Der Spieltag wird präsentiert von


FC Rottenburg – TV Derendingen

24. Spieltag
Datum: Sonntag, 25.03.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Kunstrasen Ringelwasen)

24. Spieltag und erst das dritte Spiel der Rückrunde, alle anderen wurden bislang abgesagt. Gelingt dem FCR nach zwei Heimniederlagen in Folge, der erste Sieg in dieser verrückten Rückrunde?

Mit einem Sieg in die drei Englischen Wochen

…so der Wunsch von FCR-Trainer Frank Eberle. “Wir freuen uns darauf endlich zu spielen und möchten gegen den TV Derendingen mit einem Sieg in die drei Englischen Wochen starten.” so die Worte in einem letzten Interview mit Eberle.
Außer den beiden Verletzten Luis Paulos und Steve Berhane kann Eberle aus dem Vollen schöpfen. Die Spieler können es auch kaum erwarten, erst Recht da man die Scharte aus dem Genkingen-Spiel reparieren will. Heiß drauf und sich der Verantwortung zu stellen, wollten unsere Jungs bereits am letzten Sonntag beim Auswärtsspiel in Metzingen, doch wie es der Wettergott wollte, machte erneut einen Strich durch die Rechnung. Doch jetzt scheint der Spielbetrieb endlich endlich in Fahrt zu kommen und ein kompletter Spieltag kann so wie es aussieht durchgeführt werden.

Ziel wird es sein, am Sonntag erstmal in Führung zu gehen, denn nach einem speziellen Training die zahlreichen Chancen besser zu verwerten wurde die Woche über hart und konzentriert trainiert. Zudem werden unsere Kicker versuchen die Angriffe schneller und zielstrebiger zum Abschluss zu bringen.
Positiv gestimmt und mit guten Beispiel voran geht unser Kapitän René Hirschka. “Morgen gibt es nix anderes als den ersten Heimsieg 2018 einzufahren und dafür werden wir alles geben. Das 0:2 aus dem Genkingen-Spiel haben wir durch gute Trainingsleistungen wieder abgeschüttelt und wollen diese nun mit dem 3er verdientermaßen belohnen. Die Stimmung in der Mannschaft und das Trainingsniveau sind außergewöhnlich gut, nun müssen wir es schaffen dies auch im Spiel umzusetzen.”

Alle scharren schon mit den Hufen, jeder will es jetzt unbedingt wissen, vom Trainer über die Spieler, den Betreuern und natürlich den Rottenburger Fans. Wir wünschen unserer jungen Mannschaft (21,76 Jahre im Schnitt) viel Erfolg, denn sie haben es locker drauf mit jeder Mannschaft in der Bezirksliga mit- und gegenzuhalten.
Derendingen trennte sich bei seinem letzten Auswärtsauftritt in Sickenhausen am vergangenen Mittwoch 3:3, e
in Auge sollten unsere Kicker dabei auf Derendingens Jungtalent Tim Steinhilber legen, dem dabei alle drei Treffer gelangen. Ansonsten holte sich der TVD bei den letzten drei Auswärtsspielen zwei Remis und kassierte eine Niederlage. Den letzten Auswärtssieg gelang den Steinlachkickern in Engstingen beim 2:1 Sieg am 14. Spieltag.

Der Gegner

Hintere Reihe stehend von links:
Max Untraut, Igor Sostaric, Armand Ligouis, Simon Lang, Niklas Hegele, Marco Krumm, Tim Steinhilber
Mittlere Reihe stehende von links:
Co-Trainer Ferhat Yilmaz, Benjamin Klett, Timmy Becker, Florian Liebig, Tobias Katzmaier, Aziz Bouali, Yves Mayer, Trainer Perica Lekavski
Vordere Reihe sitzend von links:
Jannis Hegele, Philipp Braun, Pascal Baumgärtner, Lukas Hildenbrand, Manuel Kaiser, Alexander Rauscher
Auf dem Bild fehlen:
Dennis Luebben, Kevin Fröhlich, Philipp Böhl, Felix Schneider, Felix Margenfeld, Patrik Pelz, Jonas Neurath

Der Vergleich

Beide Teams in der Rückrunde noch ohne Sieg
Zwei von sechs Spielen hat der FCR bislang in der Rückrunde absolviert, beide gingen verloren und beides waren Heimspiele. Da kommt der TV Derendingen jetzt gerade recht, denn auch der TVD wartet weiter auf den ersten Dreier in der Rückrunde. Bislang gab es für den Tübinger Stadtteil zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.
Die letzte Niederlage des FCR gegen den TSV Genkingen vor zwei Wochen war ein Hallo Wach für alle Beteiligten. Gegen die Derendinger sollte bzw. muss ein Sieg her um nicht den Anschluss an die oberen Regionen zu verlieren.
Eines sollte bei dieser Partie garantiert sein. Eine Tore-Garantie kann man bei diesem Spiel bescheinigen, denn bei den letzten acht Begegnungen der beiden Teams, fielen pro Spiel 4,1 Tore im Schnitt. Na, das ist doch ein Grund auf den Hohenberg zu kommen um sich dieses Spiel anzuschauen und natürlich unsere Jungs um Trainer Frank Eberle zahlreich und lautstark anzufeuern.
Das letzte Heimspiel gegen den TVD endete 1:1, davor gab es noch zweimal ein 3:3 jeweils in einem Freundschaftsspiel. Der letzte Heimsieg in der Bezirksliga ist aber schon eine Weile her. Es war am 18.10.2009 als man mit einem 3:1 als Sieger vom Platz ging. Also, da wird es Zeit, daß man nach 8½ Jahren wieder mal einen Heimsieg gegen die Steinlachtäler einfährt.
Das Hinspiel ging an die Roten des FCR, als man im September, es war der 7. Spieltag, durch zwei Torpedo-Kopfbälle im Doppelpack (65. und 66. min) durch Hirschka und Kopp mit 2:1 die Oberhand behielt und als Sieger vom Platz ging.

Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt der noch junge 18-jährige Schiedsrichter David Rommel vom FV Schelklingen-Hausen. Er gehört der Schiedsrichtergruppe Ehingen an und pfeift erst seit 2013. Als vierter Offizieller vom wfv ist Christoph Rommel, ebenfalls vom FV Schelklingen-Hausen im Einsatz.

Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 24. Spieltag


Spieltag mit Tabelle und Spielplan | Saison 2017/18

  • Spieltag und Tabelle
  • Mannschaftsspielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Spielort

  • Gespielt wird auf dem Kunstrasen Ringelwasen auf der Hohenberg-Sportanlage Rottenburg
    Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg, >> Infos und Anfahrtskarte << 

Pressestimmen

Leider keine Pressestimmen vom Derby FCR – TVD

An alle FCR-Fans

DERBY-TIME am Sonntag. Auf geht´s am Sonntag, den 25.03.2018 auf die Hohenberg-Sportanlage, wenn um 15 Uhr die Eberle-Elf den Tabellenachten TV Derendingen empfängt. Wir hoffen auf recht zahlreiche Unterstützung, denn wir wollen den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verpassen bzw. wiederherstellen, sowieso wenn die Saison immer mehr in die entscheidende Phase entgegen geht und noch fünf Nachholspiele anstehen. Wir zählen auf Euch.
Auch unser TEAM Damen hat es mit einem Derby zu tun. Die Berghof-Elf empfängt dann um 11 Uhr den Tabellenletzten der SGM Seebronn/Neustetten. Anschließend um 13 Uhr kommt zum ewig brisanten Derby unserer U23 gegen den SV Wendelsheim, bei dem unser Premium-Partner die Stadtwerke Rottenburg den Spielball “Torfabrik” von adidas spenden wird. Dafür bedanken wir uns jetzt schon mal recht herzlich.
Unsere FCR-Talente sind auch im Einsatz. Die C1-Junioren empfangen am Samstag um 14 Uhr den VfL Pfullingen, am Mittag um 15:30 Uhr kommt es zum Heimspiel unserer B1-Junioren gegen den Tabellenvorletzten SV Weingarten. Auswärts ran müssen am Samstag um 10:30 Uhr unsere D1-Junioren beim SSV Reutlingen 1905 II und die A-Junioren um 15 Uhr beim TSV Nusplingen. Wir drücken allen Mannschaften die Daumen für ein erfolgreiches Wochenende.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“