Florian Parker | Spielertrainer FC Rottenburg

Parker: “Die Anlage ist genial, allein schon in der Landesliga so ein Stadion zu betreten ist geil”

“…und die Mannschaft ist ein genialer Haufen.”

Weiter geht´s in unserer Winter-Interview-Reihe mit FCR-Spielertrainer Florian “Flo” Parker. Zur neuen Saison wurde Parker als Co-Spielertrainer unter Osman Stumpp von der TSG Balingen als Verstärkung im offensiven Bereich verpflichtet. Ein genialer Fußballer, nur konnte man seine Qualitäten nur selten bewundern. Leider kamen immer wieder Verletzungen dazwischen, so daß er nie richtig zum spielen kam. Also um genau zu sein waren es zwei Kurzeinsätze.
Am 21.09.2016 übernahm er dann zusammen mit Bernd Kopp das Amt des gleichberechtigten Spielertrainers beim FC Rottenburg in der Landesliga. Es war wie bei Bernd Kopp seine erste Trainerstation, die er sich als aus Trainersicht “junger Hüpfer”, so bezeichnet er sich selber, angetreten war. Es war schon immer sein Ziel eh mal Trainer zu werden und da sich der FCR dann von Osman Stumpp im September als Trainer trennte, nutzte er die Gelegenheit als die Anfrage vom Vorstand kam.
Mit den Erfahrungen, die er bereits in der Verbandsliga bei der TSG Balingen und beim FC 07 Albstadt, sowie beim Oberligisten TSG Balingen sammeln durfte, begann für ihn eine neue Ära in seiner Karriere, die jetzt dann nach nur einem dreiviertel Jahr endet. Als Spieler in der neuen Saison beim FCR weiterzumachen, läßt er noch offen, “habe mich nicht Nein sagen hören”, so seine Aussage im anschließenden Interview. Auf jeden Fall können wir berichten, daß er in der Rückrunde nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr in der Landesliga für die Roten auflaufen wird. Zwar befindet er sich wieder im Lauftraining und kann auch schon zaghaft gegen den Ball treten, doch will er diesmal kein Risiko eingehen und seine fast überstandene Verletzungen völlig auskurieren.
Da nun bereits feststeht, daß der FCR in der neuen Saison mit Frank Eberle als Cheftrainer weitermachen wird, will er erst recht nun den FCR vor dem drohenden Abstieg bewahren. “Ich bin mir sicher, am letzten Spieltag, da zu stehen wo wir es uns vorgenommen habe”, so seine optimistische Antwort. Na, das hört sich doch gut und spricht für Charakterstärke seinerseits. So wünschen wir ihm an dieser Stelle gemeinsam mit Bernd Kopp ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die anstehenden restlichen 13 Saisonspiele.


So, genug vorgestellt, jetzt ab zum Interview mit unserem Herrentrainer, der ein begeisterndes Training durchführt wo es auch als Zuschauer richtig Spaß zuzuschauen. Erneut hat Markus Riel vom PR-Team des FC Rottenburg Florian Parker nun als zweiten Partner ans Mikrofon bekommen, der ihm ein paar Fragen passend zum Start in die zweite Saisonhälfte und der momentanen privaten Lage, sowie den aktuellen Stand seiner Landesligakicker und des Vereins allgemein vorbereitet hat.


Jetzt gehts los! PR-Chef Markus Riel fragt – Florian Parker antwortet:

Interview PR2
    1. Du hast erst am 21. September 2016 die 1. Mannschaft des FC Rottenburg als Spielertrainer übernommen und wirst sie am 30.06.2017 bereits wieder verlassen. Wie ist Dein Fazit nach sechs Monaten und für die kommenden 4 Monate als Cheftrainer zusammen mit Bernd Kopp?

    “Das Fazit ist das wir eine homogene und sehr talentierte Mannschaft haben die nur in der breite durch die vielen Abgänge nicht mehr so gut ausgestellt ist. Die Jungen Spieler die wir im Team haben sind Fußballerisch sehr gut ausgebildet und zeigen schon ab und an was sie können.
    Die Erfahrung und die Abgezocktheit fehlt dem ein oder anderen noch aber das kommt sicherlich. Mit Bernd habe ich ein echt gutes Verhältnis ich denke wir ergänzen uns sehr gut und helfen einander in Situationen wo wir selbst durch den Wurf ins kalte Wasser Hilfe benötigt haben.”

  1. Ich/ wir alle hoffen, daß Du noch bis zum Saisonende alles geben wirst um der Mannschaft zu helfen den Klassenerhalt zu sichern. Hast Du einen Plan um dies zu realisieren?

    “Klar habe ich einen Plan und klar ist auch das ich bis Saisonende alles geben werde, um dieses Ziel das WIR alle verfolgen zu erreichen. Es wird sicherlich von einigen Faktoren abhängig sein und auch das ein oder andere Spiel kommen bei dem wir 90min das Glück auf unserer Seite brauchen. Aber ich bin mir sicher, am letzten Spieltag, da zu stehen wo wir es uns vorgenommen haben.”

  2. Leider hast Du aufgrund von Verletzungen als Spieler „nur“ zwei Kurzeinsätze beim FCR gehabt. Werden wir dich in der Rückrunde nochmal als Spieler erleben dürfen?

    “Nein spielen werde ich definitiv nicht mehr.”

  3. Beschreibe doch nochmal das Verhältnis zur Mannschaft und zum Verein?

    “Zur Mannschaft habe ich mittlerweile einen sehr guten Draht. Es ist verständlich das man als Neuzugang und dann noch als Spielender Co-Trainer etwas mehr Zeit braucht um miteinander klar zukommen, aber mittlerweile habe ich die Jungs echt ins Herz geschlossen. Zum ganzen Verein ist der Draht recht gut und ich habe jede Unterstützung bekommen die ich benötigt habe.”

  4. Wo siehst Du den FC in der Zukunft?

    “Wenn der Verein die jungen Spieler halten kann und einen Kern bekommt mit erfahrenen Spielern dann würde ich den FC Rottenburg im gesicherten Mittelfeld der Landesliga sehen.”

  5. Warum ist es für jeden Spieler interessant beim FCR zu kicken?

    “Die Anlage ist genial, die Mannschaft ist ein genialer Haufen und allein schon in der Landesliga so ein Stadion zu betreten ist geil.”

  6. Hast Du in Deiner Aufgabe ein Vorbild oder hast du deine eigenen Trainerprinzipien?

    “Ich bin zwar noch ein junger Hüpfer, dennoch habe ich schon einige Stationen und Trainer erlebt. Von vielen Trainern schaue ich mir gern das ein oder andere ab von anderen dagegen würde ich nichts in meine Arbeit und mein Training einfließen lassen. Ich versuche meine eigene Linie zu haben und diese auch durchzuziehen so bin ich als Mensch und als Trainer.”

  7. Werden U23-Spieler und A-Junioren-Spieler gelegentlich beim Training der 1. Mannschaft eingeladen um denen eine Perspektive zu erhalten?

    “Ab und an trainieren wir mit der U23 um den Austausch zwischen Enzo und mir zu verbessern.”

  8. Wie zufrieden bist Du mit der Vorrunde?

    “Zufrieden bin ich grundsätzlich nie, aber es gibt Spiele mit denen ich leben kann und es gibt Spiele mit denen ich absolut nicht einig bin, dies werden wir in der Rückrunde auf alle Fälle ändern.”

  9. Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

    “Bisher ist die Runde nicht vorbei so kann ich auch nicht vom Erreichen von Zielen Sprechen.”

  10. Welches Ziel wird für die Rückrunde angestrebt?

    “Klassenerhalt.”

  11. Bei den ersten drei Spielen geht es gegen drei Mitkonkurrenten (Nehren, Metzingen und Tuttlingen) gegen den Abstieg. Wie wollt ihr die Mannschaft so einstellen, daß es 9 Punkte gibt?

    “Die Jungs wissen um die Wichtigkeit der Spiele, da muss man als Team so auftreten und auch mal über den inneren Schweinehund gehen. Die Spielvorbereitung ist immer dieselbe egal gegen wen!”

  12. Welches Team hat Dich in der Landesliga am meisten überrascht?

    “Young Boys Reutlingen negativ und Nagold positiv.”

  13. Was macht das Team besonders, wo sind die Stärken?

    “Teamgeist ist in der Truppe überragend, schwächen ist immer noch die Rückwärtsbewegung.”

  14. Wo siehst Du Verbesserungspotential im Team?

    “Verbessern kann man sich immer in jedem Bereich.”

  15. Wie beurteilst Du den Status Quo vom ersten direkten Konkurrenten und Gegner zum Rückrundenstart SV Nehren?

    “Durch Pedro haben sie natürlich ihren besten Torschützen verloren aber man sollte nie von einem Spieler die Stärken oder Schwächen ausmachen.”

  16. Was wäre Euer Wunschstart? vielleicht in Punkte. Die ersten Gegner sind:  Nehren (A), Metzingen (H), Tuttlingen (A), SV 03 Tübingen (H), Freudenstadt (A). Denn dann kommen mit Gärtringen, Nagold, Böblingen, Bösingen Young Boys, TSG Tübingen die dicken Brocken.

    “Aus den ersten 5 Spielen 15 Punkte, dann können wir uns entspannt zurück lehnen :-) Wir schauen von Spiel zu Spiel.”

  17. Ich als PR-Chef, freue mich wieder auf die Aufgaben mit der 1. Mannschaft und auf den Beginn der Rückrunde, wie heiß bist Du?

    “Wenn es um Fußball geht muss man bei mir nicht fragen wie heiß ich bin. Leidenschaft bleibt Leidenschaft.”

  18. Schaffen wir den Klassenerhalt?

    “KLAR” 

  19. Wenn nicht?

    “Steigen wir ab.”

  20. Willst Du oder würdest Du auch „nur“ als Spieler beim FC noch ein Jahr dranhängen bzw. weitermachen. Gute Spieler braucht man immer, wenn es die Gesundheit zulässt?

    “Habe mich nicht Nein sagen hören, allerdings muss ich erst nach meinem Knie schauen und danach richtet sich alles.”

  21. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In der Winterpause hat sich die Trainerfrage für die neue Saison beantwortet. Solltest Du nicht als Spieler beim FC weitermachen, wie ist Dein Plan nach der Saison?

    “Da ich sehr spontan bin entscheide ich das im Moment noch nicht. Als Trainer würde ich gerne weitermachen, ob es als Spielertrainer oder als reiner Trainer ist lass ich mir selbst offen. Aber dem Fußball den Rücken kehren werde ich denke ich nie.”

Wie gehts weiter?

So, ich hoffe daß nun jeder wieder gut über unsere 1. Mannschaft informiert ist und bedanke mich daher erstmal beim Interviewpartner Florian Parker, der sich die Zeit nahm, trotz beruflicher Beanspruchung und Belastungen um mir die Fragen zu beantworten.
Im Teil 2 unserer Winter-Interview-Reihe geht es weiter mit Bernd Kopp, Spielertrainer der Herren den ich ebenfalls ans „Mikrofon“ bekam. Deshalb gleich vorab ein großes Dankeschön für die Zeit die sie opferten um mir reichlich informative Antworten zu geben. Ein toller Service der Beteiligten an die Fans um diese auf dem neuesten Stand zu bringen.

Am Samstag, den 04.03.2017 gehts wieder los. Um 15 Uhr startet die Landesliga auf dem Sportgelände vom SV Nehren in die zweite Saisonhälfte. Bitte kommt recht zahlreich und unterstützt uns so lautstark wie möglich, daß wir gleich von Beginn in der Spur sind und uns so schnell wie möglich aus den unteren Rängen verabschieden können.