Das Objekt der Begierde: Wanderpokal der Stadt Rottenburg

Unser AH-Klassiker in seiner bereits 46. Ausgabe

Wer holt sich den Wanderpokal der Stadt Rottenburg?
Traditionell am Tag des Elfmeterballs, also am Samstag, den 03.02.2024, richtet die Seniorenabteilung des FC Rottenburg seinen jährlichen „Budenzauber“ das 46. AH-Fußball-Hallenturnier auf dem Hallenparkett der Rottenburger Volksbank Arena aus. Mit dem wieder bewährten Teilnehmerfeld von 12 Senioren-Mannschaften aus dem überregionalen aber auch regionalen Umfeld mit Spielern, die u.a. schon höherklassig gespielt haben – mit dem Jahrgang 1989 und älter – versuchen dann den traditionellen Wanderpokal der Stadt Rottenburg und des FC Rottenburg zu gewinnen. Titelverteidiger bei diesem AH-Klassiker ist die TuS Metzingen um unseren ehemaligen Spielertrainer Volker Joos, die bei ihrem insgesamt dritten Turniersieg im Finale die TSG Tübingen mit 3:0 schlagen konnte. Metzingen kommt mit dem Ziel nach Rottenburg ihren Titel zu verteidigen.
Schon namhafte Mannschaften wie die Stuttgarter Kickers, Rot-Weiß Frankfurt, das französische AH-Team des AS Strasbourg, SSV Reutlingen, das Schweizer Team des FC Winterthur, FC 08 Villingen oder die Spvgg Lindau aber auch regionale Teams wie die TSG Tübingen, VfL Nagold, SV Wurmlingen oder erst 2020 der TSV Kiebingen schrieben sich schon in die lange Siegerliste des beliebten Rottenburger AH-Turniers ein, welches der FC Rottenburg ausrichtet und auch schon selber 4x gewonnen hat. Die TSG Tübingen zählt wie Metzingen sicherlich wieder zu den Favoriten. Oder wird es doch wieder einen Überraschungssieger wie 2020 mit dem TSV Kiebingen geben? “Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein schönes Turnier umrandet mit dem anschließenden Elfmeterball”, so Turnierchef und 2. Vorsitzender des FC Rottenburg Christian Dettenrieder.

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A:
FC Rottenburg, SGM Wendelsheim/Wurmlingen, FC 08 Villingen, TSV Kiebingen, TSG Tübingen, TSV Dettingen
Gruppe B:
SV Neustetten, TuS Metzingen, SGM Nehren/Ofterdingen, TSV Kuppingen, TSV Ehningen, TSV Aistaig

Der Spielplan

Die beiden ersten Mannschaften in jeder Gruppe erreichen das Halbfinale, die Sieger daraus kommen ins Finale, die Verlierer spielen um den 3. Platz. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise, sowie Pokale wie u.a. den Wanderpokal für den Turniersieger.
Wie jedes Jahr erwarten wir wieder bei unserem AH-Turnier spannende und heiß umkämpfte Spiele, darunter viele Derbys, denn dieses Turnier hat über die vielen Jahre bereits einen gewissen Stellenwert bei den teilnehmenden Teams erreicht. Eine spielerische Bereicherung sind zweifelsohne die Mannschaften aus Villingen, Aistaig oder auch aus Kuppingen. Alles in allem können wir uns auf ein interessantes Teilnehmerfeld freuen. Deshalb wünschen wir allen Mannschaften und Zuschauern faire und spannende Spiele. Los geht es am Samstag, den 03.02., um 12 Uhr mit den Gruppenspielen. Gegen etwa 17.30 Uhr finden die Halbfinals statt, anschließend die Platzierungsspiele um Platz 3 und das Finale. Mit der Siegerehrung ist ab 18.30 Uhr zu rechnen.
Anschließend geht es zum traditionellen Elfmeterball des FC Rottenburg in die Festhalle, nur ein paar Meter von der Volksbank Arena entfernt. Hier tauchen die Spieler ab in „Unterwasserwelten“ gemäß dem Motto an diesem Abend.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung für alle Teams und natürlich auf viele neutrale Zuschauer, die garantiert Top-Seniorenfußball genießen dürfen, mit Spielerlegenden aus ihren Vereinen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Ewige Turnier-Siegerliste

Ewige Turniersieger-Rangliste und Rekordsieger