Infos zum Spiel

Datum: Samstag, 31.07.2021 | 14 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg

Über eine Stunde lang ohne Klassenunterschied

Der FCR luchste am Samstagmittag im letzten Heimspiel vor dem Landesligastart dem Verbandsligisten FC Holzhausen im Hohenberg Stadion vor einer tollen Kulisse von knapp 100 Zuschauern ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden ab.
Ganz passabel läuft es für die Fußballer des FC Rottenburg in der Vorbereitung auf die in einer Woche beginnende Saison der Landesliga Staffel 3. Die Kicker des FCR unter Kapitän René Hirschka zeigten eine starke Leistung gegen den klassenhöheren FC Holzhausen. Somit konnte man auch über weite Strecken des Spiels keinen großartigen Klassenunterschied erkennen. Es war wieder eine hervorragend geschlossene Mannschaftsleistung bei jeder für jeden lief und kämpfte.
Es wurde in der ersten Hälfte ein offener Schlagabtausch, bei jedoch einem deutlichen Chancenplus von 4:1 für den FCR. Somit gings auch in die Pause.
In der zweiten Hälfte machte der FCR flott weiter, war dabei weiter auf Augenhöhe mit dem Verbandsligisten. Der FCH wurde aber nun im Laufe der zweiten Hälfte immer stärker und seiner Favoritenrolle gerecht und nutzte eine Chance unter Mithilfe der Rottenburger durch den jungen Kevin Müller in der 60. Minute zur 1:0-Führung. Der FCR verlor fortan immer mehr das Spiel und gab es auch völlig aus der Hand. Die Holzhausener drängten nun auf das 2:0, während der FCR ganze Arbeit in der Defensive verrichten musste. Der FCH erspielte sich nun Topchancen am Stück. FC-Keeper Blesch lenkte in der 60. Minute einen Schuss an die Latte zur Ecke. Eine Minute später trafen die Gäste das leere Tor nicht und Blesch mit einem weiteren starken Reflex verhinderte das 0:2.
Nach ca. 20-25 Minuten in der zweiten Hälfte konnte sich der FCR fangen und wurde mit der Einwechslung von Urlaubsrückkehrer Baur und vom später eingetroffenen Gampert wieder stärker und fand eindrucksvoll zurück ins Spiel. So fiel dann auch folgerichtig in der 84. Minute der Ausgleich durch Moritz Koch, der seinen Premierentreffer im Trikot der 1. Mannschaft erzielte. Ein letzter Schuss von Zettel in der 88. Minute ging am Tor vorbei.
So endete am Ende das vorletzte Testspiel mit einem leistungsgerechten 1:1-Unenstchieden. Dabei fehlte es der Eberle-Truppe weiter an der nötigen Cleverness, die der Verbandsligist aus Holzhausen, vorallem in der zweiten Hälfte, immer wieder mal aufblitzen ließ. Die Zuschauer bedankten sich mit ehrlichen Applaus für den guten Auftritt des FCR.

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Der kurzfristig anberaumte Test gegen Verbandsligist Holzhausen brachte nochmals weitere Erkenntnisse. Unsere neu ausgerichtete Grundordnung haben die Spieler immer mehr verinnerlicht, sind jetzt auch bei Gegnerdruck ruhiger am Ball. Zudem stehen wir in der Kette stabiler und lassen somit deutlich weniger Torchancen zu. Beide Teams mussten zwar auf einige Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt verzichten, da jedoch in einer Woche die Liga startet, konnten wir mit dem Spiel mehr als zufrieden sein. Moritz Koch veredelte in der 2. Halbzeit die starke Leistung des gesamten Teams, als er einen schnell vorgetragenen Angriff mit links trocken zum Ausgleich im Tor der Gäste versenkte.
Die kommende Woche nutzen wir mit zwei Trainingseinheiten und einem weiteren Testspiel in Dettingen um uns final auf den Ligastart am kommenden Samstag in Wittendorf vorzubereiten.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Für den FCR im Einsatz waren:
Maximilian Blesch – Bastian Seufert (65. Baur), Ammar Mansour (46. Heberle), René Hirschka (C), Daniel Gall, Manuel Weber, Loris Zettel, Tom Vetter (79. Gampert), Michael Merk, Leon Oeschger, Moritz Koch,
Auswechsalbank:
Matthias Thomas Gampert, Jan Baur, Nick Heberle
0:1 Kevin Müller (60.)
1:1 Moritz Koch (84.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Felix Rauch (TGV Entringen, SRG Tübingen)
Vorschau:
Das nächste und somit letzte Testspiel in der Vorbereitung findet am kommenden Mittwoch, den 04.08. beim Bezirksligisten TSV Dettingen/Rottenburg statt. Anstoss auf dem Konrad Ulmer Sportplatz ist um 18:45 Uhr. Am kommenden Samstag startet dann die Landesligasaison 2021/22 mit dem Auswärtsspiel beim SV Wittendorf.

Alle bisherigen Testspiele in der Vorbereitung

FC Rottenburg – VfL Pfullingen 1:5