FC Rottenburg TEAM Damen –

Datum: Sonntag, 23.09.2018
Spielbeginn: 11 Uhr
Spielort: Hohenberg-Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg

Einen Zug stoppt man nicht so einfach

2 Auswärtsspiele – 2 Auswärtssiege und dazu die Tabellenführung. Der Saisonstart der FCR-Damen ist geglückt. Nun erwartete man die Damen aus Oberndorf zum Derby auf dem heimischen Kunstrasen.
Von der ersten Minute an sahen die 40-50 Zuschauer kein wirklich schönes Spiel. Was sie aber sahen waren viele Zweikämpfe und ein sehr intensiv geführtes Fußballspiel. Beide Mannschaften legten alles in die Waagschale, was sie hatten. Der Gast aus Oberndorf konnte sich zu Beginn mehr und mehr Spielanteile sichern, wurde jedoch zu Beginn des Spiels selten gefährlich. Die FCR-Damen waren erstmal bemüht Ordnung in das Spiel zu bekommen. Dies gelang anfangs nicht so gut. In der 34. Minute kam es dann zum 1:0 für die FCR-Damen durch Kathrin Zug. Einem Rückpass auf die gegnerische Torspielerin ging sie hinterher und klaute der Torspielerin den Ball und musste nur noch einschieben.
Mit diesem 1:0 kamen die FCR-Damen besser ins Spiel und konnten sich phasenweise in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Chancen waren jedoch Mangelware. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Kathrin Zug – Erster Dreierpack bei den Damen

Nach der Halbzeit kam Oberndorf noch besser ins Spiel und drückte die FCR-Damen immer weiter hinten rein. Logische Konsequenz in der 55. Minute – 1:1. Nun stand das Spiel auf der Kippe. Auf beiden Seiten kam es zu guten Torchancen, ein Schuss von Esra Özal wurde von der Torspielerin aus dem Winkel gefischt, ein Freistoß von Laura Paldauf touchierte nur die Latte. Aber auch Oberndorf kam zu guten Chancen, die aber spätestens von Anne Biering, die heute wieder ein sicherer Rückhalt war, vereitelt wurden. Je länger das Spiel ging, umso weniger ließ man nun hinten zu.
In der 78. Minute kam dann wieder der Auftritt von Kathrin Zug. Nach einer Passkombination schoss sie zum 2:1 ein. Nur 6 Minuten war es wieder Kathrin Zug, die das Spiel mit ihrem 3.Tor entschied. Nun ließ man nichts mehr anbrennen und sicherte sich den ersten Heimsieg der Saison.
Fazit:
FCR-Damen gewinnen das Derby gegen Oberndorf. Die spielerische Leistung war ausbaufähig, die kämpferische Leistung hat aber gepasst. Wieder entscheidet man ein Spiel in der Schlussphase. 3 Spiele – 3 Siege – 10:2 Tore. Das kann sich so sehen lassen.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung:
Anne Biering, Julia Diegel, Fiona Tschochner, Jule Bühler, Magdalena Bausenhart (C), Esra Özal, Cristina Saracino, Kathrin Zug, Catrin Volk, Annabell Widmaier, Laura Paldauf
Auswechselspielerinnen:
Franziska Zug, Büsra Taskin, Sophia Hess, Maike Fabich
Auswechslungen:
(352.) Hess für Widmaier, (66.) Taskin für Saracino, (82.) F. Zug für Özal, (84.) Fabich für K. Zug
1:0 Kathrin Zug (34.)
1:1 Lisa Klöden (54.)
2:1 Kathrin Zug (78.)
3:1 Kathrin Zug (84.)
Schiedsrichter:
Benno Kermautz (SV Fommenhausen, SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Pressestimmen:
Kathrin Zug mit Derby-Dreierpack
Artikel vom 25.09.2018, Schwäbisches Tagblatt
Vorschau:
Am nächsten Wochenende kann man sich nach diesem sehr guten Saisonstart erstmal ausruhen, da man spielfrei hat. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 07.10.2018 bei der SG Griesingen statt. Hier hat man noch einige Rechnungen offen und möchte natürlich weiterhin punkten.