Landesliga transparenz beschnittenSV Nehren – FC Rottenburg

18. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Samstag, 04.03.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportgelände SV Nehren (Rasenplatz)


“Klar sind wir startklar”

kam die total überzeugende Antwort, von unserem einen Tag vor dem Start in die zweite Saisonhälfte der Landesliga, optimistischen Kapitän René Hirschka, auf die simple Frage ob ihr gegen Nehren startklar seit. Egal wen man man fragt, alle sind heiß auf das Derby gegen den SV Nehren, denn es gibt gegen die Steinlachtäler etwas gut zu machen. Normalerweise wollte ich das Ergebnis von 2:6 aus dem Hinspiel nicht wieder erwähnen, doch sehen wir bzw. die Spieler, es als Ansporn, diese Schmach wettzumachen. Der letzte Auswärtssieg aus den letzten neun Derbys datiert aus der Saison 2014/15 als man als Aufsteiger aus Nehren ein 3:0 mit nach Rottenburg nahm. Torschützen damals waren Canpolat, Hartmann und Gonsior. Von der damaligen Elf stehen heute noch Wagner, Kopp, Braun, Hirschka, Baur und Glasbrenner im aktuellen Kader. Alle außer Glasbrenner (Hüftprobleme) werden am Samstag in Nehren auflaufen.
Ansonsten sind alle fit und wie gesagt heiß, denn alle wissen wie wichtig das Spiel morgen sein wird. “Wir wollen natürlich aus Nehren was mitnehmen”, fordert Teammanager Christoph Otto. Fraglich wird der Einsatz von Mittelfeldstratege Max Maier sein, der sich in der Vorbereitung einen Muskelfaserriss zuzog. Eine Nominierung fürs Spiel entscheidet erst kurz vor Spielbeginn. FC-Coach Parker möchte eigentlich kein Risiko eingehen, doch Maier könnte wenn er dürfte. Warten wir es ab, am Samstag um 15 Uhr werden wir es wissen ob Maier auflaufen wird. “Wir werden auf jeden Fall ne Truppe bieten können die den Sieg vor Augen hat”, so ein motivierter Hirschka.
Gut, die Vorbereitung war aus Sicht der Testspiele nicht ganz optimal gelaufen, deshalb kann man nicht zufrieden sein oder? “Der Teamgeist ist in der Truppe trotz allem überragend”, berichtete mir FC-Coach Parker. “Teamgeist und somit auch jeder einzelne Spieler macht unser Team stark”, so Teammanager Otto, der Parker in seiner Aussage bestätigt.. Wir gehen mal davon aus, daß unsere Jungs ihr Pulver für die Rückrunde aufgehoben sowie die Kräfte gut eingeteilt haben. Bei einem sind sie sich alle einig, daß alle alles in der Rückrunde geben werden um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
FC-Spielertrainer Bernd Kopp sieht die Vorbereitung in einem anderen Auge und freut sich wie alle anderen auch sehr auf den  Rückrundenstart. “Vorbereitung und Freundschaftsspiele sind zwar notwendig aber in der Runde geht’s schon anders zur Sache.” Auf die Frage an Kopp, was das Team besonders macht, kam stolz die Antwort wo ich auch den Vorbericht schließen will. “Wir können uns nach Siegen oder Niederlagen alle in die Augen schauen, auf- sowie neben dem Platz. Jeder spielt, kämpft, verliert und gewinnt für den Anderen”, und so soll es auch vor-, während und nach dem Nehren-Spiel sein.


Jungtalent Manuel Weber, sollte er beim Derby den Unterschied machen? Warten wir´s ab.


Der Vergleich

Heiß auf eine Revanche

Eine unglaubliche 2:6 Heimniederlage musste der FCR im Hinspiel einstecken, die war auch noch verdient. Einen rabenschwarzen Tag erwischten unsere Kicker an diesem Tag. Doch das Rückspiel findet in Nehren statt, auf einem wahrscheinlich nicht so optimalen Geläuf. Mit solchen Rasenplätzen sollte der FCR ganz gut zu recht kommen, denn der eigene Rasen im Hohenbergstadion ist auch nicht besser.
Der FCR sollte seinen Lauf aus der ersten Saisonhälfte fortsetzen, als man die letzten vier Spiele ungeschlagen blieb und nur eine Niederlage aus den letzten sechs Spielen einstecken musste. Die Nehrener beendeten das Jahr 2016 mit einem 2:1 Sieg bei der SV Böblingen, davor gab es drei Niederlagen in Folge. Also, das heißt, es darf sich keiner eine Niederlage erlauben, denn mit 21 bzw 20 Punkten stehen beide Mannschaften unmittelbar vor den Abstiegsplätzen. Mit Nehren (A), Metzingen (H) und Tuttlingen (A) stehen für den FC drei Spiele an, gegen drei Mannschaften die allesamt hinter ihnen stehen, das heißt man sollte schon im Optimalfall die 9 Punkte holen. Die König-Kicker spielen die ersten drei Spiele gegen den FC, bei den Young Boys (Abstiegsplatz) und gegen den Tabellenführer TSG Tübingen.
Nur sollte man beim FCR darauf achten, daß man die Defensive stabilisiert, denn mit 38 Gegentoren hat man die zweitschwächste Abwehr aber auch den sechstbesten Sturm. Die Nehrener warten mit dem viertbesten Sturm der Liga auf, allerdings müssen sie für den Rest der Saison auf Toptorjäger Pedro Keppler verzichten der sich beim Tagblatt-Turnier schwer verletzte. An dieser Stelle wünschen wir Pedro gute Besserung.
Bei den Siegen stehen beide Teams mit sechs Siegen da, sowie haben beide je acht Niederlagen. So, nun freuen wir uns auf ein spannendes Derby, bei dem der FCR auf jeden Fall auf Sieg spielen wird und will, alles andere würde niemanden nützen.


Der Gegner

  • Hintere Reihe von links:
    König (Trainer),  Reitter, Frank, Dieze, Rammeiser, Keppler, Braun, Nill, Binder, Dominguez, Sellnow (Betreuer)
  • Vordere Reihe von links:
    Barth, Ott, Buchholz, Fuchs , Geiger, Wohnus, Plangger, Stehle, Weyhing

Quelle Bild mit Namen: Homepage des SV Nehren


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der 23-jährige Landesliga-Schiedsrichter Matthias Wituschek vom Erbach sorgen. Außerdem pfiff er auch schon in der A- und B-Junioren-Bundesliga. Wituschek ist bereits seit 2008 Schiedsrichter. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seiner Assistentin Florian Schaible, vom SV Wippingen und seinem Assistenten Mehmet Arar vom SV Grimmelfingen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe TSV Ulm/Neu-Ulm. Wituschek ist beim FCR nicht in guter Erinnerung. Er leitete schon mal das Derby Nehren – FCR am 18.10.2015. Der FCR verlor damals mit 0:2 und bekam von den Spielern keine guten Noten.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird auf dem Sportgelände beim SV Nehren
Adresse ist Steinlach 1, 72147 Nehren >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Für alle geht´s um richtig viel

Freitag, 03.03.2017 • Artikel David Scheu und Stephan Gokeler lesen

Ich bin nicht beleidigt

Freitag, 03.03.2017 • Artikel von Stephan Gokeler lesen (Interview mit Florian Parker)

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Lokalderby der Tabellennachbarn

Freitag, 03.03.2017 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Ja, es soll tolles und schönes Wetter werden zum Rückrundenstart, so um die 18°C, daher zählen wir ganz einfach wieder auf euch, auf unsere treue Fangemeinde, die uns bei fast jedem Auswärtsspiel begleitet. Ja, es geht endlich wieder los mit der Landesliga. Wir brauchen euch beim Rückrundenstart in Nehren, um die erhofften drei Punkte zu holen. Natürlich freuen wir uns auf jeden weiteren Rottenburger Fan. Also, wir sehen uns auf dem Sportgelände in Nehren”


Nun wünschen wir am Samstag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“