Als noch Fritz Walter und Max Merkel sich die Ehre gaben

“Wir leben Fußball” – Pure Fußball-Leidenschaft wurde 75: Der Fußball-Club Rottenburg feierte mit Mitgliedern, Ehemaligen, Sponsoren und Freunden sein großes Vereins-Jubiläum. Eigentlich war es schon 2021 soweit, aber da durchkreuzte die Pandemie die Feierpläne. Somit blickt der FCR mittlerweile auf 76 Jahre zurück und will Danke sagen an alle die dazu beigetragen haben, daß der Verein heute gut aufgestellt, immer noch gesund da steht. Wir freuen uns auf die folgenden Jahre und Herausforderungen die auf uns warten, mit den nächsten Massenevents unter anderem mit dem Elfmeterball oder auch dem mit Top Jugendmannschaften besetzten Volksbank Regio Cup im kommenden Jahr.


Bubble-Soccer, Sektempfang und Fußball – Es war für jeden was dabei
Nach dem Neckarfest und dem Micki Sport Cup stand vom 09. bis zum 11.09. die nächste Großveranstaltung des FC Rottenburg in diesem Sommer auf dem Programm. Am Donnerstag, den 08.09. ging es bereits los mit dem Zeltaufbau. Aufgrund der Erfahrung der oben genannten Großereignisse, lief es wie am Schnürchen und das Zelt mit der längsten Bar der FC-Geschichte stand ziemlich schnell. An dieser Stelle auch ein Dank an unseren bewährten Partner, dem Zeltverleih Söll aus Haigerloch.
Am Freitag wurden die finalen Arbeiten vom Ausschuss Veranstaltungen (Grillhütte, Verkaufsstände, Kühlschränke bestücken, Platz herrichten,…) erledigt. Unsere Premium-Partner ahg Autohandelsgesellschaft und Autohaus Karl Müller haben die Möglichkeit genutzt jeweils zwei schöne Autos auf der Terasse vor der FC-Gaststätte zu präsentieren. Die langen Bannerfahnen der Stadt Rottenburg und des FC Rottenburg an den dafür vorgesehenen Fahnenmasten zum Aufgang zur Hohenberg-Sportanlage wurde gehisst.
Um 17 Uhr ging es dann am Freitag, den 09.09. im Hohenberg-Stadion pünktlich los mit dem Neunmeter-Turnier auf 4 Tore. Aktive Spieler, Aktive Teams, Firmen, Stammtische oder nur zusammengewürfelte Cliquen gaben sich die Ehre. Insgesamt 15 Teams die sich in 10 Männerteams, ein Frauenteam, ein Jugendteam, ein AH-Team und zwei gemischten Teams aus Frauen und Männern zusammensetzten, zeigten dann ihr Können vom 9-Meter-Punkt in teilweise packenden Begegnungen. Der Sieger mit dem originellen Namen am Ende hieß “FC Saufhampton”. Der gemütliche Auftakt ging nach dem Turnier dann von der Bewirtung rund um die Grillhütte weiter über den Bierbrunnen ins Zelt mit DJ mit Party bis in die Mitternachtsstunden.
Am Samstag startete der Familiennachmittag um 12 Uhr. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir eigentlich geplant vom Freiluft-Areal der Hohenberg-Sportanlage in die Otto-Locher-Halle ausgewichen. Die Kinder hatten mit der Hüpfburg, dem Geschwindigkeitsschießen, Bubble-Soccer, Sackhüpfen und dem menschlichen Tischkicker richtig viel Spaß. Der Besuch vom Maskottchen Rosi der Stadtwerke Rottenburg und die Candy-Bar mit diversen Süßigkeiten rundete den Besuch ab. Die Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen entspannt die Kinder springen lassen.


Eine unfassbar leckere FC-Torte war der Hit an diesem Abend
Um 16 Uhr empfing dann unser 1. Vorsitzende Frank Kiefer im festlich dekorierten Festzelt, Stehtische waren mit weißen Hussen überzogen, geladene Gäste zum Sektempfang, dazu gab es von der FC-Gaststätte zubereitete Häppchen als Fingerfood. Kiefer begrüßte die Gäste, unter anderem Ehrengäste der Stadt Rottenburg, die mit einer Delegation um Bürgermeister Thomas Weigel, Sportkoordinatorin Anne Schröder sowie Angelika Thomma, Leiterin der städtischen Abteilung Schule und Sport der Einladung gefolgt sind,  sowie FC-Legenden wie Thomas Mickeler, Pascal Müller, Freddy Fischer, Didi Weber oder auch Ewald Wiedmaier um nur ein paar zu nennen. Auch die Geschäftsführer einiger unserer Premium Partner ließen es sich nicht nehmen den Feierlichkeiten beizuwohnen. Kiefer hielt eine kurze Ansprache mit einen komprimierten Streifzug durch die Geschichte des FCR. Er stellte noch die neue 64-seitige Festschrift vor die eigens für dieses Jubiläum angefertigt wurde und verwies auf deren geschichtsträchtigen Inhalt. Danach folgte ein Smalltak unter den Gästen, stärkte sich noch mit leckeren Gerichten der FC-Gaststätte, bevor man zum Bezirksligaspiel des FC Rottenburg in Stadion wechselte um die Mannschaft gemeinsam zu unterstützen.
Nach dem Rundenspiel gegen die SG Reutlingen eröffnete unser 1. Vorstand Frank Kiefer gegen 20 Uhr den Jubiläumsabend mit einem Abriss der Geschichte des FC Rottenburg und einem Ausblick in die Zukunft, für die wir uns gerüstet sehen. Als Abschluss des offiziellen Teils hat unser Bürgermeister Thomas Weigel noch ein paar Worte an die Gäste gerichtet. Als Überraschung haben wir eine leckere 75-Jahre-Jubiläumstorte von der Schwiegermutter unseres Kapitäns René Hirschka bekommen. Die Überraschung ist bestens gelungen und die Torte war optisch wie geschmacklich ein Traum. Danach startete die Party ohne Anlaufschwierigkeiten und ging bis weit in die Nacht hinein. Viele ehemalige Kicker, Trainer und Mitglieder haben die Gelegenheit genutzt sich mal wieder zu sehen und auszutauschen.
Der Abschluss des Jubiläumswochenendes war die VR-Talentiade am Sonntag. Mit der tollen Organisation von Turnierkoordinator Daniel Bort mit seinem Team Monika Sachse und Martin Haug haben wir interessante Spiele der D-Jugend mit dem Sieger SGM SV Unterjesingen gesehen.
Dem Rahmen entsprechend haben wir ein tolles Jubiläumswochenende erlebt. Unser Dank gilt dem allzeit präsenten Ausschuss Veranstaltungen, dem PR-Team, Stadionsprecher Helmut Sachse, dem Förderverein Kreuzerfeldsporthalle e.V., die hinter der längsten Theke Rottenburgs dafür sorgten, daß jeder gut versorgt war, und den zahlreichen Helfern ohne die ein solches großes Event nicht hätte gestemmt werden können. Ein besonderer Dank gilt an Markus Riel, der in kurzer Zeit die Jubiläumsfestschrift zusammengestellt hat.

Festschrift

Hier gibt es das Heft zum Download und im Lesemodus:
Festschrift zum Jubiläum – 75 Jahre FC Rottenburg
Unsere Festschrift liegt hier auf unserer Homepage in einer Blätterfunktion in der 2-Seiten-Ansicht vor. Um in den vollen Genuss beim Lesen zu kommen, schalten sie mit dem Doppelpfeil-Symbol in den Vollmodus um. Man kann sie auch downloaden und dann als PDF anschauen. Unsere Festschrift umfasst 64 Seiten und hat eine Downloadgröße von 11 MB.
Sollten Sie Interesse haben an einem unserer begrenzten Druckausgaben, also als Heft mit Rückstichheftung, dann schauen sie bei uns auf dem Hohenberg vorbei. Sie bekommen das Heft in unserer Geschäftstelle, geöffnet Dienstags von 17:30 bis 19:30 Uhr oder sprechen sie uns bei den Heimspielen an. Das Heft liegt aber auch in unserer FC-Gaststätte für sie bereit, gleich im Eingangsbereich.

Bilder

Bildergalerie vom Familientag und Mitgliederabend (© Fotos: Ralph Kunze und Markus Riel)