Frank Eberle verlängerte vorzeitig um ein weiteres Jahr – “Ich bin unglaublich motiviert…” 

“…und freue mich daher, dass wir schon früh die Weichen für eine weitere gemeinsame Saison gestellt haben. Mir gefällt es wahnsinnig, hier beim FC mit den Verantwortlichen und der Mannschaft zu arbeiten.”
Im Namen unseres PR-Teams, konnte Markus Riel unseren Chefcoach der 1. Mannschft und Bezirksligaspitzenreiter Frank Eberle wieder für das für viele mit Spannung erwartete Interview gewinnen. Mit zum Teil richtungsweisenden Fragen, konnten wir Eberle erneut ein wenig aus der Reserve locken und erfahren nun im anschließenden Winter-Interview einiges über die abgelaufene Hinrunde mit der unerwarteten Herbstmeisterschaft, die Vorbereitung auf die Rückrunde, ein paar Infos zu unseren Neuzugängen und unseren jungen FCR-Talenten aber auch über die Zukunft beim FC konnten wir ein paar Sätze entlocken. Also, los geht´s…

Das Interview

  1. Zum Beginn wollen wir nochmal auf die Hinrunde zurückblicken. Herbstmeister und Tabellenführer, es ist besser gelaufen als geplant, die gesteckten Ziele wurden übertroffen. Gib uns kurz Dein Fazit auf die ersten 17 Spiele.
“Nun ja, wir haben schon eine bärenstarke Vorrunde gespielt. Das wir gar als Herbstmeister in die Rückrunde starten können, übertrifft alle unsere Erwartungen, ist aber der verdiente Lohn von den intensiven Trainingsbemühungen.”
  1. 4 Siege und 4 Niederlagen in der Vorbereitung gegen durchweg starke Gegner. Wie zufrieden warst Du mit der Leistung in der Vorbereitungsphase auf die Rückrunde?
“Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sind eher zweitrangig. Wichtig war die Erkenntnis, dass wir auch gegen höherklassige Teams teilweise gut mithalten konnten und uns in allen Spielen sehr viele Torchancen erarbeitet haben. Die Spiele waren zudem eine willkommene Abwechslung zu den vielen Trainingseinheiten. Zudem konnten sich dabei einige Spieler besser in den Fokus spielen. Die hohe 2-7 Niederlage im letzten Test gegen Deckenpfronn nur auf die Fasnetstage zu schieben wäre zu einfach. Ich bin mit der Leistung der 2. Halbzeit in diesem Spiel überhaupt nicht einverstanden. Es dürfte jedoch ein „Hallo-Wach“ zur rechten Zeit gewesen sein.”
  1. Auch in diesem Winter lag Dein Hauptaugenmerk in der Vorbereitung auf Kondition, Kraft und Ausdauer, indem Deine Spieler mit Spinning und Body Pump auf Betriebstemperatur gehalten wurden. Was stand während der Vorbereitung noch im Fokus des Trainings und wo willst Du noch nachbessern?
“Wir haben verstärkt auf Kondition gesetzt, um die Spieler zum Rückrundenauftakt fit zu bekommen. Ich denke, dass wir derzeit in einer sehr guten Verfassung sind und neben ein paar kleineren Verletzungen nur auf Leon Oeschger verzichten müssen, der sich beim Testspiel in Hirschau verletzt hat und die ersten Spiele leider verpassen wird.”
  1. Bei der letzten Meisterschaft in der Saison 2013/14 stand der FC im Winter auf dem 3. Platz mit 33 Punkten, also vier Punkte weniger als aktuell. Welches Ziel wird für die Rückrunde und letztendlich als Saisonziel angestrebt?
“Wir wollen nicht von der Meisterschaft reden, sondern unsere gute Ausgangslage nutzen, um von Spiel zu Spiel zu denken und gute Leistungen abzurufen.”
  1. Mit Mathias Hägele, Jonas Neu, Francesco Salafrica und Yannick Stroh hast Du vier A-Jugendspieler in den Kader mit eingebaut. Wie zufrieden bist Du mit unseren Talenten zur Halbzeit?
“Die Talente schlagen sich sehr gut! France war leider jobmäßig einige Monate in Berlin und konnte sich so nicht ganz wie erhofft einbringen. Jonas bringt alles mit, was ein Defensiv-Spieler haben muss, er wird von den starken Mitspielern weiter lernen und sich so entwickeln. Yannick kam nach einer Adduktoren-Verletzung aus dem Spiel in Pfullingen leider nicht mehr so zurecht und muss sich erst wieder an den Kader herankämpfen. Matze ist sicherlich der Gewinner der Vorbereitung zur Rückrunde und hat in fast allen Spielen gezeigt, dass er selbst von einer Verteidiger-Position heraus sehr guten Tempofussball spielen kann.”
  1. Steffen Reichert, Michael Merk, Julian Neu und Pascal Baumgärtner, unsere vier externen Neuzugänge haben sich erstklassig in unseren jungen Kader integriert, wie ich meine. Wie bewertest Du die Leistung unserer „Neuen“?
“Steffen und Michi haben „voll eingeschlagen“, Julian ist ein Kämpfer und muss sich nach seiner schweren Verletzung noch seine alte Form erarbeiten. Pascal trainiert voll motiviert und hat sich in dem einen Jahr hinter Tobias Wagner sehr gut entwickelt. Zum Lohne durfte er zum Abschluss der Vorrunde ein Punktspiel absolvieren.”


  1. Du hast Deinen Vertrag vorzeitig und ligaunabhängig um ein weiteres Jahr für die Saison 2019/20 verlängert. Was waren Deine Gründe dafür?
“Mir gefällt es wahnsinnig, hier beim FC mit den Verantwortlichen und der Mannschaft zu arbeiten. Ich bin unglaublich motiviert und freue mich daher, dass wir schon früh die Weichen für eine weitere gemeinsame Saison gestellt haben.”
  1. Auch im zweiten Jahr Deiner Amtszeit beim FC, sind Deine Jungs erneut mit 22,08 Jahren  zu Saisonbeginn die jüngste Mannschaft der Bezirksliga. Wie siehst Du die Entwicklung unserer „jungen“ Mannschaft?
“Die jungen Spieler sind sehr motiviert und wissbegierig. Sie lernen von den „älteren“ Spielern jeden Tag und bestehen somit auch gegen die Spitzenteams bzw. wenn der Gegner eine härtere Gangart einschlägt. Mir gefällt es sehr, auf diese Talente zu setzen, da sie einem das in sie gesetzte Vertrauen zurück bezahlen. Andere Vereine und Trainer haben sich schon dahingehend geäußert, dass sie uns um diese Situation beneiden. Ein junger Spieler kann und darf aber auch Fehler machen, die man ihm zugestehen muss und die er dann beim nächsten Mal besser machen wird!
Und bei aller Jugendlichkeit darf nicht vergessen werden, dass wir auch schon einige sehr erfahrene Spieler im Kader haben, die noch einige gute Jahre vor sich haben!”
  1. Gibt es Veränderungen, Abgänge bzw. Neuzugänge im Team (Transfers, Trainer- und Betreuerteam)?
“Torspieler Joshua Sautter ist nach seinen erneuten Knieproblemen wieder ins Training eingestiegen und zeigt auf Anhieb, dass er schon wieder an seine alte Form herankommt. Ansonsten gehen wir mit demselben Kader in die Rückrunde, da wir sehr großes Vertrauen in diese Spieler haben!”
  1. Der FCR startet als Herbstmeister voraussichtlich als Favorit in die Rückrunde, für die jungen Burschen Neuland? Wer wird für Dich der härteste Verfolger werden?
“Ich sehe keinen Unterschied, ob wir nun 1. oder 5. sind. Fakt ist, dass wir gegen alle Teams der Liga bestehen können. Wir wollen versuchen, einen möglichst optimalen Start hinzulegen und sind uns bewusst, dass bei 13 noch ausstehenden Spielen vieles passieren kann.
Hartnäckigste Verfolger dürften –wie in der Tabelle auch- der SV Hirrlingen, die Young Boys Reutlingen und der TSV Dettingen/Erms sein. Ich schreiben zudem Croatia Reutlingen noch nicht ab, da sie einen sehr guten Kader haben.”
  1. Wie wirst Du Deine Mannschaft nach der verpatzten Generalprobe gegen den SV Deckenpfronn aufrichten und einstellen um am Sonntag, den 10.03. gegen den TV Derendingen erfolgreich zu starten?
“Wir müssen schauen, ob das Spiel auf unserem Kunstrasen oder im Stadion stattfinden kann. Fakt ist, dass wir bis auf Leon Oeschger (Muskelfaserriss im Oberschenkel) alle Spieler fit zur Verfügung haben werden und uns somit für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen.”
  1. Gibt es im Aktivenbereich (1. Mannschaft und U23) zur kommenden Saison schon Neu- bzw. Abgänge zu vermelden, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind?
“Mit Moritz Koch von der U19 haben wir uns bereits geeinigt, dass er zu uns dazu stößt. Er hat bereits in der vergangenen Saison bewiesen, dass er sehr viel Potential mitbringt. Zudem wird Ioannis Potsou, der noch eine weitere Saison U19 spielen darf, die Sommervorbereitung bei uns mitmachen. Des weiteren sind wir derzeit schon in sehr guten und konstruktiven Gesprächen mit unseren Spielern. Wir werden weiterhin auf diese setzen und die Philosophie des Vereins, auf eigene junge Talente zu setzen, weiterhin umsetzen. Trotzdem werden wir uns auch nach anderen Spielern umsehen, die allerdings bereits einen Bezug zum Verein hatten.”
  1. Auch nach diesem Winter will ich mich stellvertretend für alle bei den Aktiven und A-Junioren für die neben den zahlreichen Trainingsstunden kräfteraubenden Arbeiten bei der „Altpapiersammlung“, dem „Elfmeterball“ und unserer „Fasnetparty am Schmotziga“ bedanken. Würdest Du hier zum Abschluss auch noch ein Statement abgeben?
“Es ist überragend, wie die Jungs auch diese Arbeiten –wie selbstverständlich- meistern. Als Trainer mache ich da gerne mit und gehe mit gutem Beispiel voran. Auch diese gemeinsamen Arbeiten stärken den bereits sehr guten Teamgeist und gehören dazu, damit ein Verein funktionieren kann!”

Danke Frank!

So der aktuelle Status Quo und Ziele der 1. Mannschaft sind somit erleutert und wir dürfen uns alle auf eine bereits laufenden Rückrunde, die ersten beide Spiele gegen Sickenhausen und Wittlingen wurden bereits absolviert, freuen und drücken gemeinsam die Daumen, daß unsere Spieler gesund bleiben und den Platz an der Sonne so lange wie möglich inne halten.
Zum Abschluss bedanke ich mich bei meinem heutigen Interview-Partner Frank Eberle für die ausführlichen Antworten. Bleibt aktuell und unserer Homepage treu!