TSV Dettingen/Erms – FC Rottenburg

7. Spieltag
Datum: Sonntag, 30.09.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Neuwiesenstadion Dettingen an der Erms (Rasenplatz)

Tabellenneunter gegen Tabellenzweiter heißt die Konstellation bei einem der Topspiele am 7. Spieltag. Allerdings stehen die Roten dieses Mal vor den Blauen, so gastiert der FCR als Zweiter im Neuwiesenstadion in Dettingen/Erms. Es wartet auf alle Fälle im Jahr eins nach Erol Türkoglu ein unangenehmer Gegner auf die Hohenberg-Elf.

FCR will im Ermstal punkten und die Negativserie beenden

Seit vier Spielen ist der FCR gegen die Ermstäler sieglos. Das soll sich am Sonntag ändern wenn man den Schwung der letzten drei Spiele mit nimmt und die gleiche Einstellung und Willen an den Tag legt, damit dies gegen den letztjährigen Vizemeister gelingt. Unsere beiden Kapitäne Hirschka und Wagner sorgen mit ihrem Ehrgeiz ein Spiel gewinnen zu wollen, schon fast ansteckend dafür, daß diese Stimmung auf die Mitspieler übergreift. So verlief auch die Trainingswoche. Konzentriert wie noch nie absolvierten die Jungs um Trainer Eberle die Trainingseinheiten bis Freitagabend. Nun kann es losgehen. Übrigens, letzter Sieg des FCR gegen Dettingen/Erms war in der Saison 2009/10 auswärts am 2. Spieltag als man die Dettinger mit 6:2 im eigenen Stadion wegfegte.
+++ Ausgangslage +++
Natürlich will man auch die letzte 2:4-Heimschlappe im Juni sowie die knappe 0:1 Niederlage im April in Dettingen wettmachen, denn beim Hinspiel in Dettingen hatte man die Türkoglu-Elf am Rand einer Niederlage. So gab es letzte Saison zwei Niederlagen gegen die Blauen. Genügend Gründe am Sonntag anzugreifen um dies zu ändern.
Die Eberle-Elf ist nun seit drei Spielen ungeschlagen und will diese Miniserie fortsetzen und die aktuell angeschlagenen Dettinger, die in den letzten vier Spielen “nur” einen Sieg holten, in die Knie zwingen, was natürlich nicht einfach werden wird, was jeder weiß. Dementsprechend wird Coach Eberle seine Mannschaft einstellen und davor warnen die Dettinger nicht zu unterschätzen, die letztes Wochenende beim SV Hirrlingen immerhin kurz vor einem Sieg standen und erst in der 85. min noch den Ausgleich kassierten.
Das letzte Heimspiel allerdings verloren die Ermstäler sang und klanglos und deutlich mit 2:5 gegen den Aufsteiger TSV Eningen/Achalm, was bislang auch die einzige Niederlage in dieser Saison war. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle 5 Punkte.
Nicht nur das 4:2 gegen die SG Reutlingen, sondern auch die Leistung dürfte uns Mut und Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe kommenden Sonntag in Dettingen/Erms geben!” so ein motivierter Frank Eberle, der auf Sieg spielen will.

Impressionen von der letzten 2:4-Heimniederlage des FCR gegen den TSV Dettingen/Erms

+++ Personelle Situation +++
Die Urlaubszeit dauert an und hindert Michael Merk daran am Sonntag gegen Dettingen aufzulaufen. Ebenfalls nicht im Kader stehen wird Nachwuchstalent Mathias Hägele, der aus privaten Gründen passen muss. Den Urlaub hinter sich hat unser Torjäger Adrian Dettling, der sich nun aber mit Rückenproblemen rumärgern muss. FC-Coach Eberle will deshalb die Aufwärmphase vor dem Spiel abwarten um von eventuell von Dettling Grünes Licht zu bekommen. Alex Schirm und Steve Berhane werden erneut ein weiteres Spiel pausieren müssen. Somit wird aller Wahrscheinlichkeit nach der ein oder andere U23-Spieler am Sonntag auf der Bank sitzen und auf einen Einsatz hoffen. Unsere U23 spielt bereits am Samstag beim Derby in Wurmlingen und hat so am Sonntag spielfrei.
Die Dettinger werden seit dieser Saison vom bisherigen Co-Trainer Emir Satorovic trainiert, der damit den langjährigen und Ex-FCR-Trainer Erol Türkoglu ersetzt. Satorovic steht als Co-Spielertrainer der Ex-U19-Bundesligaspieler des SSV Reutlingen und Ex-Landesligaspieler von Croatia Reutlingen Daniel Blazevic zur Seite, der noch in der vergangenen Saison den B-Ligisten SV Degerschlacht trainierte und auch schon als Trainer bei Croatia Erfahrung sammelte.
Laut FuPa wird den Dettingern Abwehrspieler Marius-Laurin Finkbeiner wegen einer Knieverletzung fehlen. Mit den Abwehrspielern und Kapitän Johannes Maurer und Matthias Ziegelbauer, den Mittelfeldspielern Marko Blazevic, Neuzugang Davor Dzalto, Dominic Hirsch, Markus Müller, Tim Randecker sowie Ex-Verbandsligaspieler des VfL Pfullingen Sergio Sassano und den beiden Stürmern Daniel Blazevic und Routinier und Ex-Landesligaspieler der TuS Metzingen Enzo Liotti haben die Dettinger um nur einige aufzuzählen, erfahrene Spieler in ihren Reihen. So treffen am Sonntag Dettinger Erfahrung auf die Unbekümmertheit aus Erfahrung und jungen Talenten aufeinander. Wir erwarten ein enges und spannendes Spiel.

Der Gegner: Turn- und Sportverein Dettingen/Erms e.V.

Leider gibt es noch kein aktuelles Mannschaftsfoto des TSV Dettingen/Erms für die Saison 2018/19. Den aktuellen Kader und mehr Infos zu den Spielern und Trainern findet man auf der…

Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt Schiedsrichter Ioannis Kirizoglou vom TSV Dagersheim aus der Schiedsrichtergruppe Böblingen.

Pressestimmen

Der zuletzt in seinen Leistungen arg schwankende TSV Dettingen empfängt den FC Rottenburg. Obwohl man nur zwei Pünktchen aus den letzten drei Spielen holte, stimmte in Hirrlingen am vergangenen Wochenende, die Leistung und die Einstellung. „Wir waren die bessere Mannschaft. Da hätten wir einen Sieg verdient gehabt“, resümierte Dettingens Trainer Emir Satorovic nach dem Spiel. Mit den Gästen aus der Domstadt gastiert der Tabellenzweite, punktgleich mit 13 Punkten, wie der Spitzenreiter Croatia. im Neuwiesenstadion.
Artikel Südwest Presse, 28.09.2018

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Neuwiesenstadion Dettingen/Erms (Rasenplatz)
Adresse: Die neue Zeit 4, 72581 Dettingen an der Erms >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag kommt es für die Eberle-Elf zum schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Vizemeister. Um in der Tabellenspitze weiter mitzuspielen wäre Unterstützung super. Deshalb bitten wir wieder alle unsere Fans, unsere Kicker so zahlreich wie möglich zu unterstützen. OK, der Weg ist nicht der Kürzeste, aber für einen treuen Fan ist kein Weg zu weit. Also, wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“