Der 6. Spieltag wurde präsentiert von




Spiel vom “Vom Winde verweht”, FCR nutzt Orkan als 12. Mann – Eine Ersatzbank die FCR-Coach Eberle träumen läßt – FCR dreht 0:2 Rückstand zur Pause – FCR braucht 12 Minuten um das Spiel zu drehen – 4 Tore 4 verschiedene Torschützen, gemeinsam sind wir stark – Ein gutes Spiel mit einer bockstarken 2. Halbzeit – FCR holt drei Punkte alle 15 eingesetzten Spieler hatten daran Anteil – Dettling, Oeschger und Weber bringen Wende. Dies alles hätten Schlagzeilen sein können vom herausragenden Sieg gegen die SGR.

Das gibt Mut und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben

Der Orkan pfiff durchs Hohenbergstadion und dem FCR erstmal ins Gesicht. Die Gäste spielten zunächst mit dem Wind und hatten so einige Vorteile die sie auch nutzten. Zunächst musste Hirschka in der 3. min mit allem Einsatz im letzten Moment retten. Dann war es Keeper Tobi Wagner, der eine Minute später nach einer Ecke mit anschließendem Wirrwarr im 5er, den Kasten erstmal sauber hielt.
Die Reutlinger gingen dann in der 9. min durch ihren Spielertrainer Jacob Ammann durch eine starke Einzelaktion verdient mit 1:0 in Führung. Der FCR war überhaupt noch nicht im Spiel und wurde eins ums andere Mal durch das schnelle Umschaltspiel der Gäste überrumpelt. So fiel in der 18. min durch einen direkt verwandelten Freistoß von Ammann flach ins kurze Eck aus halbrechter Position die 2:0 Führung für die Achalmstädter. Doch dieser Treffer war so was von unberechtigt, da das Foul das zum Freistoß führte im Leben kein Foulspiel war. Erste krasse Fehlentscheidung und das mit Folgen. Aber gut, so ist Fußball.

Taktisch „Vom Winde verweht“ (der Spruch musste ja kommen) war die Marschrichtung von FC-Coach Eberle, da ein Aufbauspiel bei diesem Sturm nur selten stattfand.  Nach einer weiteren Riesenchance durch die SG in der 23. min kam der FCR in der 24. min erstmals gefährlich vors Gästetor. Eingeleitet von Hirschka zentral auf Behr kam der Ball, von dort kam der Ball auf den links mitgelaufenen Merk, der dann nur knapp am langen Pfosten scheiterte. Nach dieser Chance kam der FCR nun immer besser ins Spiel wobei die Reutlinger sich nun aufs Kontern beschränkten.
In der 32. min dann ein großes Aufatmen beim FCR, als das Reutlinger Schlitzohr Jacob Ammann FC-Keeper Wagner weit vor dem Tor standen sah und den Wind dazurechnete. Ergebnis war ein Weitschuss weit hinter der gegnerischen Linie aus gut 60-70 Metern. Der Ball wurde durch die Mithilfe des Windes immer länger, ging aber zum Glück knapp einen Meter am Tor vorbei.

Merk hatte dann in der 35. min die Möglichkeit aus einer Zufallsproduktion auf den Anschlusstreffer. Von da wurde das Spiel warum auch immer richtig aggressiv, was auch vorwiegend von den Fans angeheizt sich auf den Rasen überschwappte. Das nun der FCR das Heft in die Hand nahm war ein gutes Zeichen, daß unsere Mannschaft sich noch lange nicht aufgegeben hatte. Hirschka mit einem Kopfball (41.) und Behr mit einer Riesenchance hatten tatsächlich noch Möglichkeiten auszugleichen. So gings in die Pause. Halbzeit 0:2.


Das 0:2 war der endgültige  „Wachmacher“ für alle Männer in „Rot“
Durch eine schönen Spielzug ausgegangen von Kopp auf Hägele, der dann den eingewechselten Dettling in der Mitte sah und anspielte, noch mit dem Lob von Kapitän Hirschka an Hägele „Matze, geile Aktion“ bedacht, beendet Dettling den sauber herausgespielten Angriff in den Wolken. Schade!
Nun war der FCR nicht mehr zu halten und startete einen Angriff auf den anderen und belohnte sich in der 51. min mit dem 1:2 durch Bernd Kopp, der einfach mal aus gut 25 Metern abzog und der Ball mit Hilfe des Gästetorhüters irgendwie ins Tor ging. Merk, Behr und Reichert verpassten die Möglichkeiten zum Ausgleich, der dann in der 60. min fällig war. Merk spielt Dettling zentral am 11m-Punkt an, der stiehlt sich klasse durch seine Gegner und schließt mittig mit dem 2:2-Ausgleich ab.
So die SG Reutlingen in der ersten Hälfte den Wind zur Hilfe nahmen und ihre Vorteile daraus nutzten, so spielte nun der FCR mit dem Wind und nutzte ihn effektiver und viel Einsatz, Willen und dem Ziel vor Augen dieses Spiel gewinnen zu wollen. Nach einer Chance von Hirschka in der 60. min fiel dann das mittlerweile hochverdiente 3:2 für den FC. Reichert kam in halblinker Position aus gut 20 Metern zur Schussgelegenheit und schloss in der 63. min mit einem energischen Schuss mit links halbhoch zum 3:2 Führungstreffer ab. Dann in der 66. min die Fehlentscheidung des Spiels von Schiedsrichter Marcel Kutschker. Ein klares Foul an Dettling im Strafraum (bildlich belegt) wurde nicht geahndet und das Spiel lief normal weiter.
Die Reutlinger die bis dahin auf ganze zwei Minichancen kamen, waren total von der Rolle und warteten nur noch auf Fehler des FCR um mit ihrem herausragenden Umschaltspiel zu kontern. Der FCR hätte bis zu diesem Zeitpunkt höher führen müssen! Nach einer weiteren guten Chance von Reichert aus gut 25 Metern, dann ein Lebenszeichen der Reutlinger. In der 77. min nach Ballverlust des FC im Mittelfeld scheiterte die SG nur knapp nach einem gefährlichen Konter. Man durfte die Gäste nach den drei Gegentreffern nie unterschätzen und immer achtsam sein. Oeschger fiel dann der Unebenheit des Rasens zum Opfer, als er beim Abschluss ihm der Ball versprang, schade wäre super Chance geworden.
Das 4:2 erledigte dann Merk selber, der sich dieses Tor redlich verdiente. Nach einem tollen Zuspiel von Behr, machte sich Merk auf und davon und schoss den Ball ins lange Eck. Allerdings musste man zugeben, dass dieser Treffer höchst abseitsverdächtig war, aber auch ein FCR darf mal Glück haben. Drei Minuten vor Ende dann die letzte Chance im Spiel die der SG vorgehalten blieb, ein Kopfball ging dann doch übers Tor. Nach 4 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiri Kutschker die Windlotterie ab.
Fazit:
Der FCR dreht einen 0:2 Pausenrückstand im eigenen Stadion und gewinnt am Ende aufgrund einer starken zweiten Halbzeit völlig verdient. Der FCR wusste besser mit dem Wind zu spielen. So steht man nun punktgleich mit dem SV Croatia Reutlingen auf dem 2. Platz mit 3 Punkten vor den Young Boys. Schiedsrichter Kutschker hatte keine leichte Aufgabe und entschied oft zweifelhaft, erledigte aber nach 90 Minuten seine Arbeit im Ganzen ordentlich. Ein Sieg mit einigen Höhepunkten aber auch Tiefen die aufgearbeitet werden müssen, so Eberle.

 

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle
Wir waren gewarnt vor dem schnellen Umschaltspiel der SG Reutlingen nach Balleroberung! Bereits nach 7 Minuten konnten die Gäste einen Abstimmungsfehler unserer Abwehr zum 0:1 nutzen. Als nach 25 Minuten der Ball nach einem sehenswerten Freistoß zum 0:2 einschlug, roch es nach einer Vorentscheidung. Wir taten uns bis dahin schwer, Chancen heraus zu spielen. Eine davon war allerdings hochkarätig, leider konnte Michi Merk einen kapitalen Fehler der Reutlinger Abwehr nicht nutzen. Glück hatten wir nach 35 Minuten, als der gefährlichste Reutlinger Spieler Ammann einen eroberten Ball aus der eigenen Hälfte auf unser Tor abfeuerte. Windunterstützt wäre hier wohl für Keeper Wagner nichts zu halten gewesen, der Ball ging ein paar Zentimeter neben das Tor.
Die 2. Halbzeit wird uns noch lange in Erinnerung bleiben! Innerhalb von 12 Minuten drehten wir den 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung. Waren die Tore von Kopp und Reichert noch per Fernschuss, so war das zwischenzeitliche 2:2 von Dettling top heraus gespielt. Auch nach der Führung spielte das Team weiter nach vorne und wollte die endgültige Entscheidung herbeiführen. Diese gelang erst Michi Merk nach einem schnellen Konter in der 87. Minute. Zuvor hatte wiederum Ammann die einzigste Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit, als er alleine vor Wagner aufgetaucht war und allerdings knapp verzog.
Fazit: Ein gutes Spiel mit einer bockstarken 2. Halbzeit. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Leistung dürfte uns Mut und Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe kommenden Sonntag in Dettingen/Erms geben!
Tobias Wagner
Aus meiner Sicht waren die 3 Punkte verdient und auch sehr wichtig für uns. Die erste Halbzeit haben wir leider etwas verschlafen und lagen demnach auch verdient mit 0:1 hinten. Nach einem sehr strittigen Freistoß mussten wir dann das 0:2 hinnehmen, obwohl wir in dieser Phase des Spiels besser hineingefunden haben. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dies der endgültige  „Wachmacher“ war für alle Männer in „Rot“ war.
Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild des Spiels. Wir hatten nun viel mehr vom Spiel und konnten unsere Überlegenheit in Tore ummünzen. Innerhalb von 12 Minuten schafften wir es das Spiel zu drehen und mit 3:2 in Führung zu gehen. Ein paar Minuten vor Schluss dann für alle das erlösende 4:2. Riesen Respekt an die gesamte Mannschaft die durch eine tolle Moral und kämpferische Leistung das Spiel noch gedreht bekamen, um doch noch den Anschluss in der vorderen Spitzengruppe zu halten.
Dennoch gilt es jetzt den Fokus weiter hoch zu halten und das nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen Dettingen/Erms anzuvisieren, um auch hier möglichst 3 Punkte mit nach Rottenburg zu nehmen.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (16) Francesco Salafrica, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (19) Manuel Weber, (27) Tobias Wiedmaier, (37) Yannick Stroh
Ein- und Auswechslungen:
(46.) Dettling für Salafrica, (57.) Oeschger für Zettel und Weber für D. Wiedmaier, (85.) T. Wiedmaier für Reichert
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Jürgen Haug (Torwarttrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Jacob Ammann (9.)
0:2 Jacob Ammann (18.)
1:2 Bernd Kopp (51.)
2:2 Adrian Dettling (60.)
3:2 Steffen Reichert (63.)
4:2 Michael Merk (88.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Marcel Kutschker (SSC Stubersheim, Schiedsrichtergruppe Blautal/ Lonetal)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 200
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Der Wind bringt Tore
Artikel von Paul Junker, 24.09.2018, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 30.09.2018 steht die Eberle-Elf vor der nächsten schweren Prüfung, denn dann geht´s zum letztjährigen Vizemeister TSV Dettingen/Erms. Anstoß im Neuwiesenstadion ist um 15 Uhr. Auf zahlreiche Unterstützung würden wir uns natürlich wieder freuen. Auf unsere treuesten Fans ist Verlass, so daß diese Unterstützung garantiert ist.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.