Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 6. Spieltag
Datum: Sonntag, 10.09.2022 | 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg

Startelf des FC Rottenburg gegen die SGM Dettingen/Weiler


Tabellenführung nach Derbysieg

Die Mutschler-Elf lässt am Sonntagnachmittag im Hohenberg-Stadion vor einer tollen Kulisse von ca. 300 Zuschauern gegen die SGM Dettingen/Weiler nie Zweifel aufkommen und eroberte beim hochverdienten 3:0-Erfolg durch Tore von Heberle, Francisco und Behr unter Mithilfe der Liga-Konkurrenten erstmals in der neuen Saison die Tabellenspitze der Bezirksliga Alb.
Man könnte ein Drehbuch nicht besser schreiben – Derbysieger und Tabellenführung erobert – was will man mehr! Doch trotz klarer Kräfteverhältnisse umd in einem Top-Fitnesszustand, kam der FCR in der Fußball-Bezirksliga bei der Premiere im Lokalderby gegen die neugegründete SGM Dettingen/Weiler und Tabellenelften aber nicht über ein 3:0 (1:0) hinaus. Klar hätten wir das Spiel dominanter gestalten können. Doch der Gegner um ihren Trainer Alexander Schreiner und die schlechten Platzverhältnisse ließen kein fehlerfreies Passspiel zu, aber auch die dicht gestaffelte Defensive der Gäste stellte den FCR immer wieder vor Probleme, dennoch kann FCR-Trainer Marc Mutschler mit der Leistung seiner Jungs durchaus zufrieden sein. Ein Sieg war gefordert, ein Sieg wurde eingefahren. Am kommenden Sonntag beim bis dahin starken Tabellenführer SV Croatia Reutlingen muss aber die Genauigkeit wieder stimmen, die Fehlerquote minimiert werden und die Konzentration wieder oder absolut hochgefahren werden um am Dietweg in Reutlingen zu bestehen. Dann muss in der Höhle des Löwen unter Beweis gestellt werden, daß der FC jetzt in der Tabelle zu Recht ganz oben steht.
FCR-Keeper Max Blesch hatte einen eher ruhigeren Nachmittag, vor allem in der zweiten Hälfte, als dann eigentlich nur noch der FCR spielte, vorne  hingegen wurde effektiv agiert mit tollen Toren, wenn auch zwei Standards dazu beigetragen haben. Es war noch keine halbe Minute gespielt, da hatte der FCR bereits zwei Torchancen durch Oeschger und Hirschka. In der 3. Minute musste FCR-Keeper Max Blesch einen Freistoß der SGM parieren. Drei Minuten später dann der erste richtige Torschuss seitens des FC. Matze Hägele´s Schuss wurde zur Ecke gelenkt.
Doch dann die 8. Minute, der FC war bis dahin die spielbestimmende Mannschaft und hatte dann Eckball durch Leon Oeschger. Dieser kam exakt auf Nick Heberle, der mit einem kurzen Satz in die Höhe die Kugel dann nur einnicken musste. Es war die erhoffte frühe Führung für den FC. Bis zur 20. Minute war der FC weiter die tonangebende Mannschaft, erspielte sich die ein oder andere gute Möglichkeit zu erhöhen. Dadurch, daß der FC seine Chancen nicht nutzte, brachte man die SGM erstmals richtig ins Spiel, aber noch im Schongang. Nach zwei Chancen für den FCR (21. und 24.), hatte die SGM dann ihre erste Chance im Spiel.
In der gleichen Minute dann eine unglückliche Szene für FCR-Verteidiger Moritz Rohrer. Mit dem Rücken zu seinem Gegenspieler wollte er einen Ball auf halber Höhe klären, der SGM-Spieler ging in den Zweikampf, nahm dabei seinen Kopf tief, so daß Rohrer ihn nicht sah und unglücklich am Kopf traf – natürlich ganz ohne Absicht aber im Eifer des Gefechts. SGM-Co-Trainer und Ex-Rottenburger Michael Eberhardt, bei den FC´lern besser bekannt als „Ebse“, kam dem verletzten gleich zur Hilfe und behandelte ihn, anschließend nahm er sich den Schiedsrichter zur Brust, der Rohrer nur die Gelbe Karte zeigte, die auch so in Ordnung ging. Die Gästefans forderten die Rote Karte. Doch die wäre total überzogen, denn Hägele aber auch Rosato hätten noch einzugreifen können und Absicht war es auch keins.
So nun aber weiter im Spiel. Nach einer erneuten Ecke von Oeschger in der 30. Minute kam es in der Dettinger Box zu mehreren Einschussmöglichkeiten. Nach einer Klasse Kombination (41.) durch die Reihen des FC, legte Francisco per unglaublicher Hackenvorlage auf Hägele, der zu einer Riesenchance kam, aber scheiterte. Mann Schade. Nach einer weiteren Riesen-Kombination des FCR (47.), man hatte sich nun in der Dettinger Hälfte festgespielt, Behr und Francisco kamen zu einer Doppelchance. Keine Minute später schon in der dritten Minute der Nachspielzeit, vergaben nochmals Heberle und Rohrer aus 25 Metern die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Dann war Pause.


Einseitiges Spiel in der zweiten Hälfte
Mutschler konnte sich das nicht mehr mit anschauen, reagierte zur Pause und brachte für den Abwehrspieler Moritz Rohrer einen offensiven Part mit Tom Vetter um noch mehr Druck nach vorne aufzubauen. Das 2:0 musste her, der FC hatte es schon lange auf dem Fuß, doch das Dettinger Bollwerk hielt, insgesamt enttäuschte aber der Gast der SGM, so daß auch die beiden Gästetrainer nicht zufrieden sein konnten.
Es dauerte bis zur 51. Minute als dann Matze Hägele aus gut 25 Meter einfach mal draufhielt und mit einem Lattenknaller aufhorchen lässt. Patrick Francisco lauerte und konnte den Abpraller mit einem na ja Seitfall-Scherenschlag zur 2:0-Führung ins Tor drücken. Stark gemacht – von Beiden!!
Das nächste Ausrufezeichen setzte Behr in der 55. Minute nach einer Ecke von Hägele. Noch vor Hirschka köpfte er die Kugel knapp neben das Tor. Der FC tut eindeutig mehr fürs Spiel und ist wieder die klar dominierende Mannschaft auf dem holprigen Rasen.
Die nächste Riesenchance hatte dann Francisco, der nach einer Hägele-Ecke am 2. Pfosten volley abschloss, aber nicht ins Tor. Dani Wiedmaier kam nun in der 63. Minute für Basti Narr ins Spiel.
Die nächste Topchance ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer wunderschönen Spielstaffette zwischen Hägele, Vetter und Oeschger, ließ Oeschger die nächste Topgelegenheit aus zu erhöhen. Es lief beim FCR, aber es war auch viel Stückwerk dabei, doch immer wieder blitzte der FC mit schulmäßigen Aktionen auf.
Weiter gings mit dem Liegenlassen von Chancen. Oeschger (71.), Dani Wiedmaier nach geilem Pass von Francisco (75.) oder Hägele mit einem lässigen Schlenzer (77.) vergaben. In der Schlussphase machte der FC weiter Druck und kam in der 86. Minute zu einem weiteren von zahlreichen Eckbällen. Ein Freistoß von der rechten Seite auf Höhe der 16er-Linie brachte Oeschger knapp über die Köpfe der Abwehrreihen in den Rückraum, da stand Vetter und zog ab. Sein Ball wurde vom eingewechselten Raphael Langer so abgefälscht daß sich der Dettinger Keeper Chengula lang machen musste, den Ball so abwehrte daß Behr am 2. Pfosten keine Probleme mehr hatte abzustauben. 3:0 – das war die endgültige Entscheidung. Mutschler brachte in den Schlussminuten noch Loris Zettel für Nick Heberle ins Spiel. Doch die letzte Aktion im Spiel hatte Behr, bei dem es nach einem klasse Spielzug durchs Mittelfeld aber letztlich bei einem Treffer blieb.
Fazit:
Das war ein sehr souveräner und ein nie gefährdeter 3:0-Derbysieg gegen Dettingen/Weiler, die mit nur 9 Gegentoren vor dem Spiel, immerhin die viertstärkste Abwehr der Liga hatte, dabei kann man aber auch von einem Arbeitssieg sprechen. Die Mutschler-Elf tat sich gegen tief gestaffelte Gäste immer wieder schwer Kreativität zu entwickeln. Ein holpriger Rasen gab sein Übriges, indem das Pass- und Zuspiel oft ungenau war oder schließlich beim Gegner ankam. Am Ende freuen wir uns über Heberle´s ersten Saisontreffer, über Francisco´s 7. und Behr´s 4. Saisontreffer UND über die erstmals eroberte Tabellenführung nach dem 6. Spieltag.
Jetzt fahren wir nach der heutigen Niederlage des SV Croatia als Gejagter und nicht mehr als Jäger nach Reutlingen. Dennoch müssen wir zu 150% konzentriert agieren um in Croatia zu bestehen. Auch der Wille und die Aggressivität gegenüber heute muss nochmal weitere Prozente hochgefahren werden. Aber wir sehen, auch der SV Croatia ist zu schlagen.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Wir haben von Anfang an ordentlich Druck gemacht und das frühe Tor in der 8. Spielminute tat unserem Spiel mehr als gut. Dennoch stand Dettingen weiterhin kompakt hinten drin, sodass es kaum zu einem offenen Schlagabtausch kam und somit gab es auch wenig Raum für uns zu kombinieren. Ich denke, eine unserer Stärken ist unser Pressingverhalten, welches wir dieses Mal aufgrund von langen Bällen seitens Dettingen nicht optimal nutzen konnten – da waren eher die zweiten Bälle gefragt. Ausschlaggebend für den Erfolg heute war unsere Chancenverwertung – sowohl bei den Standards als auch aus dem Spiel heraus – und unsere Laufstärke. Gerade durch unsere Fitness und Spritzigkeit konnten wir uns vor allem in der zweiten Halbzeit noch ein paar Chancen erarbeiten. Insgesamt kam über das ganze Spiel hinweg wenig Offensiv-Power von Dettingen. Das wird sich kommenden Sonntag gegen Croatia ändern, da sind dann unsere Defensiv-Kräfte gefordert.

Pressestimmen

Rottenburger Standards entscheiden
Artikel lesen | Paul Junker am 26.09.2022 | Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Bastian Rosato (84. Langer), Lukas Behr, Bastian Narr (63. D. Wiedmaier), Leon Oeschger, Matthias Thomas Gampert, Nick Heberle (86. Zettel), Patrick Francisco, Moritz Rohrer (46. Vetter), Mathias Hägele
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bernd Kopp, Loris Zettel, Tom Vetter, Moritz Koch, Manuel Weber, Raphael Langer, Daniel Wiedmaier, Alioune Kane Diedhiou
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Nick Heberle (8.)
2:0 Patrick Francisco (51.)
3:0 Lukas Behr (86.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
David Hörz (TSV Bernhausen, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer:
ca. 300

Bilder

Bildergalerie zum Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Videos

Highlights des Spiels (kommentiert von Marius Schmiedel und Michael Garus)
Interview mit Nick Heberle (Mittelfeldspieler FC Rottenburg)
Interview mit Zawadi Chengula (Kapitän und Torhüter SGM Dettingen/Weiler)
Die Highlights und die Interviews sind erstellt von www.match.report.de

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 02.10. mit dem 7. Spieltag beim jetzt Tabellenzweiten SV Croatia Reutlingen. Gespielt wird voraussichtlich auf dem Kunstrasenplatz der Carl-Diem Sportanlage in Reutlingen. Spielbeginn ist um 15 Uhr.