TSG Tübingen – FC Rottenburg

2:3 (2:0)

Vorrunde Gruppe A
Donnerstag, 27.07.2017 | 18:15 Uhr

Infos zum Spiel:

  • Mannschaftskader FC Rottenburg:
    Tobias Wagner, René Hirschka, Bernd Kopp, Alexander Schirm, Jan Baur, Leon Oeschger, Steve Berhane, Luis Paulos, Daniel Wiedmaier, Jeff Rauschenberger, Sezer Yakut, Marc Schmid, Dominik Letzgus, Rafael Ferraz
  • Auswechslungen:
    (31.) Berhane für Yakut, (39.) Ferraz für Rauschenberger, Letzgus für Schmid
  • Tore:
    1:0 Tobias Dierberger (5.), 2:0 David Fridrich (24.), 2:1 Rafael Ferraz (45.), 2:2 Daniel Wiedmaier (46.), 2:3 Jan Baur (55.)
  • Schiedsrichter:
    John Bender (TSV Gomaringen, SRG Tübingen)

TSG Tübingen in blau, FC Rottenburg traditionell in rot. Schiedsrichter ist John Bender vom TSV Gomaringen


Spielbericht:

1. Halbzeit:
Gleich zu Beginn machte sich der Klassenunterschied bemerkbar. Die TSG rannte das Tor von Wagner mächtig an und ging folgerichtig durch den Ex-Rottenburger Dierberger mit 1:0 in Führung. Der FCR ist eigentlich nur am reagieren und versucht hinten dicht zu halten. Nach einem Powerplay der Tübinger gelang dem FC durch Baur, nachdem TSG-Keeper Krasniqi zögerte, noch einen Pressschlag. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Kopp´s Foul in der 20. Minute folgte ein Freistoß für die TSG, der ging aber in die Mauer. In der 22. Minute wollte die TSG durch einen Lupfer FC-Keeper Wagner alt ausshen lassen, doch Wagner war auf der Hut und holte sich den Ball aus der Luft.

Doch dann die durchaus verdiente 2:0 Führung für Tübingen. Ein Angriff über rechts konnte Fridrich auf links ungestört einschieben. Die letzte Chance in der 1. Halbzeit gehörte dem FCR. Baur, noch der Auffälligste Rottenburger scheitert mit seinem Schuß an Krasniqi, die Abwehr köpfte Paulos übers Tor. Das hätte durchaus der Anschluss sein können und man erkannte das der FC sich nicht aufgegeben hat.

2. Halbzeit:
Tübingen wollte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte alles klar machen. Ein Freistoß von links konnte Wagner nach vorne fausten, wo ein TSG-Spieler richtig stand und volley abzog, aber vorbei. Das 3:0 wurde von den Tübingern dann leichtfertig vergeben. Ein Angriff über links konnte mit einem Pass in die Mitte vollendet werden, doch kein Spieler kam an den Ball. Nochmal Glück für den FCR.
Erste Fehlentscheidung im Turnier, als der Schiri von Paulos ein Abseits sah, das im Leben keines war. Aber gut, ohne Assistenten nicht einfach für die Schiris.

Dann musste Kopp in der 40. Minute zweimal klären, zunächst nach einer Ecke, dann beim Nachschuss. Tolle Abwehraktion vom “Oldie” des FCR. Nächste Chance für die TSG ging übers Tor. Nun kam die Zeit von U19-Spieler Rafael Ferraz, der zunächst klasse Wiedmaier anspielte und der nochmal auf Ferraz und der dann an der Abwehr hängen blieb. Das machte Hoffnung für die Roten, denn zwei Minuten später erzielte eben unser Jungtalent den Anschlusstreffer, als er durch eine Hammer-Einzelaktion den Ball im Netz unterbrachte. Fast in der gleichen Minute schockte der FCR die TSG als dann tatsächlich in der 46. min der Ausgleich fiel. Wiedmaier konnte sich klasse in der Mitte durchsetzen und konnte den Ball ins Tor spitzeln.
Da hat die TSG den FCR eigentlich schon in der Tasche und schaltete einen Gang zurück, was der FC gnadenlos und letztendlich durch die Temporeduzierung der TSG eiskalt ausnutzte.
Dann musste der andere U19-Spieler Marc Schmid in der 49.min sich den Vorwurf machen nicht die Führung erzielt zu haben, als er das fast leere Tor nicht traf. Er selber konnte es nicht fassen und schlug die Hände vor´s Gesicht. Das hätte das 3:2 für den FCR sein müssen! Aber keinen Vorwurf an Schmid, der zu den besten Spielern neben Baur und Ferraz beim Auftaktspiel zählte und mit seinen jungen Jahren noch Potenzial nach oben hat. 
Nun war die TSG wieder an der Reihe und vergab nach einem Freistoß am 2. Pfosten die Chance durch einen Kopfball. Dann die 55. Minute die dann die “Sensation” perfekt machte. Der am 2. Pfosten mitgelaufene Baur erzielte nach einer Vorlage von ebenfalls stark spielenden Oeschger den 3:2 Siegtreffer. Da schauten die Tübinger nicht schlecht.
Ein weiter langer Pass aus der eigenen Hälfte von Kopp auf den rechts gestartenten Baur konnte durch einen Schuß übers Tor nicht genutzt werden. Zum Abschluss bekam Kopp noch wegen eines harmlosen Foulspiels die Gelbe Karte in einem hart aber immer fair geführten Eröffnungsspiel. Die erste Überraschung war perfekt, denn mit einem Dreier für den FCR hat in diesem Spiel wohl niemand gerechnet.
Die Eberle-Kicker konnten nun entspannt am Samstag ins Kiebingen- und Hirschau-Spiel gehen, denn diese nicht eingeplanten 3 Punkte hatte man nun auf dem Habenkonto.


2. Spiel der Vorrunden-Gruppe A:

TSV Hirschau – TSV Kiebingen 10:0 (3:0)

Die Hirschauer waren heiß und hatten sich viel vorgenommen, so die Spielweise die man über das gesamte Spiel verfolgen konnte. Die Hirschauer überrannten förmlich die Kiebinger und ließen nie Zweifel aufkommen wer dieses Spiel gewinnen will und wer in das Halbfinale will. Zur Halbzeit führten die um Co-Trainer und Ex-Torjäger des FC Rottenburg Marco Calderaro klar mit 3:0 und sahen daß noch mehr drin war. In der Halbzeitansprache fielen wahrscheinlich deutliche Worte die Chancenverwertung besser umzusetzen.
Das ließen sich Canpolat und Decortes nicht zweimal sagen und fegten in der zweiten Halbzeit die Kiebinger regelrecht vom Platz. Mit dem bislang höchsten Neckarpokal-Sieg der Geschichte (bislang 9:0) setzten die Hirschauer ein deutliches Zeichen an den FCR und die TSG, denn am Ende könnte das Torverhältnis von Entscheidung sein. Cihan Canpolat und Federico Decortes, ebenfalls zwei Ex-Rottenburger, erzielten jeweils 4 Treffer und ließen Niclas Renner und Tim Fauser die anderen beide Tore übrig. Das war mal ne Ansage der Ex-Kicker von aktuellen FCR-Coach Frank Eberle.

  • Tore:
    1:0 Federico Decortes (5.), 2:0 Niclas Renner (17.), 3:0 Cihan Canpolat (21.), 4:0 Federico Decortes (33.), 5:0 Federico Decortes (36.), 6:0 Cihan Canpolat (50.), 7:0 Cihan Canpolat (55.), 8:0 Cihan Canpolat (57.), 9:0 Tim Fauser (59.), 10:0 Federico Decortes (60.)
  • Schiedsrichter:
    Andreas Eberle (SV Poltringen, SRG Tübingen)

Turnierinfos und diverse Spielpläne


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
  • Historisches gleich zum Auftakt

    Freitag, 28.07.2017: Artikel lesen


Weitere Berichte vom 6. Micki Sport Neckarpokal