Das Spiel wird präsentiert von


Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – FC Gärtringen

23. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 09.04.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg


100% Einsatz für UNSER Ziel

Dieser Spruch stand im Mai 2008 auf einem Banner der Ultraszene des FSV Mainz 05. Doch damals ging es für Mainz um den Aufstieg in die Bundesliga. Genau diesen Spruch holen die Mainzer Fans wieder hervor, da man in dieser Saison wie der FCR gegen den drohenden Abstieg spielt. Dieser Spruch soll nun auch unsere Mannschaft um Kopp, Parker und Otto sowie die Anhänger des FCR, wir wollen sie nicht Ultras sondern nur “Fans” nennen, als Motivation dienen, so daß das gemeinsam angestrebte Ziel “Klassenerhalt” erreicht wird. Daher brauchen wir unsere Fans mehr denn je. Trainer Bernd Kopp appelliert so an alle FCR´ler, “Wir wollen wieder in unserem Stadion spielen und auf Eure zahlreiche Unterstützung von außen hoffen wir natürlich auch.” Es ist mittlerweile nicht mehr 5 sondern 1 vor 12, darum nochmal an alle. Gemeinsam schaffen wir das!
Nach zwei unglücklichen Auftritten auf dem Kunstrasen Ringelwasen, man musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Stadion ausweichen, kehrt man nun am Sonntag ins geliebte Hohenbergstadion zurück, daß die Stadt Rottenburg nach mehrmaligen Auffordens, endlich nicht optimal aber ordentlich bespielbar gemacht hat. Nun dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen und der erste Dreier nach acht sieglosen Spielen sollte und muss eingefahren werden. Das Freudenstadt-Spiel sollte aus den Köpfen der Spieler sein und so wollen wir nicht noch mal näher darauf eingehen.


Spielertrainer Bernd Kopp ist nach einer Rotsperre wieder zurück. Das Duo Hirschka/Kopp ist also wieder vereint, sollten ihre Verletzungen keinen Strich durch die Rechnung machen.


„Kampfgeist, Leidenschaft und Stimmung“

Das forderte man auch schon bereits vor dem Hinspiel gegen Gärtringen vor einem halben Jahr, als man sich damals schon mit größeren Personalsorgen herumplagte. Es könnte am Sonntag zu einem Déjà-vu kommen. Nach allem Durchhaltevermögen und Zusammenhalt konnte man den ersten nach acht sieglosen Spielen gegen Gärtringen mit 3:1 gewinnen. Also, die Jungs müssen nur an sich glauben. Für Kapitän René Hirschka, der nach dem Freudenstadt-Spiel erstmal bedient und danach auch noch im Uni-Stress war, ist die Marschroute klar. “Wie letzte Woche müssen Punkte her um den ersten Schritt zu machen um da unten raus zu kommen, wo man nicht hingehört und das geht diese Woche nur noch mehr über den Kampf!”
Trainer Bernd Kopp ist nach seiner Rotsperre wieder mit dabei oder doch nicht? Er musste diese Woche das Training abbrechen da er sich am Knie verletzte. Eine abschließende Behandlung von Teamarzt Dr. Maik Schwitalle lässt aber hoffen, so daß Bernd, wie er mir selber berichtete, alles daran setzen wird um am Sonntag aufzulaufen um seiner Mannschaft endlich wieder helfen zu können. “Für uns sind es jetzt alles Endspiele  und wir müssen punkten. Das geht nur als Team und mit der dazugehörigen Einstellung, die wir etwas vermissen lassen haben.” so ein kurzes Statement von Kopp zum Spiel gegen Gärtringen. Auch unser Sportliche Leiter Martin Haug ist noch guter Dinge und meint auf die Frage, ob wir am Sonntag die Wende schaffen? Ein kurzes “Ich hoffe” kam als Antwort. Unser Dauerpatient Moritz Glasbrenner scheint die Jungs an der Ehre packen zu wollen und geht mit vorbildlichen Beispiel voran. “Ich bin realistisch. Um gegen Gärtringen zu punkten, muss der Fussballgott am Sonntag ein FCR-Trikot tragen.”

“Gegen Gärtringen legen wir den Hebel um”

so ein weiterer Realist beim FCR. “Viele Spieler kennen diese Situation noch nicht, da hinten zu spielen, daher sind die Füße ungewohnt bleiern!” so Haug. Mit der Hilfe der Zuschauer können wir den den Hinspielerfolg wiederholen, aber nur wenn nicht 100% sondern 110% Einsatz gezeigt werden. Die Fans sollen spüren, daß die Jungs es wollen. Na dann, viel Erfolg Jungs, wir glauben  an Euch!



Der Vergleich

Man of the Match – Heute: „Die Mannschaft“

hieß es nach dem 3:1 Hinspielsieg des FCR gegen den FCG. So sollten sie auch am Sonntag beim Heimspiel am 23. Spieltag auftreten, als Mannschaft. Dann klappt das auch mit dem ersten Sieg 2017. Davor gab es acht Niederlagen in Folge für den FCR, nur das sollte in den Köpfen der Spieler gar kein Thema sein. Beim letzten Auswärtsauftritt der Gärtringer gab es bei beim TuS Metzingen eine 0:1 Niederlage. Die Spiele in der Rückrunde sind für die Gärtringer auch eher bescheiden. Die letzten beiden Spiele ohne Sieg und zuletzt kassierte man sogar noch in der Nachspielzeit gegen Böblingen den Ausgleich. Also, das heißt, Gas geben bis zum Schluß, auch der FCG ist nur eine Fußballmannschaft, die ihre Schwächen hat.
Im Sturm hat der FCR mit 31 erzielten Toren sogar als Tabellendrittletzter die Nase vorn, Gärtringen kommt “nur” als Tabellensiebter auf 30 Tore, allerdings stehen sie auf Platz 7, weil sie nur halb so viel Gegentore kassiert haben. Der FCG hat mit 24 Gegentoren die viertbeste Abwehr der Liga, wobei der FCR mit jetzt 50 Toren die, OK anderes Thema. Beide Mannschaften trennen 12 Punkte und 7 Plätze. Bei einem Sieg des FCR würde alles wieder ein wenig positiver aussehen und bei dann zwei Wochen Landesligapause (Osterpause) wäre das ein psychischer und mentaler Vorteil für die Jungs von Parker und Kopp. Denn dann geht´s zum Topteam VfL Nagold!


Der Gegner

Leider gibt es kein aktuelles Mannschaftsfoto für die Saison 2016/17, allerdings gibte es HIER den Spielerkader auf der Homepage des FC Gärtringen.


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der erst kürzlich in die Landesliga aufgestiegene 22-jährige Schiedsrichter Patrick Spranz von der SG Sonnenhof Großaspach sorgen. Er ist seit 2009 Schiedsrichter. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinem beiden Assistenten Thomas Neumann vom TSV Untereisesheim und Fabian Deutscher vom TSV Botenheim. Spranz steht im Leistungskader der SRG Heilbronn und wurde 2014 Jugend-Schiedsrichter der Jahres. Patrick Spranz hat es in seiner noch jungen Schiedsrichterkarriere zum ersten Mal mit der FC Rottenburg zu tun.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Bleierne Füße in Rottenburg

Freitag, 07.04.2017 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Kopp nach Rot-Sperre zurück

Freitag, 07.04.2017 • Artikel lesen

FCG: Der späte Ausgleich wurmt

Freitag, 07.04.2017 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„3 Punkte vor der Osterpause wären Balsam auf die Seele der Spieler und allen FCR-Anhängern, daher kommt bitte recht zahlreich und unterstützt unsere Jungs der 1. Mannschaft lautstark, wir brauchen jeden Fan um die Abstiegsplätze endlich wieder zu verlassen.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“