Das Spiel

Kreisliga A3 Alb | 20. Spieltag
Sonntag, 18.03.2018 | 15:00 Uhr

Spielbericht

Daniel Wiedmaier besiegt Lustnau im Alleingang – U23 bestätigt Aufwärtstrend der Vorwoche in Poltringen und gewinnt mit einer überzeugenden Leistung beim Tabellenvierten

Die Einstellung stimmt!

Heute begann der Tag, mit der Ungewissheit, ob wir nach dem gestrigen Schneefall überhaupt spielen können. Die Linien und die Strafräume wurden freigeschaufelt und so entschied man gemeinsam, dass man spielen möchte. So konnte man ein weiteres Nachholspiel verhindern. Und der Platz wurde stetig besser.
Das normale Warm machen war heute schwieriger als sonst, da man bei der Kälte und dem Schnee noch etwas verhalten war. Aber so ging es wahrscheinlich beiden Mannschaften. Nachdem man das Spiel anpfiff, gab es bereits in der zweiten Minuten einen Eckball für Lustnau. Dieser wurde per Kopf im Tor untergebracht und Lustnau ging 1:0 in Führung. Manch einer dachte sich bestimmt – das geht ja gut los gegen den Tabellen vierten der Liga. Aber man hatte ja noch 88 Minuten Zeit daran etwas zu ändern.
Auf dem, noch leicht Schnee bedeckten Platz war ein geordneter Spielaufbau schwer. Trotzdem konnte man sich in der 6. Spielminute durch eine schöne Passkombination bis zum Strafraum durcharbeiten, wo der Ball schlussendlich beim alleingelassenen Daniel landete. Dieser blieb vor dem Tor ruhig und erzielte den Ausgleichstreffer für die U23. Trotz des frühen Rückstands, war das die perfekte Antwort unserer Mannschaft. Und es ging weiter. Man konnte in der 20. Minute nochmal jubeln. Nach einem Freistoß konnte der Ball nicht entschieden geklärt werden und dieser landete wieder bei Daniel, der den Ball gekonnt per Direktabnahme zum 2:1 einnetzte. Man hatte das Spiel gedreht und man war sichtlich erleichtert. Leider hielt diese Erleichterung nicht allzu lange. Lustnau konnte durch einen Alleingang in der 22. Minute zum 2:2 ausgleichen. Ob ein Foulspiel den entscheidenden Vorteil brachte wurde nicht mehr geklärt. Und es kam noch schlimmer. Elfmeter für Lustnau, keine drei Minuten später. Dieser war präzise geschossen und ließ unserem Torhüter Juli keine Chance.
Man ging nun in die aufgewärmten Kabinen, um durchzuatmen. 3:2 zur Halbzeit für den TSV Lustnau. Man musste gestehen, dass der Zwischenstand bis dahin in Ordnung ging.
Die zweite Hälfte ging man ruhig aber entschlossen an. Rottenburg konnte sich immer mehr Spielanteile erarbeiten. In der 55. Minute kam Alessio für Sezer ins Spiel. Es wurde gekämpft, gearbeitet und motiviert! Man war sich einig, dass man raus möchte aus dem Tabellen-Keller! Nach einem Foul, mehrere Meter vor dem gegnerischen Strafraum, bekam die U23 in der 65. Minute einen Freistoß. Nachdem es in der 1.Halbzeit nicht gelang, trat Daniel ein weiteres Mal an. Und wie! Der Ball ging über die Mauer, knapp an der Hand des Torhüters vorbei an den Pfosten und schlussendlich zappelte die Kugel im Netz.  Zum zweiten Mal einen Rückstand ausgeglichen. Die Überlegenheit unserer Jungs war in der zweiten Halbzeit spürbar und man wollte mehr. Und man belohnte sich tatsächlich noch! Daniel schaffte es mit einem Sololauf den Ball zum vierten Mal über die Linie zu bringen. Was war hier los! In der 85. Minute das Spiel zum wiederholten Mal gedreht. Nun hieß es – nichts mehr zulassen. Lustnau drängte nochmal und lief mehrmals an. Es kamen noch Patrick für Marco und Yannick für Kai ins Spiel. Diese fügten sich sofort ein und machten ihre Sache genauso gut wie die Jungs zuvor.
Was will man an so einem Spieltag sagen. Zweimal liegt man hinten. Zweimal muss man sich wieder fangen, den Kopf oben behalten und weiter machen. Heute war viel Kraft und Überzeugung nötig, dass man hier das Spiel gewinnt. Aber die Spieler haben daran geglaubt und ich hoffe sie wissen, dass der Trainer ihnen dieses Vertrauen ebenso schenkt.
Ein Team – ein Ziel!
Vielen Dank auch an die mitgereisten Zuschauer! Nächste Woche geht es am Sonntag um 13.00 Uhr im Abstiegskampf weiter gegen die Nachbarn aus Wendelsheim. Über weitere Unterstützung freuen wir uns.

Alle Infos zum Spiel

Tore: 1:0 Maximilian Grupp (3.), 1:1 Daniel Wiedmaier (6.), 1:2 Daniel Wiedmaier (20.), 2:2 Küres Aslan (22.), 3:2 Marvin Schweizer (25., Strafstoß), 3:3 Daniel Wiedmaier (65.), 3:4 Daniel Wiedmaier (85.)
Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf | Spieltag und Tabelle
Gelbe Karten TSV: Küres Aslan (32.), Maximilian Grupp (60.)
Gelbe Karten FCR: Marc Erath (70.), Kai Werner (71.)
Platzverweise: keine
Schiedsrichter: Randolf Kahle (VfL Pfullingen, SRG Reutlingen)
Spielort: Sportanlage Lustnau (Kunstrasenplatz)
Bildergalerie: keine
Pressestimmen: Wiedmaier schießt FCR II zum Sieg (19.03.2018, Schwäbisches Tagblatt)
Besondere Vorkommnisse: Kunstrasen war noch schneebedeckt, nachdem es die Nacht erneut stark geschneit hat

Vorschau

DERBY-SONNTAG – Am kommenden Sonntag, den 25.03. kommt es zum großen Derby mit dem SV Wendelsheim. Der Tabellenzehnte Wendelsheim rangiert “nur” 3 Punkte vor unserer U23, das heißt, bei einem Sieg der U23 könnte man punktemäßig mit dem SVW gleichziehen. Anstoß auf dem Rottenburger Kunstrasen ist um 13 Uhr.
Matchday am Sonntag, denn um 11 Uhr kommt es bereits bei unserem TEAM Damen zum Derby gegen die SGM Seebronn/Neustetten. Nach dem Spiel der U23 empfängt unsere Erste in der Bezirksliga um 15 Uhr zum dritten Derby an diesem Tag und zweiten Heimspiel in diesem Jahr den TV Derendingen. Also, ein langer Derbytag steht bevor, unterstützt daher bitte recht zahlreich unsere Teams und beschert uns einen schönen Fußballtag.

Sponsoring beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interresse?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de