VfB Stuttgart U13 –

Datum: Sonntag, 14.10.2018
Spielbeginn: 11 Uhr
Spielort: Nachwuchsleistungszentrum VfB Stuttgart

Erinnerungsfoto vor dem Spiel. Die Spieler der U13 des VfB Stuttgart traditionell in weißen Trikots und die U15-Kicker des FC Rottenburg in traditionellen roten Trikots. Ganz links ist VfB-Trainer Andreas Weinberger, rechtsaußen FCR-Trainer Giuseppe Perrino

Beim VfB war erwartungsgemäß nichts zu holen!

Am Sonntag absolvierte unsere U15 ein schon länger geplantes Freundschaftspiel gegen die U13 des VfB Stuttgart auf dem heiligen Gelände im Leistungszentrum in Bad Cannstatt und unterlag sportlich chancenlos deutlich mit 0:13, saugte aber dafür privat sehr viele Anregungen auf und staunte nicht schlecht welche äußerlichen Bedingungen in einem Profiverein vorliegen und wie es dort im allgemeinen abläuft. Mal abgesehen vom Spiel, war es eine gelegene Abwechslung vom aktuell nicht so erfolgreichen Alltag in der Meisterschaft der Landesstaffel 3 Württemberg.
Die Spieler waren natürlich aufgeregt, als sie z.B. im Gang zur Kabine die Porträtbilder der besten Spieler und Legenden des VfB hängen sahen, sie dann begeistert und erstaunt anschauten, die Bilderfront abliefen und beim Porträt von Mario Gomez auch mal stehen blieben und staunten. Das war ein erstes tolles Erlebnis.
Die Spieler verhielten sich auf dem Trainingsgelände sehr diszipliniert und staunten nicht schlecht über die Ausmaße wo die gleichaltrigen Kicker des VfB trainieren dürfen. U15-Chefcoach Giuseppe Perrino erklärte seinen Schützlingen wo die Stars & Profis trainieren, er selber war ja auch mal Teil des VfB Stuttgart und kannte sich deshalb noch ein wenig aus. Natürlich hat sich im Laufe der Jahre so einiges auf dem VfB-Gelände verändert.
Bereits beim Warmmachen hat man schon die Aufregung der Spieler gespürt. Gespielt wurde 3x 25 Minuten. Zu Beginn des Leistungsvergleichs haben die C1-Junioren des FCR wie immer gut gespielt. Aber der VfB machte natürlich erwartungsgemäß Druck und spielte über einstudierte Spielzüge, meist über die Außenpositionen sehr effektiv. Hervorragend gehalten hat FCR-Keeper Tobias Gärtner, der einen erwartet arbeitsreichen Vormittag erlebte. So stand er im Mittelpunkt, wurde sehr oft geprüft und hielt was ging. Am Ende war nach 75 Minuten für den FCR wie befürchtet nichts zu holen, außer Erfahrung und einen unvergesslichen Tag.
Der Kontakt zum U13-Trainer des VfB Stuttgart Andreas Weinberger und seinen Assistenten war sehr freundschaftlich. Eine „Revanche“ ist angedacht und geplant.
Fazit:
Es war ein toller Vormittag für die Jungs um Trainer Giuseppe Perrino und Betreuer Peter Fischer. Giuseppe Perrino schwelte in Erinnerungen und war nach seiner Rückkehr zum VfB, wo er lange Jahre große Erfolge feierte, sehr angetan. Großer Dank geht nochmals an Theo Tsakiridis, der das Spiel erst möglich gemacht hat.

Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
Homepage VfB Stuttgart U13