Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Samstag, 04.02.2023 | 13 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)


„Ich war sehr zufrieden“

…so FC-Coach Marc Mutschler nach dem Auftakt in die Vorbereitungsphase und dem ersten Testspiel 2023. Der Bezirksliga-Tabellenführer startete am Samstag in seinem ersten Test mit einem souveränen und nie gefährdeten 2:0 (0:0) Heimerfolg in der MERZ ARENA gegen den Landesligisten TSV Trillfingen ins neue Jahr. Die Tore steuerten unsere beiden eigewechselten Spieler Lukas Behr (55.) und Moritz Liss (78.) bei.
Es geht wieder los! Lange 55 Tage nach dem letzten Saisonspiel gegen den SV Zainingen, stand am vergangenen Samstag, nachdem erst fünf Tage zuvor Trainingsauftakt war, bereits das erste Testspiel für die kommende Rest-Saison 2022/23 auf dem Programm.
Zum Auftakt in die Wintervorbereitung traf sich unsere 1. Mannschaft aber zunächst am Samstagmorgen im “Bäck Stage” – der Event-Gastronomie der ganz besonderen Art in Mössingen zum gemeinsamen Frühstück. Dabei wurde das eh gefestigte Teamgefüge nochmal gestärkt um sich auch nach nur einer Woche Training auf das erste Testspiel am Nachmittag gegen den Landesligisten TSV Trillfingen optimal vorzubereiten.
Mit fast „voller Kapelle“, wie FCR-Trainer Marc Mutschler gerne die Vollzähligkeit seine Truppe bezeichnet, trafen sich dann die Spieler gut 1 ½ Stunden vor Spielbeginn in der MERZ ARENA auf dem Hohenberg-Sportgelände um sich bei kalten Temperaturen auf das erste Vorbereitungsspiel im neuen Jahr gegen den Tabellenvorletzten der Landesliga 4 Württemberg vorzubereiten und den Modus wieder auf Spielbetrieb zu stellen.
Dabei konnte der FCR nach nur einem halben Jahr wieder Stürmer Michael Merk begrüßen, der noch im letzten Sommer zum Ligakonkurrenten und neu gegründeten SGM Dettingen/Weiler wechselte, dort aber nie glücklich wurde und nun wieder bei seinen alten Kameraden herzlich empfangen wurde. Denn nachdem Tom Vetter den Verein nach 2 1/2 Jahren, 56 Pflichtspielen und 15 Toren im Dezember Richtung TSG Tübingen II – ebenfalls Ligakonkurrent – verlassen hatte, musste Mutschler handeln und da kam die Anfrage von Merk gerade recht. So ersetzt Merk den abgewanderten Vetter eins zu eins auf dem Außenflügel.
Der FC kontrollierte von Beginn an das Spielgeschehen, so hatte in der 5. Minute dann auch René Hirschka per Kopf die erste Torchance im Spiel. Trillfingen setzte in der 11. Minute ein Zeichen mit ihrer ersten Chance, die dann in der ersten Hälfte auch die einzige blieb. Schaut man sich den Spielverlauf an, war die Mutschler-Elf die klar dominierende Mannschaft, doch Torchancen blieben dann aber eher Mangelware, bis auf die 100%ige von Kylian Tchassem, dessen Schuss der in der 31. Minute auf der Linie geklärt wurde. Mit einem Chipball hätte es 1:0 gestanden, doch er musste blitzschnell entscheiden. Hirschka´s Nachschuss landete dann über dem Tor. Dann war Pause, ein schmeichelhaftes 0:0 um den ehemaligen Spieler der 3. Liga bei den Stuttgarter Kickers Rico Wentsch, der als Abwehrchef bei den Trillfingern agierte.
FC-Coach Mutschler machte einen Rundumwechsel und brachte 8 neue Spieler zur zweiten Halbzeit, nahm mit Hirschka, Francisco oder auch Gampert unglaublich wichtige Spieler aus dem Spiel, brachte aber mit Behr, Hägele, Kopp oder auch Oeschger, der die Kapitänsbinde von Hirschka übernahm, mehr als adäquaten Ersatz. So was nennt man Testen auf verschiedenen Positionen. Auch Merk bekam nach seinem Wechsel nach Dettingen wieder seine Chance auf dem Flügel und machte seinen Job gut, nachdem er lange keine Spielpraxis hatte. Doch wir wissen was Michi kann und setzen glauben an seine Stärken.
In der 2. Hälfte änderte sich am Spielverlauf nicht viel, der FC machte das Spiel und konnte dann in der 55. Minute dann auch durch Lukas Behr mit 1:0 hochverdient in Führung gehen. Behr sah den Gästekeeper zu weit vor seinem Kasten, nutzte die Gelegenheit und zog aus gut 20 Metern ab über den Keeper ins Tor. Der Knoten war geplatzt, doch die Trillfinger fingen sich und kamen besser ins Spiel, erarbeiteten dann auch ihre Chancen. Doch zuvor hatte Heberle (60.), Oeschger (65.) und Behr mit einer tollen Aktion großartige Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen.
Dies erledigte dann der lange Moritz Liss, der nach einer mustergültigen Flanke von starken Hägele per Kopf vollendete und seinen insgesamt zweiten Treffer in der 1. Mannschaft erzielte. Auch diese Führung war noch klar verdient.
Dann verlor der FC in den kommenden Minuten ein wenig den Faden und machte die Gäste stark, die dann auch zu ihren Torchancen kamen u.a. in der 79. Minute als ein Flatterball Richtung Rottenburger Tor flog und Juli Häfner mit einer bärenstarken Reflex den Gegentreffer verhinderte. Bei einem Pressschlag hatte dann schier Merk das Glück, doch das 3:0 wollte nicht fallen. Häfner war es dann auch, der den FC zum Sieg verhalf, denn der Landesligist kam in der Schlussphase noch zu drei guten Torchancen u.a. einem Pfostenschuss.
Es blieb beim verdienten 2:0-Erfolg beim ersten Testspiel nach nur einer Woche Training. „Ich war sehr zufrieden. Aber nicht nur weil wir 70 Minuten ein gutes Spiel gezeigt haben, sondern auch weil es eine gute und harte Trainingswoche war und alle mitgezogen haben!“ so FC-Coach Mutschler in seinem Fazit. Auch die Serie hielt jahresübergreifend stand, denn mit dem 2:0 ist der FCR nun seit 26 Spielen in Folge ungeschlagen.
Nun warten auf den FC noch vier Landesligisten und mit Pfullingen ein Verbandsligist, was heißt, daß Mutschler eine Niederlage einkalkuliert, denn „Wir wollen aber als Tabellenführer der Bezirksliga die Möglichkeit nutzen um gegen solche Mannschaften auch ans Limit gehen zu müssen“, so Mutschler.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg (1. Halbzeit)
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Bastian Rosato, Loris Zettel, Matthias T. Gampert, Moritz Koch, Manuel Weber, Raphael Langer, Patrick Francisco, Moritz Rohrer, Kylian Tchassem
So spielte der FC Rottenburg (2. Halbzeit)
Julian Häfner – Bernd Kopp, Daniel Gall, Michael Merk, Leon Oeschger, Lukas Behr, Moritz Liss, Manuel Weber, Nick Heberle, Mathias Hägele, Kylian Tchassem
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bernd Kopp, Daniel Gall, Michael Merk, Lukas Behr, Leon Oeschger, Nick Heberle, Mathias Hägele, Moritz Liss
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Lukas Behr (55.)
2:0 Moritz Liss (78.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Sebastian Flegr (SV Unterjesingen, SRG Tübingen)
Zuschauer:
ca. 100

Nächste Spiele

Die Vorbereitungsspiele zur Rückrunde:
  • Samstag, 04.02.2023 um 13 Uhr : FC Rottenburg – TSV Trillfingen 2:0
  • Samstag, 11.02.2023 um 13 Uhr: FC Rottenburg – SV Nehren
  • Dienstag, 14.02.2023 um 19:30 Uhr: VfL Pfullingen – FC Rottenburg
  • Samstag, 18.02.2023 um 13 Uhr: TSV Ofterdingen – FC Rottenburg
  • Mittwoch, 22.02.2023 um 19 Uhr: Young Boys Reutlingen – FC Rottenburg
  • Sonntag, 26.02.2023 um 13 Uhr: SV 03 Tübingen – FC Rottenburg
Auftakt Bezirksliga, 18. Spieltag:
  • Sonntag, 05.03.2023 um 15 Uhr: SSC Tübingen – FC Rottenburg

Ausblick

Bereits am nächsten Samstag, den 11.02. bestreitet die Mutschler-Elf ihren zweites Testspiel gegen den Landesligisten der Staffel 3 SV Nehren. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA ist wieder um 13 Uhr.
Anschließend geht´s rüber in die Volksbank Arena zum traditionellen 45. AH-Hallenturnier ausgerichtet der Senioren des FC Rottenburg und NICHT VERGESSEN!! – Abends ab 20 Uhr startet wieder der Elfmeterball mit dem Motto “WORLD OF COMIC”. Es gibt noch Karten im Vorverkauf. Also ran halten!!