 2022 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. In dieser gilt laut der Corona-Verordnung und Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg die 3G-Regelung – für alle Beteiligten, drinnen wie draußen.
In geschlossenen Räumen gilt abseits des Sporttreibens weiterhin Maskenpflicht (FFP2 für über 18-Jährige), sowie im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5m nicht zuverlässig eingehalten werden kann.
Wir bitten beim Einlass auf das Sportgelände den digitalen Impfnachweis (QR-Code) in Form der CovPass App (unter Vorlage des Personalausweises), aber auch bei den Genesenen den Genesenennachweis bereitzuhalten. Zusätzlich wird nach einem negativen Testnachweis (egal ob Schnelltest oder PCR-Test) kontrolliert. Weitere Info: Der gelbe Impfausweis ist als Nachweis nicht mehr gültig!
Für unsere Zuschauer*innen interessant: Zum 9. Februar 2022 wurde auch die Pflicht zur Erfassung von Kontakdaten auf dem Sportgelände aufgehoben. Der Einsatz der Corona-Warn-App hingegen wird weiterhin empfohlen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner