J A A A A A  es ist geschafft –  unser EffZeh wurde unerwartet vorzeitig Meister. Gebt mir ein B E Z I R K S L I G A M E I S T E R  “B E Z I R K S L I G A M E I S T E R”, so klangen die Lieder nach dem Abpfiff und das Beste an der Meisterschaft ist nicht, daß wir sie gewonnen haben, nein – das Beste an der Meisterschaft ist, daß wir sie VERDIENT gewonnen haben. Dieser Ansicht waren auch unsere Gegner sowie einige unsere nächsten Landesligagegner und gratulierten uns fair unmittelbar nach dem Gewinn des Titels. Somit holt sich der FCR seit der Gründung im Jahr 1946 seine 9. Bezirksligameisterschaft und startet ab August in seine 19. Landesliga-Saison. Am kommenden Freitag gibt´s dann zur Belohnung die große Meistersause.

Hägeles Tor des Jahres, Glasbrenners Blitz-Comeback, MEISTER

FC-Fußballherz was willst Du mehr – mehr geht nicht und dann noch Spannung bis zum Abpfiff, aber erstmal muss man den Spielern allergrößten Respekt zollen bei solch einer Hitze über 90 Minuten Vollgas zu geben um ihren Traum wahr zu machen, denn schon die Fans stöhnten 90 Minuten schon beim Sitzen und Stehen.
Nachdem uns über weite Strecken der Saison meist drei Vereine dicht im Nacken saßen, der FC war seit dem 6. Spieltag Tabellenführer und gegen Ende der Saison klebten mit dem SV Croatia und den Young Boys aus Reutlingen zwei Gegner immer noch sehr hartnäckig an den Fersen, darf man unserer Mannschaft zu Recht ein Riesenlob aussprechen, daß sie bis zum nun schönen Ende die Nerven immer im Griff hatten und sich nie haben aus der Ruhe bringen lassen, sieht man von dem 1:5 bei den Kroaten ab. Somit fiel nach dem Schlusspfiff bei allen sichtbar der immense Druck ab, auf deren Schultern dieser haftete. Deswegen wurde diese Meisterschaft, man wollte eigentlich erst im dritten Bezirksligajahr um den Titel mitspielen, sowas von verdient Meister der Bezirksligasaison 2018/19!
Bis zum Meistertitel war es ein hartes Stück Arbeit
Denn gleich zu Beginn legten die Eninger so richtig los und wollten dem angehenden Meister sichtlich ein Bein stellen. So forderten die Grün-Weißen in der 3. Minute unseren Keeper Tobi Wagner gleich zu zwei Glanztaten, denn auch für die Eninger ging es noch um sehr viel, nämlich um den Klassenerhalt. Weiter gings mit 3 Ecken in Folge für den FCR, der damit eine Drangphase einläutete und mit Hägele in der 8. Minute die erste Rottenburger Chance hatte. Bis zum 1:0 hatte der FCR noch die ein oder andere Chance liegen lassen, unter anderem ein starker Kopfball von Merk.
In der 16. Minute dann der erhoffte, erlösende und gut für die Psyche frühe Führungstreffer von Steffen Reichert nach einem genialen Pass in die Gasse von Hägele, der die Kugel perfekt in den Lauf von Reichert spielte und unsere 23 gezielt ins lange Eck zum 1:0 traf. Überschwappender Jubel überzog den Sportplatz in Eningen. Frank Eberle stürmte auf den Platz und kannte beim Jubel kein Halten und keine Grenzen mehr, so sehr war die Erleichterung zu spüren.
Bis zur 30. Minute hatte man noch soweit alles unter Kontrolle, als ein Freistoss der Eninger die Roten wachrüttelte. Im Gegenzug leitete Wagner einen guten Angriff des FC ein, der den Ball mit einem weiten Abschlag in den Lauf von Hägele schlug und unser Youngster mit einem starken Abschluss leider nicht erfolgreich abschließen konnte. Unstimmigkeiten brachten den FCR in der 36. Minute in Bredouille, so daß Wagner mit einem energischen Herauslaufen einen Eninger Stürmer zu Fall brachte, Gott sei Dank außerhalb der Box. Der daraus resultierende Freistoß setzten die Gastgeber übers Tor. Großes Glück hatte der FCR dann in der 40. Minute, als erneut ein Freistoß diesmal die Latte traf.
Nun war der FCR wieder dran und kam in der 41. Minute durch Dettling und Reichert zu guten Chancen. Nach einem sauber herausgespielten Angriff traf Jan Baur in der 44. Minute leider das frei stehende Tor nicht. Ja und wie lautet der schöne Spruch – “Wer vorne nicht trifft wird hinten bestraft” – so kam es dann auch. Mit dem Pausenpfiff konnten dann die Eninger doch noch zum Ausgleich treffen, der durchaus vermeidbar gewesen wäre. Im Gegenzug konterten die Eninger die Rottenburger über rechts aus, der Ball kam in die Mitte wo Dan Ruben Hummel nur noch den Fuß hin heben musste. Sehr pünktlich gings dann in die Pause wo es einiges zu besprechen gab.


Es ist dann halt doch wie Fahrradfahren…
…war dann das Fazit vom Comebacker des Jahres Moritz Glasbrenner, der in der 67. Minute nach 2½ Jahren Pause ins Spiel kam und die Wende einleitete. Doch starten wir in der 47. Minute als Baur und Hirschka zweimal in höchster Not retten mussten. Von jetzt an wussten alle, daß der TSV das Spiel noch nicht abgeschrieben hat und um den Klassenverbleib in der Bezirksliga kämpft. Nun wurde es zu einem echten Krimi, denn Chancen hüben wie drüben brachten die Fans wortwörtlich ins Schitzen, die eh schon ganz schön gefordert waren und bangend den FCR weiter anfeuerten. Einige Aktionen wie z.B. Merk mit einem starken Schuss (50.), Tobi Wagner mit einer starken Reaktion (51.), Hirschka per Kopf (54.), gefährlicher Pfostenschuss für die Eninger (58.) sowie ein Kopfball von Zettel (62.) sorgten nie für Langeweile.
In der 63. Minute war es dann soweit, Frank Eberle ging auf alles und brachte mit Moritz Glasbrenner einen Spieler der erst seit einer Woche wieder im Training war, aber mit seiner Erfahrung den FC weiterhelfen konnte. Dani Wiedmaier machte für den reaktivierten Spieler Platz. In einem über weite Strecken sehr fairen Spiel (4 Gelbe Karten), kam Dettling in der 66. Minute zu einem Torschuss, während Hirschka mit einem taktischen Foul schlimmeres verhinderte und deshalb auch in der 67. Minute mit Gelb verwarnt wurde. Der anschließende stramm ausgeführte Freistoß aus halbrechter Position, konnte Wagner sicher aufnehmen. In der 68. Minute musste erneut Wagner sein ganzen Können unter Beweis stellen, denn die Eninger waren zu diesem Zeitpunkt die klar bessere Mannschaft und bestimmten das Spiel. Glasbrenner war noch nicht ganz angekommen, was verständlich war, doch er wurde von Ballkontakt zu Ballkontakt sicherer und wieder ganz der Alte.

Der emotionalste Moment im Spiel bot Mathias Hägele, der nach einer klasse Kopfballvorlage von Dettling mit einem sensationellen “Seitfallzieherscherenschlag” Marke Tor des Jahres, unhaltbar für die 1:2 Führung des FCR sorgte. Der anschließende Jubellauf über den halben Platz endete bei seinem Mentor Bernd Kopp, dem er viel zu verdanken hatte und ihm ohne nachzudenken sein Tor widmete. Tolle Geste Matze! “Ach ja und vom ganzen Spiel war der Jubellauf meines Tores das Anstrengendste!” so der sympathische Hägele in seinem Interview nach dem Spiel. Zuvor hatten Merk und Reichert sehr gute Einschussmöglichkeiten. Nach einer guten Chance über einen schnellen Angriff der Eninger, übernahm mehr und mehr der FC das Spiel und spielte ab sofort meisterlich. Dettling und Reichert mit guten Chancen sowie Glasbrenner aus dem Rückraum vergaben zur erlösenden 3:1 Führung.
Ein großer Moment nun auch für Lukas Behr. Der Top-Scorer der Roten, eigentlich verletzt, wollte es unbedingt probieren und kam in der 81. Minute für Schirm ins Spiel. Eine Minute später spielte er mit einem Zauberpass und seinem unglaublichen 21. Assist der Saison Dettling perfekt in den Lauf, der noch einige Meter zu laufen hatte, cool blieb und total abgezockt am Eninger Keeper Böhringer vorbei ins Tor vollendete. Klasse, ja schon fast meisterlich! Der Wechsel Stroh für Dettling in der 86. Minute hatte keine Auswirkungen mehr aufs Spiel außer, daß Stroh den lang ersehnten und überpünktlichen Abpfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Martin Traub von der SG Griesingen auf dem Feld miterleben durfte. Schon ein Erlebnis für sich, als Meister abgepfiffen zu werden. Was dann passierte war unbeschreiblich. Die Erleichterung war riesengroß und der enorme Druck über 24 Spieltage der Gejagte zu sein verflog im Windeseile, denn die Sektflaschen standen parat, ja man konnte bei vielen, Spieler wie Fans, sogar Tränen erkennen – Freudentränen. Die Mühe und die harte Arbeit über eine ganze Saison wurde nach letztlich 2 Jahren Bezirksliga belohnt.
Fazit:
Nachdem 2 Stunden zuvor die 2. Mannschaft des TSV Eningen/Achalm die B-Liga-Meisterschaft und somit den Aufstieg in die A-Liga feierte, waren nun die “Reds ” des FC Rottenburg an der Reihe. Nun waren nur noch Worte “Unbeschreiblich”, “Geil”, “der Hammer”, “Stolz”, “unendlich dankbar”, “ich kann es noch gar nicht glauben”, “der Wahnsinn” und viele andere mehr zu hören. Jubelsprünge und Umarmungen, jeder umarmte irgendwie jeden, verständlich. Tolle Szenen spielten sich nun auf dem Eninger Rasenplatz ab. Scheißegal wie das Spiel gegen Eningen gespielt wurde, na wir haben es dann doch verdient gewonnen und sind so zu Recht Meister geworden.
Alle anderen Statements zum Spiel können unter den Stimmen zum Spiel nachlesen. Es war ein unvergessener Tag, der um 4 Uhr im Sportheim endete.
>>> Weiter gehts am Freitag mit der großen Meisterparty <<<

Stimmen zum Spiel

Die Stimmen zum Spiel und zur Meisterschaft von unserem Trainer, unseren Kapitänen, unserem Comebacker und unseren Torschützen sowie des Vorstands haben wir einem separaten Beitrag veröffentlicht!
Hier geht´s zu den Stimmen zum Spiel und zur Meisterschaft

Das 1:2 durch Mathias Hägele

So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner (TW) – (3) Alexander Schirm, (5) René Hirschka (C), (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner (ETW), (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr), (13) Leon Oeschger, (17) Moritz Glasbrenner, (25) Estefanos Berhane, (31) Julian Neu, (37) Yannick Stroh
Ein- und Auswechslungen:
(63.) Glasbrenner für D. Wiedmaier, (81.) Behr für Schirm, (86.) Stroh für Dettling
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer), Jürgen Haug (Torwarttrainer), Holger Liedtke (Sportlicher Leister)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Steffen Reichert (16.)
1:1 Dan Ruben Hummel (45.)
1:2 Mathias Hägele (72.)
1:3 Adrian Dettling (82.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Martin Traub (SG Griesingen, Schiedsrichtergruppe Ehingen)
Spielort: 
Sportgelände Arbachtal Eningen unter Achalm (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 200
Besondere Vorkommnisse:
Bernd Kopp verletzt sich beim Aufwärmtraining mit der letzten Aktion und muss kurzfristig passen. Für den bitter enttäuschten und traurigen Abwehrrecken rückte Alex Schirm in die Startelf. Moritz Glasbrenner gab ein unerwartet erfolgreiches Comeback, nachdem er vor fast genau 2½ Jahren sein bislang letztes Spiel im FC-Trikot gegen den BSV 07 Schwenningen in der Landesliga absolvierte. Ansonsten herrschte eine Mörderhitze an diesem Sonntag.
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos der beiden Galerien: Markus Riel)


Pressestimmen

Hägeles Seitfallzieher ins Glück
Artikel von Paul Junker am 03.06.2019, Schwäbisches Tagblatt
FC Rottenburg behält die Nerven
Artikel am 03.06.2019, Reutlinger General-Anzeiger
FC Rottenburg feiert Meisterschaft
Artikel von Rainer Jock am 03.06.2019, Südwest Presse Online
Pfullingen und Böblingen im Fernduell
Artikel am 04.06.2019, Schwäbisches Tagblatt
Glückliche Meister
Artikel von Werner Bauknecht am 05.06.2019, Schwäbisches Tagblatt/ Tagblatt Anzeiger