Spielklasse: Verbandsliga Württemberg gegen Landesliga Staffel 3 Württemberg
Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Datum: Samstag, 01.08.2020 | 10:30 Uhr
Spielort: Schönberg-Stadion Pfullingen (Rasenplatz)

Schönberg-Stadion Pfullingen

Eberle trotz Niederlage zufrieden

Der FCR kassierte beim Highlight der Vorbereitung im Schönberg-Stadion seine zweite Niederlage  – und war trotzdem zufrieden. Beim Verbandsligisten VfL Pfullingen lieferte man trotz unerträglicher Hitze eine starke kämpferische Leistung ab. Das Spiel wurde deshalb von 15 Uhr in die frühen Morgenstunden vorverlegt. „Das war ein ordentlicher Auftritt“ lobte FC-Coach Frank Eberle seine Männer unmittelbar nach dem Abpfiff.
Wir haben die erste Halbzeit richtig gut Fußball gespielt und das Spiel offen gestaltet, dabei half die gute Kommunikation zwischen den einzelnen Mannschaftteilen und dem Trainer. Der VfL Pfullingen ging dabei einigemale sehr robust in die Zweikämpfe und zeigte so, daß man vor dem Landesligisten keine Angst aber doch ein wenig Respekt hatte. Dennoch konnte der Gastgeber seine Qualitäten als Verbandsligist ausspielen und erspielte sich einige gute Chancen, die mit ihrer Schnelligkeit und Dynamik die Rottenburger Hintermannschaft das ein oder andere Mal in Bredouille brachten. Doch auch die Roten vom FC hatten ein paar wenige richtig gute Möglichkeiten den VfL zu ärgern, so z.B. der Pfostentreffer von Moritz Koch in der 56. Minute.
Als wir dann in der Pause durchgewechselt haben und einige Leitungsträger eine Pause gönnten, wurde es natürlich schwieriger. So fehlte in der ersten Viertelstunde ein wenig die Ordnung, so daß Pfullingen dies eiskalt ausnutzte und mit zwei Treffern in Front ging.
Der erste Treffer in der 48. Minute fiel durch den Balinger Neuzugang Lukas Glaser. Nach einer scharfen Hereingabe auf den zweiten Pfosten kam Jan Baur´s Grätsche zu spät und Glaser hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Der zweite Treffer, sechs Minuten später aus gut 25 Metern, zirkelte Kevin Haussmann mit links unhaltbar für Wagner in den oberen linken Winkel. In den letzten 10 Minuten drängte der FC sogar die Pfullinger in der eigenen Hälfte fest und kam durch Hirschka, Behr, Dani Wiedmaier, Oeschger und nochmal Behr zu ihren besten Chancen im Spiel.
Als Fazit kann man sagen, daß wir in der ersten Halbzeit zu vorsichtig und passiv zu Werke gingen und so die Schönberg-Elf stark machte. Nach dem Seitenwechsel haben wir es bis auf die ersten 15 Minuten deutlich besser gemacht und hätten dadurch mindestens ein Tor verdient gehabt. Im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher Test gegen einen starken Verbandsligisten.
Der FCR befindet sich trotz dieser Niederlage auf einem guten Weg, muss dabei allerdings weiterhin auf einige Leistungsträger verzichten. Hierbei machten bislang alle unsere Neuzugänge weiterhin einen guten Eindruck und haben sich sehr gut integriert.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Tobias Wagner (TW), Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Bastian Seufert, Jan Baur, Tom Vetter, Leon Oeschger, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Lehel Ferati, Bastian Narr, Moritz Koch, Jonas Neu
1:0 Lukas Glaser (48.)
2:0 Kevin Haussmann (54.)
Verwarnungen:
Gelbe Karte: Sven Packert (12.), Dominik Früh (34.), Marc Tiryaki-Zeeb (85.), alle VfL Pfullingen
Schiedsrichter:
Jan Streckenbach (TSV Dettingen/Erms, SRG Reutlingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau

Nächster Test der Eberle-Elf ist bereits am kommenden Mittwoch, den 05.08. um 19 Uhr im Hohenberg Stadion gegen den Bezirksligisten TV Derendingen.
Am kommenden Samstag kommt es dann zum ersten Pflichtspiel der Saison. In der 1. Runde des wfv-Pokal muss der FCR am Samstag, den 08.08 um 15:30 Uhr zum Bezirkspokalsieger Nördlicher Schwarzwald SV Baiersbronn bei Freudenstadt.