Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 3. Spieltag
Datum: Sonntag, 04.09.2022 | 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg


Mutschler-Elf mit nächsten 6er-Pack!

Der FCR fertigte im wahrsten Sinne den Landesliga-Mitabsteiger und Mitfavoriten auf die Meisterschaft mit sage und schreibe 6:0 ab. Im Rottenburger Hohenberg-Stadion setzte der FCR in einem tollen Derby vor ca. 120 Zuschauern bei besten äußeren Bedingungen schon nach fünf Minuten früh ein Zeichen und war über die gesamte Spielzeit die dominierende Mannschaft. Torjäger Patrick Francisco schnürte dabei einen lupenreinen Hattrick!
Viele Fußball-Trainer geben gar nicht so viel auf die nackten Ergebnisse einzelner Spiele während einer Saison. Wichtiger ist ihnen meist, einen Entwicklungsschritt der eigenen Mannschaft zu sehen. Genau diese Freude bereitete am Sonntag der FC seinem Coach Marc Mutschler. Die Elf um Kapitän René Hirschka schlug dabei erneut mit voller Wucht zu und schenkte dem SSC Tübingen wie schon den Zainingern 6 Dinger ein, rückte nebenbei auf den 2. Tabellenplatz vor, hinter dem selbsternannten Favoriten auf den Titel SV Croatia Reutlingen, die wie der FC ebenfalls in beeindruckender Manier mit einem 5:0 beim TSV Hirschau eine Duftmarke setzte. Beide Teams setzten so schon früh in der Saison ein dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz.
Der FCR bleibt so nach dem 3. Spieltag weiterhin ungeschlagen, holte sich seinen ersten Heimsieg und machte das Dutzend Tore voll, nachdem man mit einem torlosen Unentschieden in die Saison gestartet war.
Die Schützlinge von FCR-Trainer Marc Mutschler übernahmen von Beginn an die Initiative und verwerteten auch schon früh ihre Tormöglichkeiten. Kapitän René Hirschka (5.) und Patrick Francisco (8.) brachten ihre Farben schnell mit 2:0 in Front. Da waren viele im Stadion erstmal geschockt der Dominanz des FCR zu Beginn, aber gleichzeitig natürlich auch hocherfreut. Doch von Beginn an: Jan Baur eroberte im rechten Mittelfeld mit viel Energie den Ball, Dani Wiedmaier schnappte sich die Kugel und schickte Leon Oeschger am rechten Flügel. Dessen Flanke erreichte auf Höhe des Elfmeterpunkts René Hirschka, der zu einem Seitfallzieher ansetzte und noch leicht abgefälscht zur 1:0-Führung traf. Drei Minuten später eroberte sich Lukas Behr in der eigenen Hälfte den Ball, machte sich über halbrechts auf den Weg und bediente mit einem klasse Zuspiel Patrick Francisco direkt in den Lauf, der zog direkt und noch im Lauf ab und ließ zwischen Keeper und Pfosten das Netz zappeln. Wow was für ein Abschluss. Nach anfänglicher Rottenburger Dominanz konnten sich die Trevallion-Kicker ein wenig befreien und hatten in der 9. Minute einen Lattentreffer, rüttelten so die Rottenburger Hintermannschaft wach.
Es entwickelte sich nun ein mehr oder weniger offenes Spiel. Dennoch drückten die Roten weiter und hatten durch Francisco (11.) und Narr (17.) gute Chancen das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Wieder antwortete der SSC mit einem Aluminiumtreffer (20.). Doch vom Pfosten ging der Ball ins Aus. Das der FCR mit Behr und Francisco zwei Führungsspieler verpflichten konnte, zeigten die Beiden in der 23. Minute, als nun umgekehrt Francisco dem Lukas auflegte und unser Neuzugang von der TSG Tübingen so zu einer fetten Chance kam. Der FC blieb konzentriert und fiel durch eine vorbildliche Kommunikation untereinander auf, gut wahrzunehmen von der Außenlinie aus und einer geschlossenen Teamleistung, was letztlich irgendwo auch der Schlüssel zum Erfolg war.
Es folgte das 3:0 (33.) durch Francisco. Wieder schickt Behr mit einem genialen Zuspiel unsere Nr. 23 in die Tiefe, der umspielte den aktuellen Torwarttrainer des Oberligisten SSV Reutlingen und SSC-Keeper Julian Hornberger und traf ins kurze Eck. Das sind Instinkte eines Torjägers. Nach einem Torschuss des SSC in der 36. Minute, dann das 4:0 noch in der ersten Hälfte. Aus der eigenen Hälfte wiederum, wurde auf die rechte Seite durch einen langen Diagonalball von Manuel Weber das Tor eingeleitet. Dani Wiedmaier sah dann Francisco und passte quer in die Mitte, der Torjäger schaute kurz den Gästekeeper aus und verlud ihn zum 4:0. Der Hattrick war vollbracht, dazu noch ein lupenreiner. Francisco hatte nun richtig Bock bekommen, war voll in seinem Element. So verpasste er in der 44. Minute mit einer ja kann man so sagen, 100%igen das 5:0. Doch es blieb dann beim 4:0 zur Pause.
Mutschler-Elf höchst effektiv
Der SSC musste nun handeln und brachte nach der Pause mit Routinier Lukas Fetzer, ehemaliger Verbandsligaspieler der TSG Tübingen, einen Abwehrstabilisator um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Doch der FC hatte weiter Bock und kam in der 64. Minute durch Leon Oeschger zum 5:0. Das war ein klasse herausgespielter Treffer und demonstrierte die heutige Stärke des FCR. Behr war hier erneut für den Assist zuständig.
In der zweiten Hälfte konnte man bis auf eine Chance in der 57. Minute keine nennenswerte Chance für den SSC mehr notieren. Der FC hingegen blieb weiter offensiv und brachte mit Alu Diedhiou für Narr ein torgefährliches junges Talent, der auf der linken Seite für viel Wirbel sorgte. Nach einer Riesenchance durch Behr (65.), brachte Mutschler Tom Vetter für den angeschlagenen und Dreifach-Torschützen Francisco, dessen Einsatz erst kurz vor Spielbeginn fest stand. Patrick wollte einfach kicken! Das war auch gut so, wie wir wissen.
Nach einem Abseitstor von Vetter (73.), einem richtig geilen Schuss aus der zweiten Reihe von Diedhiou (75.), fiel auch folgerichtig das 6:0 durch Behr (78.), der diesen Treffer einfach verdient hat. Ein Distanzschuss, nachdem er einen Ball abgefangen hatte, ein paar Meter lief und aus gut 20 Metern abzog. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und schlug im linken unteren Eck im Tor ein. Das Spiel war nun endgültig entschieden.
Doch weiter gings mit Topchancen, ja es ist so. Gampert vergab nach einer perfekt getimten Flanke von Vetter (79.) und durfte auch mal ran. Gampert war heute im Mittelfeld wiedermal ein richtig starker Abfangjäger für unsere Abwehr um Hirschka. Mutschler brachte nun mit Rosato und Langer zwei eher defensive Akteure ins Spiel. Das Ziel war klar: Die „0“ musste nach 90 Minuten stehen. Nach einer Chance von Vetter (86.) verpasste Hirschka drei Minuten vor Schluss das 7:0. Sein Kopfball, nach einer schönen Flanke von Wiedmaier, landete leider nur am Pfosten. Den Abschluss des Chancenfestivals behielt sich Langer (90.) vor.
Fazit:
„Wir haben absolut verdient gewonnen und von Beginn an dem Spiel unseren Stempel aufgesetzt. Wir haben während der 90 Minuten nicht viel zugelassen, was mich sehr froh stimmt“, so FCR-Trainer Mutschler. Der FCR hatte mit einem intensiven und hochkonzentrierten Auftritt keinerlei Probleme und feiert einen ungefährdeten 6:0-Heimerfolg in der Fußball-Bezirksliga Alb. Der nächste Schritt ist gemacht! Mann des Spiels war ganz klar Neuzugang Patrick Francisco, der mit seinem Hattrick und seinem 5. Saisontreffer in seinem dritten Einsatz dem Spiel mit seinen Toren den Stempel aufdrückte.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
6:0 – ich meine, das Ergebnis spricht für sich. Wir hatten uns fest vorgenommen, von Beginn an gut ins Spiel zu kommen, denn dies war in den letzten beiden Spielen nicht der Fall. Dieses Mal haben aber alle von der ersten bis zur letzten Sekunde Vollgas gegeben und wirklich tollen Fußball gespielt! Bereits in den ersten zehn Minuten konnten wir zwei Treffer erzielen, so daß es auch zur Halbzeit schon 4:0 stand. Auffallend allerdings war, dass sobald wir mit unserer Intensität runtergefahren sind (etwa 10. bis 20. Spielminute), kam der SSC besser ins Spiel und dabei bestand dann auch die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu kassieren. Entscheidend heute war unsere Robustheit gegen den Ball, unsere Fitness, der unbedingte Wille zu gewinnen und unser Teamgeist! Besonders erwähnen möchte ich Daniel Gall, der heute sein bestes Spiel im roten Trikot gemacht hat! Ausruhen können wir uns jetzt allerdings nicht, denn neue Woche neuer Gegner!
René Hirschka, Kapitän FC Rottenburg
Die Kommunikation und Einstellung war heute, gefestigt nach dem Team-Abend, einfach top und jeder wollte für jeden alles geben und hatte Bock auf Fußball. Dann merkt man was in uns steckt und wie wir spielen können und wenn wir dann noch effektiv sind, kann sich jeder Gegner warm anziehen. Aber nur genau mit diesen 150% und schönen Spielzügen können wir unsere Serie weiter ausbauen.

Video: Die Tore zum 1:0 und 2:0


Pressestimmen

Viel mehr Ausrufezeichen geht nicht
Artikel lesen | Paul Junker am 05.09.2022 | Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi – René Hirschka (C), Daniel Gall (80. Langer), Jan Baur, Lukas Behr, Bastian Narr (66. Diedhiou), Leon Oeschger, Matthias Thomas Gampert, Manuel Weber (80. Rosato), Patrick Francisco (69. Vetter), Daniel Wiedmaier
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Raphael Langer, Bernd Kopp, Bastian Rosato, Tom Vetter, Moritz Rohrer, Julian Häfner, Kylian Tchassem, Moritz Liss, Alioune Kane Diedhiou
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 René Hirschka (5.)
2:0 Patrick Francisco (8.)
3:0 Patrick Francisco (33.)
4:0 Patrick Francisco (41.)
5:0 Leon Oeschger (64.)
6:0 Lukas Behr (78.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Frank Kössig (Spfr Obertalheim, Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald)
Zuschauer:
ca. 120

Bilder

Bildergalerie zum Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Samstag, den 10.09. mit dem Heimspiel gegen die SG Reutlingen im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums des FC Rottenburg. Gespielt wird im Hohenberg-Stadion in Rottenburg. Spielbeginn ist am späten Nachmittag um 17:30 Uhr – zwischen dem Familientag und der offiziellen Begrüßung des Vorstands des anstehenden VIP-Abends.
Weiter geht´s gleich nächste Woche mit Abendspielen im Pokal. Dort muss der FCR früher wie gedacht auf den Tübinger Holderfeld. Denn am Dienstag (13.09.) muss die Mutschler-Elf in der 3. Runde des Bezirkpokals zum B-Ligisten SSC Tübingen II. Spielbeginn in Tübingen ist um 19 Uhr. Einen Tag später, am Mittwoch, den 14.09. empfängt die U23 des FCR und Hirrlingen-Bezwinger in der 3. Runde den Liga-Konkurrenten und Tabellennachbarn SGM Poltringen/Pfäffingen. Spielbeginn in der MERZ ARENA in Rottenburg ist ebenfalls um 19 Uhr.