Spielklasse: Landesliga Staffel 3 Württemberg gegen Bezirksliga Alb
Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Datum: Mittwoch, 05.08.2020 | 19 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

Gelungene Generalprobe für das Pokalspiel am Samstag

Die 1. Mannschaft der Herren erkämpfte sich im ersten und einzigen Heimspiel während der Vorbereitung gegen den letztjährigen Bezirksliga-Fünften TV Derendingen verdient ihren zweiten Testspielsieg.
Die Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten dominierte der Gastgeber um Kapitän Hirschka, er zeigte sein spielerisches Können, kam sehr gut in das Spiel, erarbeitete sich viele Chancen und ließ hinten keine Echte zu. Die zweite Halbzeit lief jedoch komplett anders, die Gäste nahmen sich viel vor und kämpften sich nach 0:3-Rückstand zurück ins Spiel und hatten gegen unkonzentrierte und müder werdende FC´ler einige gute Möglichkeiten.
Dank einer starken ersten Halbzeit konnte die Eberle-Elf den ersten und einzigen Heim-Test in der Vorbereitung gewinnen, allerdings machten die zweiten 45 Minuten Kopfzerbrechen, denn da verlor der FCR durch zahlreiche Wechsel ein wenig den Faden und überließ den Gästen aus Derendingen das Spielgeschehen, bis auf ein paar einzelne Angriffe welche ins Leere liefen.
Nach einer sehr starken Anfangsphase ging die in grau-melange spielende FC-Elf nach einer schönen Einzelaktion von Lukas Behr in der 15. Minute logischerweise mit 1.0 in Führung. Kurz später verpassten erneut mit 2x Behr und Hägele die frühe 2:0-Führung. Dies erledigte unser Neuzugang von den A-Junioren Bastian Narr nach Vorarbeit von Jan Baur in der 29. Minute, der die Kugel quer legte und Narr nur noch abstauben musste.
Nach 33 Minuten konnte man dann die erste gute Chance der Derendinger notieren. Allerdings fanden die Gäste in Tobi Wagner ihren Meister zwischen den Pfosten. Eine weitere gute Möglichkeit hatte Bernd Kopp, der aus aussichtsreicher Position einen Freistoß flach neben das Tor setzte. Das 3:0 durch René Hirschka in der 42. Minute war dann der hochverdiente Schlusspunkt einer sehr guten ersten Halbzeit. Der FC war bis dahin die klar spielbestimmende Mannschaft.
Die Derendinger konnten dann in der zweiten Hälfte mit einer klaren Leistungssteigerung überzeugen. Die Spielweise in dieser Phase wurde auf beiden Seiten zunehmend härter, blieb aber fair. Der FC, unter anderem nun mit Debütant und Neuzugang David Schiebel im Tor, kam zunächst aber besser aus der Pause und hatte gute Chancen durch Baur, Urlaubsrückkehrer Merk und Behr, später dann nochmal durch Merk und Baur. Der Gast in rot-weiß gestreift spielend blieb cool und konnte dann verdientermaßen in der 65. Minute den Ehrentreffer durch Florian Liebig erzielen.
Der FC machte in den ersten 45 Minuten alles klar. Am Ende war es letztlich ein verdienter Sieg der Eberle-Elf, aufgrund der klar besseren ersten Hälfte. Der Gastgeber spielte eine gute erste Halbzeit, muss sich aber wieder den Vorwurf der leichtfertig vergebenen Chancen gefallen lassen.
FC-Coach Frank Eberle bilanziert einen guten Test gegen Derendingen. „Vor allem in der 1. Halbzeit hatten wir gefühlt 80% Ballbesitz und haben uns klug Chancen herausgespielt. Die 3:0 Führung zur Pause war deshalb hochverdient. Nach dem Wechsel ging es stürmisch weiter, wobei vor allem Michi Merk und Jan Baur beste Chancen leider nicht verwerten konnten. Noch ärgerlicher aber ist der Gegentreffer zum 1:3, bei dem die Abwehrreihe nicht gut aussah. Ein guter Test, der uns für die Pokalaufgabe in Baiersbronn eingestimmt haben dürfte”, so Eberle im abschließenden Fazit.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Tobias Wagner (TW), Tobias Wiedmaier, Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Jan Baur, Mathias Hägele, Tom Vetter, Leon Oeschger, Bastian Narr, Jonas Neu
Ersatzbank:
David Schiebel, Loris Zettel, Marius Schmiedel, Moritz Koch, Manuel Weber, Michael Merk
Ein- und Auswechslungen:
Schiebel für Wagner, Merk für Oeschger, Weber für Narr, Zettel für Vetter, Schmiedel für T. Wiedmaier, Koch für Hägele (alle 46.)
1:0 Lukas Behr (15.)
2:0 Bastian Narr (29.)
3:0 René Hirschka (42.)
3:1 Florian Liebig (65.)
Verwarnungen:
Gelbe Karte FCR: Loris Zettel (53.)
Gelbe Karte TVD: Mbavu, Cedric Isaac (68.), Robin Geiger (86.)
Schiedsrichter:
Daniel Fuchs (TSV Hagelloch, SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau

Am kommenden Samstag kommt es zum ersten Pflichtspiel der Saison. In der 1. Runde des DB Regio-wfv-Pokal muss der FCR am Samstag, den 08.08 um 15:30 Uhr zum Bezirkspokalsieger Nördlicher Schwarzwald SV Baiersbronn bei Freudenstadt. Drücken wir die Daumen, denn der Sieger hat am 15.08. in der 2. Runde Heimrecht gegen den Sieger TV Darmsheim (LL3) gegen den Oberligisten SSV Reutlingen.
Die Englischen Wochen in der Vorbereitung gehen weiter mit dem Testspiel am kommenden Mittwoch, den 12.08. beim Bezirksligameister Zollern SV Rangendingen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Also das Programm bleibt straff und hart.