FC Rottenburg – TV Derendingen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 18. Spieltag
Datum: Sonntag, 10.03.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Kunstrasen)

Man will es kaum glauben, aber die Derendinger sind nicht gerade der Lieblingsgegner der Eberle-Elf. In der Hinrunde verlor man knapp und auch noch unglücklich mit 2:3, kassierte auf der Sportanlage an der Fuchsstraße die erste Saisonniederlage und das auch noch in Überzahl. Das stimmte FC-Coach Frank Eberle überhaupt nicht zufrieden und will auf dem engen Rottenburger Kunstrasen diese Marschroute der doch vorwiegend zufriedenstellenden Vorbereitungsspiele mit vielen guten Ansätzen auch ins Meisterschaftsrennen gegen den Tabellenzwölften einschlagen und so möglich mit drei Punkten in die Rückrunde starten.

Warnung vor Derendingen – FCR will dennoch Revanche

Frank Eberle: “Wir sind vor Derendingen gewarnt, da wir ja in der Vorrunde verloren haben. Wir wollen uns dafür revanchieren und die sehr gute Verfassung aus der Vorbereitung mit in die Saison nehmen und mit guten Ergebnissen bestätigen.”
Nach einer guten Vorbereitung mit 4 Siegen, aber auch 4 Niederlagen gegen zumeist höherklassige Teams, darf unsere Erste seine Ziele für die Rückrunde ohne weiteres höher stecken und erstmal die Mission “Verteidigung der Tabellenführung” aussprechen. Bei den drei Niederlagen zum Auftakt in die Vorbereitung gegen Verbandsligist VfL Nagold (1:2) und den beiden Landesligisten SV 03 Tübingen (2:5) und TSV Ofterdingen (1:3) war man trotz der zum Teil deutlichen Ergebnisse meist auf Augenhöhe oder hätte die Spiele ebenso gewinnen können. Mit starken Tempofußball und herausragendem Pressing konnte unsere Mannschaft trotz der 2:7-Klatsche bei der Generalprobe gegen Deckenpfronn in vielen Teilen überzeugen. Dennoch war FC-Coach Eberle mit der ein oder anderen Situation (noch) nicht zufrieden, so daß er umgehend mit den Spielern die Schwachpunkte suchte und ansprach.
Personell wird Eberle am Sonntag beim Derby leider auf unseren 13er Leon Oeschger (fehlte schon im Hinspiel) verzichten müssen, der sich vor dem Spiel beim TSV Hirschau einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog, der sich beim Spiel in Hechingen schon anbahnte. Außerdem verzichten muss unser Chefcoach kurzfristig auf Steve Berhane, der sich im Training eine Zerrung zuzog und France Salafrica, der mit einer Verletzung des Sprunggelenks ausfallen wird. Außerdem verzichtet Eberle auf Julian Neu, Yannick Stroh und Joschua Sautter, die alle drei beim Kreisligaspiel der U23 beim SV 03 Tübingen erstmal Spielpraxis sammeln dürfen.

Der 18. Spieltag wird präsentiert von


FCR will zwei Rechnungen begleichen bei einem Spiel mit Toregarantie
Wieso zwei Rechnungen? Na ganz klar – für die total unnötige Niederlage aus dem Hinspiel, als man nach zwei Siegen zum Saisonauftakt sich die erste Niederlage von aktuell zwei kassierte und eben von der letzten Heimniederlage vor fast genau einem Jahr, als man mit 1:3 am Ende nach überlegenden Spiel doch noch verlor. “Wir müssen noch härter arbeiten und die Wende über den Kampf erzwingen und nicht denken nur durch spielerische Überlegenheit gewinnt man Spiele…”, so lautete dann damals das Fazit von Kapitän Hirschka. Also, es wird kein Selbstläufer, auch wenn Derendingen “nur” auf Tabellenplatz 12 steht. Mit der viertbesten Abwehr im 16er-Feld der Bezirksliga stellt der TVD, trainiert vom 39-jährigen Perica Lekavski und dem 32-jährigen Spielertrainer Jakob Braun, eine sattelfeste Defensive. Allerdings haben sie mit 21 geschossenen Toren auch den viertschwächsten Sturm der Bezirksliga.
Die Statistik der letzten acht Aufeinandertreffen unserer Roten gegen den südlichen Stadtteil Tübingens, spricht leicht für den TVD. Toregarantie verspricht die Begegnung auf alle Fälle, denn unter 3 Toren geht bei dieser Partie fast nie was.
Im Gegensatz zum FCR, verlief die Vorbereitung beim TVD nicht so optimal. Bei 5 Testspielen gab es 4 Niederlagen und ein Remis. Co-Spieler-Trainer Jakob Braun sagt, ,,Wir hatten viele Kranke, dazu sind wir eine Studentenmannschaft, deshalb kam nicht richtig Kontinuität rein, auch wenn wir mit der Trainingsbeteiligung zufrieden waren. Wir wollen so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben“. Dennoch ist Vorsicht ist geboten – die letzten beiden Meisterschaftsspiele noch vor der Winterpause haben die Derendinger gewonnen.
Trainer Jakob Braun, zu Saisonbeginn von Nehren zum TVD gewechselt und im Hinspiel noch mit Rot vom Platz gestellt, ist der Kopf der Mannschaft. Mit Tim Steinhilber (4 Treffer) und Dennis Lübben (3) werden sich unsere Innenverteidiger Hirschka und Kopp kümmern, aber auch alle anderen TVD-Spieler sind gestandene Bezirksligaspieler auf die zu achten ist.
Also, wünschen wir uns für das Derby einen erfolgreichen Rückrundenauftakt im ersten Heimspiel im neuen Jahr, eine faire Begegnung und gute Besserung für unsere verletzten Spieler.

Der Gegner: Turnverein Derendingen 1900 e.V.

Hintere Reihe stehend von links:
Spieler und Co-Trainer Jakob Braun, Felix Bessler, Felix Bacher, Niklas Hegele, Simon Lang, Armand Ligouis, Manuel Kaiser, Robin Geiger, Trainer Perica Lekavski
Mittlere Reihe stehend von links:
Felix Gronbach, Francesco Cuttaia, Dennis Luebben, Benjamin Klett, Tim Steinhilber, Paul Poddig, Maximilian Untraut, Patrik Pelz, Jannis Hegele, Betreuer Helmut Thurner
Vordere Reihe sitzend von links:
Tobias Katzmaier, Florian Liebig, Philipp Braun, Pascal Schwab, Lukas Hildenbrand, Albert Stroh, Luis Untraut, Sven Klebes, Marco Krumm
Auf dem Bild fehlen:
Jonas Quaas, Alexander Rauscher, Kevin Fröhlich, Aziz Bouali, Yves Mayer, Felix Schneider

Weitere Infos zum TV Derendingen findet man auf der…

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 18. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag Jahr sorgt der 24-jährige Bezirksliga-Schiedsrichter Julian Kiefer vom SC Geislingen/Steige aus der Schiedsrichtergruppe Göppingen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird vorrausichtlich auf dem Kunstrasen der Hohenberg-Sportanlage Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Ein paar Impressionen aus dem Hinspiel in Derendingen

Pressestimmen

Spaß auf dem Altpapierlaster
Artikel von Paul Junker vom 08.03.2019 | Schwäbisches Tagblatt

An alle FCR-Fans

Am Sonntag, den 10.03.2019 erwartet unsere Erste zum Rückrundenauftakt den TV Derendingen. Spielbeginn auf dem Kunstrasen (voraussichtlich) ist um 15 Uhr. Wir würden uns sehr über zahlreiche Unterstützung freuen. Das Vorspiel um 11:15 Uhr bestreitet unsere U19 beim 6-Punkte-Abstiegsduell gegen den FV Biberach. Auch hier würden wir uns über zahlreiche Fans freuen. Also, es geht wieder los – wir sehen uns!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“