Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 29. Spieltag
Datum: Samstag, 16.04.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: Sport- und Freizeitpark Markwasen Reutlingen (Kunstrasenplatz K2)


“Es fühlt sich einfach nur scheiße an!”

… so ein gefrusteter Kapitän René Hirschka. Warum nur??? Wir alle aus Rottenburg können es langsam fast nicht mehr glauben. Wieder 2:3 verloren und wieder durch einen Strafstoß in der letzten Minute. Auf der anderen Seite grenzenloser Jubel beim Last-Minute-Sieg der Reutlinger Young Boys auf dem Kunstrasenplatz „K2“ beim Kreuzeiche-Stadion gegen den Abstiegskandidaten FC Rottenburg! In letzter Minute (90.+2) gelingt den Reutlingern per Strafstoß durch ihren Torjäger Nakos ein glücklicher Heimsieg gegen die Eberle-Truppe, die beispielslos gefightet, couragiert und mannschaftlich geschlossen dem Tabellenführer bis zum Schluss Paroli bot. Doch es reichte wieder nicht. Was für ein Drama!
Kurioser und schmeichelhafter Elfmeter entscheidet wichtiges Spiel beim Kampf um die Meisterschaft und noch wichtiger beim Kampf gegen den Abstieg. Da hätten sich Rottenburger Fans vom jedoch insgesamt sehr gut leitenden Schiedsrichter Florian Guth von der SRG Saulgau in dieser Situation mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.
Mal zugegeben, jeder dachte sich doch im Vorfeld: „Oh je – Wie hoch werden die Young Boys den FCR wohl abschießen.“ So mussten die Reutlinger alles geben was sie konnten und ringen den FCR am Ende mit einem umstrittenen 11-Meter nieder. Es ist das Pech der Kellerkinder. Wieviel Pech muss das Team um Coach Frank Eberle noch durchleiden. Da liefern sich die Mannen um Kapitän René Hirschka eine taktisch wahre Defensiv-Schlacht, setzten dabei immer wieder gefährliche Nadelstiche, holen einen 0:2-Rückstand auf und verlieren am Ende wieder vom Elfmeterpunkt.
Der FCR ging hochkonzentriert ins Spiel, die Young Boys hatten dabei so ihre Probleme das Bollwerk des FC zu durchdringen. So wurde es erstmal zu einem etwas zähem Spiel. Die erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber in der 8. Minute mit einem Kopfball übers Tor. Vier Minuten später kam der FCR erstmals die Gelegenheit durch den heute richtig gut aufgelegten Dani Wiedmaier aufs Tor zu schießen. Bis zu diesem Zeitpunkt und darüber hinaus konnte man nicht erkennen wer Tabellenführer ist und wer um den Abstieg kämpft. Deshalb an dieser Stelle erstmal Respekt an den FCR!
Die erste etwas brenzlige Situation musste die Hirschka-Truppe in der 20. Minute überstehen, als nach einem Eckball die Young Boys im 5er das Tor nicht trafen. „Sieht gut aus Jungs, Brust noch mehr raus“, brüllte FC-Coach Eberle kurz später ins Spiel. Es sah wirklich sehr gut aus für unsere Mannschaft. Spielbestimmend agierten die Young Boys gegen eine hellwache und hochkonzentrierten Rottenburger Abwehrriegel. Je länger das Spiel ging, umso ratlos wirkten die Young Boys, mussten meist den Umweg hintenrum über ihren Spielertrainer Yasin Yilmaz gehen um ihr Spiel neu aufzubauen. Auch war immer wieder der Schiedsrichter schuld mit dessen Entscheidungen die in Blau-Weiß spielenden Reutlinger haderten.
In der ersten Minute der Nachspielzeit dann doch der für alle im Stadion unerwartete Treffer zur 1:0-Führung für Reutlingen. Nach einem Angriff des FCR kurz vor dem Pausenpfiff, der ins Leere lief, waren dann unsere Spieler irgendwie schon in der Pause. Doch ein schneller Konter über die linke Seite erreichte den immer wieder agilen Camara. Der zog nach innen, jeder rechnete mit einem Abspiel in die Mitte, doch Camara zog mit rechts ab. Durch die Beine von Hirschka, an dem der Ball noch leicht abgefälscht wurde, dabei wurde Blesch auf dem falschen Fuß erwischt, so daß er am Ende ganz schön bedeppert da stand. Ja, da schauten die Rottenburger auf dem Reutlinger Kunstrasen ganz schön aus der Wäsche. Dann war auch schon Pause. Was soll man da sagen, Riesen-Halbzeit gespielt und jetzt einfach nur sprachlos.
Weiter geht´s: 2. Halbzeit. Der FC kommt durch einen Angriff besser ins Spiel, doch nach einem Ballgewinn schalteten die Young Boys schnell um. Ein weiter Pass auf Ebrima wieder über links, der sah Nakos und der fasste sich ein Herz und schlenzte die Kugel in den Winkel. Zugegeben ein schöner Treffer zum 2:0 in der 47. Minute. So, dachten nun viele, jetzt wird es für die Young Boys ein Schützenfest geben. Doch fehl gedacht. Ein Ballgewinn vom für Leon Oeschger eingewechselten Loris Zettel zentral in der Hälfte der Gastgeber, übernahm Tom Vetter, der quer übers Spielfeld lief, nach links abgedrängt wurde, YB-Keeper Kabs umspielte und dann YB-Abwehrspieler Hanle mit links durch die Beine schoß. Der mit nach hinten gerückte Spielertrainer Yilmaz erwischte er dann noch beim Versuch zu klären auf dem falschen Fuß, so daß die Kugel irgendwie in der 54. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer langsam ins Tor drudelte. Wow, klasse Einzelaktion von Vetter, der seinen 5. Saisontreffer erzielte. Der FC war wieder im Spiel.
Eberle: “Wir hätten uns diesen Punkt mehr als verdient.”
Es entwickelte sich den Torchancen nach ein offenes Spiel. 2x die Young Boys (55., 63.) und 2x der FCR durch Dani Wiedmaier (59.) und Hirschka (62.) kamen zu Chancen, bevor Dani Wiedmaier dann endlich traf und wie und zunächst die Reutlinger schockte. In der 70. Minute kam Wiedmaier wie schon Vetter unter Bedrängnis zum Abschluss. Aus ähnlicher Position probierte er es mit seinem schwächeren linken Fuß und traf nach Zuspiel von Vetter volley per Außenrist ins lange Eck und vom Innenpfosten hinter die Linie zum für den nicht mehr für möglich geglaubten 2:2-Ausgleich. YB-Keeper Sascha Kabs war ohne Chance. Wow, muss man da nur sagen. Was für eine Kiste von Dani Wiedmaier, der eh zuständig ist für die außergewöhnlichen Buden.
Eberle wechselte zwischenzeitlich und brachte noch neben Zettel Schmiedel für Baur, Gall für Koch und Schmidt für Torschütze Vetter ins Spiel. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten, es war eh ein chancenarmes Spiel mit spielbestimmenden Young Boys. Es brach die Nachspielzeit an. Der Schiri signalisierte 4 Minuten. In der zweiten Minute der Extra-Time waren die Young Boys dran, die FC-Abwehr tat sich schwer die Kugel zu entfernen, dabei bekam Nakos, vom Tor weglaufend, einen leichten Kontakt von Heberle, der nahm das Angebot clever an und ging zu Boden. Der Schiri zögerte, zeigte dann aber doch auf den Punkt. Das darf doch nicht wahr sein, dachten sich die Rottenburger. Die Spieler um Hirschka bedrängten natürlich den Schiri, der ließ sich aber nicht mehr umstimmen. Nakos verwandelte dann die Kugel rechts unten zum glücklichen 3:2. So ein Scheiß aber auch. Die Stimmung war dahin. Die Young Boys hätten dann in der fünften Minute der Nachspielzeit noch auf 4:2 erhöhen können, doch Zettel konnte auf der Linie klären. Dann war Aus – Bitter, Bitter!! Selbst unsere langjährige Betreuer-Legende Wolfgang Noll war nach dem Schlusspfiff wie schon seit Jahren nicht mehr und seit er denken kann am Boden zerstört und einfach nur ratlos. “Da fehlen einem die Worte”, so Noll, oder einfach nur “unfassbar”.
Ser Fußball-Sport ist und bleibt grausam! Es war ein glücklicher, aber am Ende auch verdienter Sieg der Young Boys. Eberle meinte aber: “Wir hätten uns diesen Punkt mehr als verdient”. Da hat er natürlich recht. Dabei sah man Eberle nach dem Schlusspfiff selten so erstarrt und konsterniert. Unseren Jungs kann und darf man nichts vorwerfen. Es bleibt dabei – Nur Ehningen (4:2 gewonnen) und Darmsheim (2:2) konnten bislang bei den Young Boys punkten. Dem FCR fehlten nur Sekunden für einen Überraschungs-Coup und einen Punkt beim großen Meisterschaftsfavoriten.
Diese Niederlage knappert nun hoffentlich nicht am Selbstvertrauen der Spieler, obwohl sie die Vorgaben klasse umgesetzt haben und ihr bestes Defensiv-Gesicht zeigten. Sie haben den Abstiegskampf angenommen!
Es macht jetzt keinen Sinn sich in ein Jammertal zu begeben. Es gilt nun an dem guten Auftritt in Reutlingen anzusetzen und am kommenden Samstag gegen den Tabellennachbarn Trossingen weiter mit aller Willenskraft um den Klassenerhalt zu fighten!

Wir nehmen Abschied von Karl Mickeler!

Wie jedem auffiel, lief und spielte der FCR mit Trauerflor. Karl Mickeler, vorletztes FCR-Gründungsmitglied und Seniorchef unseres Premium Partners Intersport Micki Sport ist am Montag, den 11.04.2022 verstorben. In tiefer Trauer nehmen wir vom FC Rottenburg Abschied von einem großen FC´ler!
Mehr zum Tod von Karl Mickeler gibt es zeitnah in einem Nachruf hier auf unserer Homepage.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Das nervt einfach…!!! So kann man unser Spiel beim Tabellenführer in Reutlingen zusammenfassen. Das Team zeigte eine sehr engagierte und couragierte Leistung, die Aussprache unter der Woche hatte also geholfen, jeder einzelne der Spieler spielte mit enormem Willen! Nach einer eigentlich guten und chancenarmen Halbzeit schlug der Gastgeber in der 46. noch vor der Pause zu: Wir wurden ausgekontert und der Stürmer erwischte mit seinem Schuss aus 22 Meter unseren Keeper Max Blesch leider auf dem falschen Fuß. Bitter, denn unmittelbar danach war Pause. Und direkt nach Anpfiff ein weiterer Rückschlag: Mit dem ersten Angriff erhöhten die Young Boys mit einem schönen Schlenzer ins lange Ecke auf 2-0. Die Köpfe der Spieler hingen kurz durch, ehe man sich nochmals aufrappelte. Mit Erfolg: Einen Angriff durch die Mitte schloss Tom Vetter mit dem Anschlusstreffer zum 1-2 ab und das ganze Team war wieder willig. Als Daniel Wiedmaier mit einem Volleyschuss zum 2-2 traf war der Jubel groß. Die Schlussphase war ein Spiel mit offenen Visieren, die Heimelf wollte den Sieg erzwingen, wir dagegen hatten ein paar gute Konter. Als alles mit einem gerechten Unentschieden rechnete siegte wieder mal die Cleverness des Gegners, Stürmer Nakos nutze einen leichten Kontakt im Strafraum und ging zu Boden, der Schiedsrichter entschied nach kurzem Zögern auf Elfmeter, was in der 93. dann die 2-3 Niederlage besiegelte. 
Fazit: Wir können gegen jeden in der Liga mithalten, wenn unsere Einstellung stimmt. Schade, dass wir unsere Aufholjagd wieder nicht mit einem Punkt belohnen konnten. Die späten Treffer zum vermeintlichen Standardergebnis (2-3) nerven einfach und sind nicht mehr zu erklären. Trotz allem können wir auf unsere Jungs stolz sein, wehrten sie sich doch achtbar gegen die Dominanz des Tabellenführers. 
Da alle Teams vor dem Abstiegsstrich siegten, wurde der Abstand zum rettenden Ufer leider größer. Am kommenden Samstag ist somit ein Sieg gegen Trossingen Pflicht, um wenigsten des Anschluss nicht komplett zu verpassen. Trossingen hat eine 0-7 Klatsche aufzuarbeiten und wird sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein, was die Aufgabe für uns allerdings nicht einfacher macht!
René Hirschka, Kapitän FC Rottenburg
Wirklich bitter, wenn man so wenig Chancen zulässt und sich dann selbst sogar mit Effektivität belohnt, die die Young Boys allerdings auch hatten. Dann wäre das 2:2 gestanden und auch dem Spielverlauf gerechtfertigt gewesen, doch wir müssen im achten Rückrundenspiel das 6te 2:3 hinnehmen und fünf davon verloren wir in letzter Minute, Das ist natürlich richtig hart, vorallem weil wir uns gut dagegen wehren, leider aber fehlt dann doch offensichtlich manchmal etwas Erfahrung wo die Leidenschaft und Kampfeswille überwiegt. Dafür werden wir aktuell bestraft, fühlt sich Scheiße an, aber wir kämpfen weiter und wollen alles geben um drin zu bleiben in der Landesliga und dass werden wir schaffen. Es kommen auch wieder die Spiele in denen wir belohnt werden und siegen.

Pressestimmen

Wieder das 2:3 in der Nachspielzeit kassiert
Artikel lesen – Hansjörg Lösel am 19.04.2022, Schwäbisches Tagblatt
Nakos trifft für Reutlingen in der letzter Minute
Artikel lesen – GEA am 19.04.2022, Reutlinger General-Anzeiger

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Bernd Kopp, René Hirschka (C), Jan Baur (59. Schmiedel), Tom Vetter (76. Schmidt), Leon Oeschger (46. Zettel), Matthias Gampert, Nick Heberle, Moritz Koch (75. Gall), Daniel Wiedmaier, Ümit Dagistan
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – Daniel Gall, Loris Zettel, Thomas Schmidt, Tobias Wiedmaier, Marius Schmiedel
Tore:
1:0 Ebrima Camara (45.+1)
2:0 Panagiotis Nakos (47.)
2:1 Tom Vetter (54.)
2:2 Daniel Wiedmaier (70.)
3:2 Panagiotis Nakos (90.+2, Strafstoß)
Tabelle:
In der Tabelle bleibt erstmal alles beim Alten. Trotz der Niederlage bleibt man weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz 15. Der Abstand auf den Relegationsplatz 14 mit Trossingen bleibt ebenfalls bei 3 Punkten Rückstand. Nur der Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz vergrößerte sich von 4 auf nun satte 7 Punkte. Allerdings hat der FCR ein Spiel weniger als alle direkten Konkurrenten drumherum.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Florian Guth vom FV Altheim
1. Assistent: Mario Doser vom SV Ölkofen
2. Assistent: Michael Jahnel vom SV Bolstern
Schiedsrichtergruppe: Saulgau
Besondere Vorkommnisse: Keine
Zuschauer: ca. 150
Vorbericht: Vorschau auf den 29. Spieltag: FCR zu Gast beim Tabellenführer Young Boys

Ausblick

Am kommenden Samstag, 23.04. empfängt der FCR den Tabellennachbarn Spvgg Trossingen zum nächsten “Sechs-Punkte-Spiel”. Die Mannschaft hat angekündigt erstmals in diesem Jahr wieder im Hohenberg-Stadion zu spielen. Also, Spielbeginn im Hohenberg-Stadion in Rottenburg ist um 15:30 Uhr.