Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 2. Spieltag
Datum: Samstag, 27.08.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Römerstein-Zainingen (Hauptspielfeld, Rasenplatz)


Erfolgreiche Alb-Auflüge mit 11 Toren binnen 4 Tagen

Die Mutschler-Elf siegt nach dem 5:1 am letzten Mittwoch auch beim zweiten Albauftritt deutlich beim SV Zainingen mit 6:1 und war erneut in Torlaune. Dabei konnte der Aufsteiger vor ca. 100 Zuschauern auf dem Hauptspielfeld der Sportanlage in Zainingen nur eine Halbzeit gut mithalten und fiel in der zweiten Hälfte auseinander. Die beiden Doppelpacker Francisco und Tchassem, sowie Oeschger und Narr machten den klaren Auswärtserfolg auf der Alb perfekt.
Vor dem Spiel musste FCR-Trainer Marc Mutschler kurzfristig auf Tom Vetter und Bastian Rosato verletzungsbedingt verzichten, wobei er seine taktische Ausrichtung umstellen musste. Der FCR hat dann trotztdem in mehr oder weniger beeindruckender Manier, vor allem in der zweiten Halbzeit die zweite Saison-Partie für sich klar entschieden.
Die Schützlinge von Trainer Mutschler übernahmen von Beginn an die Initiative und verwertete auch schon früh seine erste Tormöglichkeit. In der 13. Minute nachdem der FCR deutlich spielbestimmend war, erzielte Patrick Francisco auch verdient das 0:1. Ein Hereingabe von Daniel Wiedmaier über die rechten Außenbahn konnte der Zaininger Keeper und sein Vordermann noch klären, doch Francisco fiel der Ball vor die Füße und wie es sich für einen richtigen Torjäger gehört, fackelte der nicht lange, sah seine Chance und donnerte flach die Kugel zur Rottenburger Führung ins Netz. Die Gastgeber lebten vom ein oder anderen Entlastungsangriff, mehr war bis zu diesem Zeitpunkt nicht drin, die 0:8-Klatsche der Zaininger vor einer Woche kam wieder hoch.
Mit etwas Glück wurde dann den in schwarz spielenden Zaininger in der 18. Minute ein Strafstoß zugesprochen. FC-Keeper Mohammad Merhi kam eigentlich unnötigerweise aus seinem Kasten, da er sich sicher war, der Ball sei im Toraus, er kam zu spät und holte den SVZ-Stürmer von den Beinen. Der Schiri aus Saulgau entschied sich für Strafstoß. Nun ja, da war nicht jeder einverstanden, aber plötzlich hieß es 1:1.
Die Zaininger witterten ihre Chance und nutzten die Fehler des FCR aus, der FCR wiederum machte durch einfache Fehler den Gegner stark. Der SVZ tat nun mehr fürs Spiel, war aggresiver und fand bei seinen wenigen Chancen aber meist mit Merhi seinen Abnehmer. Die beste Chance der Zaininger sicherlich hatten sie in der 25. Minute, doch vorausgegangen war eine sehr deutliche Abseitsposition des Zaininger Stürmers. Der FC fing sich wieder und kam in der Schlussphase wieder besser ins Spiel und überzeugte im Spielaufbau über Behr und Gampert. So kam der FCR zu zwei weiteren guten Chancen, doch unglücklich im Abschluss, so z.B. als Oeschger als er frei stehend vor dem Tor verzog und drüber schoss und so eine 100%ige vergab. In der 40. Minute, als Basti Narr in die Zaininger Box vorstieß und regelwidrig von den Beinen geholt wurde, gab es dann auch für den FCR ein Elfer, doch dieser war eindeutig. Überraschenderweise schnappte sich Leon Oeschger die Kugel, legte sie zurecht und hatte bei der Ausführung ein wenig Glück, weil er platziert geschossen war – 1:2, so blieb es bis zur Pause.
FCR in der zweiten Halbzeit in Spiellaune
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte, erkannte man den FCR überhaupt nicht wieder. Von Beginn an stellte der FCR nun die Kräfteverhältnisse zwischen dem Aufsteiger und dem Landesliga-Absteiger klar. Gleich in der 49. Minute, landete der Ball über einige direkte Stationen von Francisco über Behr zu Narr, der dann mit links unverschrocken abschloss – 1:3. Der FCR bekam nun richtig Lust Fußball zu spielen und drängte den Gastgeber regelrecht in der eigenen Hälfte fest. Es folgten ein direkter Freistoß durch Behr (54.) sowie eine weitere dicke Möglichkeit durch Narr zum möglichen 1:4 – hier ließ der Zaininger Keeper einen Behr-Abschluss prallen, Narr staubte ab, aber erfolglos, Schade. Hätte drin sein können. Nun gut, weiter ging´s. Das 1:4 ließ trotzdem nicht lange auf sich warten. Das erledigte dann Francisco mit seiner ganzen Erfahrung. Ein geiler Steilpass oder besser Schlenzer aus dem Mittelfeld von Hirschka fand sein Ziel in den Lauf von Francisco, der hatte es nun mit drei Zaininger zu tun, doch sich mit ihnen einzulassen, zog er ab und traf – Klasse Treffer zum 1:4 in der 58. Minute.
Die Roten aus Rottenburg waren nun so richtig im Flow und hatten weiter Bock Tore zu erzielen. Dies erledigte dann schließlich der heute überragende Kylian Tchassem mit seinem ersten Doppelpack in der Ersten. In der 60. Minute fackelte Kyli nach einem Pass aus dem Mittelfeld nicht lange und machte das 1:5. Fünf Minuten später das 1:6 und dieser Treffer war besonders schön vorbereitet. Flanke von Dani Wiedmaier von der linken Seite auf den 2. Pfosten, dort stand Raphael Langer, kurz zuvor eingewechselt und köpfte die Kugel per Bogenlampe zurück ins Zentrum, Tchassem stand goldrichtig und nickte ein. Riesig wie nun unsere Jungs anfingen zu zaubern.
Doch der tiefe Rasen forderte auch beim FCR gegen Ende seinen Tribut. So schaltete man einen Gang zurück, hatte aber weiterhin dicke Chancen. Francisco (73.), Oeschger mit einer 100%igen (75.), Hirschka mit einem aussichtsreichen Freistoß (76.), Behr nach einer Ecke (77.) und Francisco (85.) hätten das Spiel letztlich zweistellig machen können. Die Zaininger versuchten mit ein paar wenigen Gegenstößen den FCR aus der Reserve zu locken, doch die FC-Abwehr stand bis zum Schluss sicher, bei den Zaininger war die Luft raus. Der Schiri pfiff nun sehr pünktlich ab, doch man hätte unserer Mannschaft heute noch länger zuschauen wollen. Die waren heute gut drauf!
Nach dem hochverdienten 6:1-Kantersieg beim SV Zainingen bleibt der FCR nach dem 2. Spieltag ungeschlagen, gewinnt sein erstes Auswärtsspiel und erzielt nach dem torlosen Remis vergangene Woche gegen Hirschau seine ersten 6 Tore in der neuen Saison. „Wir haben absolut verdient gewonnen und über weite Strecken des Spiels unseren Stempel aufgesetzt. Wir haben dann im zweiten Spielabschnitt nichts mehr zugelassen“, so Mutschler. Nach den 11 Toren binnen 4 Tagen, könnte die Alb nun bis auf weiteres ein Lieblingsausflugsziel unserer Kicker werden. Nach starker Bewölkung mit einsetzenden Regens in der ersten Halbzeit, kam sogar nach dem Spiel die Sonne raus. Auch das Wetter freute sich.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Es war ein verdienter Pflichtsieg mit einer durchwachsenen ersten Halbzeit. Die ersten 45 Minuten haben wir einfach nicht richtig ins Spiel gefunden, trotzdem konnten wir zwei Tore erzielen. Nach der Halbzeit waren wir dann klar die dominierende Mannschaft. Ich bin der Meinung, dass einer der Hauptgründe für die gute zweite Halbzeit unsere Fitness ist. Erwähnen muss man auch, dass wir immer eine sehr gut besetzte Bank zur Verfügung haben und wir somit kein Leistungsabfall durch Spielerwechsel haben. Ärgerlich bleibt der Gegentreffer, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass der Zaininger Linienrichter einen Großteil dazu beigetragen, indem er die Fahne gehoben hat, obwohl der Ball eindeutig nicht im Aus war – von FairPlay kann man hier leider nicht sprechen.
Wir müssen unbedingt weiter Gas geben, um kommenden Sonntag zuhause gegen denn SSC Tübingen den nächsten aber auch ersten Heimdreier einzufahren. Für den SSC wird es das erste Saisonspiel sein, daher ist unklar, was auf uns zukommt.

Pressestimmen

Dem FC Rottenburg reichen 16 starke Minuten nach der Pause zum klaren Sieg. Besonders in der “hitzigen ersten Hälfte” ging es hoch her, erzählt Rottenburgs Trainer Marc Mutschler, “da hätten die Zaininger auch durchaus in führen können.” Aufreger war der Strafstoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Zainingen. “Der Ball war vorher klar im Aus. Das habe ich selbst gesehen”, so Mutschler, “aber der Zaininger Lininienrichter hat die Fahne nicht gehoben.” Kurz vor der Pause führte Rottenburg dann doch wieder durch einen Elftertreffer von Leon Oeschger. “In der Kabine haben wir uns ordentlich was vorgenommen”, berichtet Mutschler. In gerade einmal 16 Minuten schraubte der FC das Ergebnis auf 6:1. Besonders die linke Seite mit Matthias Gampert war der Ausgangspunkt vieler Angriffe.
Paul Junker am 29.08.2022 | Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi – René Hirschka (C), Daniel Gall, Jan Baur, Lukas Behr, Bastian Narr (60. Langer), Leon Oeschger (83. T. Wiedmaier), Matthias Thomas Gampert, Patrick Francisco, Kylian Tchassem (78. Liss), Daniel Wiedmaier
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Raphael Langer, Moritz Liss, Bernd Kopp, Tobias Wiedmaier, Moritz Liss
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
0:1 Patrick Francisco (13.)
1:1 Thorsten Rieck (18., Strafstoß)
1:2 Leon Oeschger (40., Strafstoß)
1:3 Bastian Narr (49.)
1:4 Patrick Francisco (58.)
1:5 Kylian Tchassem (60.)
1:6 Kylian Tchassem (65.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Christopher Traub (FV Neufra, SRG Saulgau)
Zuschauer:
ca. 100

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 04.09. mit dem 3. Spieltag und dem Heimspiel gegen den Landesliga-Mitabsteiger SSC Tübingen. Gespielt wird im Hohenberg-Stadion in Rottenburg. Spielbeginn ist um 15 Uhr.