Unsere Damenmannschaft freut sich geschlossen nach dem Spiel über Dettingen/Erms über über dem 1. Saisonsieg

Infos zum Spiel

Mannschaft: TEAM Damen
Wettbewerb: Bezirksliga Alb
Datum: Sonntag, 25.09.2022 | 11 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)

Mit viel Willen zum 1. Saisonsieg

Das zweite Saisonspiel stand an und wir wollten es besser als letzte Woche machen. Bei bestem Fussballwetter starteten die FCR Damen sehr gut ins Spiel, waren von Beginn an hellwach und gingen direkt in der 4. Minute durch Kathrin Zug in Führung, die alleine aufs Tor zulief, vor der Torhüterin eiskalt blieb und platziert ins Eck verwandelte. Die Führung gab unseren Mädels Auftrieb und es entwickelte sich ein munteres Spiel nach vorne, wir setzten unsere Flügelspielerinnen immer wieder gut ein und spielten uns Chance um Chance heraus.
Das Zusammenspiel und die Druckphasen waren gegenüber unserem ersten Spiel deutlich besser und der vom gegnerischen Trainer aggressiv eingestellten Dettinger Mannschaft fiel in dieser Phase nicht viel ein. So kam es nach zahlreichen Torschüssen in der 30. Min. zum hochverdienten 2:0 wiederum durch Kathrin Zug.
Danach ließ unsere Konzentration etwas nach und wir kassierten nach einer Hereingabe vom Gegner mit deren ersten Torschuss das 1:2. Die Pause kam für uns zur rechten Zeit denn in Folge waren wir nicht mehr so gefestigt wie in den ersten 35 Minuten.
Nach der Pause war es ein Freistoß der Gegner, der durch uns unglücklich abgefälscht, zum 2:2 führte. Wer aber dachte, dass uns das nun zurückwerfen würde, sah sich getäuscht. Die Mädels spielten sich Chance um Chance heraus, jedoch dauerte es bis zur 79. Minute dass wir durch Anika Bögl wieder in Führung gingen. In der 90. Minute schnürte unsere Nummer 7 ihren Doppelpack mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck und erlöste Mannschaft und Zuschauer nach bangen Schlussminuten.
Fazit: Ein hochverdienter 3er für die FCR Damen, die weitaus höher hätten gewinnen können. Unsere Defensive leistete sehr viel Arbeit und war bissig im Zweikampf. Unsere Offensive zeigte viel Spielfreude, was uns optimistisch auf die nächste Woche blicken lässt, wenn der Tabellenführer Gomaringen uns zum ersten Auswärtsspiel empfängt.
Wir nehmen mit, dass wir wie auch schon im ersten Spiel zuviele Chancen liegen lassen und noch effizienter werden müssen.
Bis nächsten Sonntag in Gomaringen!
(Spielbericht Magdalena Bausenhart)

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Fee Weigel – Julia Diegel, Alina Fehlker, Anika Bögl, Lisa Schmid, Kathrin Zug, Gianna Wiedmaier, Luise Truckenbrodt, Annabell Widmaier (C), Nadine Hahn, Nicole Schindler
Auswechselbank FC Rottenburg:
Aylin Tastan, Amelie Schneider, Teresa Hahn, Mirialm Balm
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainerin Kerstin Schneider
1:0 Kathrin Zug (5.)
2:0 Kathrin Zug (30.)
2:1 Melanie Mayer (42.)
2:2 Annabell Widmaier (72., Eigentor)
3:2 Anika Bögl (79.)
4:2 Anika Bögl (90.+2)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Uwe Riethmüller (TGV Entringen, SRG Tübingen)

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Vorschau

Die FC-Damen bestreiten am kommenden Sonntag, den 02.10. am 4. Spieltag ihr erstes Auswärtsspiel. Dabei geht es gleich zum Tabellenführer TSV Gomaringen. Gespielt wird im Stadion des Kultur-, Sport- und Freizeitzentrum Gomaringen. Spielbeginn ist um 11 Uhr.