Was für ein geiles Spiel war das denn. Der FCR schlug nach 78 Minuten harter Stück Arbeit das Perspektivteam des Landesliga-Tabellenführers aus Pfullingen. Die letzte Viertelstunde zeigten die Roten mehr Konstanz, überzeugten durch die nötige Kondition und das letzte bißchen Wille wurde ebenfalls noch mobilisiert dieses Heimspiel letztendlich doch noch für sich zu entscheiden. Es war ein Bezirksligaspiel auf höchstem Top-Niveau, bei dem man sich fragen muss warum die Zweite des VfL Pfullingen nur im Mittelfeld anzutreffen ist und noch um den Klassenerhalt kämpfen muss.  Am Ende fiel der Sieg um ein, vielleicht sogar um zwei Tore zu hoch aus, aber er war durchaus verdient. Respekt an beide Mannschaften uns einen so tollen Fußball-Nachmittag beschert zu haben.

Hägele´s Sololauf ins FCR-Glück

Denn das Highlight an diesem Mittag war zweifelsohne der mit viel Energie durchgezogene Sololauf von unserem Mittelfeldmotor Mathias Hägele, der sich fünf Minuten vor Ende in der eigenen Hälfte den Ball schnappte und sich aufmachte Richtung Pfullinger Tor, die Nerven behielt, cool blieb und den Ball trocken ins Netz beförderte. Selten hat man so einen Jubel im Oval des Hohenbergstadions gehört und die wo eine Kappe auf hatten, zogen sie. Selbst die Pfullinger Gäste waren durchaus beeindruckt von dieser Einzelperformance. Dieser Treffer setzte bei der Eberle-Elf weitere Kräfte frei, so behielt man diesen sehr wichtigen Heim-Dreier im heimischen Stadion und bleibt auf dem Hohenberg ungeschlagen.
Der VfL reiste nach Rottenburg um etwas zu reißen, denn nach nicht mal einer Minute setzten die Pfullinger das erste Zeichen und erspielten sich den ersten Eckball. Nach 5 Minuten folgte die zweite Ecke, doch beide Chancen konnte unsere Abwehr klären. Nun, alle Chancen werden wir jetzt hier nicht aufführen können, denn bei einem Verhältnis von 27:15 Torchancen für den FCR und 11:8 Topchancen ebenfalls für den FCR, gab es dann so einige.
Die erste 100%ige Torchance überhaupt im Spiel vergab in der 7. Minute Dani Wiedmaier, der im 1 zu 1 gegen den Torwart Nerven zeigte und den Keeper anschoss, es folgten zwei weitere Chancen für die Roten. Allerdinges bestimmte der VfL bis dahin das Spiel. Entlastungsangriffe gab es derweil für den FC. FC-Keeper Tobi Wagner musste in der 11. Minute erstmals ernsthaft eingreifen und nach einer VfL-Ecke und einem Kopfball mit einer Glanzparade eingreifen.
In der 12. Minute fiel dann doch etwas überraschend das 1:0 für den FC, erzielt durch Lukas Behr, der den Ball vom Innenpfosten ins Tor befördert, nachdem er klasse von Dani Wiedmaier in Szene gesetzt wurde. Keine Minute später wackelte die FC-Abwehr gewaltig. Riesenchancen für den VfL. Ein Kopfball landete an der Latte, den Nachschuß konnte Wagner erneut glänzend parieren.
16. Minute und wieder ein Kopfball, diesmal an den Pfosten von Wagner´s Gehäuse. Puuh – der FC musste sich nun erstmal schütteln und kam nun aber besser ins Spiel. Weitere Chancen gab es durch Merk (19.), Kopp per Seitfallzieher (21.), ein Hammerpass in der 25. Minute von Weber über 50 Meter in den Lauf von Dani Wiedmaier der von hinten umgelegt wurde. Den fälligen Freistoß aus identischer Position wie beim Freistoß gegen Derendingen – gleich kamen Rufe “Steffen mach´s noch einmal” – doch leider klappt es nicht jedesmal und der Ball landete in der Mauer.
Weiter ging´s mit Merk und Hirschka (28.), nochmal Merk (29.) und Hirschka sowie Dani Wiedmaier nach einer Ecke (30.). Die Roten drehten nun das Spiel und haben es übernommen was man an den nun zahlreichen Torchancen entnehmen konnte. Weitere Chancen boten sich nun hüben wie drüben, bis zur 42. Minute als ein sehr weiter Einwurf in die Box des FC flog, dieser noch abgewehrt werden konnte und der anschließende Volleyschuss von VfL-Kapitäns Immanuel Baur unhaltbar für Wagner im langen Eck einschlug. Bis zu diesem Zeitpunkt darf gerne von einem verdienten Ausgleich sprechen. Allerdings wurde bei diesem Ausgleichstreffer von einer Abseitsposition gesprochen werden, bei dem ein VfL-Spieler unseren Keeper beeinflusst haben soll.
Den 2:1-Führungstreffer hatte aber dann wieder der FC auf dem Fuß, als Merk in der 44. Minute sich vom Torhüter immer weiter hat abdrängen lassen. Schade, da hätte er mehr daraus machen müssen. Nun, so ging es nach 2 Minuten Nachspielzeit in die Pause.

Das 1:0 durch Lukas Behr und 2:1 durch Julian Neu

78 Minuten Arbeit, dann folgten 12 Minuten plus Nachspielzeit Genuss
Die Jungs von Frank Eberle wussten, daß sie jetzt ein bißchen mehr Gas geben mussten und standen bereits nach 10 Minuten Pause wieder auf dem Platz, was ankündigte, daß in der zweiten Hälfte was passieren sollte. Doch die erste Viertelstunde bis 20 Minuten konnte man das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte beobachten. Die Gäste machten zunächst das Spiel. So kam es dann auch in der 49. und 52. Minute zu den ersten guten Chancen der Kluge-Elf. Das war´s dann auch erstmal für die Kicker von der Achalm.
Es folgten für den FCR sehr gute Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Kopfball Behr mit Glanzparade VfL-Keeper Martin Welsch (57.), Behr wurde im vollem Lauf gelegt (keine Karte!), der folgende Freistoß von Reichert konnte Weber per Kopfball nicht verwerten (58.), Lattentreffer Tobi Wiedmaier und weitere Gelegenheit für Merk (62.) und Reichert in der 63. Minute waren Chancen genug um in Führung zu gehen.
Eberle reagierte und brachte in der 63. Minute Schirm, Zettel und Julian Neu für Tobi und Dani Wiedmaier sowie Weber ins Spiel. Es waren nun frische Spieler im Geschehen, den beim VfL so schien es, ließen die Kräfte immer mehr nach. Auf Chancen von Hägele mit einer Einzelaktion (65.), Reichert mit einem Schuss der mit Glück für den VfL auf der Linie geklärt wurde (69.), nach einer Ecke von Hägele verpassten drei rote Spieler die Kugel (72.) und Behr (73.) folgte eine ein Konter des VfL, den Hägele im letzten Moment verhindern konnte.
Es folgte nun die Genussphase im Rottenburger Spiel, obwohl bis dahin ein richtig geiles Fußballspiel die Fans bei Laune hielt. Merk konnte in der 79. Minute den Ball von der Torauslinie gerade noch ins Zentrum bringen wo Julian Neu die Pille mit links ins Tor abstauben konnte. Das war alles ein bißchen verwirrend für die Zuschauer, denn Neu war zunächst nicht als Torschütze ausmachbar.
6 Minuten später in der 85. Minute dann das Highlight im Spiel. Hägele schnappte sich noch in der eigenen Hälfte den Ball, wollte immer mal zwischendurch abspielen, sah daß er die bessere Aussicht auf Erfolg haben würde und marschierte unerschrocken bis zur Box und legte an der 16er-Linie den Ball an Welsch vorbei cool ins Tor. Die meisten Spieler schalteten ab, als Hägele mit dem Ball am Fuß zum Sololauf ansetzte. Was für ein geiles Tor. Respekt Matze für diesen Akt. Von den Gästen kam nun nicht mehr viel.
Anschließend brachte Eberle noch Stroh für den ausgepowerten Behr ins Spiel. Nach einer Chance für die Echaz-Elf in der 88. Minute folgte die Nachspielzeit mit dem Treffer zum entscheidenden 4:1. Reichert war unterwegs Richtung Tor, sah VfL-Keeper Welsch auf sich zukommen und wurde von diesem regelwidrig zu Fall gebracht. Jeder dachte nun, klarer Strafstoß und Rote Karte für Welsch. Denkste, da machten die meisten die Rechnung ohne Merk der die Chance witterte und Reichert begleitete. Nach dem Foul an Reichert kam der Ball auf links zu Merk und der hatte keine Probleme den Ball in der ersten Minute der Nachspielzeit im leeren Kasten unterzubringen. Tooor! – das war´s nun endgültig. Übrigens gab es noch nachträglich für VfL-Keeper Welsch “nur” die Gelbe Karte. In der 94. Minute pfiff dann Schiedsrichter Aksakal aus Schopfloch das klasse Spiel ab.
Fazit:
Am Ende war es ein klarer und verdienter Heimerfolg für die Eberle-Elf, die bis zur letzten Sekunde an sich glaubten und mit Wille und mannschaftlicher Geschlossenheit das Spiel, nachdem auch die Pfullinger über Riesenchancen verfügten, nach Hause brachten bzw. den Dreier auf dem Hohenberg behielten. Bis auf ein paar wenige zweifelhafte Entscheidungen, wie sie in jedem Spiel vorkommen, war Schiedsrichter Sinan Aksakal ein guter Leiter der Partie. Nun sind es noch 6 Spiele bei immer noch 8 Punkten Vorsprung, dennoch muss man die Situation weiterhin ernst nehmen, bis die beiden Topspiele gegen die Young Boys und Croatia gespielt sind. Wir wünschen an dieser Stelle dem Landesligisten VfL Pfullingen viel Erfolg bei der Mission Aufstieg in die Verbandsliga.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Nach dem gemeinsamen Frühlingsfestbesuch am Freitag vor dem Spiel war klar, dass wir unsere Leistung nach so einem Event bestätigen müssen! Wir konnten für das Heimspiel gegen Pfullingen II wieder auf einige Rückkehrer zurückgreifen, mussten allerdings weiterhin auf Leon Oeschger, Adrian Dettling und Steve Berhane verzichten, die aber für die restlichen Spiele demnächst wieder einsatzfähig sein dürften.
Pfullingen spielte mit seinem jungen Team mutig mit, so dass es über das gesamte Spiel hinweg Torchancen in Hülle und Fülle gab. Zwei starke Abwehrreihen, gute Keeper, 3 Aluminiumtreffer und bestimmt über 15 Eckbälle auf jeder Seite stehen dafür zu Buche.
Lukas Behr erzielte nach feiner Vorarbeit von Dani Wiedmaier das frühe 1:0 für uns. Nach einem langen Einwurf konnte ein Gästespieler kurz vor Halbzeit den abgewehrten Ball volley im Tor zum bis dahin verdienten Ausgleich versenken.
In der 2. Halbzeit waren zunächst die Gäste dominierend und erspielten sich ein deutliches Übergewicht an Chancen. In der 60. Minute wechselten wir 3 Mal aus und konnten so neue Kräfte und Akzente setzen. Dies zahlte sich aus! Eine scharfe Hereingabe von Michi Merk verwertete Juli Neu humorlos zur späten aber umso mehr umjubelten Führung. Jetzt hatten wir die Partie im Griff: Matze Hägele machte den Deckel drauf, als er nach einem Solo über den halben Platz den Ball cool am Keeper vorbei ins Tor spitzelte. In der Schlussminute umkurvte Steffen Reichert nach einem genialen Ball in die Tiefe den Keeper und wurde von diesem elfmeterreif gefoult – Michi Merk schnappte sich jedoch gedankenschnell den Ball traf zum 4:1 Endstand.
Ein wiederum hartes Stück Arbeit und eine geschlossene Teamleistung führen zu einem letztlich deutlichen, wenn auch zu hoch ausgefallenen Heimsieg. 6 Spieltage vor Schluss konnten wir so den 8-Punkte Vorsprung auf unsere Verfolger halten.
Kommenden Sonntag reisen wir zum schweren Auswärtsspiel nach Pfrondorf und wollen uns dort ebenfalls durchsetzen, um mit großem Selbstvertrauen in die dann anstehenden Spitzenspiele gegen Young Boys und Croatia Reutlingen gehen zu können!
Tobias Wagner (Torhüter und Vizekapitän)
Es war das absolut erwartet schwere Spiel gegen eine spielerisch aber auch kämpferische starke junge Mannschaft aus Pfullingen. Von Beginn an haben es die Pfullinger geschafft uns unter Druck zu setzen und zu einigen Chancen zu kommen. Aus diesen konnten Sie dennoch erstmals kein Profit schlagen. Quasi wie aus dem Nichts konnten wir mit unseren bis dahin zweiten Chance den 1:0 Führungstreffer durch Luki Behr erzielen. Nach dem Treffer hatte man das Gefühl das wir das Spiel in den Griff bekamen und erarbeiteten uns so noch zwei weitere Chancen, konnten diese allerdings nicht in Tore ummünzen.
Die Pfullinger hingegen blieben Ihrer Marschrichtung treu und spielten munter nach vorne. Nach einem langen Einwurf den wir nicht weit genug weg vom Tor klären konnten, kam der bis dahin absolut verdiente Ausgleichstreffer der Gäste.
In der zweiten Hälfte sah man anfangs das gleiche Bild. Der VfL machte enorm Druck auf uns, schnürte uns so in unserer eigenen Hälfte fest. Nach einem Dreifach-Wechsel durch Frank konnten wir nochmal neue Impulse ins Spiel bringen, welche absolut fruchteten. Durch den Führungstreffer durch Julian Neu war den Pfullingern der Zahn gezogen und durch das Einzel-Solo mit vollendetem Abschluss von Matze Hägele und das 4:1 von Michi Merk war der Knopf am Sieg dran. Es war mal wieder eine sehr engagierte Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte. Nun gilt es den Schwung in das nächste schwierige Spiel in Pfrondorf mitzunehmen.

Das 3:1 durch Mathias Hägele

So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (19) Manuel Weber, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (3) Alexander Schirm, (8) Loris Zettel, (13) Vincent Seelmann, (31) Julian Neu, (37) Yannick Stroh
Ein- und Auswechslungen:
(63.) Schirm für T. Wiedmaier, Zettel für D. Wiedmaier und Julian Neu für Weber, (86.) Stroh für Behr
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
1:0 Lukas Behr (12.)
1:1 Immanuel Baur (43.)
2:1 Julian Neu (79.)
3:1 Mathias Hägele (85.)
4:1 Michael Merk (90.+1)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Sinan Aksakal (SV Schopfloch, Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 150
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Später geht´s nicht
Artikel von Paul Junker am 29.04.2019, Schwäbisches Tagblatt
Diverse Pressestimmen
Artikel von 28./ 29..04.2019 – GEA, SWP, Homepage VfL Pfullingen
Rottenburg gewinnt
Artikel von Werner Bauknecht am 02.05.2019, Schwäbisches Tagblatt/ Tagblatt Anzeiger
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Das 4:1 durch Michael Merk

Vorschau

Am nächsten Sonntag, den 05.05.2019 geht´s weiter mit dem Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger SV Pfrondorf. Aufgrund der weiten Entfernungen in der Bezirksliga darf man hier gerne von einem Derby sprechen. Anpfiff auf dem Sportplatz Höhberg in Pfrondorf ist um 15 Uhr. Wir hoffen beim drittletzten Auswärtsspiel wieder auf unsere treuesten Fans bzw. auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung, die nun in der Endphase der Saison sehr wertvoll für unsere Mannschaft sein kann.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.