FC Rottenburg – TSV Altingen

1. Spieltag, Nachholspiel vom 1. Spieltag am 13.08.: Bezirksliga Alb

Datum: Mittwoch, 30.08.2017
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg


Novum: TSV Altingen, ansonsten Gegner unserer U23, trifft erstmals in einem Meisterschaftsspiel auf die 1. Mannschaft des FCR

Letzte Saison noch zwei Ligen auseinander, jetzt Ligakonkurrenten

Der Ortsteil aus der Gemeinde Ammerbuch ist für unsere Kicker der FC Rottenburg keine Unbekannte. In den letzten Jahren duellierten sie sich in der Kreisliga A3 mit unserem Perspektivteam, der U23 und waren oft stets ein gefährlicher Gegner der meist über das Konterspiel zum Erfolg kam. So wäre ein probates Mittel es den Altingern gleich zu tun. Auf dem kleinen Kunstrasen, wird sowieso gegen eine wahrscheinlich kompakt stehende Altinger Mannschaft, kein Spielaufbau über das Mittelfeld möglich sein. Über eine verstärkte Abwehr heraus wie es gegen Croatia und Engstingen ganz gut geklappt hat könnte man ebenfalls über Konter die Blau/Weißen knacken.
Unsere heutige Gegner wartet wieterhin auf den ersten Bezirksligatreffer der Vereinsgeschichte, so werden sie im Prestigeduell und Derby gegen die Eberle-Elf alles daransetzen dies umzusetzen. Man darf sich nur nicht von der Tabellenkonstellation blenden lassen. Altingen mit 0 Punkten und 0 Toren stehen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem vorletzten Platz. Der FCR nach zwei Spielen gegen extrem unangenehme Gegner stehen ungeschlagen hinter der SG Reutlingen auf dem 2. Platz.
Beim letzten Spiel der Altinger in Dettingen/Erms gab es nur eine knappe 0:1 Niederlage, was schon Grund genug sein dürfte achtsam in dieses Derby zu gehen. Zwar war Dettingen die überlegene Mannschaft mit einigen Großchancen, doch Altingen wie man sie kennt, wollten über Konter überraschen. Gegen geschickt verteidigente Ammerbucher, könnten Überraschungsmomente zum Erfolg führen.
Es ist heute Abend ohne groß den Gegner zu analysieren, Kampf und Laufbereitschaft angesagt um zu die erhofften 3 Punkte einzufahren und dann mit dem SG Reutlingen gleichzuziehen. Auf dem Kunstrasen sollte Kompaktheit das Mittel zum Erfolg sein, doch spielt da der Gegner meist nicht mit oder läuft mit einer ganz anderen Einstellung als gedacht aufs Feld.
Wie beim FCR fehlen auch dem TSV Altingen einige Leistungsträger. So wird, glaubt man dem Schwäbischen Tagblatt, fünf Spieler, darunter TSV-Torjäger Timo Bross fehlen, der im Urlaub verweilt wie unsere Offensivkräfte Taskin, Kurtoglu und Hanuman. “So viele Fehlende habe aktuell zwar fast jeder in diesen Ligen, aber uns trifft das halt noch ärger, weil wir wohl mit dem kleinsten Kader in der Liga haben” so Altingens Coach Frank Fahrner. Aber auch der FCR hat mit Personalsorgen zu kämpfen. Immer noch fehlen urlaubs- bzw. verletzungsbedingt 9 Spieler aus dem 23-köpfigen Kader von Frank Eberle. Zuletzt musste Eberle oft auf U23 oder gar U19-Spieler zurückgreifen, die aber ihre Aufgabe meist zufriedenstellend erledigten.
Die Lage gestern nach dem Abschlusstraining war entspannt und gelöst. “Sie darf nur nicht zu entspannt sein – jeder erwartet heute Abend einen Sieg und das ist das Gefährliche!” so Andy Noll, Mitglied im Mannschaftsrat. So, nun schauen wir heute Abend mal wenn es zur Premiere kommt, 1. Mannschaft FC Rottenburg gegen 1. Mannschaft TSV Altingen. Es sollte trotz allem eine spannende Bezirksligapartie werden wenn der Landesliga-Absteiger auf den Kreisliga-A-Aufsteiger trifft. Eberle wird die richtigen Worte und die richtige Taktik finden um trotz allem erfolgreich das Spiel zu beenden.


Kampf um jeden Ball. Hier mit Sertan Seferoglu, 2015 noch im Trikot der U23.


Statements zum heutigen Nachholspiel:

Frank Eberle (Trainer FC Rottenburg)

“Am Mittwoch kommt mit dem TSV Altingen ein Aufsteiger, der neben spielerischen vor allem durch kämpferische Mittel überzeugt hat. Symptomatisch, dass die Ammertäler sich über die Relegation in die Bezirksliga gekämpft haben. Trotz zweier Auftaktniederlagen wird der Gegner nicht unterschätzt, zumal wir aufgrund der Lichtverhältnisse auf unserem engen Kunstrasen spielen müssen und es sicher schwer werden wird, in freie Räume spielen zu können. Urlaubsbedingt werden Hanumann, Kurtoglu und Taskin weiter fehlen. Verletzungsbedingt wird Alex Schirm passen müssen. Hinter den Einsätzen von Leon Oeschger und Vincent Seelmann stehen noch Fragezeichen, so dass evtl. wieder Spieler von der U23 Chancen auf Einsatzzeit erhalten können.”

Andreas Noll (Ehemaliger FCR-Landesligaspieler und FCR-Legende beim FC Rottenburg)

“Es sollte ein Spiel wie gegen Engstingen werden, …man muss Geduld haben…, das sind unangenehme Gegner, die man nicht unterschätzen darf. Leider spielen wir auf dem Kunstrasen…, das sollte eher Altingen entgegenkommen, also Obacht ist geboten. Jeder erwartet heute Abend einen Sieg… das ist das Gefähliche an diesem Spiel. Man muss deshalb voll konzentriert und focussiert sein, dann sollte es klappen, mit dem dritten Sieg!”


Viele bekannte Gesichter beim U23-Spiel gegen Altingen am 09.09.2015. Damals siegte der TSV mit 2:1


Der Vergleich

Altingen mit neuem Kapitän und einem Rückkehrer

Nach seiner Sperre ist Abwehrchef Darius Postweiler wieder mit an Bord bei den Altingern. Desweitern wurde Felix Stöckle vom TSV-Coach Fahrner zum neuen Kapitän bestimmt und übernimmt künftig das Amt von Jan Maier.
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschften kam es am 19.03.2014 beim Bezirkspokalspiel im Achtelfinale zu einem glatten 6:0 Erfolg des FCR auf dem Sportplatz in Altingen, ansonsten kann man nur wenig berichten über Duelle der beiden Teams. Damals schon dabei waren die Rottenburger Spieler René Hirschka, Bernd Kopp, Jan Baur und der heuet verletzt fehlende Alexander Schirm. 4-fach Torschütze damals war Cihan Canpolat, der nun für den TSV Hirschau auf Torejagd geht. Die Altinger blieben im Vergleich zu damaligen Pokalspiel weitestgehend zusammen.
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen dem FCR und dem TSV gab es ein 4:1 Sieg für den TSV Altingen bei ihrem Heimspiel gegen unsere U23 am 04.12.2016 des 18. Spieltages in der Kreisliga A3. Das damalige Fazit von Trainer Enzo Fortuna war, “Gegen Mannschaften wie Altingen darfst du dir keine Fehler erlauben. Diese werden eiskalt ausgenutzt. Die Niederlage darf uns aber nicht beunruhigen. Altingen ist nach Hirrlingen die stärkste Mannschaft in der Liga und da kann man auch verlieren.” Nur darf man natürlich dieses Spiel nicht mit der heutigen Situation und Mannschaft vergleichen. Freuen wir uns ganz einfach auf ein spannendes Derby mit dem positiven Ausgang für die Roten.


Der Gegner


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt der erfahrene Schiedsrichter Matthias Grobs vom SC Wellendingen. Grobs ist bereits seit 18 Jahren Schiedsrichter. Er hat noch keine Spiele beim oder mit dem FC Rottenburg geleitet. Er ist der Schiedsrichtergruppe Rottweil untergeordnet.


Fieberkurve beider Mannschaften nach dem 3. Spieltag


Spieltag mit Tabelle und Spielplan | Saison 2017/18

  • Spieltag und Tabelle
  • Mannschaftsspielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Spielort

  • Gespielt wird auf dem Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
    Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg, >> Infos und Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt Logo

An alle FCR-Fans

Zweites Heimspiel für den FCR. Allerdings stammt dieses Spiel noch vom 1. Spieltag, daß auf den heutigen Mittwochabend verlegt wurde. Als Nebeneffekt dürfen wir uns auf einen vollen “Ringelwasen” freuen, den die Altinger werden mit Sicherheit den ein oder anderen Anhänger mitbringen. Also, liebe Rottenburger, auf geht´s heute abend auf den Kunstrasen wenn es um 19:30 Uhr darum geht unsere Kicker lautstark und sehr zahlreich zu unterstützen. Wir erwarten ein spannendes Derby!


Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“