FC Rottenburg – SV Croatia Reutlingen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 12. Spieltag
Datum: Sonntag, 04.11.2018
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Die kroatischen Kicker des SV Croatia sind auf dem Weg sich zurück in der Tabellenspitze zu positionieren und behaupteten erstmal den 4. Platz nach dem überzeugenden 2:0 Sieg letzten Sonntag gegen den noch ungeschlagenen Zweiten SV Hirrlingen und sind dem FCR jetzt bis auf 4 Punkte auf die Pelle gerückt. “Am Sonntag kommt wohl das beste Team der Liga in unserer Stadion”, so Kapitän René Hirschka, der mit Respekt von den “Rot-Weiß-Karierten” spricht.

“6-Punkte-Spiel” in einem Prestigeduell um die Spitzenposition

Das die Tatsache wahr ist, daß Croatia zum besten Team der Liga gehört, zeigt ein Blick auf die Tabellenplatzierungen. In den bisherigen 11 Spieltagen wurde die Tabelle vorwiegend vom FCR (5x) und dem SV Croatia (4x) angeführt. So kommt es nun am Sonntag zurecht zum absoluten Topspiel der Bezirksliga! Zwar ist der SV Hirrlingen der ärgste Verfolger des FCR (3 Punkte Rückstand), allerdings waren die Tuchhäusle-Kicker noch nie Tabellenführer genauso wie die Young Boys, die dem FCR letzten Sonntag ihre schöne Serie von sieben ungeschlagenen Partien in Folge vermasselte und ebenso wie die Kroaten mit zu den Favoriten zählen. Zu Vervollständigung stand der TSV Dettingen/Erms am 1. und am 3. Spieltag ganz oben, stürzten dann ab und sind nun wieder auf dem Weg nach ganz oben. So stehen aktuell fünf Teams mit aussichtsreichen Tabellenständen auf den ersten fünf Plätzen.
Der FCR wird am Sonntag um halb 3 alles daran setzen seine Spitzenposition gegen spielstarke Kroaten zu verteidigen, dabei muss Coach Frank Eberle weiterhin auf die dauerverletzten Stürmer Adrian Dettling (Rückenprobleme) und Yannick Stroh (Leistenverletzung) verzichten. Mittelfeldstratege Mathias Hägele, Abwehrrecke Jonas Neu und Torhüter Pascal Baumgärtner werden zur U23 abgestellt um der Wächter-Elf gegen den Aufsteiger TB Kirchentellinsfurt (12:30 Uhr) ihre Erfahrung und Können mit einzubringen um den wichtigen Dreier auf dem Hohenberg behalten.
Nach der letzten knappen Niederlage gegen die Young Boys wollen die Roten zurück in die Erfolgsspur. Die Jungs um Trainer Eberle so was von heiß und wollen gegen Croatia zeigen, daß sie nicht unberechtigt mit 3 Punkten Vorsprung ganz oben stehen. “Wir wollen versuchen gegen spielstarke Kroaten möglichst an die zweite Halbzeit vom Young Boys-Spiel anzuknüpfen und mit einem Sieg die Tabellenführung auszubauen. Das die Aufgabe schwierig wird zeigt, daß Croatia letzte Woche eindrucksvoll gegen Hirrlingen gewonnen hat!” so FC-Coach Eberle mit der nötigen Wertschätzung für den nächsten Gegner.

Der 12. Spieltag wird präsentiert von


Alter Bekannter mit Bundesligaerfahrung trainiert den SV Croatia
Robert Michnia heißt der Chefcoach in der nun zweiten Saison der Kroaten. Der mittlerweile 36-jährige war Teil der FCR-Landesligamannschaft in der Saison 2011/12 unter Trainer Markus Holzberger. Leider kam es nur zu wenigen Einsätzen, da Michnia mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte.
Als Oberligaspieler wechselte er am 01.01.2011 als Innenverteidiger zum FC Rottenburg in die Landesliga, anschließend wechselte er zum TuS Ergenzingen als Spielertrainer wo er dann auch am 04.04.2014 seine beeindruckende aktive Karriere beendete. Zuvor machte er Karriere für die Oberligisten SSV Reutlingen, FC Nöttingen und FC 08 Villingen. In der Jugend mit 13 Jahren schnürte er sogar seine Kickstiefel in einem Internat für den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, die damals von der Trainerlegende Hans Meyer trainiert wurden. Er war später auch Teil des Bundesliga-Kaders, spielte aber meist bei den Amateuren. Aber auch in der KSC-Jugend lernte er das Kicken. Er schaffte damals sogar den Sprung und wurde U19-Nationalspieler. Mit dem FV Bad Urach 2015/16 und dem SV Croatia Reutlingen ab 2017/18 begann er dann seine noch junge Trainerlaufbahn.

Ein weiterer Croatia-Spieler kickte schon beim FCR. Es ist Nikola Silic, der sogar mit Robert Michnia, seinem heutigen Trainer, gemeinsam das Rottenburger Trikot überstreifte. Mit Fran Radman (VfL Pfullingen), Tomislav Cilic, Kevin Nicolaci, Ante Galic (SSV Reutlingen) und Ivan Mamic (TuS Koblenz) haben die Kroaten fünf oberligaerfahrene Spieler in ihren Reihen. Mit Mario Nikolovski (VfL Sindelfingen) und Björn Gerdes (1. Göppinger SV) kicken zwei mit Verbandsligaerfahrung. Anton Zovko und Cilic kickten gar in der Futsal-Liga Württemberg für Croatia Stuttgart. Nicolaci schnupperte außerdem A-Junioren-Bundesliga und Mamic Regionalligaluft. Der Rest hat Landesliga- und Bezirksligaerfahrung pur. Also, da wartet geballte Fußballpower auf unsere Jungs.
“Wie allen bekannt, kommt am Sonntag wohl das beste Team der Liga in unser Stadion. Doch wir sind auch nicht ohne weiteres vorne dabei und werden uns diesen hart verdienten Platz nicht kampflos nehmen lassen. So werden wir gerade in so “Sechs-Punkte” Spielen alles geben und egal gegen welchen Gegner das Leben schwer machen um einen Sieg einzufahren.” so ein überzeugter FCR-Kapitän Hirschka, der sich wie alle seine Kameraden auf diese Spitzenspiel freut.
Bis zum letzten Aufeinandertreffen beim Abendspiel am 09. Mai 2018 als man mit 0:3 zu hoch aber verdient verloren hatte, waren die Roten in den zuvor letzten fünf Spielen ungeschlagen bei 4 Siegen und einem Remis. Die bisherigen beiden Auswärtsniederlagen des SVC waren deutlich mit 1:5 in Dettingen/Erms und 0:5 bei den Young Boys.
Der letzte Heimerfolg des FCR vor fast 300 Zuschauern datiert aus der Saison 2015/16 als man die Kroaten beim Landesligaduell klar mit 4:1 geschlagen hat. Damals schon dabei waren Hirschka, Wagner, Dettling, Reichert, Baur, Behr und Oeschger. Also die Jungs wissen wie es geht, gegen Croatia zu gewinnen. Drücken wir also die Daumen!!

Der Gegner: Sportverein Croatia Reutlingen 1974 e.V.

Infos zu den Spielern und Trainer des aktuellen Kaders findet man auf der…
Bildquelle: FuPa.net-Portal SV Croatia Reutlingen

Die Fieberkurve beider Mannschaften


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt Bezirksliga-Schiedsrichter Tobias Neumann von der TG Rottweil-Altstadt aus der Schiedsrichtergruppe Rottweil.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem aktuellen Tabellenführer aus Rottenburg und dem Tabellenvierten sowie einer der Titelfavoriten aus Reutlingen.  Der FC Rottenburg begrüßt dabei zum Prestigeduell die kroatischen Freunde des SV Croatia Reutlingen. Unser FC hat sich für Sonntag wieder viel vorgenommen und will seine weiße Weste weiterhin verteidigen und behalten. Um die Tabellenführung zu verteidigen brauchen wir wieder Eure zahlreiche Unterstützung, deshalb kommt so zahlreich wie möglich ins Hohenbergstadion und gebt diesem Spiel den würdigen Rahmen den er verdient und feuert unsere Kicker lautstark an. Anstoß ist am Sonntag um –  Achtung! – ab jetzt bereits um 14:30 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“