Letzte Aktualisierung am 28.12.2023

Populärer “Regio Cup” folgt dem Klassiker “Stadtpokal”

Der Regio Cup der Volksbank kommt nach zwei Jahren Corona-Pause und dem letzten Turnier 2023 langsam wieder ins Rollen und geht wieder als verbindendes Element im Sport und im Jugendfußball an den Start. So geht es nun nach dem Budenzauber – dem Rottenburger Stadtpokal – auch im neuen Jahr gleich weiter mit Fußball Total. Der FC Rottenburg veranstaltet am ersten Kalenderwochenende vom 5. bis 7.1.2024  während Drei König bereits seinen 6. Volksbank Regio Cup in der Volksbank Arena in Rottenburg – wieder mit der beliebten Rundumbande.
Die drei etablierten Jugendturniere der Vereine FC Rottenburg, VfL Herrenberg und VfL Nagold schlagen nun bereits zum sechsten Mal unter dem Namen “Volksbank Regio Cup” ihre Zelte auf. Den Anfang der Regio Cup Reihe (es finden noch Turniere für A- und B-Junioren in Herrenberg und Nagold statt) eines Jahres macht der FC Rottenburg und richtet traditionell sein Hallenfußball-Turnier in der ersten Kalenderwoche aus. An allen drei Tagen, Freitag bis Sonntag, wird die Volksbank Arena in Rottenburg auf dem Hohenberg-Sportgelände Austragungsort des beliebten Hallenspektakels sein, den der FC Rottenburg in altbewährter Tradition erneut mit der beliebten Rundumbande veranstalten wird.
Wieder werden Teams von den F- bis zu den C-Junioren aus dem gesamten Gebiet des Württembergischen Fußball-Verbandes anreisen, die in 5 Turnieren in den Jahrgängen 2009 bis 2016 um den Titel “Regio Cup-Sieger Rottenburg” spielen werden.
Der FCR konnte dabei wieder Topteams wie z.B. der Ausbildungsverein FC Schwarzwald, SGV Freiberg, VfL Pfullingen, FC Esslingen, Young Boys Reutlingen, VfL Herrenberg, VfL Nagold, TSG Tübingen, TSG Balingen, SKV Rutesheim, SG Dornstetten, TuS Ergenzingen, SV Vaihingen, SSV Reutlingen, SV Fellbach, SV Böblingen oder als Stammgast und Titelverteidiger bei den E-Junioren die Stuttgarter Kickers verpflichten, natürlich wird es aber auch wieder viele Derbys mit einigen Teams aus der nahen Region geben.
Als veranstaltender Verein werden die insgesamt 9 Mannschaften des FC Rottenburg alles versuchen den Heimvorteil zu nutzen, wobei unsere C-Junioren als Titelverteidiger dieses Mal nicht zu den Favoriten zählen wird. Insgesamt werden sich 46 ganz unterschiedliche Vereine aus unterschiedlichen württembergischen Regionen messen. Wir erwarten daher wie immer spannende und heiße Duelle, denn das Jugendturnier des FCR hat sich mittlerweile zu einem echten Prestigeturnier entwickelt. Dies erlebt man immer wieder an der Riesenstimmung während der 3 Tage. Also, uns erwartet wieder Fußball Total gemäß den Durchführungsbestimmungen des WFV und FC Rottenburg.
Wer dieses Turnier gewinnt, darf zu Recht stolz sein, namhafte Gegner bezwungen zu haben und sich Regio-Cup-Sieger zu nennen. Es werden wieder an drei Tagen wieder bis zu 2000 Besucher erwartet. Für das leibliche Wohl und die Rundumversorgung wie Live-Spielpläne, aktuelle Berichte oder Turnier-Bilder sorgen wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer des FC Rottenburg.

Die Termine

Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9 Uhr
05.01.2024, Freitag (nachmittags) | C-Junioren, Jahrgang 2009 und jünger
06.01.2024, Samstag (vormittags) | D2-Junioren, Jahrgang 2012 und jünger