Ehrung René Hirschka für 250 Pflichtspiele

Es ist schon viele Jahre her als ein Spieler des FC Rottenburg auf eine Anzahl von 250 Spiele, die zu einer Ehrung berechtigen. Da sieht man wie schnelllebig sich das Fußballgeschäft entwickelt hat und das Wort Treue zum Fremdwort wurde. Doch nun kommen sie wieder – die Treuen. Bevor wir am Sonntag, den 15.05. das Derby gegen den SV Nehren angingen und die Aufstellungen bekanntgaben, haben wir einen Mann geehrt, der sich hier beim FC Rottenburg in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Spieler entwickelte und zum Publikumsliebling wurde. Schon jetzt zählt er zu den FC-Legenden und führt nun schon seit über 130 Spielen sein Team, die 1. Mannschaft des FC Rottenburg, als Kapitän auf das Spielfeld. Jeder weiß jetzt von wem die Rede ist.

René Hirschka, 28 Jahre alt und seit der Saison 2016/17 Kapitän des FC Rottenburg.
Er übernahm damals die Kapitänsbinde von damals ebenfalls beliebten Björn Straub, der als Spielertrainer zum SV Hirrlingen wechselte.
René Hirschka, der sich eine Woche zuvor Woche im anderen Derby beim SV 03 Tübingen eine Zerrung zuzog und nicht spielen konnte, nahm auf der Bank Platz und präsentierte sich komplett im FC-Outfit, also Trikot, Hosen und Stutzen, um die Ehrung natürlich im FC-Rot entgegegenzunehmen. Denn wir haben René Hirschka wie es sich gehört für 250 Pflichtspiele im Trikot des FC Rottenburg geehrt. Ohne Corona hätte der René heute locker weit über 300 Spiele, mit allen Freundschafts- und Testspielen sowie Großfeld-Turnieren dürften es sogar über 400 Spiele sein. Doch wir werten schon seit jeher nur die Pflichtspiele, heißt: Meisterschaft und Pokal, was auch gängig ist.
René Hirschka kam im Juli 2007 im zweiten C-Jugendjahr zum FC Rottenburg, nachdem ihm sein Bruder und Moritz Glasbrenner, damals Trainer in der Bieringer C-Jugend noch bei der SpVgg BSO, nach Rottenburg lotsten. In Rottenburg angekommen wurde er von unseren beiden FC-Trainerlegenden Didi Weber und Klaus Reichert entdeckt und so immer mehr zum Innenverteidiger umgeschult, nachdem er als zentraler Mittelfeldspieler seine Karriere begann und später dann zwischen der 4er-Position und 6er-Position hin und her switchte. Heute ist er Abwehrchef Nummer 1 unserer Landesligamannschaft und nicht mehr aus dem Team wegzudenken.
Den Start in seine Aktive Zeit beim FC hat er seinem ehemaligen Trainer Erol Türkoglu zu verdanken, der ihn in der Saison 2012/13 als A-Jugendlicher zu den Herren holte und ihn auch dort fest installierte. Nun kommt René mittlerweile auf 262 Pflichtspiele und erzielte dabei als Abwehrspieler stolze 33 Tore. Seinen 250. Einsatz beim FC bestritt René bereits am 12.03.2022 bei der 2:3-Niederlage gegen den SV Seedorf, als man in der fünften Minute der Nachspielzeit den Lucky Punch kassierte. Wie schon erwähnt würde René heute locker weit über 300 Spiele aufweisen, hätte Corona und seine langen Verletzungen ihm nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht.

René Hirschka holte mit dem FC Rottenburg 6 Meisterschaften: 2x in der Bezirksliga Alb bei den Aktiven Herren des FC – einmal in der Saison 2013/14 unter dem Trainerduo André Gonsior/Andreas Beyerle und beim zweiten Mal in der Saison 2018/19 unter Trainer Frank Eberle – sowie je 2x mit den A- und B-Junioren des FCR, eben unter Weber/Reichert. Das heißt: René holte also in seiner Jugend beim FCR durchweg die Meisterschaft. Schafft auch nicht jeder. Respekt!! Im Februar kam seine nächste Meisterschaft hinzu. Er heiratete seine langjährige Freundin Jana und ist zugleich wieder ein echter Rottenburger geworden.
Seine Rückennummer 5 ist beim FC schon legendär. Auf die Frage nach seinen Stärken beantwortete er uns in erster Linie den „Teamgeist“. Aber auch sein Stellungsspiel und sein Auge, sprich den Überblick auf das Spiel zählt zu seinen Stärken. Seine Kopfballstärke ist in der gesamten Landesliga und der Region gefürchtet und so steht René als Abwehrspieler nicht ohne Grund mit an der Spitze der internen Torjägerliste mit 7 Toren. René entwickelte zudem die Fähigkeit auch in die Offensive einzudringen und gehört aktuell wohl zu den stärksten Innenverteidiger der Landesliga.
Eine seiner bittersten und schmerzlichsten Momente seiner bisherigen FC-Karriere war sicherlich die schlimme Verletzung am Ostersamstag 2018 als er nach 20 Minuten Spielzeit im Topspiel gegen den damaligen und seit über einem Jahr ungeschlagenen Tabellenführer SSC Tübingen mit Notarzt im Spielerspalier schwerverletzt vom Platz gefahren werden musste. Mit herausgesprungenem Sprunggelenk und Wadenbeinbruch fiel Hirschka bis in die neue Saison hinein aus. Das Bezirksliga-Spiel konnten seine Kameraden am Ende noch mit 3:1 gewinnen, so daß sie den Sieg ihrem Kapitän widmeten.
Für René Hirschka wichtig zu erwähnen ist der Team-Gedanke im Amateur-Fußball, der für ihn oberste Priorität hat, deshalb kickt er jetzt auch schon seit gut 15 Jahren beim FC Rottenburg, weil er hier das menschliche im Team findet und der Zusammenhalt unter den Spielern einfach stimmt. Dass die Spieler gemeinsam funktionieren bedeutet gleichzeitig eine intakte Mannschaft, was für ihn immer noch das Allerwichtigste ist! „Ich freue mich hier mit Jan Baur und Bernd Kopp Begleiter zu haben mit denen ich die ganze Aktive Zeit schon zusammenspiele“, so René, dem es wichtig war dies noch zu erwähnen!
In der Ewigen-Rangliste des FC Rottenburg können wir den René mittlerweile schon fast in der TOP 30 wieder finden. Damit befindet er sich inmitten einer Top-Gesellschaft mit FC-Legenden wie Pascal Müller, Hilmar Dreher, Siegried Werz, Dietmar Weber (einer seiner Mentoren), Erne Beuter, Ewald Wiedmaier, Willi Örtle, Bernd Haug, Manfred Alisch oder auch Stefan Dettenrieder.
Wir bedanken uns nun beim René für seine langjährige Treue im FC und hoffen daß wir ihm auch zu 500 Spielen wieder ehren dürfen.

Ihrem Kapitän zu Ehren versammelte sich die komplette Mannschaft, auch die verletzten Spieler, für ein Erinnerungsfoto
(ein paar schafften es nicht aufs Bild)