Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – VfB Bösingen

26. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 07.05.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg


Das Spiel gegen Bösingen wird präsentiert von


Wir müssen den größeren Siegeswillen als der Gast an den Tag legen

Denn man kann mit einem Sieg erstmals seit dem 19. Spieltag wieder die Abstiegsränge verlassen!

Ein wieder erstarkter FC Rottenburg, der sich nach dem Trainerwechsel im Aufwind befindet, ist seit drei Spielen ohne Niederlage und das gegen Mannschaften die vor der Saison zu den Meisterschaftskandidaten zählten. Mit Tim Weber kehrt unser Topstürmer wieder zurück in den Kader und wird zusammen mit dem sich in Topform befindlichen Adrian Dettling das Stürmerduo bilden. Kapitän René Hirschka wird nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Böblingen von Beginn an seine Mannschaft aufs Feld führen. Fehlen werden hierfür leider Manuel Weber (verletzungsbedingt) und Alexander Schirm (privat verhindert).
Nach dem 1:5 Debakel aus dem Hinspiel haben unsere Kicker sicherlich mit den Schwarzwäldern eine Rechnung offen. Mit einem Sieg könnte man punktemäßig mit den Maichingern gleich ziehen die am rettenden Ufer stehen. Mit einem starken Zweikampfverhalten und mit schnellem Umschaltspiel wie man gegen die Böblinger überzeugen konnte, will man auch die Gäste aus dem Schwarzwald niederringen.
Beim VfB Bösingen scheint dagegen der Motor in den letzten Wochen ins Stottern geraten zu sein. “Eigentlich haben wir eine sehr gute Qualität in der Offensive, aber außer Marius Müller laufen derzeit einige Spieler ihrer Form hinterher. Aber auch anders als in den Vorwochen stand auch die Defensive nicht so zuverlässig wie sonst”, moniert VfB-Trainer Michael Neumann. Weiter hadert Bösingens Neumann “Uns hat in den vergangenen Spielen ein wenig die Spannung gefehlt, zudem haben wir eigene Fehler in der Ballkontrolle gehabt und die Bälle nicht so gefordert, wie ich mir das vor allem von der Kreativabteilung erwarte und vorstelle.”

In unserer Situation bleibt keine Zeit, nach dem Sieg gegen Böblingen, sich darauf auszuruhen!

“Nach dem ersten Sieg 2017 vergangene Woche gegen die SV Böblingen, den sich die Jungs durch sehr großen Einsatz mehr als verdient haben, war jedem Einzelnen die Erleichterung und die Freude darüber anzumerken! Der Jubel war entsprechend groß. In unserer Situation bleibt jedoch keine Zeit, sich darauf auszuruhen!
Die Spieler haben in dieser Woche wiederum in allen drei Trainingseinheiten Gas gegeben und sind sich bewusst, dass wir kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel gegen den VfB Bösingen wiederum einen Sieg anstreben müssen. Die Bösinger Mannschaft, welche sehr körperbetont spielt und in der Offensive über sehr gute und schnelle Spieler verfügt, dürfte sich nach der Heimniederlage letzte Woche gegen Nehren wohl endgültig aus dem Titelkampf verabschiedet haben. Wir müssen also wiederum versuchen, über eine große Lauf- und Kampfbereitschaft ins Spiel zu kommen und einfach einen größeren Siegeswillen als die Gäste an den Tag legen.” so ein überzeugter FC-Coach Frank Eberle.


Eine Spielszene aus dem Hinspiel, bei dem man aus unerklärlichen Gründen unterging. Eine Revanche wäre fällig.


Der Vergleich

Bösinger sind raus aus dem Meisterrennen, der FCR will raus der Abstiegszone

Beim letzten Heimspiel des FCR vor fast auf den Tag genau einem Jahr, gab es eine deutliche 1:4 Heimklatsche. Dabei müllerte es sehr, genau dreimal. Bereits nach 20 Minuten lag man mit 0:3 hinten, ehe Max Maier mit einem Strafstoß verkürzen konnte. Doch nach 33 Minuten machte Daniel Müller den Sack zu und das Spiel war gelaufen. Also sollte man aufpassen, daß man nicht wieder überrannt wird. Doch seit dem Trainerwechsel steht der FCR kompakt viel besser mit einem Drang nach vorne, vielleicht kann der FCR diesmal die Lage drehen und wie gegen Böblingen selber früh in Führung gehen.
Beim direkten Vergleich schenken sich beide Mannschaften nicht viel. Hier steht es 4:4, bei einem Unentschieden. Bei seinen vier Heimspielen gegen Bösingen kam man nur auf einen Sieg, zwei Niederlagen und jenem Remis. Dafür ist für  die Roten bei den Schwarz/Weißen auf dem Bruchäcker meist ein ganz gutes Pflaster. Hier gab es zuletzt, mal das 1:5 aus dem Hinspiel ausgenommen, drei Auswärtserfolge in Serie. Doch das sind alles nur Statistiken mit immer anderen Aufstellungen und Tabellenkonstellationen.
Zuletzt gab es vier Spiele in Folge ohne Sieg für die Bösinger, die letzten beiden Partien gingen verloren, wobei der FCR seine letzten drei Spiele nicht verloren hat und dabei gegen Böblingen seinen ersten Sieg seit November 2016 holte. Weiter gab es in den letzten fünf Auswärtsspielen des VfB drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Der letzte Auswärtssieg datiert vom 13.11.2016 als man beim 6:1 Sieg in Tübingen die TSG auseinander nahm. Also Vorsicht ist trotz allem immer geboten, aber das wissen die Eberle-Kicker am besten selber. Mit Frank Eberle haben sie nun einen Trainer der seine nächsten Gegner beobachtet um sich dann akribisch darauf vorzubereiten.
Die aktuelle Tabellensituation spricht dagegen klar für die Gäste aus dem Schwarzwald. Platz 5 bei 41 Punkten, ist der Meisterschaftszug abgefahren und nach unten ist nichts mehr zu befürchten. Beim FCR dagegen zählt jeder verdammte Punkt, ein Sieg gegen Bösingen ist daher fast schon Pflicht, will man sich aus den Abstiegsrängen befreien um den Klassenerhalt zu sichern.
Also, liebe FC-Fans, drücken wir also alle Frank Eberle und seinen Kickern gemeinsam die Daumen, daß sie an das Böblingen und Nagold-Spiel anknüpfen und den 26. Spieltag mit einem Dreier abschließen. Wir brauchen daher eure Unterstützung, wie ihr sie der Mannschaft gegen Böblingen gegeben habt. Die war nähmlich vorbildlich, weiter so!


Der Gegner

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des VfB Bösingen

Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der erst 21-jährige Neu-Landesliga-Schiedsrichter Markus Sutera vom TV Lindach sorgen. Der Student ist seit 2010 Schiedsrichter. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinem beiden Assistenten Marcel Wacker vom TSV Mutlangen und Steffen Baumann von den Spfr Lorch. Markus Sutera steht nun als ranghöchster in seiner Schiedsrichtergruppe, nachdem er in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen ist. Seine Freizeit betreibt er mit Sport, Musik und Reisen. Sutera und seine beiden Assistenten kommen alle von der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd. Herr Sutera hat bislang noch keine Spiele beim oder mit dem FC Rottenburg geleitet.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Entspannt gegen die Wundertüte

Freitag, 05.05.2017 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Mutige Rottenburger dürfen hoffen

Freitag, 05.05.2017
ROTTENBURG. Mit einem befreienden Sieg im Rücken empfängt der FC Rottenburg am Sonntag den VfB Bösingen. Durch einen erneuten Erfolg könnte sich der Landesligist weiter ans rettende Ufer heranarbeiten. Spieler-Co-Trainer Bernd Kopp meint: »Der neue Coach Frank Eberle hat den Jungs Mut gemacht und an ein paar Schrauben gedreht. Unser Spiel hat sich in den letzten Wochen merklich verbessert.« Bösingen wartet seit vier Spielen auf einen Dreier und auch die Statistik spricht für eine ausgeglichene Begegnung: Von den letzten neun Aufeinandertreffen konnten beide Teams vier Spiele für sich entscheiden. (ric) 

Schwarzwälder Bote
Änderungen in der Startaufstellung möglich

Donnerstag, 04.05.2017: Artikel von Reiner Neff lesen


An alle FCR-Fans

„Zweites Heimspiel in Folge für unseren neuen Cheftrainer Frank Eberle. Holt er seinen zweiten Sieg in Serie nach dem 2:1 gegen Böblingen. Liebe FC-Fans, Anhänger und Freunde, kommt am Sonntag alle ins Hohenbergstadion um unsere Mannschaft sehr zahlreich und lautstark zu unterstützen, damit unsere Roten den nächsten Sieg einfahren, um sich endlich aus der Abstiegszone zu entfernen.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“