Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: (Oster-) Samstag, 16.04.2022
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: Sport- und Freizeitpark Markwasen Reutlingen (Kunstrasenplatz K2)
Homepage Young Boys Reutlingen: www.youngboys-reutlingen.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

Die Zeit der Schönspielerei ist vorbei!

Am Samstag bekommt es der FC Rottenburg mit den Young Boys zu tun, einem Kontrahenten, der den Erfolg zuletzt gepachtet hatte. Während die Young Boys Reutlingen nach dem 5:0 über den TV Darmsheim mit breiter Brust antritt, musste sich der FC Rottenburg zuletzt mit 2:3 gegen Gärtringen geschlagen geben. Im Hinspiel hatten die Young Boys mit einem 4:0 beim FC Rottenburg die volle Punktzahl eingefahren.
Damit muss jetzt der Holzhammer raus, wie man so schön sagt. Jetzt muss im Kollektiv gekämpft, kompakt und effektiv agiert werden und das jede Minute des Spiels, denn der FCR trauert den verpassten Punkten hinterher. Jetzt muss wiedermal die Hoffnung her gegen einen aus dem oberen Tabellendrittel zu punkten.
Der Kapitän ärgert sich über den uneffektiven Ballbesitzfußball seiner Mannschaft. Denn knapp daneben ist auch vorbei: Immer wieder fehlt genau ein Tor zu mehr Zählern. Das rächt sich in der Tabelle knallhart. Offenkundig fehlt der Mannschaft der letzte Biss, also die absolute Gier. „Ich bin von meiner Mannschaft und ihrer Qualität überzeugt“, so FCR-Trainer Frank Eberle. Es ist in vielen Fällen auch ein Kopfsache, so gibt es viele negative Emotionen im Abstiegskampf. Es ist nun Aufgabe von uns allen die positiven Dinge herauszupicken und sie dann eben auch umzusetzen. Wir sind oft zu brav, es fehlt oft die Galligkeit die für einen Erfolg im Abstiegskampf nötig ist, man siehe den engagierten Auftritt am Donnerstagabend in der Europa League von Eintracht Frankfurt beim FC Barcelona.
Man muss sich nun unbedingt die Erfolge in Erinnerung holen, besonders auswärts und gegen spielende Mannschaften aus der oberen Hälfte der Tabelle, um wieder wichtige Punkte im Kampf den Abstieg einzufahren. „Nach der letzten unnötigen Niederlage gegen Gärtringen sind wir guter Dinge, dass die Jungs nun den Ernst der Lage, aber auch trotz allem die realistische Chance auf den Klassenerhalt erkannt haben. Ich bin guter Dinge, dass wir uns wohlfühlen in diesem Spiel“, so Eberle. Natürlich sind die seit dem 23. Oktober letzten Jahres ungeschlagenen Young Boys aktuell nicht gerade der Gradmesser für den FC, dennoch könnte das Spiel gegen Reutlingen auf dem Kunstrasen am Markwasen beim Kreuzeiche-Stadion die Kicker um Kapitän René Hirschka puschen um die letzten noch fehlenden Prozente aus jedem einzeln noch rauszukitzeln.
Schönspielerei reicht nicht zum Sieg. Schönspielerei ist im Abstiegskampf nun verboten! Also, die Spieler wissen was gemeint ist. Bei noch 12 ausstehenden Spielen steckt der FCR noch nicht ganz mit dem Hals im Abstiegskampf, rein rechnerisch ist noch nichts verloren und daher sind die Kicker von Eberle nun gefordert es auch ihren Fans zu beweisen, daß sie es können und draufhaben, was sie hinlänglichst oft genug bewiesen haben. Der FC ist nun Woche für Woche verdonnert Zeichen zu setzen. Die Mannschaft glaubt auch nach den letzten Rückschlägen weiter an sich. Wir müssen weiter hart und fokussiert arbeiten und nichts von außen ran kommen lassen. Formstärke und Tabellenposition sprechen für die Young Boys Reutlingen. Dem FC Rottenburg bleibt da leider nur die Rolle des Herausforderers.

Archivbild: Das letzte Duell in Reutlingen, hier noch auf dem Ringelbach-Kunstrasen, war im Schneetreiben der Bezirksliga-Saison 2018/19, als der FCR mit 2:3 unterlag und die Young Boys dem späteren Meister FC Rottenburg eine seiner drei Niederlagen beibrachte.


Der Kader des FC Rottenburg

Cheftrainer Frank Eberle ist von seiner beruflichen Reise zurück bei der Mannschaft und wird wieder an der Seitenlinie seine Mannen coachen. Zum Spiel beim Tabellenführer in Reutlingen werden uns aber Bastian Seufert aus familiären Gründen und Manuel Weber aus gesundheitlichen Gründen definitiv fehlen. Michi Merk laboriert an einer Muskelverletzung im Oberschenkel, sein Einsatz ist daher noch fraglich. Dafür stehen uns im Vergleich zur letzten Woche Marius Schmiedel, Tom Vetter und Ümit Dagistan (er ist am vergangenen Wochenende stolzer Vater seiner zweiten Tochter Maja geworden und dürfte daher hochmotiviert sein) wieder zur Verfügung. “Wir werden beim Tabellenführer versuchen, uns achtbar zu schlagen und streben mit einem mannschaftlich geschlossenen Auftritt möglichst einen Punktgewinn an”, so Frank Eberle, der sich gemeinsam mit der Mannschaft unter der Woche intensiv auf die Young Boys eingestimmt hat. “Nach Betrachtung aus der Ferne auf das Gärtringen-Spiel hat mich schon gestört, dass es nur eine Gelbe Karte gab”, sagt Eberle, “ich will jetzt in den letzten Wochen der Mannschaft schon einschärfen, was und das Abstiegskampf ist.”

Unser Gegner

An einen Aufstieg der Young Boys in die Verbandsliga zweifeln nur noch wenige, so planen die Reutlinger für den bevorstehenden Aufstieg jetzt schon mit namhaften Verstärkungen. Dennoch zeigt die Yilmaz-Elf Respekt vor dem Abstiegskandidaten aus Rottenburg und machen hier an den nicht unverdienten 2:1-Sieg des FCR zum Rückrundenauftakt gegen den damaligen Tabellenführer VfL Nagold aufmerksam. Dennoch sind die Young Boys der ganz klare Favorit, der FCR wird alles daran setzen es den Reutlinger so schwer wie möglich zu machen.
Dabei muss die Eberle-Truppe auf so Topstürmer wie den aktuell Dritten der Torjägerliste Alexander Krsic mit 26 Treffern nicht aus den Augen lassen, aber auch Panagiotis Nakos mit 15 Treffern, Qlirim Zekaj mit 13 bzw. Ebrima Camara mit 10 Toren stehen im Fokus um die Defensive des FCR-Kapitäns und Abwehrchefs René Hirschka sowie Bernd Kopp.
Mit 85 Toren stellen die Young Boys den besten Sturm der Liga, mit nur 31 Gegentoren die zweitbeste Abwehr. Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des FC Rottenburg sein: Die Young Boys versenken pro Spiel im Schnitt mehr als dreimal das Leder im gegnerischen Netz. Mit 6 Punkten Vorsprung auf den Zweiten VfL Nagold haben die Young Boys einen ordentlichen Vorsprung, wollen aber sicherlich diesen ausbauen, wobei der FCR am Ostersamstag sicherlich was dagegen hat.
Zuletzt konnten die Reutlinger einen deutlichen 5:0-Auswärtssieg beim TV Darmsheim landen, dabei erzielte Krsic einen Dreierpack. Es wird spannend zu beobachten sein wie sich der FCR gegen das von Spielertrainer Yasin Yilmaz und Kapitän Matthias Kunst aus der Affäre ziehen wird. Auf jeden Fall haben sich die Roten vom Hohenberg viel vorgenommen und wollen dem Favoriten ein Bein stellen.

Das letzte Duell

Damals schon wie heuer spielt der FCR gegen den Tabellenführer. Mit 0:4 kassierte die Eberle-Elf im Hinspiel (10. Spieltag) eine deutliche, dennoch zu hohe Niederlage in einem packenden Landesliga-Derby. Diese zu hoch ausgefallene Niederlage hätte wohl verhindert werden können, wenn wir die sich uns bietenden Top-Chancen auch nur ansatzweise so treffsicher wie die Gäste verwertet hätten. In fast allen Statistiken waren die Roten vom Hohenberg stärker, spielte über lange Zeit auf Augenhöhe gegen den offensivstarken Favoriten und an diesem Tag zugegeben willensstärkeren Gegner mit.
Bis auf das 0:4 aus dem Hinspiel waren es gegen die Young Boys meist umkämpfte und knappe Ergebnisse. Der letzte Auftritt des FCR am 28.10.2018 bei den Young Boys, damals noch in der Bezirksliga auf dem Ringelbach-Kunstrasen, endete mit einer für den FC knappen 2:3-Niederlage.

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen den Young Boys Reutlingen und dem FC Rottenburg steht unter der Leitung von Landesliga-Schiedsrichter Florian Guth vom FV Altheim aus der Schiedsrichtergruppe Saulgau. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Mario Doser vom SV Ölkofen und Michael Jahnel vom SV Bolstern.

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz “K2” im Sport- und Freizeitpark Markwasen in Reutlingen.
Adresse: An der Kreuzeiche & Schlattwiesenstraße, 72762 Reutlingen, >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Die Eberle-Truppe würde sich im anhaltend antrengenden Abstiegskampf beim Tabellenführer und absoluten Topfavoriten auf die Meisterschaft Young Boys Reutlingen wieder über zahlreiche Rottenburger Fans freuen. Unterstützt lautstark unsere Mannschaft. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”
Frohe Ostern!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner