Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 34. Spieltag
Datum: Sonntag, 15.05.2022 | 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

250 Pflichtspiele für den FC Rottenburg: Ehrung für René Hirschka

Nehren bleibt Rottenburgs Alptraum!

Die Eberle-Elf hat es schon wieder erwischt und kassierte am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen vor ca. 200 Zuschauer im Hohenberg-Stadion in einem Elfmeterfestival mit 1:7 die nächste 7er-Klatsche gegen den SV Nehren.
Bevor das Derby startete stand noch ein besonderer Moment auf dem Plan des FC Rottenburg. Kapitän René Hirschka, konnte leider verletzungsbedingt nicht spielen, wurde aber trotzdem vom Verein für 250 Pflichtspiele geehrt. Nach einer kleinen Biografie vorgetragen vom 2. FCR-Vorsitzenden Christian Dettenrieder stand die Ehrung auf dem Programm. Eine große Bildercollage mit den Highlights seiner FC-Karriere sowie ein Geschenkkorb mit ausgesuchten Delikatessen wurden Hirschka als kleine Anerkennung für seine Treue für den FCR übergeben. Nach ein paar Fotos ging es dann auch los.
Das Spiel begann für den FCR gut. 2:1 Chancen für den FC, eine von Vetter (1.) und die zweite von Schmiedel (6.). Dann fiel auch schon das 1:0 für Rottenburg, nachdem Jan Baur im 16er gefoult wurde und den fälligen Strafstoß Tom Vetter souverän zum 1:0 (10.) verwandelte. Bei den Strafstößen bekam der Schiedsrichter so langsam Gefallen und gab in der Folge noch drei für Nehren (11., 20., 40.), so daß der Nehrener Benedikt Rammeiser drei am Stück verwandeln konnte und damit einen lupenreinen Hattrick erzielte. Beim dritten 11m allerdings in der 40. Minute täuschte sich Schiedsrichter Benjamin Schmidt von der SRG Kocher/Jagst, denn Tobi Wiedmaier, der für den schwer verletzten Basti Seufert (Achillessehnenanriss, musste ins Krankenhaus) kurz zuvor in der 33. Minute ins Spiel kam, spielte ganz klar, auch bildlich nachweisbar, den Ball! Trotz allem wurde das Derby zu einem echten Derby mit einigen Chancen hüben wir drüben. Ja auch ein Platzverweis gehörte dazu, in der Schlussminute der ersten Halbzeit, aber leider für den FCR. Daniel Gall konnte sich auf Höhe der Mittellinie nicht helfen und bremste einen Nehrener Stürmer per Notbremse. OK, ob man hier Rot geben muss, obwohl ein zweiter SVN-Spieler noch auf gleicher Höhe stand, wurde zur Streitfrage.
Die zweiten 45 Minuten ließen nicht Gutes heißen. Mit einem Mann weniger, zahlreichen Ausfällen und bei hochsommerlichen Temperaturen war der weitere Verlauf schon vorherzusehen. So kam es dann auch. Bis auf zwei unbedeutende Chancen des FCR dominierte der SV Nehren die zweite Halbzeit. Neben ein paar guter Chancen der Gäste, erzielten die Grün-Schwarzen nebenbei noch vier weitere Tore (57., 64., 67., 90.). Beim FCR war deutlich anzumerken, daß die Luft raus und man sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch daherkam, Schade. Das Team um Kapitän Jan Baur war überfordert und fand keine Antworten. Es war leider an diesem Nachmittag nicht mehr drin und Nehren bleibt auch nach dem Rückspiel Rottenburgs Alptraum.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Nach guter Aussprache vor dem Spiel, in dem wir das gesamte Team nochmals auf das Saisonfinale eingeschworen haben, ging es bei sommerlichen Temperaturen sehr konzentriert los. Mit dem 1. Angriff bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Tom Vetter souverän zur 1-0 Führung verwandeln konnte. Leider stellten wir uns bei zwei Abwehraktionen recht unglücklich an und so konnte Nehren durch zwei verwandelte Foulelfmeter das Ergebnis früh drehen. In der 35. Minute zeigte der übereifrige Schiedsrichter erneut auf den Punkt, obwohl Tobi Wiedmaier bei seiner Aktion eindeutig den Ball spielte – mit der Knackpunkt des Spiels denn derselbe Schütze verwandelte auch seinen 3. Strafstoß zum 1-3. Kurz vor Halbzeit musste Daniel Gall nach einem Foulspiel mit der roten Karte das Feld verlassen. Somit war klar, dass wir bei dieser Hitze in Unterzahl ein kleines Wunder brauchen, um das Spiel noch zu drehen. Nehren spielt die 2. Halbzeit souverän runter, lies uns viel laufen und schlug eiskalt zu. Das 4-1 schnell nach der Pause wurde bis in die Schlußminute auf 1-7 ausgebaut. Eine erneut bittere Pille im Derby gegen Nehren, die Steinlachtäler scheinen für uns kein gutes Omen zu sein.
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Mittwoch abend reisen wir zum Nachholspiel nach Zimmern und treffen auf einen Gegner, der sich durch personelle Änderungen (zur Stärkung der U23) am Sonntag beim SSC Tübingen mit 1-10 geschlagen geben musste und nicht nur bei uns große Fragezeichen über die Vorgehensweise ausgelöst hat!!! Wir wollen uns dort für die 0-3 Hinspiel-Niederlage revanchieren. Am Samstag reisen wir dann erneut Richtung Süden, um in Tuttlingen das 4.-letzte Spiel auszutragen. Uns ist klar, dass wir zum Klassenerhalt aus den letzten 5 Spielen wohl mindesten 10 Punkte holen müssen!
Leider stehen uns dafür der gesperrte Daniel Gall nicht zur Verfügung, zur eh schon langen Verletztenliste gesellte sich nun auch Basti Seufert dazu, der sich einen Anriß der Achillessehne zuzog und wohl auch für den Rest der Saison ausfallen wird.
Positiv stimmt uns, dass die Verletzten/Kranken René Hirschka, Manuel Weber und Leon Oeschger wieder ins Training einsteigen werden. Zudem werden wir uns mit Spielern aus der U19 und der U23 wieder verstärken. Wir glauben an den Klassenerhalt und wollen dies auch auf dem Platz zeigen!!!

Pressestimmen

Eine halbe Stunde Horrorschow
Artikel lesen – Hansjörg Lösel am 16.05.2022, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bernd Kopp (71. Schmidt), Daniel Gall, Bastian Seufert (33. T. Wiedmaier), Jan Baur (C), Tom Vetter, Matthias Thomas Gampert, Moritz Koch (55. Merk), Marius Schmiedel, Daniel Wiedmaier, Ümit Dagistan (71. Liss)
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – René Hirschka, Moritz Liss, Michael Merk, Thomas Schmidt, Tobias Wiedmaier
Tore:
1:0 Tom Vetter (10., Strafstoß)
1:1 Benedikt Rammeiser (12., Strafstoß)
1:2 Benedikt Rammeiser (20., Strafstoß)
1:3 Benedikt Rammeiser (40., Strafstoß)
1:4 Marius Ulmer (57.)
1:5 Moritz Zug (64.)
1:6 Benjamin Plangger (67.)
1:7 Pedro Keppler (90.)
Tabelle:
Der FCR rutscht nach dem 1:7 Debakel gegen den SV Nehren ab und findet sich wieder auf einem Abstiegsplatz, genauer den 15. Platz. Nach zweifelhaften 10:1-Kantersieg unseres direkten Konkurrenten SSC Tübingen über den SV Zimmern, mit bis dato der besten Landesligaabwehr, rückte der SSC in der Tabelle am FCR vorbei auf den Relegationsplatz, auf den FCR nun 2 Punkte Rückstand hat. Der erste Nichtabstiegsplatz ist schon 5 Punkte entfernt, aber noch erreichbar.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Benjamin Schmidt vom VfL Obereisesheim
1. Assistent: Sascha Wirth vom TSV Viktoria Stein a.K.
2. Assistent: Michael Fährmann vom VfB Stuttgart
Schiedsrichtergruppe: Kocher/Jagst
Besondere Vorkommnisse:
Daniel Gall (FCR) sieht kurz vor der Pause (45.) wegen einer Notbremse auf Höhe der Mittellinie die Rote Karte.
Benedikt Rammeiser (SVN) erzielte mit drei Strafstößen innerhalb von 28 Minuten einen glatten Hattrick. Mit Strafstößen auch sehr selten.
Zuschauer: ca. 200
Vorbericht: Vorschau auf den 34. Spieltag: Nächstes Derby – FCR empfängt den SV Nehren

Ausblick

Die letzte Englische Woche steht an in dieser Saison. Dabei muss der FCR am kommenden Mittwochabend, den 18.05. in einem Nachholspiel vom 27. Spieltag zum SV Zimmern. Spielbeginn auf der Sportanlage in Zimmern ob Rottweil ist um 19:30 Uhr.