Der 12. Spieltag wurde präsentiert von



Hintere Reihe von links: René Hirschka, Loris Zettel, Tobias Wiedmaier, Bernd Kopp, Leon Oeschger, Daniel Wiedmaier
Vordere Reihe von links: Steffen Reichert, Jan Baur, Michael Merk, Lukas Behr, Tobias Wagner


Was für eine geile zweite Halbzeit, hier haben wir wie erhofft an die starke zweite Halbzeit des Young Boys-Spiel angeschlossen. Schön zu sehen oder besser zu spüren war die hochkonzentrierte Vorstellung unserer Jungs bis zur letzten Minute, sowie der Wille und der Ehrgeiz das 0:3 aus der Vorsaison wettzumachen aber auch die Aggressivität in den Zweikämpfen bei einem weiteren “Zu Null-Spiel” war einmalig.
Durch eine vorbildlich geschlossene Mannschaftsleistung aber auch durch den Doppelpack von Luki Behr der von Dani Wiedmaier zweimal sensationell in Szene gesetzt wurde, haben die Roten verdient das Spitzenspiel der Bezirksliga gewonnen und ihre Tabellenführung verteidigt. „Ein Riesen Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese tolle Leistung!!“ lobte Keeper Tobi Wagner, der ab der 67. Minute die Kapitänsbinde von René Hirschka übernahm, der mit einer Handverletzung vom Platz musste. 

“Man of the Match” = Die Mannschaft!!

Zu Beginn wollen wir uns erstmal bei unseren Fans bedanken, die wiedermal zahlreich und lautstark unsere Roten klasse unterstützten. Bereits vom Gang aus dem Tunnel auf den Platz konnte man die Konzentrationsphase bei beiden Mannschaften spüren. Noch ein Startelfbild der beiden Teams, dann gings dann auch endlich los.
Die Kroaten bestimmten bei tollem Spätherbstwetter erstmal das Spiel, blieben aber zunächst ohne nennenswerte Chance. In der 7. Minute dann die erste Chance im Spiel nach einem Freistoß von Behr, der den Kopf von Hirschka fand, allerdings ohne Gefahr für die Gäste. Der FCR kam nun besser ins Spiel, allerdings hatten die Kroaten weiter mehr Spielanteile und war die aktivere Mannschaft. Der SV Croatia beschäftigt weiterhin die FC-Abwehr, bei dem FC-Keeper Tobi Wagner in der 14. Minute seinen ersten großen Einsatz hatte. Zwei Minuten später Glück für die Michnia-Elf, nachdem Reichert, Behr und auch noch Oeschger zu guten Einschussmöglichkeiten kamen. Ab der 20. – 25. Minute hatte sich der FC gefangen und fing an mitzuspielen, erspielten sich sogar einige Chancen bei einer gleichzeitig konzentrierten Abwehrarbeit um Kapitän Hirschka.
Erst in der 23. Minute kamen die “Schwarzen” zu ihrer ersten richtig guten Chance, als sie Gott sei Dank für den FC nur den Pfosten trafen und anschließend der Ball direkt in Wagner´s Arme zurücksprang. Nach einem guten Flachschuss von Reichert ließ unser Mittelfeld einen Gegenspieler quer über den Platz laufen, doch beim SVC-Abschluss stand Zettel goldrichtig und kratzte den Ball von der Linie. Das Spiel wurde immer mehr körperbetonter, so daß der gute Schiedsrichter Neumann aus Rottweil alle Hände voll zu tun hatte. Nachdem Wagner erneut einen SVC-Schuss parieren konnte, musste man anerkennen – Mann, das ist ein richtig geiles Fußballspiel heute, ein Augenschmaus für den Fan. Kampf, Einsatz, Wille und Ehrgeiz dominierten auf beiden Seiten das Spiel.
In der 41. Minute dann die größte Chance für den FCR. Nach einem Freistoß aus dem entfernten Mittelfeld von Kopp, erreichte der Ball Hirschka am 2. Pfosten, der mit seinem Gegenspieler hochstieg und den Ball mit seiner Sprungkraft in der Rückwärtsbewegung auf die andere Seite des Tores köpfte und leider nur das Lattenkreuz traf. Schade, Schade – diese Aktion hätte ein Tor verdient. Zwei Minuten später dann die erstmal letzte Riesenchance für die Kroaten als ein Spieler zwei Rote aussteigen läßt und zu einem gefährlichen Abschluß kommt, bei dem der Ball dann drüber geht. Das Spiel hatte längst höchstes Landesliga-Niveau erreicht. Klasse. Nach 2 Minuten Nachspielzeit war dann nach intensiv geführten 47 Minuten Pause. Halbzeitstand 0:0.


Qualität eindrucksvoll abgerufen – Behr und Wiedmaier entzaubern die Croatia-Abwehr
Wieder war es dann die zweite Halbzeit, die zeigte warum der FCR zu recht Tabellenführer ist. Nachdem die Kroaten mit einer Chance in der 48. min nochmals aufhorchen ließen, besonnen sich die Roten auf die Halbzeitansprache von FC-Coach Eberle und nahmen fortan das Spiel in die Hand und kontrollierten es bis zum Schluß. Erste Folge war die 1:0 Führung von Lukas Behr in der 51. Minute, nachdem er vom heute starken Dani Wiedmaier optimal bedient, der wiederum vom einsatzfreudigen Merk angespielt wurde und Behr ins kurze Eck zur Führung abgezockt vollendete. Fußball vom Feinsten sagt man auch dazu!
In der 54. Minute sahen die meisten Zuschauer den Ball schon im Tor, als nach einem Behr-Freistoß Bernd Kopp mit einer Volleyabnahme mit SVC-Keeper Coconcelli seinen Meister fand. Wow, was für ein Pfund bei einer Direktabnahme. Nach einer weiteren vergebenen Chance haderten die Croatia-Spieler mit sich selbst und dem Schiri, sie fingen nun an sich immer wieder zu beschweren, welches im Endeffekt nur schadete. Es war nun ganz schön Pfeffer im Spiel, den der FCR besser zu nutzen wusste.
Dann eine starke Kombination von Reichert, Oeschger und Baur, der letztendlich knapp scheiterte. In der 59. Minute war es dann wieder Behr der auf 2:0 erhöhte, mittlerweile völlig verdient. Wieder setzte Dani Wiedmaier Behr im rechten Augenblick perfekt in Szene, der dann den Torhüter ausschaute und den Ball links an ihm ins Tornetz vorbei legte. Mann, die Jungs zeigen nun was sie drauf haben und blieben bis zum Ende am Ball. Zwei Minuten später die nächste Riesenchance die hätte zum 3:0 führen müssen. Eine Baur-Flanke erreicht Reichert, sein Schuss konnte Coconcelli abwehren, doch der Abpraller kam zu Oeschger, der direkt verzog. Schade!
Weber kam in der 63. Minute für den angeschlagenen Reichert ins Spiel. Der FCR hat Croatia mittlerweile voll im Griff und setzt sie in der eigenen Hälfte fest. Der nächste Wechsel in der 67. Minute war dann für die meisten Zuschauer erstmal unverständlich. Der wiedermal bärenstarke Hirschka ging vom Feld und wurde vom bissigen Schirm ersetzt. Nach dem Ende des Spiels stellte sich heraus, daß Hirschka mit Handverletzung runter musste um nicht noch mehr zu riskieren. Nun muss man die Röntgenaufnahmen abwarten ob nichts Schlimmeres ist.
In der 23. min gab es Torabschlüsse für den SVC und Merk auf Seiten des FCR. Guter Schuss von Merk! 27. Minute – Dani Wiedmaier und Merk bereiten die nächste Chance für Oeschger vor, der zentral ganz frei zum Abschluß kam, bei dem aber nur eine Ecke dabei herausprang. Julian Neu ersetzte in der 77. min den heute sehr agilen Dani Wiedmaier, der mit zwei Assists zu einer der Matchwinner gehört. Dann der Abgang von Behr in der 81. Minute, der zu recht mit tosendem Applaus begleitet wurde. Für ihn kam Jungtalent Hägele ins Spiel.
In der 37. Minute dann zwei Chancen für die Kroaten, die Erste ging durch einen Flachschuss am Tor vorbei, bei der nächsten lag der Ball im Tor. Doch Schiri Neumann erkannte auf Abseits, denn er stand genau auf Höhe und erkannte dies richtig, natürlich zum großen Ärgernis für die Kroaten. 2x Weber und Merk konnten dann in der Schlußphase in der Nachspielzeit alles klar machen, als die beiden richtig gute Chancen auf dem Fuß hatten. So blieb es nach 4 Minuten Nachspielzeit beim 2:0 für die Eberle-Elf.
Fazit:
Aufgrund einer beindruckenden zweiten Halbzeit geht der Sieg für den FCR völlig in Ordnung. Heute hat nicht nur Doppeltorschütze Behr für den Sieg gesorgt, nein es war “Die Mannschaft”, die überragend die Marschroute von Eberle umgesetzt hat und zeigte, daß die jungen Kerle ohne weiteres gegen die Großen Mannschaften und Meisterschaftsfavoriten durchaus mithalten kann.
Der zweite Punkt warum man ganz oben steht ist, daß es sich FC-Coach Eberle mittlerweile leisten kann mit Reichert, Hirschka, Dani Wiedmaier und Behr gleich vier mitentscheidende Leistungsträger vom Feld zu nehmen und sie ohne zu überlegen eins zu eins ersetzen kann. Eine Mannschaft die in der Breite sehr gut aufgestellt ist sowie die Unbefangenheit unserer Jungen Wilden, dürften für den Erfolg sprechen. Doch nachlassen gilt nicht, kommenden Sonntag geht es auf die Alb, dann ist wieder Kampf angesagt. Denn der TSV Genkingen als Tabellenvorletzter steht aktuell auf einem Abstiegsplatz.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Croatia Reutlingen war der erwartet spielstarke Gegner! Gleich zu Beginn waren wir nervös und Croatia zeigte seine ganze Qualität und war uns deutlich überlegen. In der 24. Minute klatschte der Ball bei der besten Chance der Gäste an den Pfosten und von dort in die Arme von Keeper Tobi Wagner. Ab der 25. Minute wurden wir besser und konnten wenigstens dagegenhalten. René Hirschka traf nach einem Freistoß kurz vor der Pause per Kopf nur den Pfosten. Somit ging es mit einem für uns glücklichen aber durchaus verdienten 0:0 in die Halbzeit. Die Pause nutzten wir um unsere aggressive Spielweise zu schärfen und mit mehr Risiko noch früher den Spielaufbau der Gäste zu stören.
Dies machte sich gleich bezahlt: Michi Merk eroberte den Ball von einem Außenverteidiger, sein Zuspiel legte Dani Wiedmaier auf Lukas Behr ab, der wiederum traf mit einem trockenen Schuss zur umjubelten 1:0 Führung. Als kurz darauf Loris Zettel wieder einen Ball im Spielaufbau der Gäste gewinnen konnte schickte Dani Wiedmaier Lukas Behr mit einem feinen Pass in Richtung Tor. Dieser blieb vor dem Keeper cool und schob zum vorentscheidenden 2:0 ein. Die Gäste verdauten diesen Doppelschlag nicht mehr, kamen lediglich noch zu einer Torchance, als ihnen der vermeintliche Anschlusstreffer wegen Abseits nicht anerkannt wurde. In der Schlußphase hatten wir noch einige Möglichkeiten, um das Ergebnis noch höher zu gestalten.
Fazit: Wir haben gegen einen Topfavoriten der Liga sehr gut dagegen gehalten und in der 2. Halbzeit unsere ganze Qualität eindrucksvoll und überragend abgerufen! Etliche Zuschauer sowie ein sehr souveräner Schiedsrichter rundeten den perfekten Spieltag für uns ab!
Es gilt nun, uns unter der Woche für das schwere Auswärtsspiel in Genkingen einzustimmen um die Tabellenführung weiterhin behaupten zu können!
Tobias Wagner (Torhüter, Vizekapitän)
Ja über die erste Halbzeit brauchen wir nicht viel sagen. Es war für uns in den ersten 20 Minuten ein hartes Stück Arbeit in das Spiel reinzukommen, da die Reutlinger von Beginn an viel Tempo machten, welches wir allerdings jederzeit mitgehen konnten. Logischerweise kam Croatia auch zu Chancen, welche sie aber nie zu Ende gespielt haben. Auch wir hatten in den ersten 45 Minuten Torchancen, je einmal durch René und Michi. Leider konnten diese nicht genutzt werden. Die wohl dickste Chance war die von René an das Lattenkreuz.
Die zweite Halbzeit war einfach genial. Wir kamen aus der Halbzeit raus und gaben sofort Tempo und machten mächtig Druck. Luki Behr konnte zwei richtig gute Tore, welche auch sehr gut rausgespielt waren, eiskalt verwerten. In der zweiten Halbzeit hat heute sehr viel gepasst. Natürlich kam Croatia nochmal auf, da sie mit aller Gewalt auf den Anschluss pochten. Allerdings konnten wir die Führung bis zum Schluss halten und verteidigen. Nochmals ein Riesen Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese tolle Leistung!!

Die beiden Tore durch Lukas Behr

So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (13) Leon Oeschger, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (3) Alexander Schirm, (16) Francesco Salafrica, (17) Estefanos Berhane, (19) Manuel Weber, (29) Mathias Hägele, (31) Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
(63.) Weber für Reichert, (67.) Schirm für Hirschka, (77.) Julian Neu für D. Wiedmaier, (81.) Hägele für Behr
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Jürgen Haug (Torwarttrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

 

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
1:0 Lukas Behr (51.)
2:0 Lukas Behr (59.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Tobias Neumann (TG Rottweil-Altstadt, Schiedsrichtergruppe Rottweil)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 200
Besondere Vorkommnisse:
Herrliches Fußballwetter im Spätherbst, Sonnenschein um die 18°C Grad
Pressestimmen:
Der FC Rottenburg erzwingt den Sieg gegen Croatia Reutlingen
Artikel von Paul Junker am 05.11.2018, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze und Markus Riel)

 


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 11.11.2018 gastiert der FCR auf der Schwäbischen Alb beim Tabellenvorletzten TSV Genkingen. Anstoß auf dem Sportplatz im Greuth (Rasenplatz) ist wieder aufgrund der neuen Winterzeit um 14:30 Uhr. Auf zahlreiche Unterstützung beim vorletzten Auswärtsspiel in diesem Jahr würden wir uns natürlich wieder freuen. Wir zählen dabei wieder ganz stark auf unsere treuesten Fans, aber auch über jede weitere Rottenburger Unterstützung würden wir uns freuen. Die Jungs um Trainer Frank Eberle werden es Euch danken.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.