
5. Rottenburger C-Jugend-Masters 2026
Ausrichter und Veranstalter: FC Rottenburg 1946 e.V.
Datum: Samstag, 18. Juli 2026
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Hohenbergstadion und Neuer Kunstrasenplatz)
Turnier: Großfeldturnier für C-Junioren-Mannschaften (Jahrgang 2012/13)
Schirmherr des Turniers: Stephan Neher
Teilnehmer: SG Sonnenhof Großaspach, FSV Waiblingen, TuS Ergenzingen, Young Boys Reutlingen, SpVgg Holzgerlingen, MTV Stuttgart, SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach, FC Rottenburg
Sieger des 5. C-Jugend-Masters 2026: TuS Ergenzingen
Titel bleibt in Rottenburg
TuS Ergenzingen verteidigt Titel beim Masters-Turnier – 1.000 Euro Erlös für MOKKA e.V.
Am Samstag, den 18. Juli, fand im Rahmen des Rottenburger C-Jugend-Masters das fünfte Benefizturnier statt, das trotz einer geringeren Teilnehmerzahl aus Sicht des FC Rottenburg als großer Erfolg gewertet wird. Sieben Mannschaften – drei weniger als in den Vorjahren – aus den Bereichen Verbands-, Landes- und Leistungsstaffel trafen zu Beginn der neuen Saison im Hohenbergstadion auf Rasen sowie dem neuen Kunstrasenplatz der Hohenberg-Sportanlage aufeinander. Die Teams präsentierten technisch anspruchsvollen, taktisch versierten und spannenden Jugendfußball, der sowohl bei den Spielern als auch beim Publikum großen Anklang fand. In der Finalrunde standen mit der SpVgg Holzgerlingen, dem TuS Ergenzingen, der SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach sowie Gastgeber FC Rottenburg vier Mannschaften, die allesamt aufgrund ihres Einsatzes einen Turniersieg verdient gehabt hätten.
Der gesamte Erlös in Höhe von 1.000 Euro wird vollständig dem Verein MOKKA e.V. zugutekommen. An dieser Stelle sprechen wir unseren herzlichen Dank an alle teilnehmenden Teams, Sponsoren und Unterstützer aus. Der Spendenscheck wurde zunächst symbolisch übergeben.
Das Turnier startete vor einer Herausforderung: Der letztjährige Zweitplatzierte MTV Stuttgart sagte ohne Entschuldigung ab, was den Spielplan erheblich erschwerte. Weitere kurzfristige Absagen von VfL Pfullingen und TSG Tübingen erforderten eine erneute Anpassung. Dank des engagierten Einsatzes von Moritz Koch konnten jedoch mit den C-Junioren der SpVgg Holzgerlingen sowie einem regionalen Vertreter der SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach Ersatzmannschaften gewonnen werden, wofür der FC Rottenburg großen Dank ausspricht. Überraschend erreichte ausgerechnet der kurzfristig eingesprungene Leistungsstaffel-Vertreter SGM Neustetten das Finale – ein beeindruckendes Ergebnis, das insbesondere durch Leidenschaft und Willenskraft geprägt war. Somit qualifizierten sich mit dem FCR und der SGM beide Vertreter der Leistungsstaffel für die Finalrunde.
In der Gruppenphase kristallisierten sich schnell die Favoriten TuS Ergenzingen und SpVgg Holzgerlingen heraus. Die Verbandsligisten SG Sonnenhof Großaspach und FSV Waiblingen konnten trotz engagierter Trainerleistungen nicht voll überzeugen. Besonders hervorzuheben sind die starken Auftritte des FC Rottenburg, der nur knapp das Halbfinale aufgrund eines Fehlers des Torhüters in der letzten Spielminute verpasste. FCR-Trainer Giuseppe Perrino zeigte sich zwar enttäuscht, verteidigte jedoch seinen Keeper, der ursprünglich als Feldspieler eingeplant war. Im Spiel um Platz drei kämpfte der FC Rottenburg engagiert weiter. Im Finale setzte sich TuS Ergenzingen souverän durch und verteidigte seinen Vorjahrestitel eindrucksvoll – und das ohne ein einziges Gegentor im gesamten Turnier.
Hermann Steur, 1. Vorsitzender des FC Rottenburg, begrüßte die Teams mit den besten Wünschen und zeigte sich erfreut darüber, dass unter den Finalisten neben den Holzgerlingern gleich drei Mannschaften aus der Region Rottenburg vertreten waren. Im Finale sicherte sich TuS Ergenzingen mit einem 2:0-Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Neustetten den Titel. Das kleine Finale um Platz drei gewann die SpVgg Holzgerlingen deutlich mit 4:1 gegen den erschöpften Gastgeber FC Rottenburg, nachdem sie sich bereits in der Gruppenphase knapp mit 1:0 gegen den FCR durchsetzen konnten.
Die Pokalübergabe erfolgte durch den FCR-Vorsitzenden Hermann Steur, Geschäftsführer und Jugendleiter Moritz Koch sowie Catrin Kläger, Geschäftsführerin von MOKKA e.V.
Unser Dank gilt allen Schiedsrichtern, den Fans, Helferinnen und Helfern, dem Deutschen Roten Kreuz, unserem PR-Team einschließlich der Fotografen, dem Geschäftsführer Sport für die Vorbereitung und Durchführung der Turnierleitung sowie allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen dieses erneut erfolgreichen Turniers beitrugen.
Der diesjährige Reinerlös von über 1.000 Euro wird vollständig an MOKKA e.V. übergeben. Der in Rottenburg ansässige Verein für Mobile Kinder-Kultur ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der sich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen engagiert, Chancengleichheit sowie Teilhabe und Integration fördert und insbesondere Familien mit erhöhtem Unterstützungsbedarf stärkt. Wir freuen uns sehr, diese wertvolle Arbeit mit unserem Beitrag unterstützen zu können. Besonders hervorzuheben ist die aktive Mitwirkung von Mitarbeitenden von MOKKA e.V. beim Turnier, die tatkräftig bei Tombola und Verpflegung halfen – hierfür gilt unser herzlicher Dank.
Weitere Eindrücke der Siegerehrung
Provisorischer Scheck zugunsten des Jugendhilfevereins Mokka
Das Benefizturnier des FC Rottenburg unterstützt Mokka e.V. mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro. Mit dieser Spende möchten wir ab dem neuen Schuljahr Kindern, die morgens ohne Frühstück in unsere Betreuung kommen, einen gesunden Start in den Schultag ermöglichen. Auch für Kinder ohne Vesper gibt es ein ausgewogenes Pausenvesper mit beispielsweise frischem Obst, Vollkornbrot oder einem Brötchen. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass kein Kind hungrig durch den Schulvormittag gehen muss – und schaffen die besten Voraussetzungen für einen guten, energiegeladenen Start in den Tag.
Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit dem FC Rottenburg und die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit. Beim Benefizturnier konnten wir uns erneut davon überzeugen, welch wichtige Arbeit der FC für Kinder und Jugendliche leistet und wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer notwendig sind, um ein solches Event auf die Beine zu stellen. Wir sind begeistert, mit wie viel Engagement der FC Rottenburg dies schafft. Neben Sport und Bewegung steht dabei vor allem eines im Mittelpunkt: der Teamgeist.
Catrin Kläger, Geschäftsführung MOKKA e. V.
Teilnehmerfeld in diesem Jahr regional besetzt
Das 5. C-Jugend Masters konnte nicht ganz an die Turniere der vergangenen Jahre herankommen. Leider konnten wir keinen Spitzen-Jugendverein für eine Teilnahme gewinnen. Deshalb war das Teilnehmerfeld dieses Jahr regional besetzt, aber nicht weniger spannend. Bereits in den ersten Spielen deutete sich an, dass nicht viele Tore fallen werden. Die Teams waren auf defensive Stabilität bedacht und so fielen bei 20 Minuten Spielzeit auf dem großen Feld nur wenige Tore. Die Partien waren sehr fair und die Schiedsrichter hatten das Geschehen im Griff. Das einzige 11m-Schießen des Turniers wurde im Spiel um Platz 5 ausgetragen. Alle anderen Spiele wurden in der regulären Spielzeit entschieden. Im Finale setzte sich der TuS Ergenzingen gegen die SGM Neustetten mit 2:0 durch. Damit blieb der TuS ohne ein einziges Gegentor im gesamten Turnier und konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen.
Moritz Koch, Geschäftsführer, Jugendleiter und Turnierorganisator
Impressionen der Spiele
Platzierungen und Ergebnisse
1. Platz: TuS Ergenzingen (Landesstaffel)
2. Platz: SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach (Leistungsstaffel)
3. Platz: SpVgg Holzgerlingen (Landesstaffel)
4. Platz: FC Rottenburg (Leistungsstaffel)
5. Platz: Young Boys Reutlingen (Landesstaffel)
6. Platz: FSV Waiblingen (Verbandsstaffel)
7. Platz: SG Sonnenhof Großaspach (Verbandsstaffel)
8. Platz: MTV Stuttgart (Landesstaffel) = nicht angetreten
Danke an alle Sponsoren, Spender und Helfer
Mit der Teilnahme von acht Mannschaften, davon fünf aus der Region, wurde zugunsten der mobilen Kinder-Kultur-Arbeit Mokka e.V. in Rottenburg ein Benefizturnier ausgetragen. Aus den Erlösen der Tombola, dem Verkauf sowie externen Spenden konnte ein beeindruckender Gesamtbetrag von 1.000 € zuzüglich eines noch zu ermittelnden Zuschlags (X) erzielt werden, welcher nach Abschluss der finalen Kostenabrechnung ergänzt wird.
Im Anschluss an das Turnier versammelten sich vor der großen Tribüne des Hohenbergstadions die vier Finalteilnehmer sowie die Verantwortlichen des FC Rottenburg und des Vereins Mokka e.V. zur Siegerehrung. Die Vertreterin der Stadt Rottenburg, Frau Angelika Thomma, konnte aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung leider nicht teilnehmen. Die Ehrungszeremonie leitete daher FCR-Vorsitzender Hermann Josef Steur. Nach einigen Dankesworten an alle Beteiligten übergab er das Wort an die Geschäftsführerin von Mokka e.V., Frau Catrin Kläger, die ebenfalls ihre Anerkennung gegenüber allen Sponsoren und Spendern ausdrückte.
Im Anschluss ehrte FCR-Geschäftsführer und Jugendleiter Moritz Koch den besten Torhüter und den herausragendsten Feldspieler des Turniers mit würdevollen Trophäen. Darüber hinaus wurden die Siegermannschaften mit attraktiven Pokalen ausgezeichnet. Alle Ehrungen wurden fotografisch dokumentiert.
Der Höhepunkt des Tages war die symbolische Scheckübergabe, die den ursprünglichen Zweck des Turniers unterstrich. Hermann Josef Steur und Moritz Koch überreichten Frau Kläger den mit großer Spannung erwarteten provisorischen Spendenscheck. Trotz einer geringeren Teilnehmerzahl als in den Vorjahren – drei Mannschaften nahmen weniger teil – konnte erneut eine beachtliche Summe vorgelegt werden: zum Zeitpunkt der Übergabe 1.000 €. Frau Kläger bedankte sich emotional und herzlich beim FC Rottenburg für die großartige Veranstaltung sowie die hohe Spendensumme und betonte die Vorfreude auf die Fortsetzung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Der FC Rottenburg spricht seinen besonderen Dank an alle Sponsoren aus, ohne deren großzügige Unterstützung die Durchführung dieses Turniers sowie der begleitenden Tombola nicht möglich wäre. Insbesondere danken wir Intersport Micki Sport, den Stadtwerken Rottenburg, ATM Events sowie der Bahnhof Apotheke.
Ebenso gilt unser Dank der Schiedsrichtergruppe Tübingen mit den Mitgliedern Moritz Zeller, Frank Kiefer, Samuel Lindner und Furkan Yesilyurt für ihren fairen Einsatz während der Spiele. Ein weiterer Dank gebührt allen weiteren Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Für das Jahr 2027 ist bereits eine Fortsetzung des Turniers geplant, bei dem dann wieder hochkarätige C-Jugend-Mannschaften aus den höchsten württembergischen Ligen erwartet werden.
Turnier-Impressionen
Statistiken, Ehrungen und Eindrücke
Spielgemeinschaft Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach überrascht
Im Verlauf von 18 Spielen wurden insgesamt 39 Tore erzielt, einschließlich der Treffer aus dem Elfmeterschießen im Spiel um den fünften Platz. Dies entspricht einem Durchschnitt von 2,1 Toren pro Partie und liegt damit um 1,2 Tore unter dem Wert des Vorjahres. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass in diesem Jahr drei Mannschaften weniger teilnahmen als zuvor. In drei Begegnungen blieb das Ergebnis torlos. Den höchsten Sieg des Tages verzeichnete das Halbfinale zwischen Holzgerlingen und Rottenburg, das mit 4:1 zugunsten des Teams aus dem Böblinger Landkreis endete. Während der Gruppenphase gestalteten sich dieses Spiel noch ausgeglichener; so gewann Holzgerlingen gegen den FCR lediglich mit 1:0. Überraschend war das frühzeitige Ausscheiden der Verbandsstaffel-Teams SG Sonnenhof Großaspach und FSV Waiblingen nach der Vorrunde, eine Entwicklung, die sich bereits im Vorjahr abgezeichnet hatte.
Die meisten Tore erzielte mit sieben Treffern die kurzfristig eingesetzte Spielgemeinschaft Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach für die TSG Tübingen. Am besten verteidigt präsentierte sich der TuS Ergenzingen, der während des gesamten Turniers keinen Gegentreffer hinnehmen musste – eine beeindruckende Bilanz. Die Spiele verliefen durchweg fair, was sich auch darin widerspiegelt, dass das Rote Kreuz keinen größeren Einsatz zu verzeichnen hatte. Der respektvolle Umgang aller Beteiligten stand im Vordergrund, wie es dem Geist des Sports entspricht. Das Turnier bot eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein und den Fußball in einer angenehmen sowie sportlichen Atmosphäre zu genießen.
Zur Auszeichnung des besten Torhüters wurde Nick Birkenmaier vom Team Holzgerlingen gewählt, trotz der Tatsache, dass er zwei Gegentore kassierte. Bester Feldspieler wurde Kadri Evsen (Nummer 10) von TuS Ergenzingen. Die Wahl dieser beiden Akteure erfolgte durch die sieben anwesenden Trainer, die Turnierleitung sowie die vier Schiedsrichter.
Die drei erstplatzierten Mannschaften erhielten moderne und ansprechende Pokale, während der Viertplatzierte mit einem aktuellen Spielball ausgezeichnet wurde. Nach Abschluss des Turniers äußerte sich die Resonanz erneut sehr positiv, insbesondere hinsichtlich der professionellen Organisation. Das Wetter hielt während der Veranstaltung größtenteils, lediglich während der Siegerehrung begann es leicht zu regnen, ohne den reibungslosen Ablauf zu beeinträchtigen. Alle Beteiligten verließen zufrieden die Sportstätte. Für den FC Rottenburg bedeutet dies auch die feste Zusage, dass im Jahr 2027 das 6. C-Jugend-Masters auf dem Hohenberg in Rottenburg stattfinden wird.
Bilder

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner