FC Rottenburg – SV Pfrondorf

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 10. Spieltag
Datum: Sonntag, 21.10.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Am Sonntag steigt das Spiel zwischen dem zuhause noch unbesiegten Tabellenführer vom Hohenberg und dem auswärts allemal unbequemen Aufsteiger vom Pfrondorfer Höhberg, aber auch der beiden Trainerpersönlichkeiten Frank Eberle vom FC Rottenburg und dem neu installierten Steve Trevallion vom SV Pfrondorf. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Bezirksliga ist bereits genau 8 ½ Jahre her, damals behielten die Roten am 28. Spieltag mit einem klaren 5:0 Heimsieg die Oberhand.

Hohenberg gegen Höhberg – Reds gegen Squirrels

Es erwartet uns eine interessante Bezirksligapartie bei dem der FCR seinen 8. Saisonsieg anstrebt, denn die weiße Weste soll weiß bleiben. Drei Heimspiele, drei Heimsiege – der Vierte soll dazukommen. Dennoch thront der FCR nicht an der Tabellenspitze. Wie – natürlich bei der Heimtabelle – diesen Platz nimmt aktuell die SG Reutlingen ein, die bei bereits 5 Heimspielen 13 Punkte holten. Der FCR noch ungeschlagen mit 9 Punkten steht aber noch voll im Soll und belegt in dieser Tabelle momentan nur den 6. Platz.
Bislang läuft die Runde nicht schlecht mit zuletzt sechs ungeschlagenen Partien in Folge, eine bessere Bilanz als im Vorjahr zur gleichen Zeit, allerdings war Frank Eberle mit den letzten beiden Spielen gegen allerdings unbequeme Gegner trotz zwei Siegen und 6 Punkten nicht zufrieden und fordert seine Mannschaft gegen die Trevallion-Elf wieder mehr als 100% zu geben. “Nach zwei durchwachsenen Leistungen ist das Team aufgefordert über 90 Minuten Vollgas zu geben, was zuletzt gegen Zainingen und Pfullingen nicht über die ganze Distanz gelungen ist”, so FC-Coach Eberle.
Das es gegen den Tübinger Stadtteil nicht einfach werden wird zeigt die Auswärtsbilanz der Blauen. Ein zum Denken gebendes Ausrufezeichen setzte der SVP als sie beim VfL Pfullingen II mit 4:2 als Sieger vom Platz gingen, zur Erinnerung – der FCR schaffte dort “nur” ein 1:0. Bei den letzten sieben Auswärtsspielen der Pfrondorfer blieb man ungeschlagen und holte 6 Siege und ein Remis. Davon waren 4 Pokalspiele. In der Bezirksliga siegte man zuletzt deutlich beim TSV Eningen/Achalm mit 4:1 und knöpfte bei der Croatia aus Reutlingen ein 2:2 Unentschieden ab. Nur beim TSV Dettingen/Erms (1:6) und beim SV Zainingen (0:2) gab es zu Saisonbeginn gleich zwei Auswärtsniederlagen.
Also eine beeindruckende Bilanz auf fremden Boden. Doch der FCR als Tabellenführer darf sich von diesen Zahlen nicht beeindrucken lassen und müssen ihr Spiel spielen das sie zuletzt sehr erfolgreich unter Beweis stellten.

“Wir wollen gegen Pfrondorf unbedingt einen Heimsieg einfahren um für die nächsten Spiele gegen die Young Boys und Croatia gewappnet zu sein. Ich erwarte eine spielerisch starke und von Steve Trevallion taktisch gut eingestellte Mannschaft”. Mit diesem letzten Statement von Eberle erwarten wir am Sonntag eine hochkonzentrierte Elf in Rot die alles daran setzen wird ihre weiße Weste zu behalten.

Der 10. Spieltag wird präsentiert von


Pfrondorfs neuer Cheftrainer mit Oberligaerfahrung als Co-Trainer
Steve Trevallion arbeitete in der Vergangenheit von 2012 bis 2014 als Co-Trainer unter Stephan Baierl beim Oberligisten SSV Ulm 1846. Die letzte Saison war er noch beim Oberligisten SV Stuttgarter Kickers II unter Vertrag ehe er vom den Höhberg-Kickern verpflichtet wurde. Bekannt in der Region wurde der Engländer als Chefcoach beim SV 03 Tübingen wo er einmal Vierter und in seiner letzten Saison Meister in der Bezirksliga wurde. Danach musste er gehen und wurde von Ex-Zweitligaspieler Robert Hofacker abgelöst.
Dem SV Pfrondorf ist eindrucksvoll der Wiederaufstieg in die Bezirksliga gelungen. DFB-A-Lizenz Inhaber Steve Trevallion übernahm für Meistertrainer Rasmus Joost. Nur eine Niederlage in 30 Spielen, eine Tordifferenz von 106:42 und 71 Punkte – über die Bilanz des SV Pfrondorf in der abgelaufenen A-Liga-Saison konnte die Konkurrenz nur staunen. In den vergangenen zehn Jahren holte nur ein A-Liga-Meister mehr Punkte. Und der hieß auch Pfrondorf: In der Saison 2015/2016 erreichte die Mannschaft sogar unglaubliche 77 Punkte.

Personell muss der FCR am Sonntag auf seinen halben Sturm verzichten. Verletzungsbedingt pausieren müssen der aktuell beste Stürmer Adrian Dettling sowie Jungtalent Yannick Stroh. Außerdem verzichtet Eberle auf Estefanos Berhane, der aus beruflichen Gründen Trainingsrückstand aufweist. Torhüter Baumgärtner, Mathias Hägele sowie Jonas Neu werden beim Topspiel unserer U23 gegen den SV Wendelsheim die Wächter-Elf verstärken um eventuell die zweite Überraschung in Folge einzufahren.
Die Pfrondorfer müssen ebenfalls auf zwei Leistungsträger verzichten. Toptorjäger André Schmiedel wird verletzungsbedingt passen müssen ebenso wie der rotgesperrte offensive Abwehrspieler Marvin Haim.
Ansonsten verfügt der SVP über einen ausgeglichenen Kader über erfahrene Bezirksligaspieler oder auch z.B. Ex-Landesligaspieler vom TV Echterdingen, TBK oder SV Nehren Daniel Schreier, Maik Rockenbauch und Luigi Felici. Kapitän Phillip Badke führt die Mannschaft und erzielte unter anderem schon 3 Tore. Nun freuen wir uns auf ein spannendes und faires Bezirksligaspiel und hoffen, daß die 3 Punkte auf dem Hohenberg bleiben.

Der Gegner: Sportverein Pfrondorf 1903 e.V.

Weitere Infos zu den Spielern und Trainer des aktuellen Kaders findet man auf der…
Bildquelle: FuPa.net-Portal SV Zainingen

Die Fieberkurve beider Mannschaften


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt der noch sehr junge 18-jährige Schiedsrichter Daniel Dosch von der Spvgg Aldingen aus der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen. Daniel Dosch bestand im November 2013 erfolgreich seine Schiedsrichterprüfung und ist in seinen jungen Jahren bereits Schiedsrichterobmann der Spvgg Aldingen. Er gilt in der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen als eines der Talente im Schiedsrichterwesen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Drei Gründe für das FCR-Hoch
Artikel von Tobias Zug, Schwäbisches Tagblatt am 19.10.2018

An alle FCR-Fans

Am Sonntag kommt es zu einem schweren Duell zwischen dem aktuellen Tabellenführer aus Rottenburg und dem starken Aufsteiger vom SV Pfrondorf. Der FC Rottenburg begrüßt zum Derby als Spitzenreiter die Mannschaft vom Tübinger Stadtteil Pfrondorf. Unser FC hat sich  für Sonntag wieder viel vorgenommen und will seine weiße Weste verteidigen und behalten. Um die Tabellenführung zu verteidigen brauchen wir wieder zahlreiche Rottenburger Unterstützung, deshalb kommt so zahlreich wie möglich ins Hohenbergstadion und feuert unsere Kicker lautstark an. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“