Aktiven-Fußballer sammelten zugunsten der Rottenburger Tafel

Insgesamt kamen 335,- Euro bei der Weihnachtsfeier des FC Rottenburg zusammen. Spielertrainer Bernd Kopp gab Anstoß und brachte die Idee bei der diesjährigen Weihnachtsfeier doch statt Geschenken und Präsenten eine Spendenaktion daraus zu machen, diese Idee kam bei den Herrenteams aber auch beim TEAM Damen sehr gut an. So gingen alle 30 Personen nichts wissend, die zuvor von den Kapitänen René Hirschka, Kai Werner und Magdalena Bausenhart für die Zusammenarbeit in Zusammenhang mit den einzelnen Teams gelobt wurden, dem Beispiel der drei Capitanos nach und spendeten ihre 10 Euro, die man zuvor von Hirschka als Dank in die Hände gedruckt bekam, selbstverständlich der Rottenburger Tafel.
Es war eine Riesen Aktion unserer Aktiven des FCR und gleichzeitig das absolute Highlight bei der alljährlichen Weihnachtsfeier mit der so niemand gerechnet hat (siehe auch Bericht der Weihnachtsfeier). Die “Spendengala” war anschließend noch lange Gesprächsthema bei den vielen Gästen, denn mit dieser Aktion haben unsere Spieler viele angeregt mehr zu tun. Passend zum Fest der Liebe dachte man so automatisch an alle Bedürftigen von Rottenburg. Es soll und es dürfte nicht die letzte Spendenaktion des FC Rottenburg gewesen sein, wir dürfen gespannt sein.

von links nach rechts:
René Hirschka (Kapitän Herren 1. Mannschaft), Jörg Stein (Stadtdiakon Rottenburg), Magdalena Bausenhart (Kapitänin TEAM Damen), Kai Werner (Kapitän Herren U23)

Stadtdiakon Jörg Stein war sehr erfreut über die tolle Spende
Am Donnerstagabend, den 20.12.2018 trafen sich Stadtdiakon Jörg Stein von der Rottenburger Tafel, Herren-Kapitän René Hirschka, U23-Kapitän Kai Werner, Damen-Spielführerin Magdalena Bausenhart und unser PR-Team um Markus Riel und Ralph Kunze um 20 Uhr in der FC-Gaststätte auf dem Hohenberg zur Übergabe der 335 gesammelten Euro für die Rottenburger Tafel, die Stadtdiakon Stein mit Freude und einem echten Lächeln entgegen nahm, was uns natürlich auch freute.
Nach den obligatorischen Fotos mit den Hauptprotagonisten folgte ein angenehmer Smalltalk zwischen den Anwesenden, indem sich Jörg Stein einiger interessanter Fragen unsererseits gerne stellte. So erzählte er vom Alltag der Rottenburger Tafel, für was man das Geld gebrauchen könnte und vom selbstverständlichen Ehrenamt was viele Menschen in der Rottenburger Tafel ausüben. Danach bedankte sich Herr Stein nochmal und so gingen alle freudig auseinander. Es war ein informatives Treffen was natürlich in der heutigen Zeit zum Nachdenken gibt, deshalb sagen wir Danke an die Rottenburger Tafel, daß es sie gibt.

Wer ist die Rottenburger Tafel?

Die Rottenburger Tafel wird getragen von der Domgemeinde St. Martin und wirbt mit dem Motto “Lebensmittel retten – Menschen helfen”. Ansprechpartner Jörg Stein arbeitet seit einigen Monaten als Stadtdiakon in Rottenburg, der 44-Jährige ist zuständig für die Seelsorgeeinheit Rottenburg, zu der neben der Domgemeinde und der Morizgemeinde auch die Gemeinden Bieringen, Obernau und Bad Niedernau sowie Kiebingen, Weiler, Hailfingen und Seebronn gehören. Der Diakon ist gelernter Verlagskaufmann und studierte Literatur- und Musikwissenschaften. Die Stelle als Stadtdiakon in Rottenburg ist seine erste Stelle im pastoralen Dienst.
Besonders stolz ist Stein auf den treuen ehrenamtlichen Mitarbeiterstamm der Rottenburg Tafel. Zurzeit arbeiten 106 Menschen in der Tafel mit – natürlich ehrenamtlich und ohne Lohn. Jeder arbeitet so viel und im zeitlichen Umfang mit, wie er kann. Viele Rentner engagieren sich bei der Tafel, weiß Diakon Stein, der sich mehr junges Engagement wünscht: “Wir wären froh über jugendliche Helfer oder junge Menschen, die sich hier engagieren, vorallem suchen wir Fahrer.”
An die 3000 bedürftige Menschen, das heißt rund 400 Haushalte in Rottenburg und Umgebung, werden derzeit über den Tafelladen am Marktplatz 9 in Rottenburg versorgt, berichtet Stein, der in seiner Funktion als Diakon für die Tafel zuständig ist. In Deutschland landet rund ein Viertel und es werden immer mehr, aller verfügbaren Lebensmittel im Müll – ein Großteil dieser Waren wäre aber noch verzehrfähig. Gleichzeitig sind Millionen von Menschen von Armut betroffen, weiß Diakon Stein. Der 44-Jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Tafelladen nach dem Rechten zu sehen, mit anzupacken und dafür zu sorgen, dass der Laden rund läuft.
Wir wünschen der Rottenburger Tafel weiter viele Spenden. Darüber hinaus freut sich die Tafel über Spenden, gerne auch in Form von Grundnahrungsmitteln und Sponsoren.

Weitere Impressionen von der Übergabe der Spende

Pressestimmen: