Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: DB Regio-wfv-Pokal, 2. Runde
Datum: Dienstag, 27.07.2021 | 18:30 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg


Starker Auftritt reicht nicht gegen Viertligisten Balingen

Fußball-Landesligist FC Rottenburg scheidet am Dienstagabend aus dem DB Regio-wfv-Pokal aus. In der 2. Runde ärgerte der krasse Außenseiter vor einer großartigen Kulisse mit über 500 Zuschauern im Hohenberg Stadion den Viertligisten und Finalisten der letzten beiden Jahre TSG Balingen aber über lange Zeit. Noch in der ersten Hälfte kontrollierte der Regionalligist die Partie, welche die Eberle-Elf den zweiten Abschnitt weitestgehend offen gestalten konnte und man über lange Zeit keinen Klassenunterschied erkennen konnte. Der Sieg für Balingen war am Ende letzlich aber dann doch klar verdient.
Vor prächtiger Kulisse hatten unsere Jungs die Angst und Nervosität schnell abgelegt. Nach genialem Pass bereits in der 8. Spielminute von Loris Zettel stand Michi Merk alleine vor dem Balinger Keeper und fand in diesem leider seinen Meister. Schade, eine Führung hätte uns sicherlich gut getan und die Balinger mehr unter Druck gesetzt. So konnten die Balinger mit zunehmender Spieldauer ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Das 1-0 und 2-0 wurde noch einigermaßen gut herausgespielt, beim 3-0 leisteten wir uns leider im Aufbauspiel einen Fehler und lagen somit zur Halbzeit leider deutlich zurück.
In der 2. Halbzeit haben wir neuen Mut gefasst und 3 frische Spieler eingewechselt. Plötzlich konnten wir sehr gut mithalten, pressten den Regionalligisten teilweise bereits an deren Strafraum und störten so den Aufbau. Leider gelang uns in dieser sehr guten Phase erst in der 71. Minute der längst fällige Anschlusstreffer. Matze Hägele staubte dem Balinger Keeper den Ball ab und schob ins leere Tor ein. Gleich mit dem nächsten Angriff hatte Basti Narr das 2. Tor auf dem Fuss, wurde jedoch noch abgeblockt. Aufopferungsvoll kämpften unsere Spieler und stemmten sich mächtig gegen die drohende Niederlage gegen den 3 Klassen höher spielenden Gegner. Erst mit dem 1-4 in der Schlußphase war der Deckel drauf und das Spiel verloren.
Wir können mit der gesamten Mannschaft und dem mutigen Auftritt sehr zufrieden sein und wollen genau mit dieser Einstellung und mit diesem Engagement an die nächsten Aufgaben und insbesondere an den Ligastart herangehen.
Ein großer Dank gilt allen Helfern des FCR (U23, Damen und AH), die vor, während und nach dem Spiel mit großem Einsatz ein tolles Ambiente geschaffen haben. 
FCR – ein Verein – ein Team!!!


Stimmen zum Spiel

René Hirschka, Kapitän FC Rottenburg
Das Spiel war wie erwartet eine harte und große Herausforderung für uns, die wir freudig und fleißig angenommen haben. Leider haben wir durch kleinere Abstimmungsfehler dann doch früh Räume frei gelassen, die so ein Gegner dann zu nutzen weiß und bei kleinen Nachlässigkeiten eben bestraft. Dennoch haben wir uns nicht aufgegeben und die Lust gehabt mitzuspielen. Dies gelang uns stellenweise gut und dann auch wieder nicht, aber wir haben gemerkt, wenn wir uns auf das konzentrieren was wir können und ruhig am Ball klare Pässe spielen, klappt es und da muss nun der Fokus liegen. Das Spiel war eine Erfahrung mit vielen interessanten Situationen in denen wir auch immer mehr zusammengewachsen sind und als Team alles rein geworfen haben.
Raph Conzelmann, Ex-Vorstand TSG Balingen
Ein großes Dankeschön fürs heutige Pokalspiel. Ihr seid sehr gut auf und neben dem Platz aufgestellt, davon konnten wir uns heute überzeugen.

Spielballspende und Einlaufkinder

Der Spielball der Marke “DERBYSTAR” wurde für unser Pokal-Highlight gespendet von unserem Premium Partner Intersport Micki Sport. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Unserem Premium Partner Intersport Micki Sport gilt ein weiterer besonderer Dank. Es sponserte neben dem Spielball außerdem noch die Shirts unserer 20 Einlauf- und Ballkinder der E-Junioren des FCR die von unserem Jugendtrainer Daniel Bort betreut wurden.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Matthias Thomas Gampert, Bastian Seufert, Marius Schmiedel (46. Narr), René Hirschka (C), Loris Zettel (61. Heberle), Tom Vetter (46. Gall), Mathias Hägele, Michael Merk, Leon Oeschger, Moritz Koch (46. J. Hägele)
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel, Mohammad Mehri – Nick Heberle, Manuel Weber, Daniel Gall, Ammar Mansour, Daniel Wiedmaier, Bastian Narr, Jannis Hägele
So spielte die TSG Balingen:
Julian Hauser – Sascha Eisele, Laurin Curda, Leander Vochatzer, Ivan Cabraja (66. Akkaya), Tobias Dierberger, Lukas Foelsch (55. Arutunjan), Lukas Ramser, Matthias Schmitz (C), Jonas Fritschi, Simon Klostermann (61. Müller)
Auswechselbank TSG Balingen:
Marcel Binanzer – Kaan Akkaya, Pedro Almeida Morais, Adrian Müller, Alexej Storm, Harut Arutunjan
Tore:
0:1 Lukas Foelsch (16.)
0:2 Tobias Dierberger (24.)
0:3 Simon Klostermann (40.)
1:3 Mathias Hägele (73.)
1:4 Leander Vochatzer (85.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Marc List (SV Mochenwangen, SRG Stuttgart)
1. Assistent: Marvin Schwoon (SV Hoffeld, SRG Stuttgart)
2. Assistent: Marius Steffen Hofmann (TV 89 Zuffenhausen, SRG Stuttgart)
Zuschauer: ca. 500

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Pressestimmen

Stolze Niederlage (Von Tobias Zug/ Schwäbisches Tagblatt am 28.07.2021)
TSG Balingen steht nach Pflichtsieg… (Von Marcel Schlegel/ Zollern-Alb-Kurier am 27.07.2021)
TSG Balingen erreicht dritte Runde im WFV-Pokal (Von Ulrich Mußler/ Schwarzwälder Bote am 28.07.2021)

Pokal-Randnotizen

Eine weitere kuriose Randgeschichte ist sicherlich der eigenartige Auftritt unseres Gastes aus Balingen, die über ihren weißen Trikots ihre orangefarbenen Trainingsleibchen überziehen mussten. Grund war der Schiedsrichter aus Stuttgart, der angeblich Probleme mit den Trikotfarben (FCR: grau/grün, Balingen: ganz in weiß) beider Mannschaften hatte. Für diese Entscheidung gab es auf der Tribüne unter den Fans nur Kopfschütteln, denn nicht nur unser Stadionsprecher hatte Probleme beim Erkennen der Rückennummern unter den Torschützen und bei den Auswechslungen der Balinger Spieler, auch unter den zahlreichen Fotografen gab es murren, denn die Fotos kann man nur für dieses Spiel verwenden und nachher lediglich archivieren. Weitere Infos zum Trikot-Gate in den Pressestimmen des Schwäbischen Tagblatts.

Vorschau

Das für Samstag angesetzte Testspiel bei der FTSV Kuchen wurde abgesagt, da die Kuchener einen Tag drauf im Pokal beim B-Ligisten TSV Notzingen antreten müssen. FC-Coach Frank Eberle hat bereits einen Ersatzgegner gefunden und das ist kein geringerer als Verbandsligist FC Holzhausen. Der Termin bleibt gleich, somit findet das Spiel am Samstag, den 31.07. um 14 Uhr im Hohenberg Stadion statt.