Spieltag-Infos

Saison: 2022/23
Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Spielklasse: Bezirksliga Alb, 3. Spieltag
Datum: Sonntag, 04.09.2022
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg
Homepage SSC Tübingen: www.ssc-tuebingen.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

FCR gegen SSC: Neue Liga, neue Trainer

Die Mutschler-Elf empfängt am Sonntag (15 Uhr) im Rottenburger Hohenberg-Stadion den SSC Tübingen und peilt im zweiten Heimspiel-Derby der Saison den ersten Heimsieg an. Der FCR will so seine erfolgreichen Albauftritte mit einem Heimdreier veredeln. Mit dem SSC kommt eine Überraschung auf uns zu.
Außenseiter oder Favorit wird es in diesem Derby nicht geben. Das Spiel wird zunächst auf Augenhöhe stattfinden. Nach dem Abstieg der beider Teams aus der Landesliga kommt es bereits am 3. Spieltag zum ersten Aufeinandertreffen in der neuen Spielklasse. Als Absteiger werden beide Mannschaften natürlich als Favoriten auf den Titel gehandelt. Darüber hinaus kommt es zu einem Trainerduell, welches es in der Landesliga noch nicht bzw. noch nie gab. Auf Seiten des FC Rottenburg coacht nun Marc Mutschler, der Frank Eberle nach 5 Jahren beerbt hat. Auf der Tübinger Seite löste Steven Trevallion, zuvor Coach beim SV 03 Tübingen, den langjährigen Trainer Jonathan Annel ab, der eine SSC-Trainerära beendete. Also, es kommt am Sonntagnachmittag zu einem besonderen Derby, auf welches sich die Fans freuen dürfen.
Beide Mannschaften müssen demnach mental wie auch physisch schon früh in der Saison an die Leistungsgrenze gehen um wie der FCR auf Kurs zu bleiben und im Falle des SSC im ersten Saisonspiel erfolgreich einzusteigen. „Wir denken von Spiel zu Spiel“, so Mutschler und will oder muss jedes einzelne Spiel mit voller Konzentration angehen. Die Spieler wie FCR-Trainer Mutschler freuen sich auf das Spiel, vor allem die Spieler, die nach zuvor vier sieglosen Spielen gegen den SSC endlich wieder einen Dreier einfahren wollen.
Als Fußballer lebt man auch vom Selbstvertrauen. So hat natürlich der deutliche Sieg beim SV Zainingen Mut gemacht auf weitere erfolgreiche Spiele. „Es wird dennoch ein sehr schwieriges Spiel für uns“, so Mutschler, da er ahnungslos die Tübinger erwartet. “Wie und wer in Tübingen spielen wird, wird erstmal eine Überraschung”, so Mutschler. Tübingen spielte in der Vergangenheit einen mannschaftlich geschlossenen Fußball mit schnellem Umschaltspiel, den wir mit taktischen Überlegungen und der richtigen Aufstellung entgegentreten werden. Wir brauchen die Stabilität die uns in der zweiten Halbzeit in Zainingen stark und erfolgreich gemacht hat, dann könnte der erste Heimsieg Realität werden.
Auf eine bisher ruhige Woche blickt FCR-Trainer Marc Mutschler zurück. Im Trainerstaff und bei den Spielern sind nach dem torlosen Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Hirschau einige Steine vom Herzen gefallen. Die Anspannung nach dem soliden Saisonstart sei bei allen Beteiligten während der ersten Halbzeit beim SVZ noch zu spüren gewesen. Der klare Sieg bei den unbequem zu spielenden Zainingern, löste jetzt im Team einige Blockaden. „Wir haben trotzdem sehr intensiv und hart trainiert“, so Mutschler. “Die Jungs haben unter der Woche sehr hart gearbeitet.” Deshalb die klare Zielsetzung: Mutschler will den ersten Heimsieg, dabei ungeschlagen bleiben.

Archivbild: Lukas Behr (Mitte) beim letzten Pflichtspielsieg des FCR gegen den SSC im März 2018. Behr war damals beim 3:1-Sieg Doppeltorschütze.


Der Kader des FC Rottenburg

Der FCR wird wohl ohne seinen Topstürmer Patrick Francisco antreten müssen, da er noch leicht angeschlagen ist. Doch Mutschler gibt die Hoffnung noch nicht auf, so entscheidet sich Franciscos Einsatz erst kurz vor dem Spiel nach dem Aufwärmtraining. Doch auch ohne den Schlüsselspieler im Sturm traut Mutschler seiner Mannschaft ein Erfolgserlebnis zu. Mutschler: „Die elf Jungs, die wir auf den Platz schicken werden, können auf jeden Fall was reißen!“ Demnach sieht es beim FC personell gut aus, so kann der FCR, Stand Samstag, mit voller Kapelle antreten. Erfreulicherweise ist in dieser Woche, nach längerem Studienaufenthalt in München, Matze Hägele wieder in das Mannschaftstraining mit eingestiegen. “Er wird uns in Zukunft natürlich nochmal enorm verstärken, er ist allerdings am Wochenende noch verhindert”, so Mutschler.

Unser Gegner

Wie Marc Mutschler schon andeutete, weiß er nicht viel über den “neuen” SSC Tübingen, da sie noch kein einziges Punktspiel bestritten haben und so eine Überraschung sein werden. Nach dem dramatischen Abstieg in der Relegation gegen den TSV Ofterdingen will der SSC Tübingen mit dem neuen Trainer Steven Travallion wieder angreifen. Aktuell stehen sie in der Tabelle auf dem Abstiegs-Relegationsplatz 13 mit 0 Spielen und natürlich 0 Punkten. Einzig im Pokal konnte die Travallion-Truppe sich unter Beweis stellen. Dort konnte man den Bezirksliga-Konkurrenten SGM Dettingen/Weiler durch Tore von dem eher unbekannten U19-Zugang Ali Turki und Fraiy mit 2:0 schlagen. Also, ein erstes Zeichen des SSC!
Trotz bekannter namhafter Abgänge wie Katsaras, Schachtschneider, Dambone Sessa, Schnell, Ruqaya, Damm (zum FCR), Demtschück, Rauscher oder auch der ehemalige Rottenburger Decortes, stellt der SSC immer noch einen leistungsstarken Kader. So gibt es auch prominente Neuzugänge wie Duraku, Andic von den Young Boys, Scholz aus Leipzig, früher SV 03 und Ulm oder der reaktivierte Fedor Luib. Torjäger Markos Chatziliadis wird aufgrund seiner Arbeit nur auf Abruf zur Verfügung stehen.
Auf dem Trainerposten ging eine langjährige Ära zu Ende. Mit Jonathan Annel beendete ein SSC-Urgestein erstmal seine Trainerkarriere. Neu auf dem Trainer-Chefsessel sitzt nun der Ex-SV 03 Tübingen-Trainer Steven Travallion, der in seiner Vergangenheit als Co-Trainer in der Regionalliga beim SSV Ulm oder in der Oberliga bei den Kickers viel Erfahrung sammeln konnte. Nach Informationen wird der SSC in seinem ersten Saisonspiel auf jeden Fall auf den Abwehrstrategen Christian Wiehl verzichten müssen.

Die letzte Duelle

Seit 2018 konnte der FCR kein einziges Pflichtspiel mehr gegen den SSC Tübingen für sich entscheiden. Rottenburg hat dabei in den letzten 4 Direktduellen gegen den SSC Tübingen insgesamt satte 13 Gegentreffer kassiert. Der Ex-Rottenburger Moritz Grupp vom SSC Tübingen konnte gegen seinen Ex-Verein insgesamt schon 3 Treffer erzielen. Der letzte Rottenburger Sieg gegen den SSC stammt aus der Saison 2018/19, als man in einem Testspiel mit 4:2 auf dem Holderfeld gewinnen konnte. Das letzte Pflichtspiel konnte der FC am 01.08.2018 beim 3:1 in der Bezirksliga auf dem Rottenburger Kunstrasen gewinnen. Es war das Spiel, als sich René Hirschka so schwer verletzte. Die treuen FC-Fans können sich sicherlich noch daran erinnern. Die Tore damals erzielten Giovanni Hanuman, der nun für den SSC aufläuft und Lukas Behr mit einem Doppelpack.

Pressestimmen

Duell der Landesliga-Absteiger
Artikel lesen – Paul Junker am 02.09.2022, Schwäbisches Tagblatt

Der Schiedsrichter

Das Bezirksliga-Topspiel der beiden Landesliga-Absteiger FC Rottenburg und SSC Tübingen steht unter der Leitung von Bezirksliga-Schiedsrichter Frank Kössig von den Spfr Obertalheim aus der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald.

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenberg-Stadion in Rottenburg (Rasenplatz).
Adresse: Jahnstraße 35, 72108 Rottenburg am Neckar >> Anfahrt (Google Maps) <<

An alle FCR-Fans

Die Mutschler-Elf würde sich am Sonntag im Derby gegen den SSC Tübingen über zahlreiche Rottenburger Fans freuen. Unterstützt lautstark unsere Mannschaft damit wir in der nächsten Saison wieder Landesliga spielen dürfen. Denn “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner