Landesliga transparenz beschnittenTSG Tübingen – FC Rottenburg

13. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 30.10.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: TSG-Sportanlage am Freibad Tübingen


Ein Sieg in Tübingen wären gefühlte 6 Punkte für den FC

“Natürlich sind wir in der Außenseiterolle”, sagte FC-Coach Florian Parker gegenüber der Presse, “Aber das sind wir momentan eigentlich fast immer”. Doch abschreiben darf man den FCR nie. Wenn es drauf ankommt, z.B. bei Derbies, können die Parker-Kicker immer ein unangenehmer Gegner sein. Wenn man sich rumhört oder die Presse verfolgt, dann hat der FCR schon verloren. Doch davor warnt auch TSG-Trainer Michael Frick. “Ihre Elf ist schon gut besetzt”. Nachdem beim FCR in den letzten Wochen wegen Urlaub oder Verletzungen reichlich Spielermangel herrschte, kann man nun wieder aus dem Vollen schöpfen und endlich das im Training geübte auch endlich mal im Spiel umsetzen.
Spielertrainer Bernd Kopp sieht am Sonntag eine schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen aber auch eine Möglichkeit erfolgreich zu sein. Bei der Mannschaftsitzung nach dem Abschlusstraining sei die Mannschaft heiß auf das Derby, so berichtete es mir Teammanager Christoph Otto. Brisanz erhält diese Partie auch durch den Wechsel im Winter 2015/16 von Jungtalent Tobias Dierberger vom FC zur TSG.

Vollzählig im Abschlusstraining

Im Abschlusstraining war erstmals  der komplette Kader anwesend, was endlich mal für ein ausgewogenes und ordentliches Training mit vielen taktischen Einheiten sorgte. Denn, sollte sich der FCR mal einspielen, dazu ist natürlich ein vollzähliger Kader notwendig, darf und kann man wieder mit dem FCR rechnen. Ein eingespieltes Rottenburg hält der erfahrene TSG-Coach Frick für “sehr konkurrenzfähig” und verweist auf den letzten Sieg am vergangenen Sonntag gegen die Young Boys hin als man wieder den fast kompletten Kader zur Verfügung hatte.
Nicht nur Parker und Kopp leiteten das Training. Nein, immer wieder sortierte und lobte bzw. ermahnte Kapitän Hirschka seine Kameraden während des Trainings. Er scheint eine große Hilfe für das noch junge Trainerduo zu sein. Mit seinem noch jungen 22 Jahren zeigt selbst Hirschka Trainerqualitäten. Doch steht mit Parker, der stets versucht auf Oberliga-Niveau (was er auch früher gespielt hat) zu trainieren an der Seite und leitete erneut ein großartiges Training. Nun müssen es die Jungs nur noch am Sonntag im Spiel umsetzen. Denn auch die TSG ist nicht unschlagbar, siehe die Heimniederlage gegen Aufsteiger Gechingen. Mit der richtigen Einstellung der Jungs und der richtig eingestellten Mannschaft, sprich taktischer Natur, kann man in Tübingen durchaus was holen.

2015-05-21-5988

Max Maier (20), hier von vier TSG-Spielern im Visier, wird auch am Sonntag eine zentrale Rolle spielen.
Szene vom 2:1 Auswärtssieg des FCR vom 21.11.2015

Der Vergleich

Gegen Rottenburg müssen wir jeden Zweikampf bestreiten, als wäre es der beste Gegner der Liga

Wow, was für ein Kompliment von Goran Divljak, Co-Trainer vom Meisterschaftsfavoriten TSG Tübingen, gegenüber dem GEA. Tübingen will den dritten Sieg in Folge einfahren, davor gab es in drei Spielen keinen einzigen Dreier. Wie auch beim FCR, der nach dem 2:1 gegen die Young Boys und drei davor sieglosen Spielen mit dem zweiten Sieg in Folge wieder ins gesicherte Mittelfeld aufrücken will. Beeindruckt haben in der letzten Woche beide Teams. Die TSG mit einem unglaublichen 6:0 Auswärtssieg bei der SV Böblingen und der FCR mit der lediglich überragenden ersten Halbzeit gegen Reutlingen wo man hätte gut 5:0 führen müssen. Also, es bahnt sich ein packendes Derby an, beim immer ewig jungen beim Klassiker-Duell.
Am zweiten Spieltag stand der FCR sogar einmal vor der TSG, schaut man sich die Tabelle jetzt an scheint der Sieger schon festzustehen, doch wer die Landesliga wöchentlich verfolgt, so ist das Spiel erst entschieden wenn der Schiri abpfeift, das haben die meisten Fußballfans spätestens seit der Mutter aller Niederlagen der Bayern gegen ManU gelernt. Tabellenzweiter gegen Tabellenzehnter, 27 Punkte gegenüber 15 Punkten, Torverhältnis von +17 gegenüber -9, 13 Gegentore gegenüber 32 Gegentore, nur im Angriff sprich in der Offensive kann der FCR mit 23 Toren (TSG 32 Tore) ein wenig mithalten, wobei unser Torjäger Tim Weber sich wieder in Topform befindet und seinen Bruder Manuel (auch schon 4 Tore) beflügelt, sowie Bugra Taskin der sich ebenfalls in aufsteigender Form befindet.

FCR holte in der letzten Saison “6 Punkte” gegen die TSG

In den letzten acht Spielen gewann der eine, dann der andere. Schön gleichmäßig teilten sich die Rivalen die Punkte, bei leichtem Vorteil für die TSG. Doch die letzten beiden Begegnungen konnte der FCR doch recht souverän für sich entscheiden. Beim letzten Spiel in Rottenburg gab es einen glatten 4:1 Sieg für Rottenburg, doch auch das letzte Auswärtsspiel gewann der FCR verdient mit 2:1 auf dem knochigen und harten Kunstrasen in Tübingen. Max Maier mit Doppelpack, Tim Weber und Moritz Glasbrenner waren unter anderem die Torschützen, die allesamt am Sonntag auch dem Platz stehen werden, da der FCR erstmals in der sogenannten Bestbestzung spielen kann, allerdings werden mit Steve Berhane aus schulischen Gründen beim FCR und Stammtorhüter Stefan Baumann bei der TSG (USA-Aufenthalt) jeweils wichtige Spieler auf beiden Seiten fehlen.
Mit David Fridrich vom Oberligisten SSV Reutlingen und Daniel Weiß vom Verbandsligisten VfB Neckarrems und einigen Spielern aus der eigenen Jugend konnte man sich gezielt verstärken. Allerdings haben mit Lars Lack und Dennis Lübben zwei Top-Offensivkräfte den Verein verlassen.
Also, wir können uns auf ein wahrscheinlich spannendes und enges Spiel freuen mit dem hoffentlich späteren Sieger FC Rottenburg!


Der Gegner

Leider gibt es von der 1. Mannschaft der TSG Tübingen kein aktuelles Mannschaftsfoto mit Namen.

Hier geht´s zur Homepage der TSG Tübingen


Die Schiedsrichter

alexander-wintermantelFür einen fairen Verlauf wird der noch junge 22-jährige Schiedsrichter Alexander Wintermantel vom SV Seitingen-Oberflacht sorgen. Nach zwei Jahren „unter Beobachtung“ in den Fußball-Bezirksligen der angrenzenden Bezirksliga-Staffeln hat es der Seitinger Fußball-Schiedsrichter Alexander Wintermantel geschafft und ist als Schiedsrichter in die Landesliga aufgestiegen. Bereits als 14-Jähriger hat er sich für die Schiedsrichterei begeistern lassen.
Er wird an der Seitenlinie unterstützt von seinem Assistenten Thomas Bauer vom SV Gosheim und David Benne vom FSV Denkingen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen. (Quelle Bild: SRG Tuttlingen)


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-tsg-tuebingen-2016-17-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im TSG-Sportanlage Tübingen (Rasenplatz)
Adresse ist Freibad 3, 72072 Tübingen >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Tübinger Teams in Derbies favorisiert

Freitag, 28.10.2016 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Vom Papier klare Sache

Freitag, 28.10.2016 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen am Sonntag beim attraktivsten Derby des Jahres auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung wenn es auf dem TSG-Gelände gegen den Tabellenzweiten TSG Tübingen geht. Es lohnt sich immer beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams Zuschauer zu sein, denn es wird meist ein spannender Kick. Also FC-Fans, wir sehen uns in Tübingen, es hat sich ja auch noch schönes Herbstwetter angekündigt.


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“