Landesliga transparenz beschnittenSpvgg Freudenstadt – FC Rottenburg

22. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 02.04.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hermann-Saam-Sportfeld Freudenstadt (Kunstrasenplatz)


FC Rottenburg hat für Freudenstadt einen Bus organisiert

Aber nicht um mit dem Bus in den Schwarzwald zu fahren, sondern um ihn ins Tor zu stellen, damit der Kasten endlich mal dicht bleibt. FC-Keeper Tobias Wagner indess, an dem es wirklich nicht liegt warum der FC bereits 46 Gegentore kassiert hat, nimmt für den Notfall auf der Bank Platz.
Neee ;-) , das ist natürlich nur ein Aprilscherz, aber unser der an Hüftproblemen laborierende Mittelfeldspieler Moritz Glasbrenner, hat dieses Beispiel nur zum Scherz vorgeschlagen. Sein Vorschlag wäre, “Vorne abstauben und dann hinten den “Bus” vor dem Tor parken, sprich so gut verteidigen wie möglich. Alle zusammen dicht machen.” so ein mittlerweile besorgter Glasbrenner. “Es wird sicher schwer in Freudenstadt” warnt er nochmals seine Kameraden. “Aber ich hoffe, dass alle 15 Spieler mal einen Sahnetag haben und das Ding mal 1:0 nach Hause bringen.” Glasbrenner, der zur Zeit nicht spielen kann, hat demnach, um sich im Verein nützlich zu machen, während seiner Leidenszeit eine neue Aufgabe beim FCR erhalten und steht im Organisationsteam für den 6. Micki Sport Neckarpokal 2017 in Rottenburg.
Doch zurück zum Ernst des Lebens. Natürlich macht man sich mittlerweile Gedanken, wie es weiter geht. Verletzte, Gesperrte, kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu und das bereits seit 4 Spielen im neuen Jahr. Spielertrainer Bernd Kopp, “Ich war während der Trainingswoche überhaupt nicht zufrieden, da wir nur ein kleiner Haufen waren, aufgrund von Prüfungen, familiären Gründen sowie Vorsichtsmaßnahmen der verletzten Spieler.” So schonten sich Kapitän René Hirschka, der schon beim letzten Spiel fehlte und in Freudenstadt unbedingt sein will, sowie Tim Weber, der es in der Woche auch langsam angehen ließ um ebenfalls seinen Kameraden im Schwarzwald beim Kellerduell zur Verfügung zu stehen. “Alles hat sich beim  Abschlusstraining wieder geändert.”, so Kopp. “Wir waren um die zwanzig Spieler, wie es sich gehört, die absoluten Willen und Einsatz gezeigt haben.”
Da momentan im Sturm eine Torflaute herrscht, zog man kurzerhand A-Junioren-Torjäger Luca Alfonzo, bislang 17 Treffer bei 18 Spielen in der Verbandstaffel Süd Württemberg, sowie U19-Torhütertalent Fazli Krasniqi in den Landesligakader hoch.


So muss das morgen aussehen. Schirm und Hirschka sichern nach hinten ab und kommen Taskin zur Hilfe


Das nächste Brüderpaar startet beim FC Rottenburg durch

Mit Tobias Wiedmaier, der auf Anhieb den Sprung von den A-Junioren zur 1. Mannschaft geschafft hat, darf nun auch sein jüngerer Bruder Daniel ran, der am Wochende bei der U23 spielfrei hat und Landesligaluft schnuppern darf. Ob es zu einem Einsatz beider Brüder in Freudenstadt kommt, wird der Spielverlauf zeigen. Mit den Weber-Brüdern, Tim und Manuel, spielt zur Zeit bereits erfolgreich ein Brüderpaar um Punkte in der Landesliga. “Mit den beiden Wiedmaier-Brüder, Luca Alfonzo und Fazli, haben wir fürs Wochende vier super Alternativen zur Verfügung.” so Bernd Kopp. René Hirschka meint, “Ich war diese Woche bisher leider wegen meiner Verletzung noch nicht im Training, somit denke ich, dass es personell erstmal wie letzte Woche aussieht und der Tim und ich werden es beim Abschlusstraining versuchen, hoffentlich wieder zum Kader zu stoßen.” Nimmt man sich das Abschlusstraining her, so haben unsere beiden Sorgenkinder das letzte Training vor dem so wichtigen Kellerduell ohne Probleme absolviert und werden zum Erleichterung unserer Fans und natürlich der Mannschaft mit aller Wahrscheinlichkeit auflaufen können. Hirschka meinte noch zum anstehenden und richtungsweisenden Spiel, “Die Marschroute lässt nur noch eins zu, da wir jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen, wie es in der Presse heißt, muss ein Dreier her. Dies wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber nach den bitteren Spielen die letzten Wochen, sind wir sehr hungrig und heiß, uns nun endlich zu belohnen, so wird dieses Spiel die Wende sein.” Doch den gleichen Gedanken schmiden auch die Freudenstädter, also Obacht. Man wird versuchen aus einer verstärkten Abwehr heraus unsere hungrigen Stürmer zu füttern, na dann drücken wir mal unseren Jungs die Daumen, damit es endlich im neuen Jahr für den ersten Dreier reicht.

“Jetzt müssen endlich Punkte her”

so ein mittlerweile immer mehr ungeduldiger Teammanager Christoph Otto. “Nach dem Start, der alles andere als positiv war, müssen am Sonntag in Freudenstadt drei Punkte her. Jeder im Team sollte hier mal gewisse Dinge aus dem Kopf bekommen, die ihn beeinträchtigen und sich nur auf das Spiel konzentrieren. Individuelle Fehler abstellen und versuchen alles daran zu setzen, erfolgreich aus Freudenstadt zu fahren. Rückkehrer René Hirschka und Tim Weber machen Mut. Zusätzlich wird Daniel Wiedmaier und Luca Alfonzo von der U23 bzw. U19 zum Team dazustossen.”


Läßt Tim Weber nach seiner zweiwöchigen Verletzungspause seine Gegner wieder stehen?


Der Vergleich

Beide Mannschaften warten immer noch auf den ersten Sieg im neuen Jahr

Ob im Schwarzwald oder im Bezirk Alb gibt es zwei Mannschaften die momentan in der gleichen Sch… sitzen und endlich auf den ersten ersehnten Dreier in 2017 warten. Im direkten Vergleich der letzten neun Spiele führt der FC mit 5 Siegen zu drei und einem Unentschieden. Die letzten drei Begegnungen gingen allesamt an den FCR wobei man das letzte Auswärtspiel auf dem Kunstrasen der Sportanlage Freudenstadt klar mit 3:0 für sich entschied. Gut daran erinnern können sich noch René Hirschka, Bernd Kopp, Jan Baur, Tobias Wagner und der verletzte Moritz Glasbrenner, die von dem damaligen Kader am 12.10.2014 noch übrig blieben. Von der Spvgg Freudenstadt sind noch Pascal Fahrner, mittlerweile Kapitän, Robert Ruoff, Kevin Braun, Dario Schmidt, Dominik Graf, Nico Hauer und Matthias Weimer noch dabei. Der FCR hat indess seinen Altersdurchschnitt aus 22,86 Jahre erheblich gedrückt und stellt mit eine der jüngsten Landesligamannschaften. Jetzt kommen noch drei A-Juniorenspieler dazu, die den Schnitt nochmal nach unten drücken. Auf alle Fälle kann man sagen, daß der FCR einen Kader mit Zukunft hat.
Tabellarisch stehen die Schwarzwälder zwei Plätze und zwei Punkte vor dem FCR, was heißen würde, daß der FC bei einem Sieg an den Freudenstädter vorbeiziehen würden. Im Sturm geben sich beide Mannschaften die Hand, mit 31 Treffern sind sie gar nicht mal so schlecht was den Durchschnitt in der Landesliga betrifft. Nur in der Defensive steht die Spvgg besser da. Mit 32 Gegentoren haben sie 14 Treffer weniger kassiert. Es wird wieder die Tagesform entscheiden und welche Mannschaft den ehrgeizigsten Willen auf das Spielfeld bringt. Beide Teams kamen in dieser Saison auf ganze 6 Siege. Bislang gab es für die Spvgg Heimsiege gegen den SV 03, Nagold und den Young Boys. Der FCR überzeugte bei seinem bislang einzigsten Auswärtssieg in Gärtringen.
Nun drücken wir den Parker/ Kopp-Jungs alle Daumen die wir haben und hoffen, daß sie ihr gestecktes Ziel, einen Dreier zu holen, endlich erreichen. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den FC und wurde von Tim Weber mit einem Doppelpack entschieden. Die Roten dürfen sich wieder bei schönsten Wetter auf zahlreiche Unterstützung freuen. Also Jungs, holt uns die 3 Punkte!!


Der Gegner

Hintere Reihe von links:
Fabio Weimer, Alessio Weimer, Gerhard Boos, Daniel Ruoff, Matthias Ade, Pascal Fahrner, Gerhard Melewzik, Matthias Weimer, Steffen Wurster
Mittlere Reihe von links:
Betreuerin Sabrina Kau, Co-Trainer Simon Schau, Robert Ruoff, Eugen Remmel, Daniel Graf, Maik Zimmermann, Kevin Braun, Nico Hauer, Trainer Ingo Weil, Betreuer Thomas Rabiej
Sitzend von links:
Michael Schmelzle, Johannes Günter, Bastian Seufert, Lukas Finkbeiner, Simon Spissinger
Auf dem Bild fehlen:
Dario Schmidt und Abteilungsleiter Gerd Fuss

Quelle: Homepage der Spielvereinigung Freudenstadt


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der sehr erfahrene 26-jährige Oberliga-Schiedsrichter Marco Zauner von den Spfr DJK Bühlerzell sorgen. Außerdem hat Zauner bereits gut 20 Spiele der A- und B-Junioren-Bundesliga geleitet. Marco Zauner ist seit 2004 Schiedsrichter. Als Ausgleich zur Pfeiferei betreibt als er als Hobbys Joggen, Radfahren, Kochen und geht gern Reisen. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinen beiden Assistenten Jan Moser vom TSV Obersontheim und  Tanju Kocacöl ebenfalls vom TSV Obersontheim. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall. Herr Zauner pfeift zum ersten Mal den FC Rottenburg.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz beim Hermann-Saam-Sportfeld in Freudenstadt
Adresse ist >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
FCR: Torjäger der A-Junioren soll´s richten

Freitag, 31.03.2017 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Kopp spricht Mitspielern Mut zu

Freitag, 31.03.2017
ROTTENBURG. Ein wegweisendes Spiel erwartet die Rottenburger am Sonntag (15 Uhr) in Freudenstadt. Die Elf von Coach Florian Parker belegt derzeit Tabellenplatz 14 und somit einen Abstiegsrang in der Fußball-Landesliga. Der Gegner befindet sich nur zwei Punkte davor auf Position elf. Bei diesem schwierigen Unterfangen steht die Truppe unter großem Druck, denn man konnte in der Rückrunde noch keine einzige Partie gewinnen. Der Rot-gesperrte Bernd Kopp spricht seinen Mitspielern aber Mut zu: »Wir können alle kicken, müssen es aber bald mal wieder auf den Platz bringen.« (ric)

Schwarzwälder Bote
Es fehlt an Durchschlagskraft

Donnerstag, 30.03.2017: Artikel von Volker Haag lesen

 
 
 
Brüderliche Konkurrenz

Donnerstag, 30.03.2017: Artikel von Peter Strigl lesen


An alle FCR-Fans

“Wir bitten unsere Fans recht zahlreich nach Freudenstadt zu kommen um unsere 1. Mannschaft im zähen Abstiegskampf zu unterstützen. Wir brauchen jeden Mann, ob auf oder neben dem Feld, also entscheidet euch am Sonntag für einen Ausflug in den schönen Schwarzwald, genauer gesagt auf  das auf einem Hochplateau am Ostrand des Nordschwarzwalds gelegene “Schwarzwaldstädchen” Freudenstadt.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“