Bernd Kopp | Spielertrainer FC Rottenburg

Kopp: “Gemeinsam als FC Rottenburg und mit den Fans im Rücken schaffen wir den Klassenerhalt

Wer nur für Geld nach Rottenburg kommt ist fehl am Platz

Mit dieser Aussage möchte Kopp darauf hinweisen was beim FCR richtungsweisend ist und sein wird. Denn beim FC zählt das Motto “Wir leben Fußball”, denn bei seinem Verein sollte jeder mit Herz spielen und nicht nur wegen des Geldes. “Wir können uns nach Siegen oder Niederlagen alle in die Augen schauen, auf- sowie neben dem Platz. Jeder spielt, kämpft, verliert und gewinnt für den Anderen”, das sind die Stärken der Mannschaft und macht dieses Team so besonders, so Kopp in einer seiner Antworten beim anschließenden Interview.
Bernd Kopp ist eindeutig bei den Zuschauern ein Publikumsliebling, alleine wegen seiner eher ruhigeren und besinnlichen Art ist er sportlich als Spieler bzw. Trainer so auch menschlich eine besondere Person. Deshalb lieben sie ihn hier alle. So ist er auch ein absolutes Vorbild für die heranwachsende Jugend. Immer fleißig, sachlich, hilfsbereit und fair im Umgang mit seinen Kameraden sind nur einige Eigenschaften von unserem Spielertrainer und ehemaligen Kapitän. Diese Kapitänsbinde gab er dann an seinen Innenverteidigungskumpel René Hirschka ab, als es klar wurde, daß er als Trainer den FC Rottenburg gemeinsam mit Florian Parker übernehmen würde.


Eigentlich wollte er mit dem Fußballspielen schon länger aufhören, da es seine Knochen nicht mehr hergeben 100% zu geben. Doch mit, wie gesagt Fleiß und Ehrgeiz, sowie den Überredungskünsten seiner Jungs hängt er jedes Jahr noch eines dran. Seit 2011 ist er jetzt beim FC Rottenburg, würde das Verhältnis nicht passen, wäre er bestimmt schon bei seinem Heimatverein, dem SV Wurmlingen. Wir alle, ob Fans, Zuschauer oder Verantwortliche des FC hoffen natürlich, daß Bernd ein weiteres Jahr dranhängt wo er dann unter Frank Eberle trainieren würde, der ihn mit Sicherheit nicht überfordern würde, auch er kennt seine Leiden.
Kopp ist ein Spieler der von hinten heraus das Spiel gemeinsam mit Hirschka dirigiert, trotz seiner besonnenen Art kann er wenn er will ganz schön laut werden bzw. klare Kommandos geben, was sein Nachfolger Hirschka eindrucksvoll fortführt. Nach Verletzungen unter anderem sein Kreuzbandriss vor 2 Jahren warf ihn nicht zurück, im Gegenteil er abeitete vorbildlich an sich um so schnell wie möglich seinen Jungs wieder zu helfen. Also kurzum, Bernd ist ein sowohl menschlich als auch sportlich ein absolutes Vorbild, wobei ich mich da gerne wiederhole.

So, jetzt geht´s aber ab zum Interview mit unserem Spielertrainer der Herren, der seit Mitte September dieses Amt inne hat und nach anfänglichen Abstimmungsproblemen sich mit der Mannschaft in der Zwischenzeit sehr gut ergänzt und sehr gut mit den Jungs klar kommt. Markus Riel vom PR-Team des FC Rottenburg hat Bernd Kopp nun als Nächsten in die Mangel genommen und sich ein paar Fragen passend zum Start in die zweite Saisonhälfte und der momentanen Lage der Herren und des Vereins allgemein zurechtgelegt.


Jetzt gehts los! PR-Chef Markus Riel fragt – Bernd Kopp antwortet:

Interview PR2
    1. Du hast erstmals in Deiner Karriere im September 2016 offiziell einen Cheftrainerposten übernommen. Mit der 1. Mannschaft des FC Rottenburg trainierst Du als Spielertrainer zusammen mit Florian Parker gleich ein Landesligateam, unter anderem Deine Kumpels. Das Trainer/Spielerverhältnis funktioniert wie ich so mit bekomme ausgezeichnet. Wie ist Dein Fazit nach 6 Monaten als Cheftrainer zusammen mit Florian Parker?

    “Es war bzw. ist nicht immer einfach, da es für uns beide ja etwas komplett neues ist. Ich hab das Ganze anfangs sicher etwas unterschätzt aber nach anfänglichen Abstimmungsproblemen ergänzen wir uns in der Zwischenzeit sehr gut und kommen sehr gut mit den Jungs klar. Die Spieler nehmen jede Anweisung sofort an und akzeptieren alles ohne das freundschaftliche Verhältnis auszunutzen.”

  1. Da die Trainerfrage für die kommende Saison bereits entschieden ist und es nicht Florian Parker sondern Frank Eberle sein wird, was meinst du, wird nun eine Wende eintreten im positiven Sinne, da die Verhältnisse nun geklärt sind?

    “Die Trainerfrage ist zwar geklärt aber dennoch sind viele Gespräche mit Spielern offen. Ich denke diese Gespräche werden ausschlaggebend für den weiteren Verlauf sein. Jeder Trainer hat seine eigene Handschrift aber ohne eine intakte Mannschaft ist es für den besten Trainer schwer.”

  2. Mit René zusammen in der Innenverteidigung galtet ihr beiden in der Vergangenheit als eines der besten Landesligaduos in der Abwehr. Mit 38 Gegentoren haben wir momentan ungewohnt die zweitschwächste Abwehr der Liga. Was wollt ihr anders machen, um der Abwehr wieder mehr Stabilität zu verleihen?

    “Viele Mannschaften rüsten mit allen Mitteln ihre Mannschaften mit namhaften Spielern auf, da kommen von Spiel zu Spiel schon sehr gute Spieler auf einen zu. Zudem hatten wir das Problem dass wir selten mit der gleichen Mannschaft auflaufen konnten weil uns Verletzungen, Urlaube und andere Unpässlichkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.”

  3. Beschreibe doch nochmal das Verhältnis zur Mannschaft und zum Verein?

    “Mein Verhältnis zum Verein und zur Mannschaft ist sehr gut. Ich sage schon seit einiger Zeit dass ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben will, aber die Jungs verleiten mich jedes Mal aufs Neue dazu noch ein Jahr dranzuhängen. Ich bin jetzt seit 2011 im Verein, würde das Verhältnis nicht passen, wäre ich sicher nicht mehr in Rottenburg.”

  4. Wo siehst Du den FC in der Zukunft?

    “Der FC gehört mindestens in die Landesliga. Leider wird es immer schwieriger Spieler für einen Verein zu gewinnen der keine utopischen Gehälter zahlt. Durch die sehr gute Jugendarbeit müsste dies aber auf jeden Fall machbar sein.”

  5. Warum ist es für jeden Spieler interessant beim FCR zu kicken?

    “Zum Einen spielt man in Rottenburg weil man beste Trainingsbedingungen mit Stadion, kleiner und großer Kunstrasen, Rasenplatz und Halle beieinander hat. Zum Anderen für treue Fans die einen zu jedem Spiel begleiten und zu guter Letzt für den Verein der einen bestmöglich fördert. Wer nur für Geld nach Rottenburg kommt ist fehl am Platz.”

  6. Was ist für dich im Verein vorbildlich und was könnte Deiner Meinung nach noch verbessert bzw. erweitert werden?

    “Man kann mit allen Anliegen zur Vereinsführung kommen und es wird schnellstmöglich eine Lösung gefunden. Die Absprachen unter den vielen Mannschaften, die zum Teil auch miteinander arbeiten müssen könnte man verbessern.”

  7. Hast Du in Deiner Aufgabe ein Vorbild oder hast du deine eigenen Trainerprinzipien?

    “Nein, da ich ja nicht unbedingt geplant Trainer wurde und mich doch eher als Spieler sehe bin ich sicher nicht der Übertrainer der den Jungs so wahnsinnig viel neues über Fußball beibringen kann. Der Fußball muss den Spielern in erster Linie Spaß machen und ich trichter ihnen die dazugehörige Disziplin, Zuverlässigkeit und den Teamgeist ein.”

  8. Sag doch nochmal ganz kurz was zur Jugendarbeit beim FCR?

    “Die Jugendarbeit ist seit Jahren in den meisten Altersklassen auf höchsten Niveau und ein sehr wichtiger Baustein für die aktiven Mannschaften.”

  9. Werden U23-Spieler und A-Junioren-Spieler gelegentlich beim Training der 1. Mannschaft eingeladen um denen eine Perspektive zu erhalten?

    “Spieler der U23 haben uns dankenderweise vereinzelt in den Vorbereitungsspielen ausgeholfen und das ein oder andere Training wurde zusammen absolviert. Die Spieler der A-Jugend hatten die Möglichkeit bei uns in der Vorbereitung etwas reinzuschauen und wir werden, wenn es der Spielbetrieb zulässt den einen oder anderen zu uns ins Training oder vielleicht auch mal zum Spiel holen. zuerst müssen aber die jeweiligen Mannschaften auf ihre eigenen Aufgaben fixiert sein.”

  10. Wie zufrieden bist Du mit der Vorrunde?

    “Ganz zufrieden bin ich fast nie. Im Nachhinein haben wir einige Punkte unnötig liegen gelassen und stehen so etwas schlechter da als es möglich gewesen wär.”

  11. Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

    “Wie schon gesagt. Es wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, in Anbetracht unserer Möglichkeiten und des doch sehr dezimierten Kaders zum Vorjahr bin ich doch ganz zufrieden.”

  12. Welches Ziel wird für die Rückrunde angestrebt?

    “So schnell wie möglich den Nichtabstieg  zu sichern.”

  13. Bei den ersten drei Spielen geht es gegen drei Mitkonkurrenten (Nehren, Metzingen und Tuttlingen) gegen den Abstieg. Wie wollt ihr die Mannschaft so einstellen, daß es die erhofften 9 Punkte gibt?

    “Alle drei Mannschaften stehen schlechter da als sie in Wirklichkeit sind und von den Platzierungen darf man sich nicht blenden lassen. Diese Spiele kann man nur mit absolutem Siegeswillen bestreiten.”

  14. Welches Team hat Dich in der Landesliga am meisten überrascht?

    “SV 03 Tübingen. Der SV hat eine super junge, talentierte Mannschaft mit sehr hoher Qualität. Die Truppe spielt so schon über Jahre zusammen und das merkt man. Dennoch hätte ich nicht gedacht dass sie sich als Aufsteiger so gut oben festsetzen.”

  15. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

    “Ganz klar, Manuel Weber. Von der Jugend zuerst im Kader der U23. Dann aus Spielermangel in die Erste und gleich zum Stammspieler etabliert.”

  16. Gibt es Veränderungen im Team? (Transfers, Trainer- und Betreuerteam)

    “Zugänge konnten wir leider keine verpflichten. Abgänge haben wir drei, welche uns aber schon in der Vorrunde nicht zur Verfügung gestanden haben. Sonst ist alles beim Alten.”

  17. Was macht das Team besonders, wo sind die Stärken?

    “Wir können uns nach Siegen oder Niederlagen alle in die Augen schauen, auf- sowie neben dem Platz. Jeder spielt, kämpft, verliert und gewinnt für den Anderen.”

  18. Wo siehst Du Verbesserungspotential im Team?

    “In Sachen Arbeitseinsätze, Balldienst und Dinge die einfach auch zum Vereinsleben gehören muss man manche doch gewaltig anschieben. Da fehlt mir etwas die Eigeninitiative.”

  19. In der aktuellen A-Jugend tummelt sich das ein oder andere Talent, daß den Sprung in die 1. Mannschaft auf Anhieb schaffen könnten. Hast Du da schon den ein oder anderen Juniorenspieler im Visier?

    “Sicherlich sind in der A-Jugend gute und willige Jungs dabei, doch den Sprung von der Jugend in den aktiven Bereich egal in welche Spielklasse darf man nicht unterschätzen. Es werden alle ihre Chance bekommen, aber zuerst haben sie ihre Aufgaben zu erfüllen.”

     

  20. Wie beurteilst Du den Status Quo vom ersten direkten Konkurrenten und Gegner zum Rückrundenstart SV Nehren?

    “Der SV Nehren steht weitaus schlechter da als die Mannschaft in Wirklichkeit ist. Sie sind auch vom Verletzungspech geplagt und müssen jetzt auch noch ihren Torjäger ersetzen. Trotzallem denke ich, dass Nehren so gut aufgestellt ist dass sie schnell die notwendigen Punkte sammeln werden. Hoffentlich nicht gegen uns.”

  21. Die ersten Gegner sind:  Nehren (A), Metzingen (H), Tuttlingen (A), SV 03 Tübingen (H), Freudenstadt (A). Denn dann kommen mit Gärtringen, Nagold, Böblingen, Bösingen Young Boys, TSG Tübingen die dicken Brocken. Was wäre Euer Wunschstart?

    “Gewinnen wollen wir natürlich jedes Spiel. Wenn wir aus den ersten 5 Spielen 12 Punkte erreichen könnten wäre ich mehr als zufrieden. Wir haben aber auch schon bewiesen dass wir gegen die oberen Mannschaften gewinnen können und wenn wir die Klasse halten wollen ist das auch bitter nötig.”

  22. Ich als PR-Chef, freue mich wieder auf die Aufgaben mit der 1. Mannschaft und auf den Beginn der Rückrunde, wie heiß bist Du?

    “Ich freue mich sehr auf den Rückrundenstart. Vorbereitung und Freundschaftsspiele sind zwar notwendig aber in der Runde geht’s schon anders zur Sache.”

  23. Schaffen wir den Klassenerhalt?

    “Ja, gemeinsam als FC Rottenburg und mit den Fans im Rücken schaffen wir es.”

  24. Wenn nicht?

    “Waren wir für dieses Jahr nicht gut genug für die Landesliga.”

  25. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In der Winterpause hat sich die Trainerfrage für die neue Saison beantwortet. Wirst Du unseren neuen Cheftrainer Frank Eberle als Co-Spieler/Trainer zur Verfügung stehen oder wirst Du wieder in die Riege der Spieler zurücktreten und dich voll und ganz aufs spielen konzentrieren. Eine Umfrage unter den FC-Fans steht ganz klar zu Dir als Co-Spielertrainer. Wie wirst Du dich entscheiden?

    “Wie mein weiterer Werdegang beim FC sein wird, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen entscheiden. Mein Körper sagt schon seit Jahren nein, doch mit den Jungs macht es einfach riesig Spaß und das wird auch ausschlaggebend für meine Enzscheidung sein wie die Mannschaft zusammenbleibt.”

  26. Wir alle sind beeindruckt von Dir als Spieler und Mensch und bist Vorbild für jeden Jugendspieler. Könntest Du dir irgendwann nach Deiner Karriere es vorstellen als Jugendtrainer bzw. Berater beim FCR einzusteigen?

    “Das ehrt mich sehr, vielen Dank. Momentan sehe ich mich doch eher als Spieler. Früher oder später kann ich mir aber schon vorstellen eine andere Funktion in einem Verein zu übernehmen.”

Wie gehts weiter?

So, ich hoffe daß nun jeder noch mehr über unsere 1. Mannschaft informiert ist und bedanke mich daher erstmal beim Interviewpartner Bernd “Franz” Kopp, der sich die Zeit nahm, trotz beruflicher Beanspruchung und Belastungen um mir die Fragen zu beantworten.
Im Teil 4 unserer Winter-Interview-Reihe geht es weiter mit Andreas Berghof, Cheftrainer der Damenmannschaft den ich ans „Mikrofon“ bekam. Deshalb gleich vorab ein großes Dankeschön für die Zeit die sie opferten um mir reichlich informative Antworten zu geben.

Am Samstag, den 04.03.2017 gehts wieder los. Um 15 Uhr startet die Landesliga auf dem Sportgelände vom SV Nehren in die zweite Saisonhälfte. Bitte kommt recht zahlreich und unterstützt uns so lautstark wie möglich, daß wir gleich von Beginn in der Spur sind und uns so schnell wie möglich aus den unteren Rängen verabschieden können.